Kopfhörer Metz KH-BT01 Erfahrungen

Antworten
westerforrester
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Do 14. Dez 2017, 20:51

Kopfhörer Metz KH-BT01 Erfahrungen

#1

Beitrag von westerforrester »

Hat jemand hier schon mal Erfahrung mit dem o.g. Kopfhörer gemacht?
aezimmer
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 10:08

Re: Kopfhörer Metz KH-BT01 Erfahrungen

#2

Beitrag von aezimmer »

Hallo,
ich habe mir den Kopfhörer KHBT 01 im Set gekauft, also zusammen mit dem Bluetooth-Modul für den Metz Planea, das ist im Set wesentlich günstiger als Modul und Kopfhörer separat. Einbau dauerte ca 30 min. , das habe ich wegen der Garantie bei meinem Händler machen lassen, aber wer am PC schon Module erfolgreich montiert hat, bekommt dies auch hin. Der Kopfhörer hat einen (meine Meinung) ausgewogenen Sound, Bässe wie Höhen kommen gut rüber, er lässt sich gut bedienen, und die Verarbeitung ist wertig. Praktisch ist die integrierte Bedienung, ist der Kopfhörer eingeschaltet, schalten sich (wählbar) die Gerätelautsprecher aus. Wer möchte, kann mit dem Kopfhörer auch telefonieren, habe ich aber noch nicht probiert. Mir sagt das Produkt zu, es erfüllt seinen Zweck, Nachbarn nicht durch lauten Fernsehton zu stören, voll und ganz, sieht gut aus und ist wertig verarbeitet. Mit dabei ist ein kleines USB Netzteil. LG, Andreas
poresch
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: So 14. Okt 2012, 21:42

Re: Kopfhörer Metz KH-BT01 Erfahrungen

#3

Beitrag von poresch »

Hallo,
ich hätte da eine weitergehende Frage:
Wie sieht es mit der Synchronität zu den Standardlautsprechern aus? z.B.: am Topas.
Die Erfahrungen mit Digitalfunk-Köpfhörer Sennheiser RS 180 oder RS 195 an der Kopfhörerbuchse
meines Aurus sind da im Parallelbetrieb sehr schlecht. ( Frau hört gut, Mann braucht Hilfe ...)
Danke!
aezimmer
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 10:08

Re: Kopfhörer Metz KH-BT01 Erfahrungen

#4

Beitrag von aezimmer »

Bei den neueren Geräten, die das Chassis 616 verbaut haben, ist die Bluetooth-Funktionalität des Kopfhörers in das TV-Menu integriert. D.h., im TV Menu kann aktiviert werden: Gerätelautsprecher bei einschalten des Kopfhörers automatisch ausschalten. Auch kann bei nicht lippensynchronem Ton dies im Menu eingestellt werden. In der praktischen Anwendung ist es bei meinem Gerät so, dass der Kopfhörer nach ca. 30 Sek. sich mit der Bluetooth Schnittstelle soweit synchronisiert hat, das der Ton stabil im Kopfhörer ankommt und lippensynchron ist, ich muss letzteres nicht verändern. Die Funktion "Gerätelautsprecher automatisch abschalten" funktioniert beim ersten Einschalten des Kopfhörers nicht, aber nochmaliges Ein - und Ausschalten des Kopfhörers führt dann zum abschalten der Gerätelausprecher (sofern man diese Funktion im TV Menu aktiviert hat). Wie sich das mit anderen Chassis-Typen verhält oder wenn der Kopfhörer über das mitgelieferte Tonkabel genutzt wird, kann ich nicht sagen, der schnurlose Betrieb funktioniert jedoch nur mit TV Geräten, die Bluetooth fähig sind. Das wir beim Aurus vermutlich nicht der Fall sein. Im Zweifelsfall hilft hier sicher auch der Metz Händler weiter, ggf. kann der Sennheiser ja auch eingestellt werden.
poresch
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: So 14. Okt 2012, 21:42

Re: Kopfhörer Metz KH-BT01 Erfahrungen

#5

Beitrag von poresch »

Danke für die ausführliche Antwort!
Habe die eigentliche Frage nicht präzise gestellt.
Es geht mir um den Zeitversatz bei gleichzeitigem Betrieb von Gerätelautsprecher und BT-Kopfhörer.
Bei meinem Aurus kommt da der Ton im Kopfhörer gefühlt ein paar Zehntelsekunden später als vom Gerätelautsprecher an.
Ist wohl der mehrmaligen Digital- Analogumsetzung geschuldet.
Meiner Gattin möchte ich aber auch keinen Kopfhörer aufzwingen ...
aezimmer
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 10:08

Re: Kopfhörer Metz KH-BT01 Erfahrungen

#6

Beitrag von aezimmer »

Hallo,
Dazu kann ich folgendes schreiben: wenn sich der Metz-Kopfhörer mit dem Bluetooth-Modul meines Planea synchronisiert hat (dauert ca. 30 sek., dann ist das stabil), ist das Tonsignal von Gerätelautsprecher und Kopfhörer synchron. Sollte das nicht der Fall sein, besteht über das Bedienmenu des Planea (Bluetooth - Einstellungen) die Möglichkeit, die Lippen-Synchronität einzustellen, so dass der Ton zeitgleich mit dem Gerätelautsprecher auch an den Kopfhörer gesendet wird. Das ist bei meinem Gerät aber nicht erforderlich, er läuft wie oben beschrieben synchron.

Jedoch noch ein Hinweis: Bluetooth ist nicht gleich digitaler Funkkopfhörer, denn letzterer hat eine externe Digital-Funk-Sendestation, die mit Strom und dem von der Kopfhörerbuchse des TV ausgegebenen Tonsignal versorgt wird. Bei dem Bluetooth-Kopfhörer von Metz handelt es sich nicht um einen Digital-Funk Kopfhörer mit Sendestation, er hat keine separate Sendestation sondert erhält den Ton direkt vom TV eben über das im Gerät verbaute Bluetooth Modul (integriert derzeit beim Topas, Novum und nachrüstbar beim Planea), welches den Ton in Form des Bluetooth Signal sendet, das ist also ein anderer Signalstandard. Ich hoffe, das ich damit weiterhelfen konnte.
chrkolberg
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Okt 2020, 08:41
Händler/Techniker: ja

Re: Kopfhörer Metz KH-BT01 Erfahrungen

#7

Beitrag von chrkolberg »

Wir haben im Laufe der Zeit bereits 5 Kopfhörer mit gebrochenem Bügel innerhalb der Garantiezeit gehabt.
Hat jemand dazu auch Erfahrungen, laut Metz Service sind wir wohl die einzigsten.
lothar1999
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:21

Re: Kopfhörer Metz KH-BT01 Erfahrungen

#8

Beitrag von lothar1999 »

Hallo,

ich habe mir im Mai 2020 einen KH-BT2 Köpfhörer gekauft. So gegen Anfang Juni 2021 habe ich bemerkt, dass der linke Bügel irgendwie so kraftlos ist und festgestellt, dass sich ein feiner Haarriss über den Bügel zieht.
20210514_155102.jpg
.

Habe den Kopfhörer dann zu meinem Händler gebracht. Heute, nach mehr als zwei Monaten, habe ich von meinem Händler die Info erhalten, dass die Prüfung von Metz ergeben hat, dass kein Garantiefall vorliegt. Ebenso ist es auch nicht möglich den Kopfhörer (den Plastikbügel) zu
reparieren oder zu tauschen, da hierfür keine Ersatzteile verfügbar sind.

Deshalb, @chrkolberg, Sie sind nicht alleine ich finde nur die Art und Weise wie man von Metz abgebügelt wird ein wenig befremdlich. Ich habe einen Topas Fernseher, bin auch soweit damit zufrieden, würde mir aber nach der jetzigen Behandlung durch Metz überlegen, ob ich bei diesem Hersteller bleibe.

Viele Grüße
Lothar Heil
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten