Metz Taros von PVR auf USB Stick kopieren

Antworten
kamadi
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Di 22. Apr 2014, 19:40

Metz Taros von PVR auf USB Stick kopieren

#1

Beitrag von kamadi »

Hallo,
nachdem ich festgestellt habe, dass Metz in Zukunft keine37 Zoll Geräte mehr herstellt habe mir einen der letzten Taros 37"mit integrierter Festplatte gesichert und bin mit der gewohnten Metz Qualität sehr zufrieden (hatte vorher einen Talio).
Allerdings habe ich als Techniklaie mehrere Probleme und hoffe auf Eure Hilfe!
1. Wenn ich einen Film mit 8.000.000kB mit dem Dateimanager auf einen externen USB Stick kopiere, erscheinen dort zwei Dateien, eine mit
1.588.000kB und die zweite mit 0kB (keine vollständige Kopie).
2. Die Übertragung zum Sick dauert extrem lange, brauche ich einen besonderen USB Stick?
3. Ich habe bisher an einem anderen TV per USB Stick Filme angesehen, dieser liest aber keine TS Dateien. Wie kann ich die am besten umwandeln?

Danke im Voraus
kamadi
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Metz Taros von PVR auf USB Stick kopieren

#2

Beitrag von Primus »

Der Film sollte in mehreren Teildateien à 2GB auf dem USB-Medium abgelegt werden. Wenn das nicht klappt kann es am Stick liegen. Einfach mal einen anderen ausprobieren.
Die Übertragung von 8GB nimmt einige Zeit in Anspruch.
Ich benutze zum schneiden und wandeln den TS-Doctor.

Wenn dein Taros im Netzwerk integriert ist kannst du die Filme darüber exportieren. Auch der Zugriff auf die Festplatte im Taros ist von anderen Fernsehern im Netzwerk möglich.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Benutzeravatar
kobil
Routinier
Beiträge: 259
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:13
Wohnort: Niedersachsen (Elbe-Weser-Dreieck)

#3

Beitrag von kobil »

Primus hat geschrieben:Ich benutze zum schneiden und wandeln den TS-Doctor.
+1
Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z, Chassis 609 L1 - 37TR41 (MHM609 V6.08 A HW 2 M2H V4.52 N CI+) inkl. 2 x DVB-S2 + 250 GB PVR
kamadi
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Di 22. Apr 2014, 19:40

TS Doktor

#4

Beitrag von kamadi »

Hallo,
ich habe mir den TS Doktor heruntergeladen und ts Dateien konvertiert zu Mpeg 4. Alles super funktioniert, aber ich bekomme die Dateien nicht auf einen USB Stick kopiert, obwohl sie nur ca. 5-6 GB groß sind. Probiert mit mehreren Sticks 32 GB (Fehlermeldung die Datei ist zu groß für das Zielsystem).
Hat jemand eine Idee, an was es liegt?
Danke kamadi
Benutzeravatar
DanielaE
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg

#5

Beitrag von DanielaE »

Die Fehlermeldung sagt es doch bereits: die Dateien sind zu groß. In FAT32 (das ist wahrscheinlich auf deinem Stick) dürfen die maximal 4 GiB groß werden. Wenn du den Stick nicht umformatieren möchtest, kann ich dir nur empfehlen, die Filme weiter zu bearbeiten, indem du sie beispielsweise durch XMediaRecode drehst. Damit bekommst du sie (mit den richtigen Parametern) auf jeden Fall kleiner als 4 GiB.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (4.0.β) an Screen-Wall-Mount 2, MaxCAM (v2/Fortuna 2.57) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, MC-PC mit XBMC, FireTV Stick, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5
kamadi
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Di 22. Apr 2014, 19:40

Danke erstmal

#6

Beitrag von kamadi »

Danke erstmal,
habe mir XmedieRecode runtergeladen. Wenn Du nochmal näher drauf eingehen würdest, was Du mit "durch XMediaRecode drehst" meinst.
Noch eine Frage, wenn ich statt USB Stick eine externe Festplatte nehmen würde, spielt da auch die Dateigröße eine Rolle?
Danke kamadi
Benutzeravatar
DanielaE
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg

#7

Beitrag von DanielaE »

Die maximal erlaubte Dateigröße hängt nicht vom verwendeten Speichermedium ab, sondern vom verwendeten Dateisystem. Mit NTFS oder ext2 beispielsweise hast du keine merklichen Beschränkungen, mit FAT allerdings schon.

Zu XMediaRecode: Du lädtst die von TSDoktor erzeugt Datei. Im Reiter
  • Format: benutzerdefiniert, z.B. Matroska Video/mkv oder MP4/mp4, Audio+Video, synchronisiert
  • Video Allgemein: konvertieren, H.264, Sprache nach Belieben,.., Bitratenmodus konstante Qualität, Qualität 20 bis 21, Profil High, Preset Slower, Tune Film
  • Video B-Frame: 5, auto, optimal, normal
  • von den übrigen Videoeinstellungen Finger weg
  • Audio: kopieren
  • Tag: ggf. einen Titel eingeben
und dann einen Job hinzufügen und kodieren. Mein Rechner hier schafft das etwa in Echtzeit. Heraus kommt dabei ein Ergebnis ohne erkennbare Verschlechterungen bei ca. 0.1 Bit/Pixel. Oder anders ausgedrückt: 2h Bluray-Qualität und Auflösung brauchen knapp 4 GB. Je nach Geduld und Qualitätsempfinden kannst du in Video allgemein am Parameter Preset und ggf. auch Qualität drehen. Ein höherer Wert bedeutet schlechtere Qualität!
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (4.0.β) an Screen-Wall-Mount 2, MaxCAM (v2/Fortuna 2.57) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, MC-PC mit XBMC, FireTV Stick, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5
kamadi
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Di 22. Apr 2014, 19:40

Danke Dani

#8

Beitrag von kamadi »

Vielen Dank für die Hilfe,
bis auf die Video B Frame Einstellung (finde ich bei mir nicht). habe ich es so gemacht und lass es mal durchlaufen. Selbst wenn es funktioniert, ist es nicht das was ich suche. In Echtzeit dauert mir zu lange.
Mein Problem ist folgendes.
Hatte bisher einen Metz Talio mit angeschlossenen Panasonic DVD Recorder. Wenn Fußball kam, hab ich meiner besseren Hälfte von der Festplatte schnell einen Film auf DVD gebrannt und auf einem andern TV über DVD Player laufen lassen.
Dafür hab ich jetzt keine Lösung mehr, weil der DVD Player alles bisher angebotene über seinen USB Anschluss nicht liest.
Den DVD Recorder kann ich jetzt wegen fehlender Anschlüsse nicht mehr nutzen und der zweite TV ist nicht netzwerkfähig.

Gruß kamadi
caleo69
Routinier
Beiträge: 258
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 21:54
Händler/Techniker: ja

#9

Beitrag von caleo69 »

Am einfachsten ist es doch, Du formatierst den USB-Stick einfach mit NTFS oder EXT2/3. Metz kann beide Formate ohne Probleme lesen (allerdings NTFS nicht schreibend). Dann kannst Du Dateien > 4GB auf einen 32GB Stick speichern.
Metz Caleo 37 LED 200 Media Twin R, DVB-S (CH610H V6.24A)
Benutzeravatar
DanielaE
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg

#10

Beitrag von DanielaE »

Super! Ich hab ja keinen Metz, deswegen konnte ich da nix belastbares dazu sagen. Ext2 oder Ext3 ist natürlich eine sinnvolle Alternative, welche allerdings auch erst einmal unter Windows einen Zusatztreiber bzw. - Software benötigt, um auf so formatierte Medien zugreifen zu können. Ich hab so einen Treiber seit Jahren problemlos im Einsatz, um die interne Platte meines Loewen auslesen zu können. Danach kommt bei mir allerdings immer noch ein Recode-Schritt, um die Daten auf vernünftige Größe einzudampfen :)
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (4.0.β) an Screen-Wall-Mount 2, MaxCAM (v2/Fortuna 2.57) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, MC-PC mit XBMC, FireTV Stick, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5
Benutzeravatar
larsm
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Sachsen

Taros Inhalte auf Solea

#11

Beitrag von larsm »

Ein Freund von mir hat sich einen Metz Solea gegönnt und ich wollte ihm einen Film im Free-TV aufgenommen habe auf dem Stick zum kopieren geben. Ich selbst habe einen älteren Taros.

Er kann den Film aber nicht am Block anschauen, da der Solea offensichtlich die einzelnen Komponenten nicht zusammenfügt. Hat jemand eine Idee ob und wie er oder ich es erreichen können, dass PVR Inhalte vom Taros über USB Copy auf dem Solea ohne nervige Pausen zu sehen sein wären?

Von Taros zu Taros klappt das kopieren von PVR auf USB ohne Probleme.
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.10D
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

#12

Beitrag von Metz-o-Mix »

So ganz spontan: Man kann die Aufnahmeteile am PC wieder zu einem Film zusammenfügen, würde ich sagen. Oder war jetzt eine Lösung ohne (minimalste) Videobearbeitung gesucht?

Daniel
Benutzeravatar
larsm
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Sachsen

#13

Beitrag von larsm »

Eher letzteres... Ich habe null Plan von Videobearbeitung... :cry:
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.10D
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

#14

Beitrag von Metz-o-Mix »

Das war wohl nichts. Ich dachte, man könnte TS-Dateien einfach aneinanderhängen, so in der Art:
copy /b Datei1.ts + Datei2.ts Zieldatei.ts

Ich hab's eben ausprobiert und beim Zielfilm friert der Videoanteil beim Übergang zwischen den beiden Teilen für einige Sekunden ein, während der Audioanteil weiterläuft. Also ganz so einfach geht's leider nicht. Nach einigen Sekunden "fängt" sich das alles wieder und Video- sowie Audioanteil laufen wieder (synchron) weiter.

Mit einer richtigen (kostenlosen) Videosoftware ist das alles kein Problem, aber mit Windows- oder *IX-Hausmitteln geht's ganz so einfach nicht. Tut mir leid, aber ein Versuch war's wert. Bin kein Spezialist auf dem Gebiet. :us:

Daniel
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

#15

Beitrag von Erzi »

Videobearbeitung ist ja auch absolut nervig, zumindest fuer mich da unheimlich zeitaufwendig und der Rechner ist so ziemlich blockiert durch die hohen Anforderung an Rechenleistung.
Benutzeravatar
Olli
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:00

#16

Beitrag von Olli »

Keine Ahnung wie du Videobearbeitung definierst, sollte es "nur" um des Schneiden von TV-Aufnahmen incl. Löschen von Audiospuren etc gehen: teste einfach mal den im Forum oft empfohlenen und auch im Post #2 genannten TS-Doctor. Das Teil ist absolut einfach zu bedienen und kostet nicht die Welt.
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320, Beta) an WM 67 | AlphaCrypt One4All 2.4 mit Sky V13 | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007
LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony 650 | NAS: DS 213j mit 2 x WD30EFRX Red | Amazon Fire TV Stick
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710 / TV: 9.29 / DVB: 9.43) an WM 61 | MovieVision DR+ | Vu+ Uno | Amazon Fire TV Stick
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

#17

Beitrag von Metz-o-Mix »

Olli hat geschrieben:[...] und kostet nicht die Welt.
Also passende Software gibt es auch ganz kostenlos (quelloffen), teilweise sogar plattformneutral. Da wüßte ich genügend Alternativen. Aber mit einem simplen copy- oder cat-Befehl wäre halt besonders geschickt gewesen. ;)

Daniel
hans.castorp
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 09:29

#18

Beitrag von hans.castorp »

Olli hat geschrieben:Keine Ahnung wie du Videobearbeitung definierst, sollte es "nur" um des Schneiden von TV-Aufnahmen incl. Löschen von Audiospuren etc gehen: teste einfach mal den im Forum oft empfohlenen und auch im Post #2 genannten TS-Doctor. Das Teil ist absolut einfach zu bedienen und kostet nicht die Welt.
Der Empfehlung kann ich mich nur anschließen. Da braucht man im Regelfall nicht mehr als ein paar Klicks um die Dateien zu verbinden und evtl. "Nachspielzeit" zu entfernen.

Das manuelle Entfernen von Werbung (wenn der TSDoctor die nicht selber vernünftig erkennt) ist ein bisschen aufwändiger und braucht etwas Übung.
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

#19

Beitrag von Metz-o-Mix »

Ich hatte bisher immer nur mit AviSynth geschafft und damit äußerst gute Erfahrungen gesammelt. Dabei wird ein Script geschrieben und dann vom AviSynth-Interpreter ausgeführt. Weiß aber nicht, ob das jedermans Sache ist.

Avidemux oder VirtualDub sind andere bekannte Programme und es müßte noch einige mehr geben.

XMedia Recode kann, soviel ich weiß, nicht mehrere Filmteile aneinanderhängen oder ich habe noch nicht herausgefunden, wie's geht.

Daniel
Benutzeravatar
Olli
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:00

#20

Beitrag von Olli »

@ hans.castorp
bezüglich Werbeerkennung: welche Version nutzt du?
Ich habe noch die alte 1.x, in der 2.x soll die Erkennung deutlich verbessert worden sein. Die 17,90 EUR für das Update werde ich irgendwann mal investieren.
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320, Beta) an WM 67 | AlphaCrypt One4All 2.4 mit Sky V13 | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007
LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony 650 | NAS: DS 213j mit 2 x WD30EFRX Red | Amazon Fire TV Stick
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710 / TV: 9.29 / DVB: 9.43) an WM 61 | MovieVision DR+ | Vu+ Uno | Amazon Fire TV Stick
Benutzeravatar
DanielaE
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg

#21

Beitrag von DanielaE »

Die Version 2 funktioniert merklich besser als die Version 1. Hab das gerade erst wieder bei Homeland Staffel 5 gemerkt: fast perfekt erkannt, ich habe dann nur noch die Endpunkte der auszuschneidenden Werbeblöcke auf I-Frames gesetzt (keine Störungen an den Schnitten) und ggf. die Startpunkte um 1-2 Frames nach vorne, und fertig war der Lack.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (4.0.β) an Screen-Wall-Mount 2, MaxCAM (v2/Fortuna 2.57) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, MC-PC mit XBMC, FireTV Stick, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5
Benutzeravatar
Olli
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:00

#22

Beitrag von Olli »

Danke Dani :thumbsupcool: , dann werde ich mal updaten.
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320, Beta) an WM 67 | AlphaCrypt One4All 2.4 mit Sky V13 | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007
LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony 650 | NAS: DS 213j mit 2 x WD30EFRX Red | Amazon Fire TV Stick
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710 / TV: 9.29 / DVB: 9.43) an WM 61 | MovieVision DR+ | Vu+ Uno | Amazon Fire TV Stick
Antworten