Taros Systemcrash

Antworten
Benutzeravatar
asskick
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 09:05
Händler/Techniker: ja

Taros Systemcrash

#1

Beitrag von asskick »

Nach einem unnatürlichen Knaxen der Audioausgabe schaltet der Fernseher sofort ab. Die Standby LED leuchtet. Der Fernseher reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung. Das Gerät ist nagelneu und gehört einer 80 jährigen Dame. Nachdem der Händler 2000 Euro kassiert hat, den Fernseher mit weisen Handschuhen aufgestellt hat und die Verpackung mitgenommen hat, meint er ich soll ihn vorbei bringen damit er die Festplatte neu formatieren kann. Das ist ne Frechheit finde ich. Hat jemand eine bessere Idee ?

QX: M6Q610\11\12 V6.10Q, Nevis M2H 302-B-R CI+, MMS 1.4.17, STM8 12.34, FPGA Ci/6 4.0/4.0,
System 1.28, Audio 1.53, Panel 1.48, TV 1.68

thx
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#2

Beitrag von Loewengrube »

Zunächst mal würde ich den Netzstecker ziehen und wieder einstecken und dann nochmal einen Startversuch unternehmen. Sollte das nicht gehen, den Händler freundlich aber bestimmt mit Deinen Vorstellungen konfrontieren, wie die Abwicklung auszusehen hat. Dabei solltest Du Deinem Forennicknamen möglichst beim nächsten Kontakt NICHT alle Ehre machen :D

Ob das nun an der Festplatte liegt, sei - unabhängig davon - ja mal dahin gestellt.
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 628
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ

#3

Beitrag von Mr.Krabbs »

Der Käufer kann auf Umtausch bestehen (439/1 BGB). Darüberhinaus ist der Händler ist zur Nachbesserung verpflichtet. Er kann auch auffordern, dass Gerät zur Überprüfung/Nachbesserung anzuliefern. Die dabei enstehenden Aufwendungen hat der Händler zu ersetzen (Voraussetzung: Mangel in der Sache). (439/2 BGB)
Gruß aus dem Harz !

Connect 55UHD(SL420,Beta),2xMaxCam:2xHD+),BTVi,Connect 26SL(MB180,3.1.6)
Bitte beachtet, dass die hier veröffentlichten Tipps von Euch auf eigene Gefahr angewendet werden. Durch eine unangemessene Verwendung von Funktionen könnt ihr euer Gerät unbrauchbar machen. Im Zweifel solltet Ihr Rat bei einem Fachhändler suchen und dort die Änderungen durchführen lassen.
Benutzeravatar
highlander22
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 11:50
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von highlander22 »

softwarestand 6.10 und gerade erst ausgeliefert ???
kann so eigentlich nicht sein ... wenn der Händler halbwegs up to date ist !
metz AxioPro42led200mediatwinR //Metz Talio26// 110 Cm Spiegel Astra/Hotbird
MetzArtos82
paschulke2

#5

Beitrag von paschulke2 »

asskick hat geschrieben:Hat jemand eine bessere Idee ?
Ja. Software aktualisieren (6.22C). Kannst Du hier herunterladen. Abstürze mit 6.1 auf dem Taros hatte ich mehr als genug. Festplatte kann man auch selbst formatieren (danach sind aufgenommene Sendungen natürlich weg, würde ich erstmal nur machen, wenn nichts drauf ist).

Ansonsten finde ich es immer wieder Klasse, welch' edle Vorstellungen von Service hier manche haben. Ihr müsst wirklich in traumhaften Regionen mit Händlern wohnen, bei denen der Kunde noch König ist und Service groß geschrieben wird (oder ihr seid selbst solche tollen Händler, die es bestimmt auch gibt - das will ich gar nicht bestreiten). Ich kann für die Metz-Händler hier in meiner Region guten Gewissens sagen, dass die Reaktion bei so einem Fehler (der im Zweifelsfall wg. Vorführeffekt erstmal nicht auftritt - viel Spaß dann mit dem BGB …) wahrscheinlich sehr ähnlich ausfallen würde.
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#6

Beitrag von Loewengrube »

Ob das nun edle Vorstellungen sind oder nicht, so ist doch eben der Service eines der Argumente (wenn nicht DAS Argument), mit dem man heute noch Fernseher in Deutschland produzieren und vertreiben kann. Und der Verkauf von Metz und Loewe erlaubt es dem Händler nicht nur, einen sochen Service anzubieten, er verlangt es vielmehr.

Wenn das Gerät tatsächlich nagelneu bei der alten Dame steht, bleibt wirklich die Frage, warum die Software auf dem besagten Stand ist. Wahrscheinlich hat man es einfach nicht für nötig befunden, diese beim Aufbau (oder vorher im Laden) zu aktualisieren. Dazu, jetzt das Gerät für eine Festplattenformatierung ´anzufordern´, sage ich mal lieber nichts. Auch, weil wir hier ja nun nur die eine Seite der Medaille zu Gesicht bekommen. Und das nicht mal aus Sicht der 80-jährigen Dame, sondern eines wie auch immer zu ihr stehenden Users...
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
larsm
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Sachsen

#7

Beitrag von larsm »

Also ich bin mit dem Service meines Händlers duchaus zufrieden. Ich hatte mit meinem Taros anfangs ein Geräuschproblem (er hat mir zu sehr gepfiffen wie eine alte Diva). Händer gemailt, der kam vorbei hat sich das angehört, etwas recherchiert, kam dann nochmal und dann den Fehler beseitigt.

Ach ja, weiße Handschuhe hatte er beim Aufstellen und einrichten nicht an, aber das muss ja auch nicht sein. :D
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.10D
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
Benutzeravatar
kobil
Routinier
Beiträge: 259
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:13
Wohnort: Niedersachsen (Elbe-Weser-Dreieck)

#8

Beitrag von kobil »

OT:
larsm hat geschrieben: Ich hatte mit meinem Taros anfangs ein Geräuschproblem (er hat mir zu sehr gepfiffen wie eine alte Diva). ... und dann den Fehler beseitigt.
Und, woran lag's? :???:
Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z, Chassis 609 L1 - 37TR41 (MHM609 V6.08 A HW 2 M2H V4.52 N CI+) inkl. 2 x DVB-S2 + 250 GB PVR
Benutzeravatar
larsm
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Sachsen

#9

Beitrag von larsm »

An irgendeiner Spule auf der Hauptplatine die wohl etwas laut war. Vorher war die Idee, dass es das Netzteil ist, aber das konnte ausgeschlossen werden.
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.10D
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
Benutzeravatar
asskick
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 09:05
Händler/Techniker: ja

abwarten, Tee trinken, locker bleiben

#10

Beitrag von asskick »

Ich war, nachdem ich die Post´s von Mr.Krabbs und Löwengrube gelesen habe gleich beim Händler und Morgen holt er Ihn ab und stellt in der Zwischenzeit ein kostenfreies Leihgerät zur Verfügung.

Die Tipps zum Softwareupdate und zur Formatierung der Festplatte sind sicher Hilfreich, leider wollte der Händler mir den Servicecode nicht geben, er hat gemeint da kann man zuviel kaputt machen. Da mich der Händler für zu unqualifiziert hält die Festplatte zu formatieren bestehe ich auf Premiumservice. Und da spiele ich gerne den DAU.

Wenn die Kiste dann läuft sehen wir weiter, villeicht gibts ja homebrew software ? Ich werde euch dann bescheid geben wies weiterging.

LG @sskick
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#11

Beitrag von Loewengrube »

Für ein Update beim Metz braucht man einen Code?!

Ach fürs Freischalten im Servicemenü ist gemeint?!
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
asskick
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 09:05
Händler/Techniker: ja

hier downloaden

#12

Beitrag von asskick »

Wenn Du sagst hier Downloaden, dann meinst Du wohl diesen Eintrag oder ? "Chassis 610/611/612 Version 6.22C2" Laut Rechnungsdatum wurde das Gerät tatsächlich zu einem späteren Zeitpunkt ausgeliefert wobei ich mir nicht vorstellen kann das die dauernden Abstürze mit der Software zu tun haben. Persönlich habe ich keinen Fernseher aber ich behaupte mal die laufen alle unter einem POSIX derivat. Und so wie der Fernseher sich verabschiedet sieht mir das nicht nach einem Softwareproblem aus.

Die Abstürze lassem sich keinem Muster zuordnen. Sonig oder Bewolkt. Licht an oder aus. Während der Aufnahme oder nur im normalen Betrieb. Villeicht hat der Fernseher ja recht wenn er sagt das Gerät wurde am Hauptschalter abgeschaltet und es stimmt was nicht mit dem Netzteil ? Ich würd ihn ja an ne USV hängen aber ich hab keine. Ich bin mal gespannt wie sich das Leihgerät verhält.

Was mich auch verwundert ist der Preis des Gerätes. Vorige Woche hat er ja noch bestritten das das Gerät 1999.- € gekostet hat aber als ich ihm Heute die Rechnung vorgelegt habe meinte er blablabla. Merkwürdig das das Gerät laut Rechnung tatsächlich 1999.- Euro gekostet hat und vom blablabla ist auf der Rechnung nichts zu sehen. Sind die nicht Preisgebunden. Soweit ich weis werden die Geräte nur im Generalvertrieb veräußert. Ich kann mich aber auch irren also nagelt mich nicht gleich an die Wand.

Kann jemand was dazu sagen ?

thx @sskick
paschulke2

#13

Beitrag von paschulke2 »

Ich kann mich nicht erinnern, dass man für's Update von USB (das wählt man einfach im Dateimanager aus und sagt "ja" zum Update) oder fürs Formatieren der Platte den Service-Code bräuchte. Bei der Festplatte habe ich aber nur Erfahrung mit der externen. Und wer bei Metz anrufen kann, kennt auch schon den Code …
TTigerAxio610

#14

Beitrag von TTigerAxio610 »

Moin!

Für das Update per USB braucht man keinen Service-Code. Bei einem Update von 6.1 auf 6.2 brauchte ich bei meinem Gerät die Festplatte nicht formatieren (Axio Pro, Chassis 610, interne Festplatte mir 500 GB).

Einfach die Update-Datei (gibt es hier im Forum, denke ich, ich verwende das Internet-Update) auf einen USB-Datenträger (mit FAT-32 formatiert), anschliessen, im Metz-Dateimanger (F2, 5) die Datei anwählen und Update durchführen lassen.

Viele Grüße, Thomas
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#15

Beitrag von Loewengrube »

asskick hat geschrieben:Kann jemand was dazu sagen ?
Was soll jemand dazu sagen? Geht es nun auch am Ende noch darum, ob der Fernseher der alten Dame zu teuer verkauft worden sein könnte? Ich denke, daß sprengt nicht nur diesen Thread und ist komplett OT, sondern führt zu nix. Das wirst Du wohl mit dem Händler persönlich klären müssen. Wie und warum auch immer Du hier zum Sprachrohr der alten Dame wirst. Hat ja auch nichts mit Preisbindung zu tun, wenn er teurer als der Listenpreis verkauft worden wäre. Wo der liegt, ist ja nicht schwierig heraus zu finden. Die Metz-Seite hält diese Informationen ja für jeden einsehbar vor.
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
TTigerAxio610

#16

Beitrag von TTigerAxio610 »

Hi!

Was für ein Gerät hat denn die alte Dame nun genau (Größe, PVR)?

LG, Thomas
Benutzeravatar
asskick
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 09:05
Händler/Techniker: ja

wie gehts weiter ?

#17

Beitrag von asskick »

Das Gerät ist ein Metz Taros 37 mit PVR !

Also beim Termin kam zwar ein Techniker der hat aber nur das erwähnte Update gemacht. Nach dem der Fernseher aber immer noch willkürlich abstürzt war ich nochmal beim Händler. Erneut versprach er den Fernseher abzuholen und ein Leihgerät dazulassen. Leider ist er nicht erschienen. Hat nicht mal angerufen.

Also ich denke es ist an der Zeit das Anliegen schriftlich darzulegen. Soll ich das bei dem Händler machen oder bei Metz. Der Händler ist auch im Euronics verbund. Wie gehts weiter ?
Benutzeravatar
asskick
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 09:05
Händler/Techniker: ja

ich weis nicht warum ...

#18

Beitrag von asskick »

... ich so sauer bin.

villeicht weil mich der Händler für zu blöd hält eine Festplatte zu formatieren oder ein Update einzuspielen. Oder weil er seine Versprechungen nicht hält das Gerät abzuholen.

Ich habe mich gerade an den Support von Metz gewand und ein Kontaktformular ausgefüllt. Bin ja mal gespannt wie die reagieren. Eigentlich sollte ich nur das 3.te Programm einstellen und mal kucken warum der Fernseher immer abschaltet. Ich dachte ja vorab das währe der Abschalttimer aber war wohl nigs. Die Sache ufert langsam aus. Wenn Metz reagiert werde ich auch mal nachfragen warum der Fernseher so teuer war.

lg @sskick
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#19

Beitrag von Loewengrube »

Der Händler ist Dein Ansprechpartner. Anschreiben und dabei gleich eine Frist setzen.
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Heinrich
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 16:03

#20

Beitrag von Heinrich »

Hallo,

kann mir bitte jemand erklären wie ich die interne Festplatte formatiere.

LG.

Heinrich
Linus 37-LED 200 CTS 2Z 2 × DVB-C/-T/-S2 Modul 500 GB-Platte
von 06/2011
37 TT60
RM17
Software MGQ610_611_612 V6.24A
Unitymedia Koax-Kabel

50 MBit/s T-DSL Speedport V723 A
Firmware Version: 1.01.016
Say Heading
Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 19:23
Wohnort: Ostphalen

#21

Beitrag von Say Heading »

Heinrich hat geschrieben:(...)kann mir bitte jemand erklären wie ich die interne Festplatte formatiere.(...)
caleo69 hat es hier im Beitrag #32 beschrieben:

http://www.die-oberklasse.de/viewtopic. ... 7&start=30
---------------------------------------------------
Metz Caleo 47 LED 200 (V6.25K)
1x Unicam DeltaCrypt Rev.2 (Sparta 5.51) oder Deltacam (Cobra 1.40) mit Astra HD+ HD02
1x maxcam twin V2 (Fortuna v.2.20) mit Astra HD+ HD02
Heinrich
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 16:03

#22

Beitrag von Heinrich »

Vielen Dank!
Linus 37-LED 200 CTS 2Z 2 × DVB-C/-T/-S2 Modul 500 GB-Platte
von 06/2011
37 TT60
RM17
Software MGQ610_611_612 V6.24A
Unitymedia Koax-Kabel

50 MBit/s T-DSL Speedport V723 A
Firmware Version: 1.01.016
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

#23

Beitrag von inliner »

Hallo! Wie empfängt der Taros denn sein Programm? Satellit, oder Kabelanschluß? Momentan kann es aufgrund des zu starken ARD-Transponders (Das Erste HD mit teilweise 84dBµV am LNB-Ausgang) bei Sat-Empfang zu Funktionsproblemen kommen. Eventuell mal das Signal messen lassen und ggf per Pegelsteller abdämpfen.

:)
PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39

#24

Beitrag von PapaWhisky »

Tach zusammen.
Nur mal kurz auf den Beitrag #12 bezugnehmend :

In der Preisliste Metz ist der Taros als Media Twin Z bezeichnet also noch ohne PVR.
In der Variante 37“ kostet er dort 1799.- Euronen.
Wenn, wie erwähnt, er mit PVR ausgestattet ist dann hat der Händler einen
Nachrüstsatz eingebaut der Lt. Preisliste 199,- Euronen kostet.
Also ist 2000,- der vollkommen korrekte Preis!

Diese Erwähnung hat natürlich nix mit dem Service bzw. den Garantieleistungen
in diesem Fehlerfall zu tun.
Wobei nur zu sagen ist bevor ein Umtausch erwartet wird ( BGB blabla ) erst mal
der Händler die Möglichkeit der zweimaligen Nachbesserung hat.
Und im allgemeinen von Seiten der Hersteller ein SW-Fehler bzw. ein Update
nicht als Reparatur gewertet wird!
Benutzeravatar
asskick
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 09:05
Händler/Techniker: ja

Eure Nachträge und wie gings weiter

#25

Beitrag von asskick »

Hallo Leute,

erstmal Danke für eure Nachträge. Also der Fernseher war insgesammt 2 mal bei Händler und beim 3.ten mal hab ich mal denn @sskick raushängen lasen und auf´s BGB verwiesen dann hat der Händler ihn zu Metz geschickt. Das Gerät läuft jetzt einwandfrei. Allerdings muß ich schon sagen das ich entäuscht bin von dem Gerät. Das Bild und Sound schon Oberklasse aber die Software ist ne Katastrophe. Aber der Tante ist es egal weil Sie sich über das tolle Bild immer noch freut. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das es ein Montagsgerät war. Der Händler hier in Augsburg ist schon Top und hat keine einzige Negative bewertung. Aber das Problem ist jetzt behoben pünktlich zum Garantieablauf ;) Das Kennwort hab ich jetzt auch so das ich mal die Festplatte formatieren kann.

Falls einer von Euch ne Homebrew für das Gerät kennt, ich währe dazu bereit. Danke für Eure Hilfe, wenn Ihr mal Problemchen in Sachen Netzwerk habt einfach melden. LG @sskick
Antworten