Ausstattung Primus 3D 55"

Antworten
Benutzeravatar
Brueti
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 05:59

Ausstattung Primus 3D 55"

#1

Beitrag von Brueti »

Ein Bekannter hat nun einen Primus 3D 55" gekauft.
Der Händler sagte Ihm was von 2 Sendungen gleichzeitig aufnehmen sowie gleichzeitiges PIP und Hauptbild von HDTV, also 2 MPEG4 Decoder.
Darüber hinaus hätte der Primus Full-LED und keine Edge-LED einsetzen.
Nun fragte er mich, er meint ich würde mich da besser auskennen :pfeif: , ob das alles stimmt.
Ich konnte Ihm das (noch) nicht bestätigen. Google hat auch nichts gebracht.
Könnt Ihr mir helfen.
Loewe Individual Compose 46" 3D 400 DR+ (Chassis SL 150, Software 8.37.1), StereoSpeaker I, iPad.
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#2

Beitrag von Loewengrube »

Die aktuellen Primus-Geräte (Primus 55 3D Media twin R) sind meines Wissen nach auch mit Edge-LED ausgestattet.
Der Vorgänger (Primus 55 FHDTV 200 Twin R) hatte Full-LED verbaut.

Das Gerät hat einen doppelt bestückten, universellen HDTV-Tuner (DVB-T, -C, -S2) integriert und ermöglicht es damit, dass zwei verschiedene Programme gleichzeitig genutzt werden. Die Aufnahme von 2 Sendungen parallel ist nicht möglich.

Die größeren Modelle von Technisat haben 2 MPEG4 Decoder, da ist also PIP mit 2 HDTV Quellen möglich.
Sucht ma bei Metz - wie auch bei Loewe - bislang vergeblich, wenn ich mich nicht irre.



Die Metz-Spezies mögen mich korrigieren, wenn ich mich täuschen sollte.
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
rpmkk
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 07:38
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

#3

Beitrag von rpmkk »

Was Loewengrube geschrieben hat stimmt komplett.

Ergänzend: Parallel-Aufnahme zweier Sendungen steht für ein künftiges Update auf der Liste, wenn (!) ich's recht mitbekommen habe.

Sicherheitshalber: Das hat dann freilich immer noch seine prinzipiellen Grenzen, gegeben durch 2 Tuner und 1 MPEG4-Decoder. Insbes. geht 2x HD damit dann immer noch nicht, auch nicht "nur schauend, ohne Aufzeichnung".
2xMetz Linus 32TT93M, V6.25A (Twin-DVBS2/Unicable + HF/analog)
Metz Primus 55TT96L1, V6.25A (Twin-DVBS2/Std + HF/analog)
Technisat Schüssel 1m (19.2°, 13°)
Spaun Switch 91607, tlw. TechniRouter Mini
Benutzeravatar
Brueti
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 05:59

#4

Beitrag von Brueti »

Habe mir das fast gedacht.
Danke!
Loewe Individual Compose 46" 3D 400 DR+ (Chassis SL 150, Software 8.37.1), StereoSpeaker I, iPad.
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#5

Beitrag von Loewengrube »

Hofffentlich ist Dein Kumpel jetzt nicht enttäuscht, wenn Du ihn auf den Boden der Tatsachen zurück holst :D

Hat er sich beim Blödmarkt beraten lassen oder nicht ganz richtig zugehört :us:
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
IDEAlist
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 10:53

#6

Beitrag von IDEAlist »

Hallo ,
höchstens schlecht zugehört beim Metz - Fachhändler , denn nur dort gibt es Metz !

IDEAlist
Metz Topas 43 TX 96
Metz Topas 55 TY 91
Panasonic TX - L32DT30E DVB-S2
Benutzeravatar
Brueti
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 05:59

#7

Beitrag von Brueti »

Es war und ist einFachhändler, kann Metz und auch andere Marken beschaffen.
Loewe angeblich nicht. Ich blicke da nicht durch.
Ich dachte erst auch mein Bekannter hat was falsch verstanden.
Kennt sich überhaupt nicht aus, woher hat er aber die Fachbegriffe?
Wie dem auch sei, jetzt wissen wir es ja.
Vorerst sag ich nichts. Er ist so begeistert und ich gönne Ihm das.
Loewe Individual Compose 46" 3D 400 DR+ (Chassis SL 150, Software 8.37.1), StereoSpeaker I, iPad.
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Ausstattung Primus 3D 55"

#8

Beitrag von Primus »

Brueti hat geschrieben:...kann Metz und auch andere Marken beschaffen.
Das sagt doch schon alles.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Pretch »

Primus hat geschrieben:
Brueti hat geschrieben:...kann Metz und auch andere Marken beschaffen.
Das sagt doch schon alles.
Ja, "beschaffen" kann man so einiges, hilft aber auch nicht. Wenn man bei einem Händler kauft der sich, weil er die Geräte offenbar nie gesehen hat so wenig auskennt könnte man auch im Media Markt kaufen...
rpmkk
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 07:38
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

#10

Beitrag von rpmkk »

Die Begeisterung sei ihm auch von meiner Seite gegönnt. Ich gebe den Primus 55 hier auch nicht mehr her.

Nur: Mir war klar, dass das Gerät eben keinen Kaffee kochen wird - Hauptsache ER fällt nicht aus den Wolken wenn er es merkt.

Und hoffen wir mal, dass der Händler ihm bei Fragen weiterhelfen kann. Vlt waren das ja doch "nur" verkaufsfördernde Ansagen wider besseres Wissen oder einfach ein Missverständnis. Den Unterschied zwischen Full und Edge wird er sicher nie sehen, vlt auch nie wirklich 2 Sendungen gleichzeitig aufnehmen. Aber wenn er das mit 2xHD glaubt wird er sehr bald ins Stolpern kommen und erwartbar "PIP kaputt" annehmen.

Bist Du dann der Ersatz-"Beschaffer" für das Fachwissen?
2xMetz Linus 32TT93M, V6.25A (Twin-DVBS2/Unicable + HF/analog)
Metz Primus 55TT96L1, V6.25A (Twin-DVBS2/Std + HF/analog)
Technisat Schüssel 1m (19.2°, 13°)
Spaun Switch 91607, tlw. TechniRouter Mini
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#11

Beitrag von Loewengrube »

Mal so am Rande, nachdem das Thema des Threads ja eigentlich durch ist und weil wir das Thema ja bei Loewe gerade wieder diskutieren: Wie schaut es denn beim großen aktuellen Metz Primus mit Clouding aus? Beim Umschalten im dunklen Raum Wolken auf der schwarzen Displayfläche? Sonst irgendwie sichtbar?
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
caleo69
Routinier
Beiträge: 258
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 21:54
Händler/Techniker: ja

#12

Beitrag von caleo69 »

Metz hat ja einen anderen Panel-Lieferanten, aber das ist ja bekannt. Bis zum 46er würde ich sagen, gibt es keine Probleme mit Clouding. Zum 55er kann ich nichts sagen. Ich finde auch, das Metz die LED-Beleuchtungssteuerung besser gelöst hat. Eben Manuell, Bildinhaltsabhängig, Raumlichtsensor oder Bildinhalt+Raumlichtsensor. Bei der Einstellung Bildinhaltsabhängig ist dann bei Programmwechsel oder AV der Schirm schwarz. Selbst bei Manuell und 100% ist der Schirm leicht grau, schaut man in einem spitzen Winkel in die Ecken wird es dort heller. Hatte letztens einen Loewe Art 40 3D, dort sah es aus, als ob von oben mehrere Taschenlampenkegel in das Bild einstrahlen.

caleo69
Metz Caleo 37 LED 200 Media Twin R, DVB-S (CH610H V6.24A)
rpmkk
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 07:38
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

#13

Beitrag von rpmkk »

Clouding ist beim Primus jdf bei den hiesigen Normalverhältnissen klar unter meiner Wahrnehmungsschwelle.

Aber Achtung: "Normalverhältnisse" meint
- immer noch etwas Licht (insges. knapp 25W Glühbirnenäquivalent in hellwandigem 7x7m-Raum; sonst stolpern die Leutz laufend über die Stufen zum Nachbarraum und/oder den schwarzbraunen Hund)
- Sichtabstand mind. 2,5m, typisch knapp 4
- meine (soweit aber nicht mit Clouding im Fokus) zurechtiterierten Einstellungen

Ich muss demnächst endlich mal penibel schauen. Wollte ich egtl. schon seit Januar, hab's aber immer wieder vergessen bzw. anderes zu tun gehabt. Bin eben schon ein fauler Hund, wenn es keinen direkten Anlass gibt :)
2xMetz Linus 32TT93M, V6.25A (Twin-DVBS2/Unicable + HF/analog)
Metz Primus 55TT96L1, V6.25A (Twin-DVBS2/Std + HF/analog)
Technisat Schüssel 1m (19.2°, 13°)
Spaun Switch 91607, tlw. TechniRouter Mini
aui
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 19:28
Wohnort: Niedersachsen

#14

Beitrag von aui »

caleo69 hat geschrieben:Metz hat ja einen anderen Panel-Lieferanten, aber das ist ja bekannt. Bis zum 46er würde ich sagen, gibt es keine Probleme mit Clouding. Zum 55er kann ich nichts sagen. Ich finde auch, das Metz die LED-Beleuchtungssteuerung besser gelöst hat.caleo69
Ich hab's ja schon vermutet! Metz hat das Cloudingproblem im Griff. Schade nur, dass mein Loewe-Sub nicht am Metz funktioniert. Helft mir noch mal auf die Sprünge. Wer ist denn der Panel-Lieferant von Metz?

Gruß aui
Connect ID 32 / MediaVision 3D / Sub Individual / Sub Compact / 2x Teufel Ultima 5 / 2x Teufel Concept S / 2x Loewe Satelliten Speaker
caleo69
Routinier
Beiträge: 258
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 21:54
Händler/Techniker: ja

#15

Beitrag von caleo69 »

aui hat geschrieben:Wer ist denn der Panel-Lieferant von Metz?
Der Lieferant für die Panel von Metz ist LG. Ob die Panel die Metz bekommt noch bei anderen Herstellern verbaut werden, kann ich nicht sagen.

caleo69
Metz Caleo 37 LED 200 Media Twin R, DVB-S (CH610H V6.24A)
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#16

Beitrag von Loewengrube »

aui hat geschrieben:Ich hab's ja schon vermutet! Metz hat das Cloudingproblem im Griff.
Nicht vergessen, dass das jetzt eine einzige Userstimme zum 55er war bisher und er doch selber sagt, dass er darauf noch nie geachtet hat. Die Conclusio, dass Metz das im Griff hat, scheint mir doch etwas sehr weit hergeholt :pfeif:

@all
Die Frage von mir sollte jetzt aber bitte auch nicht dazu führen, hier nun wieder ausschweifend über Clouding bei Loewe zu diskutieren, sondern diente lediglich der Eruierung, wie die Situation unter genauerer Betrachtung bei Metz aussieht. Eben weil diese Frage ja im Raum stand.
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#17

Beitrag von Loewengrube »

caleo69 hat geschrieben:Bis zum 46er würde ich sagen, gibt es keine Probleme mit Clouding. Zum 55er kann ich nichts sagen.
Hätte ich bis vor wenigen Wochen von den Loewen auch behauptet und könnte das heute für die Individuals nach wie vor tun.
caleo69 hat geschrieben:Ich finde auch, das Metz die LED-Beleuchtungssteuerung besser gelöst hat. Eben Manuell, Bildinhaltsabhängig, Raumlichtsensor oder Bildinhalt+Raumlichtsensor. Bei der Einstellung Bildinhaltsabhängig ist dann bei Programmwechsel oder AV der Schirm schwarz.
Loewe hat ja auch Dimming-Verfahren. Und die sind durchaus suffizient. Dann ist Metz allenfalls 'schlauer', wenn Sie dem schwarzen Bild halt das Licht abdrehen beim Senderwechsel, damit Clouding gar nicht erst auffällt. Tun die das, ja?!

Ansonsten würde ich das vielleicht auch mal so sehen, dass die Metz noch eher 'Schuhkartondicke' (übertrieben, klar) haben und damit ein vielleicht oder sehr wahrscheinlich besseres Wärmemanagement in Bezug auf eine Bealstung des Panels. Denn diese Bautiefe ist schon ein wesentlicher Unterschied zwischen dem Compose und dem Primus.

Würde ich gerne auch an meinem Loewe tolerieren, sollte das eine Clouding-Lösung darstellen.

Bin jedenfalls gespannt was rpmkk noch berichten wird.
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
kobil
Routinier
Beiträge: 259
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:13
Wohnort: Niedersachsen (Elbe-Weser-Dreieck)

#18

Beitrag von kobil »

Loewengrube hat geschrieben:Nicht vergessen, dass das jetzt eine einzige Userstimme zum 55er war bisher und er doch selber sagt, dass er darauf noch nie geachtet hat. Die Conclusio, dass Metz das im Griff hat, scheint mir doch etwas sehr weit hergeholt
Im Zweifel FÜR den Angeklagten. ;)

Gruß
kobil
Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z, Chassis 609 L1 - 37TR41 (MHM609 V6.08 A HW 2 M2H V4.52 N CI+) inkl. 2 x DVB-S2 + 250 GB PVR
Benutzeravatar
Brueti
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 05:59

#19

Beitrag von Brueti »

rpmkk hat geschrieben: Bist Du dann der Ersatz-"Beschaffer" für das Fachwissen?
Nein, beileibe nicht.
In meinem Bekanntenkreis werde ich oft bei Computerproblemen um Hilfe gebeten. Und in der Beschaffungsphase meines Fernsehers kamen noch einige Begriffe hinzu.
Das ist auch gut so.
Über die Metz-Technik wird wesentlich weniger diskutiert. So zumindest mein Eindruck. Selbst der Katalog und dessen Inhalte zielen mehr auf Eleganz, Gediegenheit und Klassik.
Bei Loewe sehe ich die Tendenz eher bei Gestaltungsmöglichkeiten, Erweiterungen und Technik.
Und weil wir schon dabei sind, noch folgende Frage:
Kann es sein dass dementsprechend der Kundenkreis unterschiedlich ist?
Und darum bei Loewe die Technik bis ins Detail geprüft und zerpflückt wird wo die Metzkunden "nur" Fernsehen?
Loewe Individual Compose 46" 3D 400 DR+ (Chassis SL 150, Software 8.37.1), StereoSpeaker I, iPad.
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#20

Beitrag von Loewengrube »

Brueti hat geschrieben:Kann es sein dass dementsprechend der Kundenkreis unterschiedlich ist?
Und darum bei Loewe die Technik bis ins Detail geprüft und zerpflückt wird wo die Metzkunden "nur" Fernsehen?
Davon gehe ich tatsächlich aus, ja. Das Thema hatten wir ja im Clouding-Thread schon mal.
Um es nicht hier zu wiederholen meine Theorie dort: klick
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
rpmkk
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 07:38
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

#21

Beitrag von rpmkk »

@Loewengrube: Für solide Aussagen meinerseits muss ich ich aber noch um etwas Zeit bitten. Bis übers WE ist die Hütte mit Besuch und Handwerkern voll und vor Mi bekomme ich den Raum wg. Abklebungen für neuen Aussenputz nicht wirklich abgedunkelt.

Bis dahin wühle ich mich aber mal durch den Loewe-Thread. Nun bitte nicht hauen: Auf den ersten oberflächlichen Blick erinnert der mich schon ein klein wenig ans H*F*-Forum ;)
2xMetz Linus 32TT93M, V6.25A (Twin-DVBS2/Unicable + HF/analog)
Metz Primus 55TT96L1, V6.25A (Twin-DVBS2/Std + HF/analog)
Technisat Schüssel 1m (19.2°, 13°)
Spaun Switch 91607, tlw. TechniRouter Mini
rpmkk
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 07:38
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

#22

Beitrag von rpmkk »

Unterschiedliche Allgemein-Klientel nehme ich auch an. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel, z.B. hier:

Wir sind durchaus technikaffin, verdienen schliesslich auch unser Geld damit. Selber bin ich klar bekennender (Alt-)Nerd... wer sonst würde auch allein an 19"-Technik ca. 200 genutzte HE im eigenen Gebäude unterbringen.

OTOH bin ich (nun 48J) aber auch aus dem Alter raus, in dem ich jedes Gerät aufroppen und zerlegen muss. Manchmal reicht es mir einfach, wenn es sauber funktioniert und ich nix Wesentliches zum Motzen finde ;)

Zu den wesentlichen Entscheidungsgründen für die FS-Ausstattung (und "Metz vs. Loewe") hier:

- wir haben einige Räume mit FS; in meiner direkten Verantwortung sind es 7 (in Worten: sieben)
=> "same platform & simple deployment" ist für mind. 5 davon wichtig; schliesslich möchte ich nicht laufend als "Channel Repairman" (vgl. Monty Python's "Bicycle Repairman" ;)) rumtanzen, und als freundlicher Helpdesk für mehrere Plattformen fehlt mir auch das nötige geduldige Einfühlungsvermögen.

- die Gebäudeherrin und "Verantwortliche für Geschmacksfragen" hat eine klare Abneigung gegen jedwede Beistellgeräte
=> integr. Receiver ist durchweg Pflicht
=> bei mind. 3 Geräten sollte Audio "per se schon OK" sein; High-End-Klang ist dabei nicht gefordert, aber eben auch keine Ultraflats, die man noch aufpeppen muss

- Dual/PIP ist bei mind. 5 Geräten gewünscht, bei mind. 4 auch fliessend eingegliedertes Analog-HF (wg. aufmodulierter CCTVs)

- am Standort des grössten Geräts steht auch "Papas Anlage", und die ist in sich schon "ziemlich rund"
=> Gesamtsicht ist schwer in kurze Worte zu fassen, aber wo TAL160 halb im Raum stehen ist es auch egal ob der FS dazwischen nun einen halben Schuhkarton dünner ist oder nicht ;)

- insbes. das Eheweib als oberwichtigste Userschaft ist Metz-Bedienlogik gewohnt seitdem vor Ewigkeiten ein T&A TV920 als erstes "anständiges Gerät" ins (vorige) Haus kam

- Media-Streaming muss in bestehende Einrichtungen oder wenigstens das Konzept des Hausherrn passen

- Gesamtkosten sind freilich auch ein Thema

DAS sind nu die zusammengedampften Essentials aus primär meiner Sicht. So wie beschrieben könnte man immer noch fragen, wieso es nicht Loewe wurde. Bevor ich da aber in (meine) inhaltliche(n) Längen gehe hier die Aussage des Eheweibs anlässlich Präsentation der Alternativen bei Neuplanung im Dezember, wiedergegeben in voller Länge:

"Auch nett, aber [Loewe-]Design passt bei uns nicht"

Noch Fragen? ;)

PS. Klemmt das Posting gerne um, wenn es nun zu OT hier ist.
2xMetz Linus 32TT93M, V6.25A (Twin-DVBS2/Unicable + HF/analog)
Metz Primus 55TT96L1, V6.25A (Twin-DVBS2/Std + HF/analog)
Technisat Schüssel 1m (19.2°, 13°)
Spaun Switch 91607, tlw. TechniRouter Mini
Benutzeravatar
Brueti
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 05:59

#23

Beitrag von Brueti »

Noch eine Frage
Der Ton des Primus 55" 3D soll ja besser sein als der des Loewe mit vergleichbarem Stereospeaker I.
Wieviel Lautsprecher sind im Soundmodul bei Metz eingebaut?
Sichtbar sind 2 rechts 2 links.
Gibt es da noch mehr oder woran liegt es?
Wo liegen die Hauptunterschiede der beiden Lautsprecherboxen?
Loewe Individual Compose 46" 3D 400 DR+ (Chassis SL 150, Software 8.37.1), StereoSpeaker I, iPad.
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#24

Beitrag von Loewengrube »

Das Soundmodul ist ein 2-Wege Bassreflex-System.

Musikleistung (Watt) 2 x 20
Integrierte Lautsprecher 4
Bassreflex-System / mecaSoundpro
7-Band Equalizer

Was natürlich zunächst mal wenig über den letztendlich wirklich sehr guten Klang des Gerätes aussagt.
Mit Loewes Stereospeaker habe ich den Klang noch nicht verglichen.

Letztendlich hat sowohl das Soundmodul aber auch der Primus selber natürlich deutlich mehr Resonanzraum.
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
Brueti
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 05:59

#25

Beitrag von Brueti »

Danke, das war schnell.
Die technischen Daten sind ja mit dem Stereospeaker vergleichbar. Ich glaube auch 4 lautsprecher und 2x20 Watt.
Nur von Basreflex steht bei Loewe nichts, da heisst es CRX*, und vom Frequenzgang habe ich keine Angaben gefunden.
Voraussichtlich ausschlaggebend der Resonanzraum und das Material.
Loewe Individual Compose 46" 3D 400 DR+ (Chassis SL 150, Software 8.37.1), StereoSpeaker I, iPad.
Benutzeravatar
Brueti
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 05:59

#26

Beitrag von Brueti »

Kein Scherz. Manchmal ist es gut wenn man nicht alles weiß.
Ich fragte neulich und nebenbei meinen Bekannten?
Hat dein Primus auch Clouding?
Antwort:
Na klar! Der hat alles! :D
Loewe Individual Compose 46" 3D 400 DR+ (Chassis SL 150, Software 8.37.1), StereoSpeaker I, iPad.
Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 628
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ

#27

Beitrag von Mr.Krabbs »

:rofl:
Gruß aus dem Harz !

Connect 55UHD(SL420,Beta),2xMaxCam:2xHD+),BTVi,Connect 26SL(MB180,3.1.6)
Bitte beachtet, dass die hier veröffentlichten Tipps von Euch auf eigene Gefahr angewendet werden. Durch eine unangemessene Verwendung von Funktionen könnt ihr euer Gerät unbrauchbar machen. Im Zweifel solltet Ihr Rat bei einem Fachhändler suchen und dort die Änderungen durchführen lassen.
rpmkk
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 07:38
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

#28

Beitrag von rpmkk »

Ich bin immer noch den Detail-Test schuldig. Kommt aber hoff. die Tage.

Zu meiner Entschuldigung: Zwischendurch wäre schon Zeit gewesen, aber dann hat u.a. in der Bucht unerwartet ein Schuss auf einen Amp geklappt, der mir schon lange als Bi fehlte. Den asap einzubauen ging mir dann ehrlich vor :)
2xMetz Linus 32TT93M, V6.25A (Twin-DVBS2/Unicable + HF/analog)
Metz Primus 55TT96L1, V6.25A (Twin-DVBS2/Std + HF/analog)
Technisat Schüssel 1m (19.2°, 13°)
Spaun Switch 91607, tlw. TechniRouter Mini
Benutzeravatar
Brueti
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 05:59

#29

Beitrag von Brueti »

Ein Amp in der Bucht für ein Bi.
Ist das Neudeutsch? :doh:
Afaik muss ich das nicht asap auch lernen.
Oder ist es noch nicht 2L8?
Jetzt aber B2T. :rofl:
Loewe Individual Compose 46" 3D 400 DR+ (Chassis SL 150, Software 8.37.1), StereoSpeaker I, iPad.
rpmkk
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 07:38
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

#30

Beitrag von rpmkk »

??

Sorry, wenn ich mich in der Kürze seltsam ausgedrückt habe. Mag durchaus auch sein, dass ich in den letzten 10J etwas mehr an Bullshit-Terminologie verinnerlicht habe als nötig. Aber ehrlich: Hauptsache Loewengrube hat es verstanden.

Ansonsten stehe ich freilich jederzeit gerne per PN Rede und Antwort.

... und hab nun auch einen Grund für den Fall, dass sich jmd in der Nachbarschaft über den Schallpegel der hochgerüsteten Anlage ärgert. Aktuell läuft "Queen Rocks Montreal", da geb ich nu mal noch einen Kick drauf :)
2xMetz Linus 32TT93M, V6.25A (Twin-DVBS2/Unicable + HF/analog)
Metz Primus 55TT96L1, V6.25A (Twin-DVBS2/Std + HF/analog)
Technisat Schüssel 1m (19.2°, 13°)
Spaun Switch 91607, tlw. TechniRouter Mini
Benutzeravatar
Brueti
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 05:59

#31

Beitrag von Brueti »

War ja nicht so ernst gemeint. :hb:
Betreffend Nachbarn, "Du sollst Deinen Nächsten lieben" :D
Loewe Individual Compose 46" 3D 400 DR+ (Chassis SL 150, Software 8.37.1), StereoSpeaker I, iPad.
rpmkk
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 07:38
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

#32

Beitrag von rpmkk »

OK.

Und was den aktuellen Nachbarn auf jener Seite betrifft: Ich glaube, da passt der Begriff "Nachbarschaftsliebe" endlich. Mit hiesiger Klassik und Jazz hat der zwar nicht allzuviel am Hut, ärgert sich aber auch nicht (sondern fragt auch mal nach!). Und wenn es rockig wird schallt es nun regelmässig "Lauter!".... "Leiser" hab ich noch nie gehört :)
2xMetz Linus 32TT93M, V6.25A (Twin-DVBS2/Unicable + HF/analog)
Metz Primus 55TT96L1, V6.25A (Twin-DVBS2/Std + HF/analog)
Technisat Schüssel 1m (19.2°, 13°)
Spaun Switch 91607, tlw. TechniRouter Mini
Antworten