Metz: Filme von der internen Festplatte auf NAS übertragen

Antworten
joka99
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 09:33

Metz: Filme von der internen Festplatte auf NAS übertragen

#1

Beitrag von joka99 »

Hallo ich bin neu hier!
Bin kürzlich auf diese interessante Forum gestoßen. Habe selbst einen Metz-Aurus und auch gleich eine Frage:
Ich möchte auf der internen Festplatte aufgenommene Filme auf ein NAS übertragen, dort ablegen und von dort aus auch zum TV streamen. Mit dem internen Dateimanager geht das ja nicht, nur über den Umweg USB –PC – NAS. Auf USB werden die Filme dann zerteilt (FAT32). Auf NTSF-Festplatten kann man ja auch nicht schreiben.
Hat jemand dazu hilfreiche Tipps wie man die Filme komplett auf das NAS bringen kann?
Tinus
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 16:14

#2

Beitrag von Tinus »

Mit TS-Doctor kann man, außer Werbung entfernen, auch sehr einfach geteilte Aufnahmen zu einer zusammenfassen.
Loewe Connect ID 40 DR+, TechniSat DigiCorder ISIO C
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Re: Metz: Filme von der internen Festplatte auf NAS übertrag

#3

Beitrag von Primus »

Mit VLC lassen sich über das Netzwerk Aufnahmen auf den Computer übertragen, ohne "zerstückelt" zu werden.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
joka99
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 09:33

#4

Beitrag von joka99 »

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Aber wie kann ich denn mit dem VLC vom PC aus auf die Festplatte im TV zugreifen? Das war mir nicht gelungen.
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#5

Beitrag von Loewengrube »

Nutze mal die Forensuche mit ´VLC´ ;)

Oder unsere Datenbank Wissenswertes - auch, wenn das dort ´nur´ für Loewe beschrieben ist: Klick.
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
joka99
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 09:33

#6

Beitrag von joka99 »

Ich habe versucht die Tipps zu nutzen, aber irgendwie nicht erfolgreich. Kann man irgendwo eine Scvhritt-für Schritt-Anleitung finden? :???:
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#7

Beitrag von Loewengrube »

Im verlinkten Thread ist das doch Schritt für Schritt erklärt?!
Zur Sicherheit: Du hast den TV schon eingeschaltet, oder?
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Metz: Filme von der internen Festplatte auf NAS übertragen

#8

Beitrag von Primus »

So mache ich es. (Bezeichnungen sind alle aus dem Kopf, daher keine Gewähr auf 100% Richtigkeit)
Voraussetzung: Metz ist im Netzwerk aktiv
VLC starten
Im linken Fenster auf UPNP klicken
Im rechten Fenster erscheint der Metz(-Server) -> anklicken
Archiv erscheint -> anklicken
Aufnahme auswählen -> rechts anklicken
Informationen anklicken
Link ganz unten kopieren
Im Firefox in die Adresszeile einfügen -> Enter
Speichern unter -> Name.ts eingeben
Nach Beendigung des Downloads mit TS-Doctor bearbeiten
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

#9

Beitrag von Metz-o-Mix »

Also bei mir klappt das ebenfalls nicht. :cry:

Konstellation: Ich habe ein eigenes, öffentliches Netz, in dem neben einer FritzBox ein WinXP-Rechner läuft. Da der Fernseher vermutlich schlecht abgesichert ist, habe ich ihm die Adresse 169.254.1.2 gegeben. (Erinnerung: Die FritzBox hat als Notfall-IP 169.254.1.1) Vom Fernseher aus kann ich auf den MediaServer der Fritzbox zugreifen. Vom PC aus kann ich mit ping auf den Fernseher zugreifen. UPnP auf der FritzBox ist eingeschaltet. Der MediaServer ist in der Fernseher-Konfiguration eingeschaltet. VLC ist die aktuelle Version.

Klicke ich bei VLC auf "Universal Plug & Play", passiert erst gar nichts und beim wiederholten Klick schmiert das Ding ab. (VLC war noch nie sehr stabil, aber das ist eine andere Geschichte.) Nicht einmal die FritzBox, die im gleichen Subnetz wie der PC läuft, wird angezeigt. Und ich bin nicht der Einzige mit diesem Phänomen: http://www.vlc-forum.de/index.php/Threa ... %BCrzt-ab/


Gibt es noch eine andere, etwas manuellere Möglichkeit, an den MediaServer des Fernsehers zu kommen?

Daniel
MrMetz
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:11

#10

Beitrag von MrMetz »

Mit dem VLC ist das eh etwas blöd, weil eine Fortschrittsanzeige beim Speichern des Streams fehlt.

Alternative Windows Media Player (WMP) und Webbrowser:
Wenn der Server des TVs erreichbar ist, sollte er im WMP links in der Liste auftauchen. Dann kannst du dich dort über "Videos" -> "Alle Videos" zur Auflistung der Aufnahmen durchklicken. Mit dem WMP kannst du den Film leider nicht direkt herunterladen. Du kommst aber über die Eigenschaften an die Stream-URL. Wenn du die erste Zeile bis zum "?" kopierst und in Adresszeile des Browser einfügst, kannst du den Film in einem beliebigen Verzeichnis als Datei speichern.
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

#11

Beitrag von Metz-o-Mix »

Die Idee hatte ich auch schon. Sie hat aber einen winzigen Haken: Das Betrifft erst WMP 12. Und der rennt nicht unter WinXP. WMP 11 dagegen kann selber nur als Server agieren. Ich probiere es bei Gelegenheit noch einmal mit VLC 2.0.8 aus, sobald ich in diesem Jahrhundert noch mit dem Kodieren eines mp4-Films nach mpeg-ts fertig bin. :us:

Daniel
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

#12

Beitrag von Metz-o-Mix »

Mit VLC 2.0.8 geht es! (Zu finden im Archiv von Videolan.)

Drollig: Es geht sogar, obwohl der Fernseher eine IP-Adresse außerhalb des Subnetzes hat. Besonders wohl fühle ich mich dabei ehrlich gesagt nicht. :sceptic:
Kleiner Wermutstropfen: Man hat nur Zugriff auf das PVR-Archiv, nicht auf den Media-Player. Alle Daten, die darauf abgespeichert sind, sind so nicht erreichbar. Streamfähige Daten kann man zuvor mit dem Dateimanager ins PVR-Archiv kopieren. Daten wie z.B. die Senderliste allerdings nicht. (Was künftige Firmwareversionen noch bringen, weiß ich natürlich nicht.) Das ist aber schon mal ganz ordentlich und schont die USB-Buchsen. :)

Daniel
Gummibaer
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 19:53

Kurzanleitung unter Linux ohne Firefox und VLC

#13

Beitrag von Gummibaer »

Moin Forum,

anbei eine kurze Anleitung wie man unter Linux (in meinem Fall Debian) die auf dem Metz gespeicherten Dateien ohne Zuhilfenahme des Firefox oder VLCs herunterladen kann.
Das grundsätzliche Problem liegt ja darin, den kryptischen Namen unter der der Metz den aufgenommenen Transportstream aufgenommen hat.
Das Programm djmount, beschrieben unter
- http://djmount.sourceforge.net" onclick="window.open(this.href);return false;
findet alle DLNA Server und listet diese auf.

------------------ snip -------------------

axel@kruemel:~$ cd tmp/
axel@kruemel:~/tmp$ mkdir dlna
axel@kruemel:~/tmp$ djmount ./dlna/
Charset : successfully initialised charset='UTF-8'
axel@kruemel:~/tmp$ cd dlna
axel@kruemel:~/tmp/dlna$ ls -l
insgesamt 3
dr-xr-xr-x 10 root root 512 Jan 1 2000 AVM FRITZ!Mediaserver
-r--r--r-- 1 root root 74 Jan 1 2000 devices
dr-xr-xr-x 5 root root 512 Jan 1 2000 MediaTomb
dr-xr-xr-x 4 root root 512 Jan 1 2000 Metz-TV Server
dr-xr-xr-x 8 root root 512 Jan 1 2000 nas-34-A5-7C: ReadyNAS 102
axel@kruemel:~/tmp/dlna$ cd Metz-TV\ Server/
axel@kruemel:~/tmp/dlna/Metz-TV Server$ ls -l
insgesamt 1
dr-xr-xr-x 3 root root 512 Jan 1 2000 Archiv
axel@kruemel:~/tmp/dlna/Metz-TV Server$ cd Archiv/
axel@kruemel:~/tmp/dlna/Metz-TV Server/Archiv$ ls -l
insgesamt 11
-r--r--r-- 1 root root 95 Jan 1 2000 Das fünfte Element (2014-01-11).m3u
-r--r--r-- 1 root root 90 Jan 1 2000 Der dritte Mann (2012-09-09).m3u
-r--r--r-- 1 root root 101 Jan 1 2000 Der talentierte Mr. Ripley (2012-12-15).m3u
-r--r--r-- 1 root root 95 Jan 1 2000 Die Unbestechlichen (2013-03-29).m3u
-r--r--r-- 1 root root 87 Jan 1 2000 E=mc2 (1_2) (2014-01-22).m3u
-r--r--r-- 1 root root 87 Jan 1 2000 E=mc2 (2_2) (2014-01-22).m3u
-r--r--r-- 1 root root 98 Jan 1 2000 Emil und die Detektive (2014-10-04).m3u
-r--r--r-- 1 root root 93 Jan 1 2000 Hängt ihn höher (2013-06-15).m3u
-r--r--r-- 1 root root 110 Jan 1 2000 James Bond 007 - Lizenz zum Töten (2013-10-06).m3u
-r--r--r-- 1 root root 83 Jan 1 2000 Papillon (2012-12-17).m3u
-r--r--r-- 1 root root 87 Jan 1 2000 Roter Drache (2013-04-14).m3u
-r--r--r-- 1 root root 90 Jan 1 2000 Sag niemals nie (2012-12-29).m3u
-r--r--r-- 1 root root 96 Jan 1 2000 Schlaflos in Seattle (2014-01-02).m3u
-r--r--r-- 1 root root 116 Jan 1 2000 The King's Speech - Die Rede des Königs (2013-07-15).m3u
-r--r--r-- 1 root root 94 Jan 1 2000 Zeugin der Anklage (2013-01-20).m3u
-r--r--r-- 1 root root 94 Jan 1 2000 Zwölf Uhr mittags (2014-02-02).m3u

------------------ snap ------------------

In der entsprechenden m3u Datei ist der Pfad, unter der der Film per Netzwerk erreichbar ist, enthalten.

------------------ snip -------------------

axel@kruemel:~/tmp/dlna/Metz-TV Server/Archiv$ more Zwölf\ Uhr\ mittags\ \(2014-02-02\).m3u
#EXTM3U
#EXTINF:5220,Zwölf Uhr mittags (2014-02-02)
http://192.168.178.22:49156/files/0_0_45" onclick="window.open(this.href);return false;
axel@kruemel:~/tmp/dlna/Metz-TV Server/Archiv$

------------------ snap -------------------

und kann nun per wget von der Metz Festplatte auf den PC kopiert werden.


------------------ snip -------------------

axel@kruemel:~/tmp/dlna/Metz-TV Server/Archiv$ cd ~/tmp/
axel@kruemel:~/tmp$ cd Aufzeichnung/
axel@kruemel:~/tmp/Aufzeichnung$ wget http://192.168.178.22:49156/files/0_0_45" onclick="window.open(this.href);return false;
--2014-11-01 16:39:19-- http://192.168.178.22:49156/files/0_0_45" onclick="window.open(this.href);return false;
Verbindungsaufbau zu 192.168.178.22:49156... verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
Länge: 9462638592 (8,8G) [video/vnd.dlna.mpeg-tts]
In »»0_0_45«« speichern.

84% [=============================================================================================> ] 8.281.365.485 0,01MB/s ETA 2m 13s

100%[==============================================================================================================================================>] 9.462.638.592 6,17MB/s in 25m 11s

2014-11-01 17:04:30 (5,97 MB/s) - »»0_0_45«« gespeichert [9462638592/9462638592]
BEENDET --2014-11-01 17:04:33--
Verstrichene Zeit: 25m 14s
Geholt: 1 Dateien, 8,8G in 25m 11s (5,97 MB/s)
axel@kruemel:~/tmp/Aufzeichnung$ mv 0_0_45 ZwoelfUhrMittags.ts

------------------ snap -------------------

Zum Schluß noch das per djmount eingehängte Verzeichnis unmounten:

------------------ snap -------------------

axel@kruemel:~/tmp/Aufzeichnung$ cd ~/tmp
axel@kruemel:~/tmp$ fusermount -u ~/tmp/dlna
axel@kruemel:~/tmp$

------------------ snip -------------------
Gummibaer
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 19:53

#14

Beitrag von Gummibaer »

Moin Forum,

als kleiner Nachtrag zu meiner Anleitung zum Kopieren von der PVR Festplatte auf den PC unter Linux:

Wird als Mediaserver auf dem PC Mediatomb genutzt, muss in dessen Konfigurationsdatei

- /etc/mediatomb/config.xml

die Zeile

<map from="ts" to="video/mpeg"/>

an entsprechender Stelle eingetragen werden, damit die ts Datei dem Client angezeigt wird. Abspielen mit dem Metz funktioniert.
Gegebenenfalls kann die ts Datei mittels avidemux geschnitten werden, um beispielsweise Werbung und den Nach- und Vorlauf zu entfernen.
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

#15

Beitrag von Metz-o-Mix »

Dieses djmount scheint ja ein ausgesprochen nettes Spielzeug zu sein. Ob das auch unter BSD-Unix läuft? :???:

(Übrigens: "snip" und "snap" heißen auf Deutsch "schnipp" und "schnapp". ;))

Daniel
Benutzeravatar
Rudi16
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau

#16

Beitrag von Rudi16 »

Guckst Du hier. Oder eben selbst compilieren...
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.46.0), UniCAM V2 (Sparta 5.45), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 7330SL+3370, iPad1, iPhone6, GeeXBoX auf PandaBoard, CubieBoard, CuBox, CuBox-i, RaspberryPi 1-3
Antworten