Die Suche ergab 174 Treffer

+
von Metz-Gucker
Fr 29. Dez 2023, 13:22
Forum: Metz
Thema: Ist das Datenformat der gespeicherten Senderliste bekannt?
Antworten: 0
Zugriffe: 376

Ist das Datenformat der gespeicherten Senderliste bekannt?

Hallo, die Software, um die Senderliste anzugucken und zu drucken, gibts leider nur für Windows. Vor ein paar Jahren tauchte mal eine macOS-Version auf, verschwand aber wieder schnell in der Versenkung... Ein Freund möchte versuchen, die Binärdatei unter Linux anzuzeigen. Deshalb meine Frage, ob die...
+
von Metz-Gucker
Mi 25. Okt 2023, 07:46
Forum: Metz
Thema: Sendersuchlauf beim alten Metz-TV - Chassis 606
Antworten: 5
Zugriffe: 1054

Re: Sendersuchlauf beim alten Metz-TV - Chassis 606

Habs letzte Nacht gelöst: Manuelle Suche mit direkter Eingabe der einzelnen Frequenzen... :teach:
Umständlich, aber effektiv.
+
von Metz-Gucker
Di 24. Okt 2023, 19:06
Forum: Metz
Thema: Sendersuchlauf beim alten Metz-TV - Chassis 606
Antworten: 5
Zugriffe: 1054

Sendersuchlauf beim alten Metz-TV - Chassis 606

Hallo, Unitymedia hat letzte Nacht im Kabel wieder alle Sender umgestellt :wah: . Chassis 606: Beim Suchlauf (mit Feinsuche) fehlen aber viele Sender (vorher 135, jetzt nur noch 71). Was muss ich bei diesem alten Modell einstellen, damit er die fehlenden Sender findet. Ein Foto vom Suchlauf füge ich...
+
von Metz-Gucker
Mi 8. Mär 2023, 14:15
Forum: Metz
Thema: Software für Senderlisten
Antworten: 1
Zugriffe: 1004

Software für Senderlisten

Hallo,
wo finde ich diesen Senderlisteneditor, der mit den Listen meiner Metz-Veteranen zurechtkommt?
Danke & Grüße
+
von Metz-Gucker
Mo 19. Dez 2022, 20:45
Forum: Metz
Thema: Neuer Metz Lunis
Antworten: 103
Zugriffe: 34722

Re: Neuer Metz Lunis

Ich glaube auch nicht, das die heutigen Geräte noch so lange halten. Auch bei Metz Classic nicht. Die halten im Schnitt wahrscheinlich länger als andere, aber so wie früher wohl nicht. Dann ist das hier alles Lüge: https://metz-ce.de/unternehmen/made-in-germany Ich habe einen ROWENTA-Toaster "...
+
von Metz-Gucker
Mo 19. Dez 2022, 09:12
Forum: Metz
Thema: Neuer Metz Lunis
Antworten: 103
Zugriffe: 34722

Re: Neuer Metz Lunis

Wie ich geschrieben hab, hatte der Fernseher 8000 Betriebsstunden auf der Uhr. Das entspricht bei einem Durchschnittsnutzer um die 12 Jahre Laufzeit. Bei mir laufen Fernseher überdurchschnittlich viel. Ich habe in 11,5 Jahren knapp 12.000 Stunden auf dem Axio. Keine Ahnung, ob das viel oder wenig i...
+
von Metz-Gucker
Sa 17. Dez 2022, 09:19
Forum: Metz
Thema: Neuer Metz Lunis
Antworten: 103
Zugriffe: 34722

Re: Neuer Metz Lunis

dr205 hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 11:20 Der Fernseher ist zwar erst knapp 5 Jahre alt,
Das schockiert mich zu hören.
Ich dachte, Metz wäre ein qualitativ hochwertiges und langlebiges Produkt...
+
von Metz-Gucker
Di 15. Nov 2022, 15:25
Forum: Metz
Thema: Flecken auf dem Bildschirm
Antworten: 12
Zugriffe: 1683

Re: Flecken auf dem Bildschirm

Meine Metz-Geräte waren kalt, als ich die Displays abgewischt habe...
Jetzt bin ich dran, mit destilliertem Wasser und einem sprühfeuchten Tuch den Poliboy-Rotz wieder abzukriegen.
+
von Metz-Gucker
So 13. Nov 2022, 20:46
Forum: Metz
Thema: Flecken auf dem Bildschirm
Antworten: 12
Zugriffe: 1683

Re: Flecken auf dem Bildschirm

Kleiner Nachtrag: Ich habe erst ein paar Tage später bemerkt, dass meine Metz-TVs durch die Poliboy-Tücher üble Schlieren haben.
Mal sehen, wie ich die wieder wegbekomme...
+
von Metz-Gucker
So 6. Nov 2022, 08:34
Forum: Metz
Thema: Flecken auf dem Bildschirm
Antworten: 12
Zugriffe: 1683

Re: Flecken auf dem Bildschirm

Danke für den Tipp mit den Poliboy-Tüchern. Hab sie mir von Rossmann geholt...
Gutes Produkt, alle meine PC-Monitore sind jetzt blitzsauber.
Beim Metz AXIO hat es leider nichts gebracht, ich werde wohl damit leben müsseń :wah:
+
von Metz-Gucker
Fr 4. Nov 2022, 07:48
Forum: Metz
Thema: Flecken auf dem Bildschirm
Antworten: 12
Zugriffe: 1683

Re: Flecken auf dem Bildschirm

Foto geht leider nicht, der Kontrast ist zu gering. Ich habe zwar ein weißes Bild in die Mediathek geladen und dieses angezeigt, man sieht es nur sehr schlecht. Die Flecken sind nicht ertastbar, deshalb meine eingängliche Frage, ob da intern was reagiert... Mit Lösemittel traue ich mich nicht rein, ...
+
von Metz-Gucker
Di 1. Nov 2022, 21:05
Forum: Metz
Thema: Flecken auf dem Bildschirm
Antworten: 12
Zugriffe: 1683

Flecken auf dem Bildschirm

Hallo, mein Axio hat jetzt über 10 Jahre auf dem Buckel und ich habe 2 unregelmäßige Flecken (mehrere cm²) auf dem Bildschirm. Im Gegensatz zu den sonstigen Verschmutzungen kann ich diese nicht mit einem Tuch und dest. Wasser entfernen. - Ist das eine chemische Reaktion, die nach so langer Zeit beim...
+
von Metz-Gucker
Di 28. Jun 2022, 18:07
Forum: Markenübergreifende Kaufberatung
Thema: DAB+-Radio mit EPG-Anzeige
Antworten: 0
Zugriffe: 3965

DAB+-Radio mit EPG-Anzeige

Hallo,
diverse Radiosender in meiner Umgebung (SWR, hr, BR) werben mit EPG im DAB+-Stream.
Kennt jemand ein Radio (kein Autoradio!), das diese Daten anzeigen kann?
Ich habe leider nichts gefunden...
+
von Metz-Gucker
Do 16. Jun 2022, 08:53
Forum: Metz
Thema: Wisch-Waschi-Test
Antworten: 6
Zugriffe: 1489

Wisch-Waschi-Test

Wer sich mal richtig ärgern möchte:
https://www.futurezone.de/produkte/arti ... klich.html

:wah: :wah: :wah:
+
von Metz-Gucker
Do 2. Jun 2022, 12:54
Forum: Metz
Thema: Falsches Datum treibt mich zum Wahnsinn!
Antworten: 4
Zugriffe: 1803

Re: Falsches Datum treibt mich zum Wahnsinn!

Vielen Dank für diesen Tipp! :thumbsupcool:
Beim ersten Versuch hat es gleich geklappt.
Mal sehen, ob es die nächsten Tage so bleibt...
+
von Metz-Gucker
Do 2. Jun 2022, 06:46
Forum: Metz
Thema: Falsches Datum treibt mich zum Wahnsinn!
Antworten: 4
Zugriffe: 1803

Falsches Datum treibt mich zum Wahnsinn!

Hallo, seit Tagen zeigen meine beiden Metzens immer das Datum vom Vortag an. Wenn ich es manuell korrigiere, ist es beim Einschalten am nächsten Tag wieder falsch. Ständig gehen Aufnahmen in die Hose und der EPG zeigt falsch an :wah: Wo holen die sich das Datum? Aus dem Videotext? Da ist es aber kor...
+
von Metz-Gucker
Sa 12. Feb 2022, 19:02
Forum: Metz
Thema: Mein Metz brummt...
Antworten: 1
Zugriffe: 878

Mein Metz brummt...

... und das hat er "früher" nicht gemacht.

Wenn ich den Ton ausmache, höre ich ein deutliches Brummen.
Das ist nicht die Festplatte, deren leises Rauschen kenne ich.

- Ist das ein übliches Verhalten nach 10 Jahren?
- Ist das das Netzteil?
- Kann man das Brummen abstellen?
+
von Metz-Gucker
Sa 12. Feb 2022, 18:59
Forum: Metz
Thema: Festplatte defragmentieren
Antworten: 14
Zugriffe: 3350

Re: Festplatte defragmentieren

Das Kopieren auf eine externe Festplatte dauert seeeeeeeeeeeeeehr laaaaaaaaaaaaaange. :wah:
+
von Metz-Gucker
So 16. Jan 2022, 10:56
Forum: Metz
Thema: Festplatte defragmentieren
Antworten: 14
Zugriffe: 3350

Re: Festplatte defragmentieren

Es ist grundsätzlich keine schlechte Idee, mechanische Festplatten nur etwa zur Hälfte zu füllen.
Bei einer 500er-Platte und nur HD-Aufnahmen wäre da ganz schnell Schluss.
Meine Platte ist übrigens zu knapp 42 % gefüllt.
+
von Metz-Gucker
Mi 5. Jan 2022, 14:25
Forum: Metz
Thema: Festplatte defragmentieren
Antworten: 14
Zugriffe: 3350

Festplatte defragmentieren

Hallo,
was macht mein Metz eigentlich mit seiner Festplatte, die nach Jahren wohl ziemlich fragmentiert sein wird?
Kümmert sich das Betriebssystem (ist hoffentlich auf Linux-Basis) selber darum?
Ich habe den Fall, das manche neuen Aufnahmen kurze Aussetzer haben, die vielleicht daher kommen könnten...
+
von Metz-Gucker
Fr 22. Okt 2021, 13:16
Forum: Metz
Thema: bild.tv bei KabelBW/Unitymedia/Vodafone
Antworten: 3
Zugriffe: 1254

Re: bild.tv bei KabelBW/Unitymedia/Vodafone

Steht auf bild.tv so.
+
von Metz-Gucker
Fr 22. Okt 2021, 10:00
Forum: Metz
Thema: bild.tv bei KabelBW/Unitymedia/Vodafone
Antworten: 3
Zugriffe: 1254

bild.tv bei KabelBW/Unitymedia/Vodafone

Hallo,
meine Mutter möchte Bild.tv gucken. Aber nach einen Suchlauf (auch mit Fein) finde ich den Sender nicht.
Muss ich beim Metz Axio was Spezielles einstellen für den Anbieter "KabelBW/Unitymedia/Vodafone", Standort Heilbronn.
Danke & Grüße
+
von Metz-Gucker
So 29. Aug 2021, 09:25
Forum: Metz
Thema: Empfangsmodul für DVB-S
Antworten: 6
Zugriffe: 2210

Empfangsmodul für DVB-S

Hallo,
was kostet ein Empfangsmodul für DVB-S für meinen alten Axio?
Möchte jemand sowas loswerden?

Danke & Grüße
+
von Metz-Gucker
Do 20. Mai 2021, 07:24
Forum: Metz
Thema: Die lästigen schwarzen Balken oben und unten - Kann man Abhilfe schaffen?
Antworten: 7
Zugriffe: 3581

Re: Die lästigen schwarzen Balken oben und unten - Kann man Abhilfe schaffen?

Als Kinomacher gruselt es mich, sowas zu lesen :wah:
Ich habe das mal vor langer Zeit gebloggt: https://kinogucker.wordpress.com/2015/0 ... z-einfach/
+
von Metz-Gucker
Do 14. Jan 2021, 19:57
Forum: Metz
Thema: Festplatte über den Jordan?
Antworten: 3
Zugriffe: 2589

Re: Festplatte über den Jordan?

Danke an euch beide. :clap:
Der Trick mit dem Steckerziehen hat geholfen.
+
von Metz-Gucker
Do 14. Jan 2021, 08:05
Forum: Metz
Thema: Festplatte über den Jordan?
Antworten: 3
Zugriffe: 2589

Festplatte über den Jordan?

Hallo, seit gestern Abend reagiert mein Axio nicht mehr, wenn ich die Start-Taste des Medienspielers drücke: Es wird zwar wie bisher "Festplatte wird gestartet" eingeblendet, aber dann kommt nicht mehr die gewohnte Übersicht aller Aufnahmen. - Kann ich noch was tun, bevor ich die Werkstatt...
+
von Metz-Gucker
Sa 21. Nov 2020, 07:20
Forum: Metz
Thema: Speicher für EPG
Antworten: 5
Zugriffe: 3917

Re: Speicher für EPG

Sind diese Flash-Chips gesockelt oder gelötet und kann man sie durch größere ersetzen?
:???:
+
von Metz-Gucker
Do 19. Nov 2020, 16:58
Forum: Metz
Thema: Speicher für EPG
Antworten: 5
Zugriffe: 3917

Speicher für EPG

Hallo, ich weiß, es gibt keine dummen Fragen, ich wage es dennoch: Habe ich bei allen Sendern den EPG aktiv, habe ich nur eine kurze Vorschau. Beschränke ich den EPG auf nur wenige Sender, sind es ein paar Tage mehr in der Vorschau... - Kann man den Speicher für den EPG erweitern, falls das Baustein...
+
von Metz-Gucker
Sa 14. Nov 2020, 07:50
Forum: Metz
Thema: Lebensdauer der internen Festplatte?
Antworten: 3
Zugriffe: 4703

Lebensdauer der internen Festplatte?

Kann man feststellen, wie es um die eingebaute Festplatte bestellt ist?
Ich weiß, dass die Lebensdauer von der Nutzung abhängt, mache mir aber trotzdem Gedanken, wann meine Platte ausfällt...
+
von Metz-Gucker
Mo 28. Sep 2020, 13:15
Forum: Metz
Thema: Metz: Vor 10 Jahren und heute?
Antworten: 8
Zugriffe: 5507

Metz: Vor 10 Jahren und heute?

Hallo, vor knapp 10 Jahren habe ich meinen ersten Metz-TV gekauft. Inzwischen wurde Metz von einer chinesischen Firma gekauft... 1. Werden díe TV-Geräte immer noch in Deutschland gefertigt? 2. Sind die TV-Geräte inzwischen etwas niedriger im Preis, um konkurrenzfähig zu sein? 3. Haben die Chinesen d...
+
von Metz-Gucker
Di 26. Mai 2020, 10:19
Forum: Metz
Thema: Chassis 609 Software/Service Menu
Antworten: 12
Zugriffe: 9786

Re: Chassis 609 Software/Service Menu

Was heißt "originale Festplatten von Metz"?
Die werden die ja auch kaufen, sprich, übliche Hersteller verbauen, oder?
+
von Metz-Gucker
Mi 6. Mai 2020, 16:44
Forum: Metz
Thema: EPG bei meinem alten Metz
Antworten: 7
Zugriffe: 8550

Re: EPG bei meinem alten Metz

Ja, ich möchte innerhalb des EPG gezielt zu den Infos anderer Sender springen.
+
von Metz-Gucker
Mo 4. Mai 2020, 07:39
Forum: Metz
Thema: Fernbedienung RM 17 reinigen
Antworten: 3
Zugriffe: 3828

Re: Fernbedienung RM 17 reinigen

Danke für den Link, aber ne Vivisektion hatte ich nicht vor. Es ging mir vielmehr darum, die Oberfläche sauber zu kriegen. Ich bin gestern mit einem Geschirrtuch und wenig Glasreiniger zum Einweichen ran, die Reste rund um die Tasten habe ich dann mit einer sauberen Zahnbürste beseitigt. Die Borsten...
+
von Metz-Gucker
So 3. Mai 2020, 11:11
Forum: Metz
Thema: Fernbedienung RM 17 reinigen
Antworten: 3
Zugriffe: 3828

Fernbedienung RM 17 reinigen

Hallo,
täglich benutzt, nie groß angesehen: Die Silberne braucht 'ne Reinigung!
Rund um alle Tasten haben sich Verkrustungen angesammelt...
Wie macht ihr die RM 17 sauber?
+
von Metz-Gucker
Do 26. Mär 2020, 07:39
Forum: Metz
Thema: Welche aktuelle Baureihe ist die preisgünstigste?
Antworten: 12
Zugriffe: 28130

Re: Welche aktuelle Baureihe ist die preisgünstigste?

Danke dir.

Gestern haben sich die Online-Dienste ja überschlagen wegen eines Schnäppchen-Fernsehers von ALDI:
https://www.computerbild.de/artikel/avf ... 66283.html
+
von Metz-Gucker
Mi 25. Mär 2020, 19:31
Forum: Metz
Thema: Welche aktuelle Baureihe ist die preisgünstigste?
Antworten: 12
Zugriffe: 28130

Welche aktuelle Baureihe ist die preisgünstigste?

Hallo,
bei den aktuellen Metz-TV-Geräten habe ich keinen Durchblick.
Welche Baureihe ist derzeit die günstigste?
+
von Metz-Gucker
Sa 2. Nov 2019, 12:25
Forum: Metz
Thema: Videos auf dem Metz Axio abspielen?
Antworten: 9
Zugriffe: 7272

Videos auf dem Metz Axio abspielen?

Hallo, ist vielleicht eine doofe Frage: Welche Videoformate kann mein nicht mehr aktueller AXIO eigentlich abspielen? Was er aufzeichnet, ist beim Kopieren auf andere Speichermedien im Format *.ts. Wenn ich mp4-Filme habe, müssen die vor dem Kopieren auf die AXIO-Festplatte nach .ts gewandelt werden...
+
von Metz-Gucker
Sa 31. Aug 2019, 12:28
Forum: Metz
Thema: Metz Topas, Kodi, FireTV
Antworten: 1
Zugriffe: 3112

Re: Metz Topas, Kodi, FireTV

[Off topic]: Warum OpenELEC, das wurde vor 2 Jahren beerdigt.
Mit LibreELEC hast du aktuelle Software, ich verwende es zusammen mit Kodi 18.3 Leia.
+
von Metz-Gucker
Do 4. Jul 2019, 13:58
Forum: Metz
Thema: Suche Sendertabelleneditor.
Antworten: 8
Zugriffe: 8404

Re: Suche Sendertabelleneditor.

Ich habe Ubuntu 18.04 LTS.
Einfach das .exe aus dem Archiv starten.

Du musst vorher natürlich WINE installiert haben :) Das ist bei mir auf jedem Linux-PC drauf, weil PhotoLine (Win-Version) meine Bildbearbeitung ist...
+
von Metz-Gucker
Mo 29. Apr 2019, 21:20
Forum: Metz
Thema: Falsches Datum im Metz Axio
Antworten: 2
Zugriffe: 4830

Falsches Datum im Metz Axio

Hallo, mein Axio zeigt seit ein paar Tagen immer das Datum vom Vortag an! Ich bin erst draufgekommen, weil der EPG was Falsches angezeigt hat. Ich habe das Datum manuell korrigiert, aber am Tag drauf war es wieder falsch... An was kann das liegen und was kann ich tun? Der Metz holt sich das Datum au...
+
von Metz-Gucker
Do 11. Apr 2019, 09:46
Forum: Offtopic
Thema: Metz_Elektroroller
Antworten: 13
Zugriffe: 23119

Re: Metz_Elektroroller

Yep, laut Hersteller nur "spritzwassergeschützt":
https://www.computerbild.de/artikel/cb- ... 28851.html
+
von Metz-Gucker
So 7. Apr 2019, 19:19
Forum: Offtopic
Thema: Metz_Elektroroller
Antworten: 13
Zugriffe: 23119

Re: Metz_Elektroroller

Ich hatte inzwischen Gelegenheit, das Gerät zu testen. Aus folgenden Gründen kommt es für mich nicht in Frage: 1. Der Akku ist fest verbaut: Ich müsste also zum Laden das Gerät 4 Etagen hochschleppen. Ein abnehmbarer Akku wie bei E-Bikes ist sinnvoll. 2. Der Akku ist fest verbaut: Ich kann also kein...
+
von Metz-Gucker
Fr 29. Mär 2019, 11:36
Forum: Metz
Thema: Suche Sendertabelleneditor.
Antworten: 8
Zugriffe: 8404

Re: Suche Sendertabelleneditor.

Ich hab's hingekriegt und kann meine Senderliste nun unter Linux einlesen.
Danke an euch alle.
+
von Metz-Gucker
Fr 29. Mär 2019, 09:43
Forum: Metz
Thema: Suche Sendertabelleneditor.
Antworten: 8
Zugriffe: 8404

Re: Suche Sendertabelleneditor.

Danke für den Link. Wie ich eingangs schrieb, ist das ein Programm auf msi-Basis, welches ich mit WINE nicht installieren kann.
Ich suche was mit setup.exe...
+
von Metz-Gucker
Do 28. Mär 2019, 20:15
Forum: Metz
Thema: Suche Sendertabelleneditor.
Antworten: 8
Zugriffe: 8404

Re: Suche Sendertabelleneditor.

Danke, aber das funktioniert nicht. Ich habe den Editor 1.29 installiert, aber der kann meine Liste mst36 nicht einlesen
+
von Metz-Gucker
Mi 27. Mär 2019, 20:01
Forum: Metz
Thema: Suche Sendertabelleneditor.
Antworten: 8
Zugriffe: 8404

Suche Sendertabelleneditor.

für meine alten Mühlen.
Es soll nicht im msi-Format sein, das kann ich unter WINE nicht starten. Das übliche .exe halt.
Danke schön
+
von Metz-Gucker
Do 17. Jan 2019, 12:41
Forum: Offtopic
Thema: Metz_Elektroroller
Antworten: 13
Zugriffe: 23119

Re: Metz_Elektroroller

Ich habe mal angefragt, die Antwort kam schnell: Hallo Herr Hofmann, vielen Dank für Ihre Nachricht! Da wir aktuell noch auf die Straßenzulassung des Metz moovers in Deutschland warten, können Sie den Roller noch nicht im Handel testen oder kaufen. Wir können Ihnen aber gerne nach erfolgter Zulassun...
+
von Metz-Gucker
Mi 24. Okt 2018, 09:15
Forum: Offtopic
Thema: Wohnungsbrände durch Fernseher
Antworten: 3
Zugriffe: 9613

Wohnungsbrände durch Fernseher

Hallo, ich habe vor kurzem in der von mir geschätzten Zeitschrift "c't" gelesen, dass die zweithäufigsten Verursacher von Wohnungsbränden Fernsehgeräte sind... Ich weiß leider nicht , welche Ausgabe das war, um die Hintergründe zu recherchieren :eek: Seither habe ich kein gutes Gefühl mehr...