Metz Linea Ch611: Aufnahme über AV von Anroid TV Box

Antworten
Tobias aus Nürnberg
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Dez 2014, 09:18

Metz Linea Ch611: Aufnahme über AV von Anroid TV Box

Beitrag von Tobias aus Nürnberg » So 2. Mai 2021, 08:17

Hallo Zusammen,

mein TV: Metz Linea CH611 mit V6.25J. Funktioniert alles prima, incl. USB recording bei DVB-T, Entertain, SAT Anschluss

Nun habe ich keine Möglichkeit des TV-Empfanges über DVB-T, Entertain und SAT mehr, sondern schaue TV über eine Android TV-Box Orbsmart S86 Box. Leider kann ich nun die aufzunehmenden Sendungen nicht mehr über EPG programmieren und auf die externe USB Festplatte aufnehmen. Auch eine Aufnahme des laufenden anzeigenden Bildes über Direktaufnahme ist nicht mehr möglich.

Liegt das daran, dass nun die Android Box ausschließlich über HDMI angeschlossen ist und die vorher genutzten Empfangsboxen über Scart, wo es analoge Aufnahmemöglichkeiten gab? Gibt es hier eine Abhilfe? Ggf. über Apps auf der Anroid Box?

Danke für eine erste Hilfe.

Beste Grüße
Tobias

Erzi
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: So 31. Mai 2015, 23:23

Re: Metz Linea Ch611: Aufnahme über AV von Anroid TV Box

Beitrag von Erzi » So 2. Mai 2021, 15:27

Ja es liegt daran das du das Empfangsteil vom TV gar nicht mehr nutzt und mit der Box umgehst. Du benutzt mit der Box einen externen Zuspieler. Verhält sich dann eben so wie ein DVD- oder Bluray-Player. Da kannst du auch nicht einfach "mitschneiden".

Der TV zeichnet nur das auf was über die Tuner rein kommt. Und das hat nix mit Digital oder Analog zu tun. Also wenn du DVB-T, DVB-C oder DVB-S benutzt kannst du die Inhalte die darüber rein kommen auch aufzeichnen. Die Inhalte die du über HDMI zuspielst kannst du nur anschauen. Der TV ist dann nur noch ein Bildschirm. Alles andere muss dann über die Box bzw. den Zuspieler selbst laufen. Hast du also einen Recorder angschlossen der selbst aufzeichnen kann dann kannst du damit Aufzeichnungen erstellen aber nicht mit dem TV.

Tobias aus Nürnberg
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Dez 2014, 09:18

Re: Metz Linea Ch611: Aufnahme über AV von Anroid TV Box

Beitrag von Tobias aus Nürnberg » Mo 3. Mai 2021, 20:16

Vielen Dank! Dann ist es mir klar.

Beste Grüße
Tobias

Antworten