Neuheiten Metz 2014

Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#101

Beitrag von Verax »

Modern ist das Design schon, finde ich. Auch die Serien davor schon. Seit der Linus und Sirius Serie fehlt mir persönlich aber das gewisse etwas (Der Solea bringt das mit der Lautsprecherleiste zum Teil zurück).
Auch ein Grund warum ich derzeit den Connect ID vorziehen würde. Primus, Aurus, Caleo, Taros gefallen mir nicht so wirklich. Was schade ist, denn das OLED Display beim Metz ist schon sehr schick, mit sowas kann Loewe leider nicht punkten :)
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Benutzeravatar
Dreamcatcher
Konto gesperrt
Beiträge: 96
Registriert: Di 19. Apr 2011, 04:50

#102

Beitrag von Dreamcatcher »

kobil hat geschrieben:Siehste, so verschieden sind die Anforderungen/Geschmäcker.
Das ist klar ;)
Benutzeravatar
Dreamcatcher
Konto gesperrt
Beiträge: 96
Registriert: Di 19. Apr 2011, 04:50

#103

Beitrag von Dreamcatcher »

Verax hat geschrieben: Was schade ist, denn das OLED Display beim Metz ist schon sehr schick, mit sowas kann Loewe leider nicht punkten :)
Naja, dafür gibts ja die OLED Assist ;)
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#104

Beitrag von Loewengrube »

Verax hat geschrieben:Modern ist das Design schon, finde ich.
Dachte, Dreami bezog sich auf das neue GUI und nicht die Geräteoptik :blink:
Also den Soleo finde ich auch durchaus gelungen. Der Rahmen sieht top aus.
Wie gesagt, aber alles zunächst mal vom Bild her.

Oder ist das ein Plastikrahmen auf Metalllook gemacht?!
Dann nehme ich alles zurück und behaupte das. Gegenteil :D
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#105

Beitrag von Verax »

Loewengrube hat geschrieben:Oder ist das ein Plastikrahmen auf Metalllook gemacht?!
Laut Prospekt: "Ein Rahmen aus silber eloxiertem, gebürstetem Aluminium verfeinert die Erscheinung des Solea"
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#106

Beitrag von Loewengrube »

Dann ist das für € 1.999,- in 55 Zoll doch sicher fein gelöst.
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
lurgi
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:41

#107

Beitrag von lurgi »

schick schick, außen (hülle) und innen (menüführung).

sind denm abstriche bezüglich bild und ton bekannt?
werden die geräte in deutschland zusammengebaut oder kommen die wie die günstiger-löwen aus dem wirtschaftlich verbundenen ausland?
Metz Taros 37 (Ch. 612) Twin R, 750GB PVR, RM 17, V6.25I
georgl
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Di 17. Apr 2012, 16:34

#108

Beitrag von georgl »

Mir gefallen sie auch ausgesprochen gut, solange keine versteckten Qualitäten verloren gegangen sind.

Ich hoffe das der Media Player endlich vernünftig funktioniert und die neue Bedienung flüssig arbeitet.

Entwickelt und gefertigt werden sie nach Eigenaussage weiterhin selbst, ich hoffe das bezieht auch eine gleichbleibende Fertigungstiefe mit ein. Nur wenige Modelle selbst zu assemblieren (wie es der Investor von Loewe wohl vor hat) und auf den Namen zu setzen ist IMHO wenig nachhaltig und taugt kaum zur Differenzierung am hart umkämpften Markt.

Ich hoffe sie haben damit nachhaltigen Erfolg eingeleitet und können auch wieder Urlaubs- und Weihnachtsgeld zahlen sowie nachhaltig in Entwicklung und Produktion investieren.
lurgi
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:41

#109

Beitrag von lurgi »

für den clarea/pureo hat metz übrigens schonmal die bedienungsanleitung online gestellt.

https://www.metz.de/index.php?eID=tx_na ... d044942e0e" onclick="window.open(this.href);return false;
Metz Taros 37 (Ch. 612) Twin R, 750GB PVR, RM 17, V6.25I
Benutzeravatar
LiQuixX
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 12:32

Bin neu und hab bestellt!

#110

Beitrag von LiQuixX »

Hallo zusammen, ich bin seit heute neu, lese aber schon seit einiger Zeit hier mit. Hauptgrund war für mich das Sammeln von Informationen und Erfahrungen zu den aktuellen Premium-TV-Geräten. Denn genau so eines hätte auch ich mir gerne zugelegt. Aus dem Grund dachte ich, ich werde mich und meine Situation hier mal vorstellen.

Ich, Sascha, 31, bin vor gut 1,5 Jahren in einer Wohnung gezogen und hab mich hier eingerichtet. Meine Wohnwand ist derzeit gefüllt mit viel viel nichts und einem winzig kleinen Philips-TV. Da dachte ich, es muss was neues her und habe mich beim einem Fachhändler hier in der Stadt beraten lassen. Zwischen folgenden Modellen war ich Monate lang am überlegen, weil ich mich nicht entscheiden konnte:
1. Bang & Olufsen B&Oplay V1
2. Loewe connect ID
3. TechniSat Techniplus ISIO

Meine Eltern haben schon immer einen Metz, da habe ich mich auch umgeschaut. Den Primus kann ich mir beim besten Willen finanziell nicht erlauben und alle anderen finde ich extrem hässlich, altbacken und für meinen recht modernen Einrichtungsstil unpassend. Werbeprospekte mit grauhaarigen Menschen haben mir bis vor ein paar Tagen in meiner Entscheidung bestätigt, dass ich wohl mit 31 nicht zu klassischen Zielgruppe der Firma Metz gehöre. Das Menü schein mir außerdem unübersichtlich, und das Image der Marke passt nicht zu mir, dachte ich. Somit verblieben oben genannte 3 Geräte zwischen denen ich mich entscheiden sollte. Recht schnell habe ich mich gehen den Loewe entschieden, da man bis vor kurzem nicht genau wusste wie es mit dem Unternehmen weiter geht. Der TS hat mir von der Ausstattung am ehesten zugesagt. Rein optisch und most "Must have"-Feelings bekam ich jedoch beim Beoplay. Der allerdings verzichtet auf eine eingebaute Festplatte, USB-Recording und diverse andere Sachen, die ja dann doch, wenn man ein bisschen Geld in die Hand nehmen möchte, verfügbar sein sollten. Ich könnte mich also so lange nicht entscheiden, bis ich die drei neuen Metz bemerkt hatte. Ein kurzer Vergleich der technischen Daten hat mich dann zum heutigen Spontankauf verleitet. Ich habe mich nun für einen Metz Solea 47 entschieden, der Mitte Mai mein Wohnzimmer füllen und meine 32-Zoll-Kiste ersetzen wird.

Ich finde das Design des Gerätes sehr gelungen, auch wenn es meiner Meinung nach noch etwas schönere Geräte gibt. Der Preis ist meiner Meinung nach gerechtfertigt, zumindest kommt mir das im Vergleich zu Technisat so vor. Ob das Gerät wirklich überzeugt werde ich in den kommenden Wochen dann erfahren. Da es sich um ein Gerät mit vielen Neuerungen, wie bspw. auch dem kompletten Menü, handelt, würde ich sicherlich auch ein youtube Video machen, Bei dem ich euch das ein oder andere zeigen kann, wenn der Metz da ist.

Gibt es noch andere User die sich für einen Solea entschieden haben?
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#111

Beitrag von Verax »

LiQuixX hat geschrieben:Da es sich um ein Gerät mit vielen Neuerungen, wie bspw. auch dem kompletten Menü, handelt, würde ich sicherlich auch ein youtube Video machen, Bei dem ich euch das ein oder andere zeigen kann, wenn der Metz da ist.
:thumbsupcool:
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
georgl
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Di 17. Apr 2012, 16:34

#112

Beitrag von georgl »

Das wäre super! Ich liebäugle mit dem Solea 55 - der Merio 47 geht dann an die Eltern. Ich würde die Größe nicht unterschätzen, von 80 auf 120cm ist ein Sprung, aber daran gewöhnt man sich. Ohne Beamer und dennoch ab und zu Blu-Ray würde ich gleich zu 140cm raten.

Keine Sorge , mit 29 fühle ich mich durch die Broschüren ebenfalls nicht angesprochen... Was zählt ist das Produkt, Qualität und Wertschöpfung - nicht Design oder Image.
Benutzeravatar
LiQuixX
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 12:32

#113

Beitrag von LiQuixX »

georgl hat geschrieben:Das wäre super! Ich liebäugle mit dem Solea 55 - der Merio 47 geht dann an die Eltern. Ich würde die Größe nicht unterschätzen, von 80 auf 120cm ist ein Sprung, aber daran gewöhnt man sich. Ohne Beamer und dennoch ab und zu Blu-Ray würde ich gleich zu 140cm raten.

Keine Sorge , mit 29 fühle ich mich durch die Broschüren ebenfalls nicht angesprochen... Was zählt ist das Produkt, Qualität und Wertschöpfung - nicht Design oder Image.
Ja, ich denke auch auf die Qualität kommt es an. Mir macht nur Angst wie schleichend das alles kommt! Meinen MINI hab ich schon mit einem Mercedes getauscht, die Sneaker sind nicht mehr von Adidas, sondern von Burberry. Und jetzt der TV von Metz! Ich denke ich werde alt!!! Aber ich freu mich trotzdem auf ein hochwertiges Produkt mit dem ich sicherlich viel Freude haben werde. Der 55" passt bei mir zwar auch, allerdings bin ich (beruflich bedingt) was die Ausrichtung der Einrichtungsgegenstände angeht, ein bisschen überempfindlich. Und ich denke der 47" passt perfekt! Hatte eher noch zu dem 42" tendiert, denn der würde von Sitzabstand und Fläche alle mal ausreichen.

Ein bisschen trauere ich aber dem Beoplay doch hinterher. Denn ich muss zugeben, rein optisch macht der mehr her und der Sound ist noch einmal ne ganz andere Liga. Allerdings war mein Limit bei 2750 EUR und da war der Beoplay drüber. Dazu kommt die magere Ausstattung! Allerdings wäre mir der „Mehrpreis“ schon allein die extrem geile Fernbedienung, wäre mir die Mehrkosten wert gewesen. Zumal ich auch Airspeaker Beolit, Kopfhörer und Telefon von den Dänen habe.

Naja, ich will jetzt selbst an meinem Kauf nicht zweifeln und freu mich schonmal auf dem Seloa. :D
Metz Solea 42"
chunan
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: So 9. Mär 2014, 17:43

#114

Beitrag von chunan »

Ist der Solea wirklich schon lieferbar? Mein Händler hatte mir dies eigentlich verneint...
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#115

Beitrag von Verax »

chunan hat geschrieben:Ist der Solea wirklich schon lieferbar?
LiQuixX hat geschrieben:...Mitte Mai...
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Benutzeravatar
LiQuixX
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 12:32

#116

Beitrag von LiQuixX »

Meiner sagte, dass die ersten Mitte Mai ausgeliefert werden. Für meine ESC-Party am 10. Mai wird es nicht reichen, hat er mir gesagt, aber die Woche drauf könnte ich damit rechnen. Komme ich mit meiner Bestellung nicht in die Auslieferung der ersten Charge kann es 6-8 Wochen länger dauern.

Hat jemand ne Information wann die ersten Geräte genau ausgeliefert werden sollen? :gk:
Metz Solea 42"
Benutzeravatar
LiQuixX
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 12:32

Kurzer Zwischenstand

#117

Beitrag von LiQuixX »

Hallo, heute habe ich von meinem Händler erfahren, dass mein Solea 42 (ja, ich hab mich jetzt ganz spontan für eine Nummer kleiner entschieden, da der Umstieg von 32" auf 47" bei einem Abstand von noch nicht mal 2 m zu krass wäre) Mitte nächster Woche geliefert werden soll! Der Pureo wäre schon da und er habe sich mit dem neuen Menü vertraut gemacht. Weiter sagte er mir, dass ich mich auf das Gerät freuen darf, das neue Menü wäre, wenn man Metz kennt etwas gewöhungsbedürftig. Man käme aber gut zurecht. Absolute gigantisch sei die Performance rund ums Web und HbbTV. Sowas schnelles und flüssig laufendes habe er bis jetzt noch nicht gesehen und würde sogar den Technisat in den Schatten stellen. Ich dürfe mich schon jetzt auf mein Gerät freuen. Bild und Ton stehen den anderen Metz Geräten in nichts nach!

Wie gesagt, was ich hier geschrieben habe, ist nicht mein Feedback, sondern das meines Händlers. Belangt mich also nicht, wenn jetzt wer anderer Meinung ist.

Ich selbst freu mich auf nächste Woche und dann werd ich auch einen ausführlichen ersten Eindruck hier hinterlassen.
Metz Solea 42"
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#118

Beitrag von Verax »

Ich bin gespannt :)
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#119

Beitrag von Verax »

Hmm, jetzt werde ich aber doch etwas skeptisch was das mit der "Verwandschaft" mit dem Technisat angeht. Denn die neuen Metz haben nicht mehr drei Knöpfe an der Front sondern plötzlich Lautstärke, Programm, AV, Standby getrennt :???: Und die Anschlüsse am Chassis sind jetzt auch L-förmig angeordnet :???: Beides wie bei Technisat.

Würde mich zwar schon irgendwie freuen wenn die deutschen Hersteller etwas näher zusammen arbeiten, aber ein komisches Gefühl wäre es erst mal..
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Neuheiten Metz 2014

#120

Beitrag von Primus »

Das neue Chassis ist tatsächlich schnell!
Umschalten geht noch nicht so schnell, wie zu analogen Zeiten, aber schneller als bisher bei Metz üblich.
Was allerdings wirklich beeindruckt, ist die Geschwindigkeit beim Zugriff auf externe Speicher. Wo man beim Start eines Videos im Mediaplayer bisher eine Gedenksekunde oder -minute mit drehendem Zahnrad vor sich hatte, startet jetzt der Film sofort!

In der Bedienung muss man sich als Metz-Kenner etwas umgewöhnen und sich an die geänderte Tastenbelegung auf der Fernbedienung gewöhnen.
Bild und Ton halte ich bisher für einwandfrei.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Benutzeravatar
LiQuixX
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 12:32

#121

Beitrag von LiQuixX »

Das mit dem Umschalten ist ja interessant! Welchen der drei neuen betrifft das? Als ich damals geschaut habe, hat mir der Händler gesagt dass sowohl bei LOEWE aus auch bei Metz die Umschaltzeit deswegen etwas länger ist, weil bei jedem Zap die Festplatte etwas braucht bis sie in der Lage ist neu aufzunehmen und das alte Meterial überschreiben wird. Von daher kann ich mir vorstellen, dass es beim Pureo bspw. etwas schneller geht als beim Solea (mit Festplatte). Beim Taros meiner Eltern finde ich Zeit schon grenzwertig. Wäre jetzt nicht so, dass mich das brutal stört, aber je schneller desto besser! :D
Metz Solea 42"
Benutzeravatar
LiQuixX
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 12:32

#122

Beitrag von LiQuixX »

Und wie findest du das neue Menü eigentlich? Ich hatte ja mit dem vorherigen so ein bisschen meine Probleme. Wobei ich sagen muss, dass das mein Erster Eindruck ist, da ich am TV meiner Eltern nicht rumspielen und was verstellen wollte. Das neue Menü kenn ich nur von Bildern! Es sieht jedenfalls wesentlich simpler und selbsterklärender aus. Wie siehst du das? :???:
Metz Solea 42"
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#123

Beitrag von Pretch »

LiQuixX hat geschrieben:...hat mir der Händler gesagt dass sowohl bei LOEWE aus auch bei Metz die Umschaltzeit deswegen etwas länger ist, weil bei jedem Zap die Festplatte etwas braucht ...
Ich glaub nicht daß das stimmt. Das hieße ja im Rückschluss daß Loewe und Metz ohne interne Festplatte schneller umschalten als solche mit, was definitiv nicht der Fall ist.
Vielmehr wird es daran liegen, von den üblichen Eigenschaften des Digitalempfangs abgesehen, daß immer erst die Aufbereitung drüber muss bevor ein Bild gezeigt wird.
Allerdings schalten Loewe und Metz auch nicht deutlich langsamer um als andere Fernseher mit digitalen HD Empfängern. ;)
Benutzeravatar
LiQuixX
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 12:32

#124

Beitrag von LiQuixX »

Aha okay! Irgendwie einleuchtend. Danke - so hab ich das noch nie gesehen. Naja, ich werde es erfahren wie es ist und werd dann auch mal Taros und Solea vergleichen.
Metz Solea 42"
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#125

Beitrag von Verax »

Primus hat geschrieben:Das neue Chassis ist tatsächlich schnell!
Und welchen Namen hat es? 614 oder Technisat01? :D ;)
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Benutzeravatar
larsm
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Sachsen

#126

Beitrag von larsm »

Ich mische mich mal kurz mit ein - aber nur um anzumerken, dass für mich das Menü bei meinem Taros durchaus simpel und selbsterklärend ist.
Ich komme jedenfalls damit bestens klar. :D
Aber du kannst ja mal deine Erfahrungen posten, wenn dein Solea bei dir eingetrudelt ist.

Und was die Umschaltzeiten vom Metz Taros anbelangt - da war meine alte Humax-Box auch nicht viel schneller...
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.10D
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
Benutzeravatar
kobil
Routinier
Beiträge: 259
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:13
Wohnort: Niedersachsen (Elbe-Weser-Dreieck)

#127

Beitrag von kobil »

Pretch hat geschrieben:Allerdings schalten Loewe und Metz auch nicht deutlich langsamer um als andere Fernseher mit digitalen HD Empfängern. ;)
Wenn Unterschiede von ca. 100% bei Dir noch unter "nicht deutlich" fallen, hast Du Recht. :D ;)
Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z, Chassis 609 L1 - 37TR41 (MHM609 V6.08 A HW 2 M2H V4.52 N CI+) inkl. 2 x DVB-S2 + 250 GB PVR
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#128

Beitrag von Pretch »

kobil hat geschrieben:
Pretch hat geschrieben:Allerdings schalten Loewe und Metz auch nicht deutlich langsamer um als andere Fernseher mit digitalen HD Empfängern. ;)
Wenn Unterschiede von ca. 100% bei Dir noch unter "nicht deutlich" fallen, hast Du Recht. :D ;)
Ja, is klar. Gibt auch welche die schneller sind ... und langsamere. Wer die ganze Zeit rumzappen will sollte ohnehin bei Analogfernsehen bleiben. :pfeif:
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Re: Neuheiten Metz 2014

#129

Beitrag von Primus »

Finde das "alte " Menü auch nicht kompliziert. Das neue sieht anders aus, aber grundsätzlich hat sich an der Struktur nicht alles verändert.
Das umschalten geht schneller. Der Ton ist kurz vor dem Bild da.
Einige Kleinigkeiten kommen mit einem kurzfristig verfügbaren Update.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Benutzeravatar
kobil
Routinier
Beiträge: 259
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:13
Wohnort: Niedersachsen (Elbe-Weser-Dreieck)

#130

Beitrag von kobil »

Primus hat geschrieben:Finde das "alte " Menü auch nicht kompliziert.
+1
Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z, Chassis 609 L1 - 37TR41 (MHM609 V6.08 A HW 2 M2H V4.52 N CI+) inkl. 2 x DVB-S2 + 250 GB PVR
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#131

Beitrag von Pretch »

kobil hat geschrieben:
Primus hat geschrieben:Finde das "alte " Menü auch nicht kompliziert.
+1
Ich schon. ;)
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Re: Neuheiten Metz 2014

#132

Beitrag von Primus »

So sieht es aus.
Bei mir geht/ging es mit Loewe auch so. Völlig sinnfreie Bedienung. ;)
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#133

Beitrag von Pretch »

No Offense, nur um mal meine Erfahrung zu schildern:
Mein erster Job im Facheinzelhandel war bei nem Händler der Loewe und Metz führte. Bei beiden hab ich einfach die FB genommen und ausprobiert was so geht. Mit den Loewe konnte ich, nach ein bisschen rumprobieren vollständig umgehen. Bei Metz musste ich relativ schnell zur Bedienungsanleitung greifen weil ich mit ausprobieren irgendwann nicht weiterkam. Vor allem daß einge nicht unwichtige Funktionen hinter F Tasten versteckt waren, auf die man intuitiv nicht kommt hat mich irritiert.
Benutzeravatar
LiQuixX
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 12:32

#134

Beitrag von LiQuixX »

Über das Menü lässt sich sicher streiten! ich hab mich damit noch nicht befasst und kenne nur das Menü von Philips und Bang & Olufsen. Das bisherige Metz-Menü fand ich auf den ersten Blick etwas überfrachtet. Dennoch denke ich, wenn man sich ein bisschen damit auseinander setzt, man recht schnell damit zurecht kommt. Für meinen Geschmack ist es etwas „Oldschool“, aber das mögen andere anders sehen. Das neue Metz-Menü finde ich auf den ersten Blick etwas übersichtlicher und „moderner“. Wobei moderner nicht gleich besser heißen muss.

Soweit ich das hier verfolgt habe hat Metz für das Menü hier schon einiges an Kritik abbekommen. Ob das gerechtfertigt ist, kann ich nicht beurteilen. Meine Eltern kommen damit super zurecht, und wenn ich mich etwas damit auseinander setzen würde, wäre das sicherlich auch für mich machbar. Persönlich sehe ich nur wenig Sinn, dass ich mich damit beschäftigen soll, wenn mein TV sowieso ein komplett anderes hat!

Achso, und ich glaub ich habs heute noch nicht erwähnt: Ich freu mich auf meinen Metz! :D
Metz Solea 42"
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#135

Beitrag von Pretch »

Ich will damit übrigens nicht sagen die Bedienung des Metz sei schlecht, die Menüstruktur selbst mein ich eigentlich auch garnicht. Beim Loewe kam ich mit der FB einfach auch ohne Hints sehr viel besser zurecht. Nach einem Blick in die BDA konnte ich auch den Metz problemlos bedienen und wenn man dann einmal weiß was welche Taste tut ist`s ja kein Problem mehr.
LiQuixX hat geschrieben:Ich freu mich auf meinen Metz! :D
und wir uns auf Deinen Bericht. ;)
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Re: Neuheiten Metz 2014

#136

Beitrag von Primus »

Meine Bedenken bezüglich des Tons haben sich zerschlagen.
Habe den Pureo 47 im Wochenendtest und kann nur positiv berichten.
Zur Geschwindigkeit hatte ich ja schon was gesagt.
Die Bildqualität halte ich für sehr gut und auch der Ton ist gut. Hätte ich nicht gedacht.
Da ist Metz ein großer Wurf gelungen!
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Heinrich
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 16:03

#137

Beitrag von Heinrich »

Hallo,

hat den der Pureo 47 einen Twin-Tuner und ein interne Festplatte ?

LG.

Heinrich
Linus 37-LED 200 CTS 2Z 2 × DVB-C/-T/-S2 Modul 500 GB-Platte
von 06/2011
37 TT60
RM17
Software MGQ610_611_612 V6.24A
Unitymedia Koax-Kabel

50 MBit/s T-DSL Speedport V723 A
Firmware Version: 1.01.016
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Neuheiten Metz 2014

#138

Beitrag von Primus »

Beides muß ich verneinen.
Keines der jetzt vorgestellten Geräte hat ein Twin Empfangsteil.
Der Solea hat eine 500GB Festplatte eingebaut.
Im Clarea kann eine Festplatte nachgerüstet werden.

Hatte ich in Beitrag #39 schon geschrieben.
Ist auch im Metz Neuheiten 2014 Prospekt nachzulesen.

Die Verknüpfungen im ersten Beitrag führen jetzt zu den offiziellen Produktbeschreibungen von Metz.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Heinrich
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 16:03

#139

Beitrag von Heinrich »

Hallo,

aber das wirklich gute ist doch bei Metz-Loewe der Doppeltuner und die eingebaute Festplatte - ein Gerät - eine Fernbedienung.
Mit Bild und Ton bin ich sehr zufrieden - eine Soundbar brauche ich nicht.

Ich möchte aber im Jahr 2014 einen Fernseher der zumindest ein anderes Progamm aufzeichnen kann.
Ein Auto ohne Standheitzung kaufe ich mir auch nicht mehr.

1986 hatte mein erster VCR "VPS" alles analog - heute ist alles digital - und wir erfeuen uns an Vor und Nachlauf !

Da nach meinem Wissen die Hersteller aus Fernost auch Geräte mit Doppeltuner auf dem Markt bringen , hoffe ich sehr das Metz hier alles richtig macht.
(Ich habe aber noch keinen gesehen !)

Heinrich
Linus 37-LED 200 CTS 2Z 2 × DVB-C/-T/-S2 Modul 500 GB-Platte
von 06/2011
37 TT60
RM17
Software MGQ610_611_612 V6.24A
Unitymedia Koax-Kabel

50 MBit/s T-DSL Speedport V723 A
Firmware Version: 1.01.016
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Re: Neuheiten Metz 2014

#140

Beitrag von Primus »

Auch schrieb ich schon, das es neue Geräte mit zwei Empfangsteilen geben wird. Nur jetzt nicht nicht.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#141

Beitrag von Verax »

Und Geräte mit nur einem Empfangsteil gab es auch schon immer von Loewe und Metz, ist also auch nichts neues.
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Online
Benutzeravatar
Rudi16
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau

#142

Beitrag von Rudi16 »

Heinrich hat geschrieben:1986 hatte mein erster VCR "VPS" alles analog - heute ist alles digital - und wir erfeuen uns an Vor und Nachlauf !
Das ist aber nun weniger den Geräten geschuldet...
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.46.0), UniCAM V2 (Sparta 5.45), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 7330SL+3370, iPad1, iPhone6, GeeXBoX auf PandaBoard, CubieBoard, CuBox, CuBox-i, RaspberryPi 1-3
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#143

Beitrag von Verax »

Bericht über Metz und die neuen TVs in hitec-handel (Seite 14)
Und noch mal recht ähnlich auch in E&W (Seite 50)
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
chunan
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: So 9. Mär 2014, 17:43

#144

Beitrag von chunan »

Kennt schon jemand den genauen Liefertermin vom Solea? Würde ihn mir gern mal live ansehen, bevor ich ihn bestelle.
Benutzeravatar
LiQuixX
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 12:32

#145

Beitrag von LiQuixX »

Laut meinem Händler und der Vertriebsabteilung bei Metz soll die Auslieferung diese Woche mit Charge 1 begonnen haben. Ich habe bestellt und gestern nachgefragt wie es aussieht. Laut Händler sind die Geräte noch nicht eingetroffen. Hat fest diese Woche damit gerechnet. Jetzt wird es doch nächste. Zumindest hoffe ich das.
Metz Solea 42"
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Re: Neuheiten Metz 2014

#146

Beitrag von Primus »

Die Solea Serie ist schon in der Auslieferung. Je nach Fachhändler kann man sich diese als schon ansehen.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Benutzeravatar
LiQuixX
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 12:32

#147

Beitrag von LiQuixX »

Denke bis alle Händler einen haben und wirklich das ganze Land beliefert ist, kann es schon ein paar Tage dauern. Ich habe meinen bei einem recht kleinen Laden gekauft und allein in unserer Stadt gibt es noch ein paar größere Fachhändler die sicherlich Vorrang haben. Leider weis man ja nicht ob es Prioritäten gibt oder von was die Lieferung abhängig gemacht wird.

Bei Metz hatte ich am Dienstag angerufen. Da würde mir gesagt dass die Auslieferung noch diese Woche beginnt, also gehe ich mal von Do. oder Fr. (Gestern) aus. Je nach Spedition denke ich dass es deutschlandweit 1-3 Tage unterschieden geben wird.
Metz Solea 42"
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#148

Beitrag von Pretch »

Ich behaupte jetzt einfach mal das wird nach Bestelldatum abgearbeitet. Welcher Händler frühzeitig vorbestellt hat bekommt auch als erster einen. ;)
Klaus41a
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Di 17. Apr 2012, 22:38

#149

Beitrag von Klaus41a »

Metz scheint noch weitere Hits im Sommer/Herbst aufzulegen:
- Solea pro
- Topas

Zumindest soll der Solea pro mit 2 CI-Schächten aufwarten (der gegenwärtige Solea hat ja nur einen Schacht - unverständlich).
Hat Jemand weitere Infos hinsichtlich der genannten beiden NEUEN ?
Benutzeravatar
larsm
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Sachsen

#150

Beitrag von larsm »

2 CI-Schächte beim Solea pro? Das klingt doch ziemlich nach Doppeltuner und würde sich mit den Aussagen von Primus decken (nicht das ich die jemals angezweifelt hätte) :D
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.10D
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
Antworten