Chassis 610/611/612 neue Firmware 6.25J

Antworten
Gummibaer
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 19:53

Chassis 610/611/612 neue Firmware 6.25J

#1

Beitrag von Gummibaer »

Moin,

per Onlineupdate und unter https://www.metz.de/firmware/MGQ610_611 ... ypted.pUSB ist die Firmwareversion 6.25J für die Chassis 610/611/612 erhältlich.
Das Einspielen per Onlineudate funktionierte problemlos, Unterschiede sind mir nicht aufgefallen.
Kennt jemand die Release Notes dieser Version?
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: Chassis 610/611/612 neue Firmware 6.25J

#2

Beitrag von Metz-o-Mix »

taros42
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:14

Re: Chassis 610/611/612 neue Firmware 6.25J

#3

Beitrag von taros42 »

Gummibaer
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 19:53

Re: Chassis 610/611/612 neue Firmware 6.25J

#4

Beitrag von Gummibaer »

Moin,

ich habe den Eindruck, daß sich mit der neuen Firmware der Zugriff auf das NAS verschlechtert hat.
Nach Abspielen einer Blue Ray hat das Erkennen der DLNA Geräte ziemlich lange gedauert und ein Abspielen der mp4 Dateien war nicht möglich.
Die Zahnräder drehten sich eine Weile und es passierte nichts.
Nach Ausschalten per Fernbedienung i den Standby Mode und Wiedereinschalten funktionierte der NAS Zugriff wieder.
Der Blue Ray Spieler ist per HDMI angeschlossen.
Ich habe noch nicht ausprobiert, ob sich das Verhalten reproduzieren läßt.
Chromagraph
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: So 1. Jul 2012, 18:36

Re: Chassis 610/611/612 neue Firmware 6.25J

#5

Beitrag von Chromagraph »

Hallo zusammen,
bei mir wird, nach Einspielen der Version J, das Rückspulen im PVR jedesmal mit einem kompletten Stillstand aller Bedienmöglichkeiten beantwortet.
Es ist danach dann keinerlei Bedienung mehr möglich. Es bleibt nur das harte Ausschalten per Netzschalter. Gestern Abend viermal in Folge. Ich mag schon gar nicht mehr im PVR zurück spulen.
Also vermutlich auf eine fehlerbereinigte Version warten oder alte Version H einspielen.

Gruß aus Kiel von Roland

Wo soll man sich bloß zukünftig über solche Dinge austauschen, wenn es dieses Forum nicht mehr gibt. Es ist zum Heulen...
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: Chassis 610/611/612 neue Firmware 6.25J

#6

Beitrag von Metz-o-Mix »

Chromagraph hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 12:49Wo soll man sich bloß zukünftig über solche Dinge austauschen, wenn es dieses Forum nicht mehr gibt. Es ist zum Heulen...
Es geht doch weiter hier. :thumbsupcool:

Kommt die FW eigentlich noch aus Deutschland oder ist die inzwischen auch schon chinesisch? :sil:

Daniel
Radix
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: So 11. Dez 2011, 19:15

Re: Chassis 610/611/612 neue Firmware 6.25J

#7

Beitrag von Radix »

Noch ein Leidensgenosse, die bereinigte/neue V6.25J ist noch schlechter wie die vorherige V6.25J, auf anraten des Metz Supportes sollte ich auf meinem Sirius die neue V6.25J einspielen, da bei der "Vorgänger Version" kein schneller "Vorlauf/Rücklauf" gestartet werden konnte, ohne das sich das Gerät komplett weg gehängt hat und nur noch per Netzschalter aus diesem ZUstand befreit werden konnt.
Mit der neuen V6.25J hat das Gerät ca.10 sec. nachdem ich eine Wiedergabe gestartet hatte, einen kompletten "Neustart" durchgeführt, inclusiv des Hinweises, das man wärend des laufenden Betrieben das Gerät nicht auschalten sollte, nach diesem Neustart habe ich erneut eine Wiedergabe Versucht, Ergebniss, gleich nach dem starten war das Gerät unbedienbar und wieder kam der Netzschalter ins spiel und anschliessend gleich ein Downgrade auf die V625F, jetzt funktioniert wieder alles wie gewohnt.

Bin mal gespannt wann sich der Metz Support wieder bei mir meldet ! :pfeif:
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: Chassis 610/611/612 neue Firmware 6.25J

#8

Beitrag von Metz-o-Mix »

Gibt es von Metz bzgl. der vermurksten Firmware eigentlich schon Neuigkeiten?
Passiert da jetzt noch irgendwas oder lassen die das einfach so?

Daniel
taros42
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:14

Re: Chassis 610/611/612 neue Firmware 6.25J

#9

Beitrag von taros42 »

HOWI hat geschrieben: So 6. Dez 2020, 22:19 ... Leider hat Metz die Funktion der beiden gleichzeitigen Aufnahmen in den neueren Versionen auf eine Aufnahme begrenzt. Mein Taros hat mit der alten SW immer prima funktioniert.
Mit der Version 6.25J sind Parallelaufnahmen (mit 2 separaten Tunern, auf der internen Festplatte) grundsätzlich möglich. Es gibt allerdings eine Einschränkung: Timer-gesteuerte Aufnahmen für zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Sendungen auf ein und demselben Sender (Transponder), die (durch eingestellte Vor- und Nachlaufzeiten) überlappen, werden nicht parallel ausgeführt. In solchen Fällen wird in der Überlappungsphase nur einer der beiden Tuner belegt, der andere dagegen freigehalten (für gleichzeitige Aufnahmen anderer Sender).

Ein Beispiel wäre die timergesteuerte Aufnahme von Tagesschau 20:00 Uhr und anschließendem Tatort 20:15 Uhr. Am Beginn der Überlappung wird die erste Aufnahme vorzeitig beendet und direkt danach (mit demselben Tuner) die zweite gestartet. Dabei entsteht durch das Beenden und Neustarten allerdings eine (wenn auch nicht sehr große) Aufzeichnungslücke. Diese Lücke kann vermieden werden, wenn die beiden aufeinanderfolgenden Sendungen manuell in einer einzigen timergesteuerte Aufnahme zusammengezogen werden.

Ausschlaggebend für die Festlegung dieses Verhaltens der aktuellen Software durch Metz waren Kundenwünsche. Vielen Kunden ist es offenbar wichtiger, den zweiten Tuner nicht für die (kurze) Überlappungsphase bei nur einem Sender zu "opfern", sondern ihn konsequent für das gleichzeitige Aufzeichnen eines anderen Kanals zu reservieren.

Laut Metz Kundendienst ist eine Version 6.26K der Software für Chassis 610/611/612 in Vorbereitung (die anderweitige Probleme beheben soll).
taros42
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:14

Re: Chassis 610/611/612 neue Firmware 6.25J

#10

Beitrag von taros42 »

In Vorbereitung: 6.25K (nicht 6.26K).
Antworten