Die Suche ergab 51 Treffer

+
von mitti69
Mi 23. Okt 2019, 17:18
Forum: Metz
Thema: Metz Planea TX78 nicht mehr in den Öko Standby
Antworten: 14
Zugriffe: 9019

Re: Metz Planea TX78 nicht mehr in den Öko Standby

dr205 hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 17:05 Es muss aber der Auslieferungszustand aus dem Servicemenü sein. Pin 0911
Vorher die Programmliste im Menü Senderlisten speichern. Dann nach dem zurücksetzen mit dem Dateimanager die Programmliste wieder importieren. Bei mir funktioniert wieder alles einwandfrei.
:thumbsupcool:
+
von mitti69
Mi 23. Okt 2019, 15:01
Forum: Metz
Thema: Metz Planea TX78 nicht mehr in den Öko Standby
Antworten: 14
Zugriffe: 9019

Re: Metz Planea TX78 nicht mehr in den Öko Standby

Habe vorgestern bei meinem Metz Novum die neue Software aufgespielt und ähnliches Problem bemerkt. Zuerst ist mir aufgefallen, dass der TV nach dem Ausschalten in den Stand-By ein ständiges Betriebsgeräusch von sich gibt. Habe dann bemerkt, dass die EPG-Anzeige ständig an war, und dass der TV ständi...
+
von mitti69
Mi 26. Jun 2019, 15:15
Forum: Metz
Thema: Erfahrungsbericht Metz Fineo 43TX89 UHD twin R
Antworten: 11
Zugriffe: 10905

Re: Erfahrungsbericht Metz Fineo 43TX89 UHD twin R

Was die Änderung einer laufenden Timer-Programmierung anbelangt, habe ich einen Tipp. Die Nachlaufzeit in den Timer-Einstellungen kann man während der laufenden Aufnahme verlängern (z.B. auf 60 Minuten - Standard ist, glaube ich, bei 5 Minuten). Dazu muss man die laufende Aufnahme nicht stoppen.
+
von mitti69
Di 30. Apr 2019, 15:53
Forum: Metz
Thema: Falsches Datum im Metz Axio
Antworten: 2
Zugriffe: 4830

Re: Falsches Datum im Metz Axio

Ich hatte bei meinem Metz Novum eine Zeit lang Probleme mit dem Datum. Nach dem Einschalten (so etwa alle drei- bis viermal, also nicht jedes mal) wurde das Datum 26.09.2018 - Uhrzeit 16:17 angezeigt (immer diese selbe Uhrzeit). Mit der Folge, dass logischerweise keine EPG-Daten vorhanden waren. Nac...
+
von mitti69
Di 12. Dez 2017, 23:34
Forum: Metz
Thema: Topas macht Probleme nach aktuellem Softwate-Update
Antworten: 10
Zugriffe: 9391

Re: Topas macht Probleme nach aktuellem Softwate-Update

Kann das Aufnahmeproblem bei meinem Metz Novum bestätigen. Hatte letzten Samstag über EPG zwei Aufnahmen programmiert. Als ich mir die Aufnahmen anschauen wollte, war die "Überraschung" groß; die Aufnahmen waren nicht vorhanden. Und ich glaubte schon, ich war zu dumm, um eine Aufnahme zu p...
+
von mitti69
Di 5. Dez 2017, 17:53
Forum: Metz
Thema: Novum - HD+ und Sky behindern sich
Antworten: 1
Zugriffe: 2140

Re: Novum - HD+ und Sky behindern sich

Dasselbe Problem hatte ich auch und habe das dann so gelöst, dass ich bei jedem betroffenen Kanal in der TV-Senderliste unter Details bei CA-Modul von Automatik auf CI1 oder CI2 umgestellt habe. Ist zwar sehr aufwändig, aber seither geht das Umschalten ohne Probleme.
+
von mitti69
Di 5. Dez 2017, 16:25
Forum: Metz
Thema: Sound Metz Topas
Antworten: 8
Zugriffe: 8060

Re: Sound Metz Topas

Da grabe ich doch mal einen alten Beitrag von mir vom Februar 2015 aus, wo ich den schwachen Ton beim Topas schon beanstandet habe. Damals wollte mir niemand Recht geben, und ich glaubte schon, es liegt an meinen Ohren bzw. bei einem falsch eingestellten TV. Aber anscheinend bin ich jetzt nicht mehr...
+
von mitti69
Fr 6. Nov 2015, 08:40
Forum: Metz
Thema: Metz Aurus
Antworten: 3
Zugriffe: 3714

Hab sowohl den Aurus als auch den Topas bei mir zuhause (jeweils in 47 Zoll). Ich persönlich find den Topas besser. Aus meiner Sicht hat der Topas das bessere Bild, wesentlich schnellere Umschaltzeiten und ist preislich interessanter. Der Aurus punktet mit der Statusanzeige und hat aus meiner Sicht ...
+
von mitti69
Do 8. Okt 2015, 12:22
Forum: Metz
Thema: Metz Topas nach Softwareupdate Fehlverhalten
Antworten: 28
Zugriffe: 23048

Bei mir ist jetzt soweit alles in Ordnung. Sounddeck startet jetzt wieder automatisch.
+
von mitti69
Mo 17. Aug 2015, 09:20
Forum: Metz
Thema: Metz Topas nach Softwareupdate Fehlverhalten
Antworten: 28
Zugriffe: 23048

Ich warte ja auch schon auf die neue Software-Version, welche die Ein-/Ausschaltungsproblematik von externen Geräten löst. Wenn die neue SW-Version jetzt beim Händler zu bekommen ist, dann wird es wohl nicht mehr so lange dauern, bis die neue Version freigegeben ist und man diese online updaten kann...
+
von mitti69
Mi 15. Jul 2015, 11:52
Forum: Metz
Thema: Metz Solea: Probleme mit Internet
Antworten: 4
Zugriffe: 5263

Bei mir macht das Internet (Metz Topas) über WLAN auch ab und an Probleme. Ich wähle da immer die Funktion "Netzwerkverbindung testen". Die ist dann in der Regel erfolgreich und die Verbindung ist wieder da. Ob es bei dir nutzt, keine Ahnung, ist vielleicht einen Versuch wert. Edit: Sorry,...
+
von mitti69
Mi 15. Jul 2015, 09:09
Forum: Metz
Thema: Metz Topas nach Softwareupdate Fehlverhalten
Antworten: 28
Zugriffe: 23048

Ich nochmal, nachdem mir in diesem Forum auf meine Frage hin nicht wirklich geholfen wurde, möchte ich trotzdem auf dem laufenden halten. Mittlerweile habe ich vom Händler eine alte Software bekommen und diese aufgespielt. Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei. Bei Metz ist dieser Fehler bekan...
+
von mitti69
Do 9. Jul 2015, 19:34
Forum: Metz
Thema: Metz Topas nach Softwareupdate Fehlverhalten
Antworten: 28
Zugriffe: 23048

Metz Topas nach Softwareupdate Fehlverhalten

Hallo, auch ich habe jetzt seit Aufspielen der neuen Software-Version V 2.11G einen lästigen Fehler. Ich betreibe meinen Topas 47 mit einer externen Soundlösung, und zwar mit einem Sony Sounddeck. Seit die neue Software aufgespielt worden ist, startet das Sounddeck nicht mehr automatisch mit Einscha...
+
von mitti69
Mi 4. Feb 2015, 10:38
Forum: Metz
Thema: Lautsprecher, Resonanzen
Antworten: 31
Zugriffe: 22834

@ deutscherTV-Fan es ist halt mein subjektives Empfinden; ich hoffe, es liegt nicht an meinen Ohren :D Was mir aufgefallen ist: beim Abschalten mit der Fernbedienung, gibt der TV-Lautsprecher ein Rauschen ab, bis die "Bitte warten"-Meldung verschwunden ist. Glaube zwar nicht, dass das mit ...
+
von mitti69
Di 3. Feb 2015, 15:47
Forum: Metz
Thema: Lautsprecher, Resonanzen
Antworten: 31
Zugriffe: 22834

./. Der neue Topas soll das auch haben. Kann das jemand bestätigen? Habe es beim Topas auch wahrnehmen können, kommt mir aber nicht so schlimm vor. Was mich aber beim Ton schon eher gestört hat, ist die Tatsache, dass der TV-Ton generell etwas mau ist. Und das beim doch so viel gepriesenen Soundmod...
+
von mitti69
Di 30. Dez 2014, 14:11
Forum: Metz
Thema: Metz Topas Erfahrungen - viele Software Bug
Antworten: 4
Zugriffe: 4717

Kann ich bestätigen; habe den Topas 47 seit ca. 1 Monat und diese Bedienblockaden gab es schon des öfteren; einmal sogar 3 mal am selben Tag. Zudem ist es schon 2 mal passiert, dass Aufnahmen, welche programmiert und auch tatsächlich aufgezeichnet worden sind, danach verschwunden sind (sehr ärgerlic...
+
von mitti69
Fr 21. Nov 2014, 11:43
Forum: Metz
Thema: Metz beantragt Insolvenzverfahren
Antworten: 365
Zugriffe: 226189

deutscherTV-Fan hat geschrieben:
./.

Welche Größe ist es denn geworden?

./.
47 Zoll. Wollte ursprünglich 42, habe mich dann aber gleich für den größeren entschieden. 55 Zoll ging dann vom Platz nicht mehr.
+
von mitti69
Fr 21. Nov 2014, 10:16
Forum: Metz
Thema: Metz beantragt Insolvenzverfahren
Antworten: 365
Zugriffe: 226189

So, der Topas ist jetzt bestellt, soll nächste Woche kommen. :)
+
von mitti69
Fr 17. Okt 2014, 16:27
Forum: Markenübergreifende Kaufberatung
Thema: Kaufberatung 55" TV
Antworten: 27
Zugriffe: 22917

Hast du den Metz Topas schon "live" gesehen? Ich hatte leider noch nirgendwo die Möglichkeit, ihn mir anzusehen. Bin auf der Suche nach einem neuen TV und mich würde gerade der Topas interessieren. Was Bild- und Tonqualität angeht, habe ich bei einem Metz eigentlich keine Bedenken, wäre fü...
+
von mitti69
Di 23. Sep 2014, 08:59
Forum: Metz
Thema: BlurayPlayer bringt nur Bild, aber keinen Ton am Metz TV
Antworten: 13
Zugriffe: 12538

Hallo Gabi, könnte es sich hierbei um ein sogenanntes Handshake-Problem der angeschlossenen Geräte handeln? Bei mir ist es nämlich so, dass bei abrupten Abbrüchen wie Stromausfall manchmal die HDMI-Verbindungen tot sind. Da nützt mir die folgende Abfolge, um die Verbindung wieder zum Leben zu erweck...
+
von mitti69
Do 28. Aug 2014, 23:20
Forum: Metz
Thema: Anzeige der PC-Videos im MMS
Antworten: 45
Zugriffe: 28358

Jepp, danke für den Hinweis!!! :D
+
von mitti69
Do 28. Aug 2014, 15:28
Forum: Metz
Thema: Anzeige der PC-Videos im MMS
Antworten: 45
Zugriffe: 28358

OT = Off Topic, was so viel heißt, wie abseits vom Thema.
+
von mitti69
Do 28. Aug 2014, 12:55
Forum: Metz
Thema: "Einschaltlautstärke" auf festen Wert einstellbar?
Antworten: 5
Zugriffe: 10451

Upps, sollte wohl das nächste mal etwas genauer lesen; hatte irgendwie den Caleo im Kopf, obwohl eigentlich sehr deutlich Solea geschrieben steht. :us:
+
von mitti69
Do 28. Aug 2014, 10:57
Forum: Metz
Thema: "Einschaltlautstärke" auf festen Wert einstellbar?
Antworten: 5
Zugriffe: 10451

Du musst das bei den generellen Toneinstellungen im Menu ändern.
Über die blaue Taste - Toneinstellungen generell - Lautstärke - die gewünschte Lautstärke ändern und anschließend als Normwert festlegen, indem du dort als Normwert "ja" auswählst.
+
von mitti69
Mi 16. Jul 2014, 10:22
Forum: Metz
Thema: Ruckeln bei Timeshift und Aufnahme
Antworten: 31
Zugriffe: 17593

... Sehr zur Freude der " >" Taste der Ferndedienung - gibt es eine Möglichkeit direkt nach 99% zu springen ? Um in der Aufnahme schneller nach vorne zu springen, gibt es die Möglichkeit, zuerst die Pause-Taste zu drücken und anschließend die ">"-Taste. Mit dieser Methode werden...
+
von mitti69
Mo 30. Jun 2014, 15:25
Forum: Metz
Thema: Senderliste von Sirius auf Pureo übertragen
Antworten: 12
Zugriffe: 9554

Noch eine kleine Frage: Ich betreibe im Sirius eine Sky V13 Karte im Unicam. Kann ich diese einfach abwechselnd in den Pureo bzw. Sirius stecken, oder gibts da mit der Zeit Probleme wegen Freischaltsignal oder sowas??? Danke. Ich stecke meine Sky-Karte (allerdings S2) mit Alphacrypt-Modul des öfter...
+
von mitti69
Fr 30. Mai 2014, 08:33
Forum: Metz
Thema: Verlängerung einer laufenden Aufnahme
Antworten: 7
Zugriffe: 5481

Eine Timeraufnahme kann im laufenden Betrieb nicht mehr abgeändert werden.
Hingegen ist es möglich während einer Aufnahme in der Konfiguration die Nachlaufzeit zu verlängern, welche dann auch bei der laufenden Aufnahme berücksichtigt wird.
Dieses Problem hatte ich nämlich auch mal.
+
von mitti69
Fr 2. Mai 2014, 16:23
Forum: Metz
Thema: Metz Aurus - HDMI-Probleme
Antworten: 6
Zugriffe: 5876

Nö, am Sicherungskreis hängt nur die Wohnung, nicht das gesamte Haus. Egal, es ging mir ja um das HDMI-Problem und nicht um die Sicherungsproblematik. Bezüglich HDMI, Handshake usw. bin ich jetzt ja schlauer geworden.
+
von mitti69
Fr 2. Mai 2014, 14:31
Forum: Metz
Thema: Metz Aurus - HDMI-Probleme
Antworten: 6
Zugriffe: 5876

@Primus:
Im letzten Halbjahr waren es drei Stromausfälle, immer bedingt durch zu starke Belastung (z.B. durch die Kombination von Heimsauna und Backofen).
Bei der installierten Software handelt es sich um die aktuelle V 6.22C (vor ca. 2 Monaten mittels Internet-Update installiert).
+
von mitti69
Fr 2. Mai 2014, 12:10
Forum: Metz
Thema: Metz Aurus - HDMI-Probleme
Antworten: 6
Zugriffe: 5876

Metz Aurus - HDMI-Probleme

Ich wollte jetzt mal mein Problem schildern, welches ich mit meinem Metz Aurus 47" habe. Es ist jetzt schon dreimal passiert, dass nach einem Stromausfall alle HDMI-Eingänge am Metz tot waren. Das heißt, dass sowohl ein externer Receiver als auch der AV-Receiver der Surround-Anlage irgendwie ni...
+
von mitti69
Mo 10. Mär 2014, 14:21
Forum: Metz
Thema: Neuheiten Metz 2014
Antworten: 208
Zugriffe: 123111

Bitte nutzt den großen(!) Antworten-Button und nicht den Quote-Button, wenn Ihr auf das vorangehende Posting antwortet oder es ohnehin klar ist, auf was Ihr Euch bezieht. Spart Platz und erhöht vor allem die Übersicht. Danke. Weil die aktuellen Modelle vielleicht etwas hochwertiger daherkommen (grö...
+
von mitti69
Mi 2. Okt 2013, 18:59
Forum: Metz
Thema: Warum gibt es bei Metz keine Preisliste?
Antworten: 29
Zugriffe: 16988

... und zu "mitti69" Metz hat sogar sehr viele neue geräte Merio Serie in 32" 37" 42" 47" in 2 Farben zur Auswahl Axio media R Serie in 32" 37" 42" in 3 Faben zur Auswahl Die Taros Serie in 32" 37" 42" in 3 Farben und 2 versch. Ausstattung...
+
von mitti69
Di 1. Okt 2013, 15:39
Forum: Metz
Thema: Warum gibt es bei Metz keine Preisliste?
Antworten: 29
Zugriffe: 16988

Naja, wollte nur einen Anhaltspunkt für eventuelle Preise der Metz-Fernseher liefern.
Und Metz hat seit Mai 2012 auch keine neuen Fernseher mehr auf den Markt gebracht, von daher ...
+
von mitti69
Di 1. Okt 2013, 11:34
Forum: Metz
Thema: Warum gibt es bei Metz keine Preisliste?
Antworten: 29
Zugriffe: 16988

Auf der italienischen Seite der Audiogamma gibt es im Fall eine Preisliste (Mai 2012):
http://www.audiogamma.it/upload/pdf_lis ... tz_lst.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
+
von mitti69
Mi 29. Aug 2012, 08:41
Forum: Metz
Thema: Metz IFA 2012: neue Funktionen für Digitalrecorder
Antworten: 25
Zugriffe: 15589

Ja, und vor allem der Aurus sieht in live um einiges besser und vor allem edler aus, als auf diesen kleinen Bildern.
Muss ich ja sagen, schließlich habe ihn selber ;)
+
von mitti69
Mi 18. Jul 2012, 08:34
Forum: Metz
Thema: Metz Caleo 47 3D - Banding
Antworten: 7
Zugriffe: 5890

Meint ihr, dass eventuell beim Aurus mit Kontrastfilterscheibe dieses Phänomen weniger sichtbar ist? Ich weiß, viel Spekulation aber meine Frage bezieht sich vor allem auf die Kontrastfilterscheibe, durch welche man Banding vielleicht weniger wahr nimmt. Hat da wer Erfahrung? Es ist ja so, dass ich ...
+
von mitti69
Di 17. Jul 2012, 23:18
Forum: Metz
Thema: Metz Caleo 47 3D - Banding
Antworten: 7
Zugriffe: 5890

So, jetzt lade ich mal ein Bild meines Caleo mit grauem Hintergrund hoch, wo man die dunklen vertikalen Streifen sieht (vor allem in der Mitte und rechts). Diese stören verständlicherweise bei einfarbigem Hintergrund mit Kameraschwenk, z.B. Grün beim Fußball. Vielleicht kann mir da irgendjemand eine...
+
von mitti69
Mo 16. Jul 2012, 11:53
Forum: Metz
Thema: Metz Caleo 47 3D - Banding
Antworten: 7
Zugriffe: 5890

Hallo Loewengrube,
nein, so was in der Art ist es nicht.
Habe jetzt nach Bildern gegoogelt, bei mir ist es etwa so:

Bei meinem Metz ist es allerdings ein bisschen weniger stark ausgeprägt. So eine dunkle Schliere konnte ich, ein wenig schmaler, auf der rechten Seite ausmachen.
+
von mitti69
Mo 16. Jul 2012, 09:30
Forum: Metz
Thema: Metz Caleo 47 3D - Banding
Antworten: 7
Zugriffe: 5890

Metz Caleo 47 3D - Banding

Hallo zusammen, ich bin seit 1 Woche Besitzer des neuen Metz Caleo 3D in 47 Zoll. An sich ja ein tolles Gerät bis mir jetzt so Streifen und Flecken vor allem auf der rechten Seite des Panels aufgefallen sind, welche, glaube ich, als Banding bezeichnet werden. Diese fallen in der Regel nicht auf; wen...
+
von mitti69
Mi 11. Jul 2012, 23:32
Forum: Metz
Thema: Tonausgang Taros 37 LED Media twin Z
Antworten: 36
Zugriffe: 17406

Hattest du also den Eindruck, dass die Bewegtdarstellung nicht so optimal ist? Also ich hätte bislang nichts dergleichen bemerkt, muss aber auch sagen, dass ich den Caleo erst seit ein paar Tagen habe. Die paar mal, wo ich Sport laufen hatte, lief es meines Erachtens flüssig. Zu Softwareproblemen ka...
+
von mitti69
Mi 11. Jul 2012, 15:19
Forum: Metz
Thema: Kaufentscheidung Caleo <-> Aurus 47"
Antworten: 21
Zugriffe: 12201

Uups, da hast Du aber mal Glück gehabt, dass Dir das Wasser bei den mießen Wettervorhersagen nicht rechts aus dem Fernseher gelaufen ist :D :eek: Also könnte das bei mir auf alle Fälle klappen, wenn ich die Gummifüße entferne! Dank Dir jedenfalls für Deine Mühe :thumbsupcool: , obwohl Du dadurch ei...
+
von mitti69
Mi 11. Jul 2012, 14:46
Forum: Metz
Thema: Kaufentscheidung Caleo <-> Aurus 47"
Antworten: 21
Zugriffe: 12201

Ich denk mal, so lassen wie es ist. Hat mich ja vor dem Messen auch nicht gestört.
Oder hast du einen konstruktiven Vorschlag?
+
von mitti69
Mi 11. Jul 2012, 14:42
Forum: Metz
Thema: Kaufentscheidung Caleo <-> Aurus 47"
Antworten: 21
Zugriffe: 12201

Loewengrube hat geschrieben:Daraus ergibt sich - eine exakte Messung vorausgesetzt - eine tatsächliche Höhe von 76,85cm :D

Ein wenig an den Gummifüßen abgeschabt - passt :thumbsupcool:
Hehe,
ich könnt's ja mal versuchen. :D
Nein nein, zu dem lass ich mich jetzt nicht hinreißen.
+
von mitti69
Mi 11. Jul 2012, 14:18
Forum: Metz
Thema: Kaufentscheidung Caleo <-> Aurus 47"
Antworten: 21
Zugriffe: 12201

@ alle: Vielen Dank für die schnellen Antworten! Wenn es wirklich nur die Kontrastfilterscheibe ist, die den preislichen Unterschied macht, werde ich die 400 € Mehrpreis evtl. lieber in ein Soundsytem (teil)investieren... @ mitti69: Wenn Du den Caleo schon hast (in 47"??), kannst Du mir vielle...
+
von mitti69
Mi 11. Jul 2012, 08:35
Forum: Metz
Thema: Kaufentscheidung Caleo <-> Aurus 47"
Antworten: 21
Zugriffe: 12201

Ich stand auch vor derselben Entscheidung und habe lange hin und her überlegt. Bei mir ist es schließlich der Caleo geworden, weil er a) mit seinen silbernen Leisten gut in meine Einrichtung passt (ist aber wie immer Geschmackssache) und b) vor allem, da er keine Kontrastfilterscheibe hat, weil ich ...
+
von mitti69
Di 10. Jul 2012, 23:12
Forum: Metz
Thema: Tonausgang Taros 37 LED Media twin Z
Antworten: 36
Zugriffe: 17406

Neuling2 hat geschrieben: ./.
So soll der Metz Caleo über keine gute Bewegungsschärfe verfügen.
./.
Hä, wo hast du diese Info her?
Also ich besitze den neuen Metz Caleo 47 3D, und habe nichts dergleichen feststellen können.
+
von mitti69
Do 29. Mär 2012, 14:26
Forum: Metz
Thema: Neue Metz Modelle 2012
Antworten: 29
Zugriffe: 24653

Primus hat geschrieben:
kobil hat geschrieben:Bilder/Daten/Infos?
...sind im aktuellen Printkatalog 2012 zu finden.
Wo kann man den aktuellen Printkatalog 2012 einsehen?
Ist der im Fachhandel erhältlich oder etwa irgendwo online verfügbar?
+
von mitti69
Fr 9. Mär 2012, 14:21
Forum: Metz
Thema: Neue Metz Modelle 2012
Antworten: 29
Zugriffe: 24653

Und weiß man schon, wann die neuen Modelle in den Handel kommen?
Warte schon seit längerem auf einen Metz 3D in 47 Zoll.
+
von mitti69
Mo 31. Okt 2011, 18:29
Forum: Metz
Thema: Metz Primus Problem mit EPG und Uhrzeit.
Antworten: 13
Zugriffe: 14209

Zeitversatz: 60 Minuten Sommer/Winterzeit: ja Softwareversion: V.4.51 für Chassis 606/607 Das sind mein$e Einstellungen. Scheint dann ja alles korrekt eingestellt zu sein. Komisch, dass es bei mir dann doch mit der Zeiteinstellung hakt. Ist aber jetzt auch nicht wirklich schlimm, kann die Zeit ja im...
+
von mitti69
Mo 31. Okt 2011, 15:14
Forum: Metz
Thema: Metz Primus Problem mit EPG und Uhrzeit.
Antworten: 13
Zugriffe: 14209

Hallo Primus,

das komplette Aus- und Einschalten hat bei mir nicht genützt. Schalte über Nacht das Gerät immer komplett aus.
Zeitversatz ist bei 60 min eingestellt. Kann allerdings nur zwischen 60 und 120 min auswählen. Hat es etwa damit was zu tun?