Neuer Primus 55 - hat jemand die BDA für mich?

Antworten
Irmgard1920
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: So 2. Mär 2014, 15:51

Neuer Primus 55 - hat jemand die BDA für mich?

#1

Beitrag von Irmgard1920 »

Hallo Metzfans,
ich suche die ausführliche Bedienungsanleitung des ganz neuen Metz Primus 55.
Wer kann mir kurzfristig helfen?
Ich habe schon überall im Internet gesucht,auch hier in der Oberklasse.
Nichts gefunden,oder nicht richtig geschaut.
Vielen Dank für evtl. Hinweise.
Beste Grüsse,Irmgard1920
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#2

Beitrag von Loewengrube »

"Neuer Primus 55" im Threadtitel mal ergänzt. Schreibt doch bitte dort hinein, um was es im Thread geht. Vielleicht findet dann zumindest der nächste die BDA hier, wenn er danach sucht :pfeif:
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
IDEAlist
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 10:53

#3

Beitrag von IDEAlist »

Hallo ,
auf der Metz - Website findet man unter Fernseher die Möglichkeit eine BDA herunterzuladen .
IDEAlist
Metz Topas 43 TX 96
Metz Topas 55 TY 91
Panasonic TX - L32DT30E DVB-S2
Irmgard1920
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: So 2. Mär 2014, 15:51

BDA für Metz Primus55

#4

Beitrag von Irmgard1920 »

Liebe Löwengrube,vielen Dank für die prompte Mitteilung.Ich bin neu bei Euch in der Oberklasse.
Ich bin Metzfan,hatte den Astral und den Spektral.Hatte mir damals vor ca. 3Jahren zwei Philips
der 9000 er Serie gekauft.Super Bild aber oft Abstürze.Der neue Primus gefällt mir.
Nun bin ich auch nicht mehr ganz jung,deshalb kann ich mit Begriffen wie Threadtitel,Thanks,Quote,Edit
nicht viel im Zusammenhang mit Fragen und Antworten im Forum anfangen.Ich bitte auch bei künftigen Fragen
um Nachsicht.Kann man sich auch telefonisch im Forum bei Spezialisten erkundigen.Natürlich nur in Ausnahmen.
Grüße,Irmgard1920
Irmgard1920
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: So 2. Mär 2014, 15:51

BDA Primus

#5

Beitrag von Irmgard1920 »

Hallo IDEAlist,
vielen Dank für den Hinweis.
Ich war schon oft auf der genannten Website.Ich hatte aber angenommen,dass das die BDA vom älteren Primus
ist.Ist das also auch für den neuesten Primus die BDA?Ich frage deshalb,weil kein Primus abgebildet ist,sondern
ältere Typen.Vielleicht kann ich noch eine Mitteilung erhalten.
Gruß,Irmgard1920(ich bin aber ein Mann)
MrMetz
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:11

#6

Beitrag von MrMetz »

Bei Metz werden die BDAs für jeweils ein Chassis geschrieben. Jedes Chassis ist aber in mehreren unterschiedlichen Modellen verbaut, die sich in Design und etwas in der Ausstattung unterschieden. Soll heißen: Auch wenn ein anderer TV auf der BDA abgebildet ist, kann es dennoch die richtige sein, weil die Bedienung und die nahezu alle Anschlüsse identisch sind.

Unterschiede gibt es dann noch bezüglich der Software-Version auf dem Gerät und der verwendeten Fernbedienung. Die derzeit aktuellen Geräte werden mit der RM16 bzw. RM17 ausgeliefert und die Software sollte einen höheren Stand aufweisen als V6.0. Wenn du dir also die Liste mit den unterschiedlichen Typennummern des Primus anschaust, bist du mit der letzten zur jeweiligen TV-Größe sicherlich gut bedient.
Irmgard1920
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: So 2. Mär 2014, 15:51

Dank an MrMetz

#7

Beitrag von Irmgard1920 »

Danke,MrMetz!
Da kann ich ja jetzt die aktuelle BDA vom Primus durchackern.
Löwengrube wird mir vielleicht mal die Begriffe aus meiner E-Mail an ihm erklären.
Ansonsten hörte ich vor kurzem mal,dass ein neues Betriebssystem bei den Metz Tv's in Vorbereitung
sein soll.Ist z. Bsp. dann der jetzt produzierte Primus schon wieder veraltet?Auch hörte ich etwas von einer neuen
Fernbedienung RM19.Ist da was dran?
Beste Grüße, Irmgard1920
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#8

Beitrag von Loewengrube »

Irmgard1920 hat geschrieben:Löwengrube wird mir vielleicht mal die Begriffe aus meiner E-Mail an ihm erklären.
Welche Mail?
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Re: Neuer Primus 55 - hat jemand die BDA für mich?

#9

Beitrag von Primus »

Wahrscheinlich ist Beitrag #4 gemeint.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#10

Beitrag von Loewengrube »

Echt :blink:

Dann fangen wir am besten gleich mal mit dem Begriff ´Mail´ an :D

Gefragt ist also ernsthaft nach den Funktionen unserer Buttons "Thanks, Quote + Edit" und dem Begriff "Threadtitel"?!
Mehr oder minder wichtige Begriffe, die Forenneulingen vielleicht nicht geläufig sind.


1. Begriffe rund um Anmeldung und Userprofil

Ganz am Anfang jeder Forenkarriere steht die Registrierung. Hier sollten es eigentlich keine Probleme geben, denn das läuft bei Foren nicht anders als bei sonstigen Webdiensten. Erforderlich sind ein Nutzername, eine gültige Mailadresse und ein Passwort sowie die Bestätigung der AGB (Allgemeinen Geschäftsbedingungen), Nutzungsbedingungen, Forenregeln o.ä. Nachdem man die Aktivierungsmail erhalten und seinen Benutzeraccount über den darin enthaltenen Link aktiviert hat, kann man loslegen.

Account, Useraccount, Benutzeraccount oder (seltener) Benutzterkonto werden synonym verwendet. Ein Useraccount ist technisch gesehen ein Datensatz in der Datenbank des Forums — vergleichbar mit einer Karteikarte.

Den Account legt man selbst an, indem man sich in einem Forum registriert. Danach hat man die Möglichkeit, in seinem Profil (auch Userprofil oder Nutzerprofil genannt) verschiedene Angaben hinzuzufügen, zu ändern oder wieder zu entfernen.

Der Begriff Anmeldung wird in Foren üblicherweise nicht für die Erstanmeldung (Registrierung) verwendet, sondern für die Anmeldung als bereits registrierter Benutzer, das sogenannte Login. Sich anmelden heißt daher auch: sich einloggen.

Der bei der Registrierung gewählte Benutzername (oder Nutzername) wird auch als Username, Nickname, Nick oder Forennick bezeichnet (von engl. nickname = Spitzname).

Ein Avatar ist ursprünglich die „Verkörperung des Benutzers im Cyberspace“ (Duden-Definition). In Internetforen wird das Benutzerbild so genannt, das den Forenuser optisch repräsentiert und üblicherweise nicht nur im Userprofil, sondern auch neben jedem Beitrag des Users angezeigt wird.

Ein User oder Forenuser ist ein Forenmitglied.

Außer dem selbstgewählten Usernamen und Avatar gibt es in vielen Foren auch noch Userränge oder Forenränge. Meistens hängen diese von der Anzahl der Beiträge ab, die ein User bereits verfasst hat. Die Bezeichnungen dafür können beispielsweise von Newbie für einen Forenneuling bis zu Forengott für einen User mit sehr vielen Beiträgen reichen.

Dazu gibt es in vielen Foren auch Ranggrafiken, die den Rang bzw. die Beitragszahl durch eine bestimmte Anzahl und/oder Farbe von Sternchen, Punkten oder anderen kleinen Symbolen verdeutlichen. Sie werden über oder unter dem Avatar angezeigt.


2. Begriffe rund um das Verfassen von Beiträgen

Ein Thread ist ein Diskussionsfaden und wird daher manchmal eingedeutscht als Faden bezeichnet. Obwohl das sinngemäß nicht ganz dasselbe ist wie ein Thema (Topic), werden diese Begriffe meistens synonym gebraucht. „Thread“ ist dabei die gebräuchlichste Bezeichnung. Wer sich über die Aussprache nicht klar ist, dem sei die scherzhafte, halb-phonetische Variante „Fred“ ans Herz gelegt. ;-)

Derjenige, der das neue Thema eröffnet hat, ist der Threaderöffner oder Themenstarter o.ä.

Ein Post ist ein Beitrag im Forum, egal ob Themenstart oder Antwort zu einem bereits existierenden Thema.

Etwas posten bedeutet: einen Beitrag im Forum veröffentlichen.

Eine PN ist eine private Nachricht (manchmal auch PM für engl. private message oder private mail). Die meisten Foren bieten ihren Usern die Möglichkeit, sich auf diesem Weg auch privat untereinander auszutauschen.

Beiträge anderer User mittels der dafür in der Forensoftware vorgesehenen Funktion zu zitieren wird häufig als quoten bezeichnet. „Exzessives Quoten“ (beispielsweise einen ganzen Post zitieren statt nur die Stelle(n), auf die man konkret Bezug nimmt) ist nicht gern gesehen, da es den Fortgang der Diskussion behindert und die Threads unnötig aufbläht.

Statt zu „quoten“, kann man Mitdiskutanten in umfangreicheren Diskussionen auch mit @Username ansprechen, damit deutlich wird, auf wen man sich gerade bezieht.

Einen Beitrag editieren heißt, ihn nachträglich bearbeiten. Sofern dabei Änderungen vorgenommen werden, die über bloße Tippfehlerkorrektur hinausgehen, ist es üblich, die Änderung zu kennzeichnen — z.B. durch ein vorangestelltes „Edit: ...“, „/edit: ...“ oder auch (scherzhaft) „Edit sagt: ...“.


Auf Null editieren heißt, den Inhalt eines eigenen Beitrags, zu dem es bereits Antworten gibt, komplett zu löschen bzw. durch einen Hinweis wie „gelöscht“ oder „zurückgezogen“ zu ersetzen. (Sollte man nur in Ausnahmefällen tun!)


3. Offtopic und Spam

Als Offtopic oder Off-Topic (abgekürzt OT) werden zum einen Beiträge (oder Teile von Beiträgen) bezeichnet, die nicht zum aktuellen Thema (Thread) gehören; zum anderen gibt es in den meisten Foren einen sogenannten Offtopic-Bereich, in dem alles Mögliche gepostet werden darf, was nichts mit dem Thema des Forums zu tun hat. Dieser Bereich trägt meist eine gemütliche Bezeichnung wie Plauderecke, Wohnzimmer, Sofa, Café o.ä.
Inwieweit bzw. in welchem Umfang Offtopic-Beiträge in Diskussionen mit feststehendem Thema akzeptiert werden, ist von Forum zu Forum unterschiedlich.

Der Begriff Spam bezeichnet in Foren einerseits (wie bei E-Mails oder Blog-Kommentaren auch) die Verbreitung von Werbemüll über eigens angelegte Spam-Accounts. Andererseits wird auch das Verfassen überflüssiger oder unsinniger Beiträge als Spammen bezeichnet. Je nach Forenregeln können hierzu auch chat-ähnliche Unterhaltungen, knappe, nichtssagende Antworten oder eben Offtopic-Beiträge gezählt werden. Gelegentlich wird der Offtopic-Bereich auch als Spam-Bereich bezeichnet. Das Verfassen unnötiger Beiträge, um die eigene Beitragszahl zu erhöhen, ist in den meisten Foren verpönt.


4. Das Team

Der Ausdruck Forenmaster ist im deutschsprachigen Raum nicht besonders gebräuchlich, bezeichnet aber meiner Meinung nach treffend, worum es geht: Webmaster und Inhaber/in des Forums.

Admin oder Administrator/in (in der weiblichen Form oft Admine oder Admina) wird zwar häufig synonym für Betreiber/Forenmaster verwendet, doch muss der Admin keineswegs mit dem Betreiber identisch sein. In vielen Foren gibt es zudem mehrere Admins. Hierarchiemäßig wird statt Forenmaster manchmal (z.B. im Support meines Forenhosters) der Begriff Hauptadmin verwendet. Ein weiterer (hierarchisch, wenn auch nicht immer technisch) untergeordneter Admin wird Co-Admin genannt. Wer nur für die Technik, nicht aber für die Userverwaltung zuständig ist, ist Technischer Admin.

Ein Mod oder Moderator hat weniger technische Befugnisse als ein Admin und ist üblicherweise dafür zuständig, sich um die User zu kümmern, ihnen zu helfen und Probleme zu lösen. Speziell in kleineren Foren und gewachsenen Gemeinschaften sind es üblicherweise bewährte Stammuser, die ehrenamtlich als Moderator/inn/en tätig sind. Bisweilen geben Mods auch Themen vor, veranstalten Forenspiele o.ä.

Je nach den individuellen Einstellungen in einem Forum können Mods für das gesamte Forum zuständig sein oder nur für Teilbereiche. Sie haben üblicherweise die technische Möglichkeit, Benutzerbeiträge zu editieren, zu löschen oder in andere Forenbereiche zu verschieben.

Das Team aus Admins und Mods wird manchmal scherzhaft als Modministration bezeichnet.

Statt Team wird manchmal auch der seemännische Ausdruck Crew gebraucht.


5. Hausrecht und Sanktionen

Virtuelles Hausrecht bedeutet, dass der Foreninhaber das Recht hat, festzulegen, wie das Forum genutzt werden soll, bzw. welches Verhalten toleriert wird und welches nicht. Das muss nicht zwingend in den Forenregeln festgelegt sein.

Bei Regelverstößen bzw. unerwünschtem Verhalten von Usern können Admins und Mods Ermahnungen oder offizielle Verwarnungen aussprechen.

Überdies haben Administratoren die Möglichkeit, einen Useraccount mit technischen Mitteln zeitweilig oder dauerhaft zu sperren. Das bedeutet, dass der Account zwar bestehen bleibt, der User jedoch keine Möglichkeit mehr hat, sich einzuloggen. In Anlehnung an den englischsprachigen Ausdruck „to ban“ wird in manchen Foren bei einer dauerhaften Sperrung auch von gebannten Usern gesprochen.

Eine Accountsperrung kommt einem Hausverbot gleich.


6. Rollenbezeichnungen / inoffizielle Userränge

Ein Forenneuling wird häufig als Newbie bezeichnet. Der Begriff kommt ursprünglich aus dem Usenet und bedeutet dort: Jemand, der mit dem Usenet generell noch nicht vertraut ist und daher die Regeln und Umgangsformen noch nicht kennt. Im Forenleben ist man auch dann ein Newbie, wenn man schon Erfahrung aus anderen Foren hat, denn jedes Forum ist anders.

Forenmitglieder, die schon lange dabei sind, sind alte Hasen. Diese Bezeichnung wird meiner Erfahrung nach überwiegend von Neuankömmlingen auf die Alteingesessenen angewendet. Andere Begriffe für versierte User sind mir aus der Forenwelt nicht geläufig.

Einen besonderen Rang hat der Platzhirsch, den es als sozialen Rollenträger in sehr vielen Foren gibt. Dem Platzhirsch vergleichbar ist der Forenstar. Beides bezeichnet einen User, der sehr aktiv ist und ständig im Mittelpunkt steht. Diese Begriffe werden von anderen Usern meistens scherzhaft, manchmal aber auch abfällig gebraucht. (Und natürlich gibt es auch weibliche Forenstars und „Platzhindinnen“.)


7. Negative Rollenbezeichnungen

DAU bedeutet Dümmster anzunehmender User. Im Gegensatz zum Newbie, der aus Unwissenheit Fehler macht, ist ein DAU jemand, der es eigentlich besser wissen sollte, aber beratungsresistent oder zu faul zum Nachdenken ist. Als Newbie wird man zum DAU, wenn man wiederholt freundliche Hinweise und Bitten ignoriert und stur das tut, was einem passt, ohne sich um die Gepflogenheiten im Forum zu scheren.

Ein Troll oder Forentroll ist jemand, der mit Vorsatz andere vor den Kopf stößt, um danach deren empörte, wütende oder gekränkte Reaktionen bzw. den von ihm angezettelten Streit zu genießen. Im schlimmsten Fall bezweckt ein Troll, den Forenbetrieb nachhaltig zu stören.

Die Grenze ist fließend, da es durchaus Trolle (also Störer) gibt, die sich absichtlich unschuldig-dumm stellen, um ihre Opfer auflaufen zu lassen.

Allerdings sollte man sich hüten, jeden User, dessen Verhalten man als ärgerlich, befremdlich, aggressiv, störend usw. empfindet, gleich für einen Troll zu halten. Die meisten mutmaßlichen Trolle sind einfach nur schräge Vögel ohne böse Absichten.


8. Zum Schluss noch ...

Netiquette: Der Begriff steht für Netz-Etikette. Wie Newbie, DAU und Troll kommt er ursprünglich aus dem Usenet und ist nur bedingt auf die Forenwelt übertragbar. In vielen Foren wird eine spezielle Foren-Netiquette in den Regeln festgelegt. Der unspezifische Aufruf, sich an „die Netiquette“ zu halten, ist dagegen unsinnig, da es keine allgemeingültige Foren-Netiquette gibt.

(Wer Usenet-Begriffe nachlesen möchte, sei auf das übersichtlich gestaltete Glossar auf Einklich.net verwiesen.)

Doppelaccount, Mehrfachaccount, Zweitnick: Bezeichnet die Nutzung mehrerer Accounts durch einen einzelnen User und ist in Foren üblicherweise nicht erlaubt.

Klarname, auch Realname oder Echtname: Wird in Foren teils für den vollen Eigennamen, teils auch nur für den Vornamen von Usern gebraucht, die im Forum unter einem Nickname (Pseudonym) agieren. Einen User ohne dessen Einverständnis öffentlich mit dem Klarnamen anzusprechen ist ein grober Verstoß gegen die Sitten und Gebräuche der Forenwelt.
Quelle: Begriffe aus dem Forenleben Teil 1, Teil 2 und Teil 3.

Die erfragten Begriff habe ich fett heraus gehoben, damit Du sie schnell findest.

Bleibt neben dem oben erklärten Begriff "Thread" noch die Frage nach dem "Threadtitel". Die Antwort darauf ergibt sich aus meinem Posting #2 (siehe Erkärungen der Begriffe oben unter Punkt 2 :) ): Jemand, der einen Thread neu eröffnet, gibt diesem einen Titel, aus dem (kurz umrissen) der Inhalt des Threads respektive die Fragestellung hervor gehen sollte. Ein Titel mit dem Namen "Metz" ist insofern sinnfrei. "Metz Primus 55" macht das nur unwesentlich sinnvoller. Ohne einen Titel zu vergeben, kann man auch keinen Thread neu eröffnen. Ganz anders verhält es sich mit dem "Betreff", den man ausfüllen kann, wenn man ein neues Posting verfasst. Diesen kann man gerne leer lassen.

Mit dem Button "Thanks" kann man sich bei einem User für einen hilfreichen Beitrag bedanken.

EDIT :D : Und Löwengrube schreibt man in diesem Forum mit ´oe´ :dani:
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Irmgard1920
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: So 2. Mär 2014, 15:51

#11

Beitrag von Irmgard1920 »

An Loewengrube,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.Ich meinte,wie Primus erkannte,den Beitrag 4.Ich habe vorhin einen
längeren Beitrag an Dich geschrieben.Als ich nochmal etwas nachschauen wollte ,drückte ich auf "Entwurf speichern".
Als ich auf die Antwort zurückging,fand ich meinen Beitrag an Dich nicht mehr-denn das Feld war leer.Wie komme
ich denn nun wieder an meinen geschriebenen Beitrag bzw. Antwort ran?
Irmgard1920
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#12

Beitrag von Loewengrube »

Wenn Du versucht hast, mir eine PN zu schicken, wie ich Dich jetzt verstehe, und nach dem Drücken auf "Entwurf speichern" das auch noch mal bestätigt hast, dann findest Du nun - wenn Du in den Bereich "neue Nachrichten" gehst - ganz links das Feld "PN-Entwürfe verwalten" und darunter die gespeicherte PN. Diese kannst Du erneut aufrufen und bearbeiten oder auch löschen.
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Irmgard1920
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: So 2. Mär 2014, 15:51

#13

Beitrag von Irmgard1920 »

An Loewengrube,
ich bin jetzt erst nach Hause gekommen.Vielen Dank für die Unterrichtung betreffs"Speichern ".Ich werde das
heute noch als Testballon an Dich senden und werde also 2mal die Taste speichern drücken.Mein ausführlich
an Dich geschriebener Beitrag ist somit weg,weil ich nur 1mal speichern drückte.Somit bin ich durch Dich wieder
etwas schlauer geworden.Also ich habe u.a. geschrieben,dass ich erst seit zwei Jahren im Internet herumfuhrwerke,
noch vieles lernen muss und etliche Begriffe nicht deuten kann.Deine ausführlichen Begriffserklärungen werden
mir in den nächsten Tagen helfen,einiges zu verstehen.Eure Oberklasse gefällt mir sehr gut,lese täglich in Euren
Foren.
Als ich 1964 im ehemaligen Telefunkenwerk nach meiner NVA Zeit anfing zu arbeiten,bekamen wir auch noch
Fachzeitschriften aus dem Westen zum studieren und lernen.Nach einigen Jahren wurde das eingestellt.Jeden-
falls hat man da auch einiges von der Firma METZ gelesen.Damals dachte ich,wenn es irgendwann mal möglich
sein sollte,werde ich mir einen Metzfernseher kaufen.Das dauerte noch sehr lange.So kaufte ich mir sogar zwei,
einen Astral und einen Spektral.Diese haben jahrelang Ihren Dienst getan,ohne ein einziges mal kaputt zu gehen.
Doch blieb Metz,so wie ich es gesehen habe mit der Entwicklung etwas zurück,und so entschloss ich mich für eine
andere Firma.Jetzt möchte ich aber wieder Metz zuwenden.Wird es denn bald ein neues Betriebssystem geben?
Was hat es mit der RM 19 auf sich?(Neue Fernbedienung )
Nochmals Danke,
Irmgard1920
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#14

Beitrag von Loewengrube »

Klick mich ;)

Im dort (und jetzt hier noch mal) verlinkten Prospekt ist auch die RM19 zu sehen: Und jetzt mich klicken :D
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Irmgard1920
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: So 2. Mär 2014, 15:51

#15

Beitrag von Irmgard1920 »

An Loewengrube,
Du bist ja ein fleißiger Mensch,prompt kam die Antwort!
Mit dem Speichern hat es leider nicht geklappt,die Nachricht ist wieder weg.
Aber mit den Fernbedienungen weiß ich jetzt Bescheid.
Also,
RM17 für Primus
RM18 für Solea,Clarea,Pureo
RM19 für PVR 1TB Speicherkapazität
Danke,
Irmgard1920
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#16

Beitrag von Loewengrube »

Du musst ja nicht speichern?! Wenn Du speicherst (also als Entwurf), dann kommt ein neues Fenster, wo Du das nochmal bestätigen musst. Erst dann ist der Entwurf gespeichert. Kannst es aber doch, wie hier auch, ohne zu speichern einfach abschicken.
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Irmgard1920
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: So 2. Mär 2014, 15:51

#17

Beitrag von Irmgard1920 »

An Loewengrube,
ja,du hast recht,ich muß ja nicht speichern.Bloß eben wenn ich während des Beitragschreiben mal schnell von wo anders her eine Information brauche.Damit mir währenddessen der Entwurf nicht verlorengeht.
Jetzt aber kümmere ich mich um Deinen eigentlichen Beitrag mit den Erläuterungen,die für mich wichtig sind.
Nochmal vielen Dank,
Irmgard1920
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#18

Beitrag von Loewengrube »

Du brauchst doch nur einen anderen Tab (oder auch mehrere) aufmachen. Dann kannst Du parallel zum Forum im Internet machen, was Du willst, ohne daß Du irgendetwas im Forum zur Sicherheit (zwischen)speichern musst.
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Irmgard1920
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: So 2. Mär 2014, 15:51

#19

Beitrag von Irmgard1920 »

An Loewengrube,
ich will Deine Nerven nicht überstrapazieren,hast mir ja schon sehr geholfen.Tab kenne ich von meinerWetterbilderapp.Ich habe keinen Computer,sondern nur ein i Pad.Aberdas dürfte ja keine Rolle spielen,
oder.
Ich dachte,dass evtl. auch mal der Metzmoderator,Primus oder MrMetz etwas zu dem kommenden neuen
Betriebssystem schreibt und ob dann mein jetziger Primus wieder etwas veraltet ist,falls ich mir einen kaufe.
Wir bleiben in Verbindung,denke ich.
Gruß,Irmgard1920
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#20

Beitrag von Loewengrube »

Das neue System hat in Betrieb sicher noch keiner ausführlich gesehen. Wäre sonst sicher im Detail schon besprochen worden.
Ist ja auch im Neuheitenthread bereits angesprochen worden.

Beim iPad kannst Du natürlich auch mit diversen Tabs innerhalb von Safari arbeiten, klar.
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Antworten