Metz Solea - Erfahrungen

Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#101

Beitrag von Magic »

Primus hat geschrieben:Habe die Änderungsliste hier eingetragen.
Super, vielen Dank! :thumbsupcool:
chemser
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 15:48

#102

Beitrag von chemser »

seit dem update macht mein solea probleme beim epg. es ist nicht möglich alle sender zu sehen im epg.



mfg chemser
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#103

Beitrag von Magic »

chemser hat geschrieben:es ist nicht möglich alle sender zu sehen im epg.
Das ist aber u.U. normal, wenn Du z.B. Änderungen an der Favoriten-Sendertabelle (z.B. die Reihenfolge neu sortiert und/oder neue Sender hinzugefügt) vorgenommen haben solltest. Dadurch werden nämlich immer alle EPG-Daten gelöscht und müssen erst neu eingelesen werden. Wenn man nach einer solchen Änderung nach kurzer Zeit das EPG aufruft, ist evtl. erst ein- oder zwei Sender enthalten. Die anderen müssen wie gesagt erst noch eingelesen werden.

Vielleicht einfach mal den Fernseher in den Standby Betrieb schalten, warten bis alle EPG-Daten eingelesen sind (orange Standby Diode wechselt zu rot), und dann nochmal schauen!
mrich
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Di 15. Nov 2011, 19:39

3D-Störung Oben/Unten Teilung

#104

Beitrag von mrich »

mrich hat geschrieben:
caleo69 hat geschrieben:
mrich hat geschrieben:Besonders wenn 3D oben und geteilt eingestellt wird.
Wie meist Du das mit "oben"? Ist das 3D-Video denn im oben und unten Format?
Ja genau, wenn man noch nicht das Format eingestellt hat, ist das Video im in der Mitte geteilt und oben und unten laufen die selben Bilder. Stelle ich dann das richtige Format ein sieht das Bild grünlich aus.
Setze ich nun die Brille auf bekomme ich ein normal farbiges Bild welches irgendwie teils noch immer grün in sich hat je nach dem wie ich den Kopf drehe, aber weg geht es nicht.
Dadurch fehlt aber irgendetwas am 3D-Effekt, als ob ein Auge nicht richtig eingestellt ist.

Aber noch etwas anderes, wenn ich einen Film mit DTS Ton abspiele kommt kein Ton, ein Panasonic Fernseher den ich auch noch habe spielt den Ton ab, hast Du eine Hilfe für mich. Tonspur steht nur in deutsch und sonst nichts drin.
Hat evtl. jemand schon das Selbe festgestellt ??
Solea 47
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Re: Metz Solea - Erfahrungen

#105

Beitrag von Primus »

Ich habe und kenne kein 3D Material, welches das oben/unten Verfahren nutzt!?
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
mrich
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Di 15. Nov 2011, 19:39

#106

Beitrag von mrich »

Primus hat geschrieben:Ich habe und kenne kein 3D Material, welches das oben/unten Verfahren nutzt!?
Hast Du denn evtl. Erfahrung mit DTS Ton bei Filmen, bei mir kommt kein Ton. Im Panasonic kommt Ton auf Computer genauso.
Ich habe ein paar Blue Rays gerippt(wo es ging, halt kein Kopierschutz drauf ist) um Sie einfach via Festplatte zur Verfügung zu haben. Ein Amazonasfilm hat oben/unten Bild.
Außerdem habe ich den DTS Stream gewählt, aber mein Solea bleibt stumm.
Solea 47
mrich
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Di 15. Nov 2011, 19:39

#107

Beitrag von mrich »

mrich hat geschrieben:
Primus hat geschrieben:Ich habe und kenne kein 3D Material, welches das oben/unten Verfahren nutzt!?
Hast Du denn evtl. Erfahrung mit DTS Ton bei Filmen, bei mir kommt kein Ton. Im Panasonic kommt Ton auf Computer genauso.
Ich habe ein paar Blue Rays gerippt(wo es ging, halt kein Kopierschutz drauf ist) um Sie einfach via Festplatte zur Verfügung zu haben. Ein Amazonasfilm hat oben/unten Bild.
Außerdem habe ich den DTS Stream gewählt, aber mein Solea bleibt stumm.
Schade hat wohl keiner das Problem, mmh, bin ich der Einzige?
Solea 47
patt
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: So 19. Jun 2011, 18:12

#108

Beitrag von patt »

Hallo,

DTS-Ton geht leider nicht. Da muss man beim rippen den dts-Ton zu AC3 oder Mp3 wandeln.
--> googlen ;-)

Auf einer Blue Ray 3D in oben-unten kenne ich nicht. War eigentlich der Meinung dass auf
diesen Scheiben das 3D über 2 Bilder gemacht wird. Also 2x24Hz = 48Hz. Wobei das eine das Bild fürs
linke und das andere fürs rechte Auge ist.
Das rippen von 3D Filmen zu links/rechts bzw oben/unten wird dann über Software gemacht.
Wie gesagt kannte ich nicht.


Gruß patt
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Re: Metz Solea - Erfahrungen

#109

Beitrag von Primus »

mrich hat geschrieben:Ich habe ein paar Blue Rays gerippt(wo es ging, halt kein Kopierschutz drauf ist) um Sie einfach via Festplatte zur Verfügung zu haben. Ein Amazonasfilm hat oben/unten Bild.
Läuft denn die blu-Ray ohne Probleme?
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
mrich
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Di 15. Nov 2011, 19:39

#110

Beitrag von mrich »

Primus hat geschrieben:
mrich hat geschrieben:Ich habe ein paar Blue Rays gerippt(wo es ging, halt kein Kopierschutz drauf ist) um Sie einfach via Festplatte zur Verfügung zu haben. Ein Amazonasfilm hat oben/unten Bild.
Läuft denn die blu-Ray ohne Probleme?
Nein auch nicht, habe die Funktion zum umstellen im Rippprogramm gefunden, läuft.
Ton habe ich via AC3 drauf und geht.
Solea 47
mrich
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Di 15. Nov 2011, 19:39

#111

Beitrag von mrich »

Vollzitat entfernt!

Außerdem hängt jetzt auch ein Techniker von Metz dran :D
Solea 47
mrich
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Di 15. Nov 2011, 19:39

Neues Update !!

#112

Beitrag von mrich »

Habe gerade auf der Homepage von Metz neues Update gesehen, mehr weiß ich nicht !!
Solea 47
mrich
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Di 15. Nov 2011, 19:39

#113

Beitrag von mrich »

mrich hat geschrieben:Habe gerade auf der Homepage von Metz neues Update gesehen, mehr weiß ich nicht !!
So Version 2.01 drauf, leider immer noch kein richtiges 3D Bild bei oben/unten und kein normal Ton bei DTS Ton Aufnahme.
Genaue Änderungen in der Version weiß ich nicht.
So ein Mist selbst ein deutlich günstigerer Panasonic kann den Ton.
Solea 47
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#114

Beitrag von Magic »

mrich hat geschrieben:Habe gerade auf der Homepage von Metz neues Update gesehen, mehr weiß ich nicht !!
Vielen Dank für den Hinweis! :thumbsupcool:

Das Update kann von HIER geladen werden!
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Re: Metz Solea - Erfahrungen

#115

Beitrag von Primus »

mrich hat geschrieben:Habe gerade auf der Homepage von Metz neues Update gesehen, mehr weiß ich nicht !!
Änderungen sind hier nachzulesen.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#116

Beitrag von Magic »

Primus hat geschrieben: Änderungen sind hier nachzulesen.
Dazu eine kurze Frage: Was ist ein "DLNA Server" der eingepflegt wurde? Wozu braucht man den und wie wird er benutzt?

Vielen Dank im voraus!
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#117

Beitrag von Verax »

Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

#118

Beitrag von Metz-o-Mix »

Magic hat geschrieben:Was ist ein "DLNA Server" der eingepflegt wurde? Wozu braucht man den und wie wird er benutzt?
Der dient dazu, daß Du z.B. über einen im Netzwerk angeschlossenen PC die Filme von der TV-Festplatte auf den PC herunterkratzen kannst. Bisher bestes Programm dafür ist der VLC-Medienspieler 2.0.x.

Daniel
caleo69
Routinier
Beiträge: 258
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 21:54
Händler/Techniker: ja

#119

Beitrag von caleo69 »

Metz-o-Mix hat geschrieben:Der dient dazu, daß Du z.B. über einen im Netzwerk angeschlossenen PC die Filme von der TV-Festplatte auf den PC herunterkratzen kannst.
Naja, ist auch eine Möglichkeit. Beim Chassis 613 kann man nun ja einfach auf NTFS formatierte Festplatten aufnehmen. Ein DLNA-Server wird zum streamen der aufgenommenen Filme zu anderen Netzwerk-Playern z.B. ein anderer (Metz)-TV, ein Tablet oder Smartphone verwendet.
Metz Caleo 37 LED 200 Media Twin R, DVB-S (CH610H V6.24A)
Say Heading
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 19:23
Wohnort: Ostphalen

#120

Beitrag von Say Heading »

caleo69 hat geschrieben:
Metz-o-Mix hat geschrieben:(...)Beim Chassis 613 kann man nun ja einfach auf NTFS formatierte Festplatten aufnehmen.(...)
Diese Aussage impliziert natürlich irgendwie, daß man die so auf eine (vermutlich externe) Festplatte aufgenommenen Dateien auch problemlos an jedem Rechner oder anderen Fernseher betrachten könnte, was - so glaube ich zu wissen, ansonsten bitte korrigieren - aber nicht funktioniert, zumindest nicht bei verschlüsselten Aufnahmen. Diese bekommt man tatsächlich nur über einen Stream unverschlüsselt auf eine Festplatte ausgelagert.
---------------------------------------------------
Metz Caleo 47 LED 200 (V6.25K)
1x Unicam DeltaCrypt Rev.2 (Sparta 5.51) oder Deltacam (Cobra 1.40) mit Astra HD+ HD02
1x maxcam twin V2 (Fortuna v.2.20) mit Astra HD+ HD02
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#121

Beitrag von Magic »

Metz-o-Mix hat geschrieben:Der dient dazu, daß Du z.B. über einen im Netzwerk angeschlossenen PC die Filme von der TV-Festplatte auf den PC herunterkratzen kannst. Bisher bestes Programm dafür ist der VLC-Medienspieler 2.0.x.
Daniel
Aha, vielen Dank! :thumbsupcool:

Nur finde ich im Fernseher gar keinen **neuen** Menüpunkt dafür, oder ist das sozusagen jetzt "automatisch" möglich?

Weil ich nämlich schon vor dem aktuellen SW-Update den Fernseher über WLAN an meine FritzBox angeschlossen habe, worüber auch iPhone und PC laufen. Und da konnte ich bereits -wenn der PC in Betrieb war- am Fernseher auf z.B. meine Bilder, Musik oder Videos zugreifen und diese eben am Fernseher abspielen. Oder die Bilder/Videos im Camera-Roll des iPhones konnte ich auf dem Fernseher wiedergeben (mit der App MecaControl).

Und wenn ich am PC in der "Netzwerkumgebung" geschaut hatte, sah ich auch als Icon den Metz TV (alles vor dem SW-Update).

Hmm, daher verstehe ich -sorry- immer noch nicht ganz, was sich jetzt durch die wohl neue Funktion "DLNA Server" verändert haben soll? :blink:

Und wie geht man genau vor, wenn ich mit dem VLC-Player (den ich auf dem PC habe) einen Film vom TV auf die Festplatte des PC kopieren will?

Danke im voraus!
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Metz Solea - Erfahrungen

#122

Beitrag von Primus »

Ich bin auch der Meinung, das die Funktion in der V2 schon drin war!?
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Say Heading
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 19:23
Wohnort: Ostphalen

#123

Beitrag von Say Heading »

Magic hat geschrieben: Und wie geht man genau vor, wenn ich mit dem VLC-Player (den ich auf dem PC habe) einen Film vom TV auf die Festplatte des PC kopieren will?
http://www.die-oberklasse.de/viewtopic.php?f=12&t=3399" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier beschreibt es MrMetz in Beitrag #7.
---------------------------------------------------
Metz Caleo 47 LED 200 (V6.25K)
1x Unicam DeltaCrypt Rev.2 (Sparta 5.51) oder Deltacam (Cobra 1.40) mit Astra HD+ HD02
1x maxcam twin V2 (Fortuna v.2.20) mit Astra HD+ HD02
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#124

Beitrag von Magic »

Say Heading hat geschrieben: http://www.die-oberklasse.de/viewtopic.php?f=12&t=3399" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier beschreibt es MrMetz in Beitrag #7.
Okay, vielen Dank! :thumbsupcool:
caleo69
Routinier
Beiträge: 258
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 21:54
Händler/Techniker: ja

#125

Beitrag von caleo69 »

Say Heading hat geschrieben:...so glaube ich zu wissen, ansonsten bitte korrigieren - aber nicht funktioniert...
Beim neuen Chassis ist es jetzt so gelöst, wie bei einem anderen Mitbewerber auch. Man kann bei Aufnahmen auch die Festplatte auswählen (intern / extern). Ja, die Festplatte kann einfach an einen PC angeschlossen werden, es können sich auch noch andere Daten darauf befinden, sie muss nicht am TV formatiert werden. Verschlüsselt wird nur mit original Modulen, die dem CI+ Standard entsprechen. :bye:
Metz Caleo 37 LED 200 Media Twin R, DVB-S (CH610H V6.24A)
Say Heading
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 19:23
Wohnort: Ostphalen

#126

Beitrag von Say Heading »

caleo69 hat geschrieben:Man kann bei Aufnahmen auch die Festplatte auswählen (intern / extern). Ja, die Festplatte kann einfach an einen PC angeschlossen werden, es können sich auch noch andere Daten darauf befinden, sie muss nicht am TV formatiert werden. Verschlüsselt wird nur mit original Modulen, die dem CI+ Standard entsprechen. :bye:
Mooment: Vermutlich schreiben wir aneinander vorbei.

Beim älteren 612er Chassis funktioniert das ja auch, Aufnahme intern oder extern, FAT32 oder NTFS. Und natürlich kann man diese Platten auch am Rechner betreiben und (nicht kopiergeschützte) Aufnahmen dort betrachten/bearbeiten/...
Das Problem, welches sich beim 612er mittels des DLNA Servers elegant umschiffen läßt, war, daß es bis zum 612er nicht möglich ist, eine auf der internen Platte gemachte verschlüsselte Aufnahme einfach im Dateimanager auf eine externe Platte zur Datensicherung zu kopieren. Diese Einschränkung kann man umgehen, indem man die Aufnahme mittels des Servers auf den Rechner streamt, wobei gleich auch noch der Kopierschutz komplett aufgehoben wird. Die Aufnahme ist jetzt uneingeschränkt nutzbar.

Kann man im 613er Chassis jetzt eine kopiergeschützte Aufnahme direkt im Dateimanager von intern auf extern kopieren?
Falls das nicht geht, kann man auch auf dem 613er eine Sicherungskopie wohl nur über Streaming verwirklichen, bzw die interne Platte mal frei räumen, ohne ungesehenes löschen zu müssen.
Ist diese Datei auf der externen Platte, egal ob original dort gespeichert oder erst dorthin kopiert, am Rechner einsehbar?
Falls nicht, wäre auch hier der Server hilfreich.
---------------------------------------------------
Metz Caleo 47 LED 200 (V6.25K)
1x Unicam DeltaCrypt Rev.2 (Sparta 5.51) oder Deltacam (Cobra 1.40) mit Astra HD+ HD02
1x maxcam twin V2 (Fortuna v.2.20) mit Astra HD+ HD02
caleo69
Routinier
Beiträge: 258
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 21:54
Händler/Techniker: ja

#127

Beitrag von caleo69 »

Say Heading hat geschrieben:Mooment: Vermutlich schreiben wir aneinander vorbei.
Beim Chassis 612 konnte man weder auf NTFS noch auf FAT32 USB-Festplatten aufnehmen, nur von der internen Festplatte auf eine FAT32 USB-Festplatte kopieren. Eine externe Festplatte wurde in ein spezielles Dateiformat formatiert und war / ist nicht an einem PC lesbar. Richtig, kopiergeschütze Sachen die über ein Modul liefen konnten nicht kopiert werden. Jetzt beim neuen Chassis 613 kannst Du direkt auf eine NTFS-Platte aufnehmen oder naturlich auch noch immer von der internen Festplatte kopieren, ohne Zerstückelung der Aufnahmen. Du kannst sogar mehrere externe Festplatten anschließen und bei der Aufnahmeprogrammierung entscheiden, auf welche der Film gespeichert werden soll. Zum Thema Verschlüsselung nur soviel, es soll wohl Module geben, die den senderseitigen Kopierschutz nicht beachten... :cool:
Metz Caleo 37 LED 200 Media Twin R, DVB-S (CH610H V6.24A)
fswerkstatt
Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

#128

Beitrag von fswerkstatt »

Gelöscht (wurde schon beantwortet)
Connect 55 UHD, DVB-S/-C/-T, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, Unitymedia CI+, Alphacrypt CI, WDTV-Live
mrich
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Di 15. Nov 2011, 19:39

Solea Pro ?

#129

Beitrag von mrich »

Hallo, habe im Downloadbereich auf Metz.de einen Solea Pro gefunden.
Hat jemand ne Ahnung was das ist? :???:
Gruß
Mrich
Solea 47
caleo69
Routinier
Beiträge: 258
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 21:54
Händler/Techniker: ja

#130

Beitrag von caleo69 »

Neues Modell, so wie der Solea, aber mit Twin-Tuner.
Metz Caleo 37 LED 200 Media Twin R, DVB-S (CH610H V6.24A)
mrich
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Di 15. Nov 2011, 19:39

#131

Beitrag von mrich »

caleo69 hat geschrieben:Neues Modell, so wie der Solea, aber mit Twin-Tuner.
Alles klar, danke :D
Solea 47
slu
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 12:41

#132

Beitrag von slu »

Magic hat geschrieben: Und da konnte ich bereits -wenn der PC in Betrieb war- am Fernseher auf z.B. meine Bilder, Musik oder Videos zugreifen und diese eben am Fernseher abspielen.
...und ich kriegs immer noch nicht ans Laufen.
Der Rechner wird vom Metz erkannt und auch angezeigt, aber es ist "nichts" dahinter...
Wie ist das Win8 zu konfigurieren? Ich vermute mal, dass ich irgendein Häkchen zu setzen vergesse habe aber icg dreh bald durch.
Gibt's möglicherweise eine Anleitung für Netzwerk- Einsteiger?
Können die Bilder nur am Metz gesehen werden, wenn der Mediaplayer (von Windoof) im Hintergrund läuft oder kann auch auf freigegene Ordner direkt zugegriffen werden (z.B. D:\Bilder\Urlaub...), ohne dass sie in den Player integriert sind?
Abgesehen davon werden auch Bilder, die im Player auftauchen nicht am Metz dargestellt...

Vielleicht erbarmt sich jemand und könnte mir etwas unter die Arme greifen.
Danke!
Metz Solea 42 Media R
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Re: Metz Solea - Erfahrungen

#133

Beitrag von Primus »

caleo69 hat geschrieben:Neues Modell, so wie der Solea, aber mit Twin-Tuner.
Zusätzlich zum Twin-Triple-Tuner hat der Solea Pro auch zwei MPEG 4 Decoder, die RM 19 im Lieferumfang und mehr Tonleistung.
Außerdem ist der Fuß in Gehäusefarbe und den Solea pro gibt es auch in Silber!
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#134

Beitrag von Loewengrube »

slu hat geschrieben:(...) und ich kriegs immer noch nicht ans Laufen (...) Vielleicht erbarmt sich jemand und könnte mir etwas unter die Arme greifen.
Danke!
Vielleicht wäre es sinnvoll, dafür einen separaten Thread aufzumachen?!
Geht hier etwas sehr unter und eigentlich zu weit für einen allgemeinen Erfahrungsthread, oder?!
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
slu
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 12:41

#135

Beitrag von slu »

Loewengrube hat geschrieben:
slu hat geschrieben:(...) und ich kriegs immer noch nicht ans Laufen (...) Vielleicht erbarmt sich jemand und könnte mir etwas unter die Arme greifen.
Danke!
Vielleicht wäre es sinnvoll, dafür einen separaten Thread aufzumachen?!
Geht hier etwas sehr unter und eigentlich zu weit für einen allgemeinen Erfahrungsthread, oder?!
Sorry, hast vollkommen recht - ist erledigt...
Metz Solea 42 Media R
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#136

Beitrag von Verax »

Ist es eigentlich Richtig das die neuen Metz keine Center-Speaker Funktion mehr haben? :???:


Noch ein paar Infos:
DVB-T2 lässt sich laut Metz bei den Twin Geräten (Topas, Solea Pro), umrüsten. Nachrüstsatz 070NW1161 für UVP 149,-

Auf YouTube gibt es Videos zum Topas:
http://www.youtube.com/watch?v=yObRI6F7z7I" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.youtube.com/watch?v=WcyLZE4JO-Y" onclick="window.open(this.href);return false;
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#137

Beitrag von Verax »

Verax hat geschrieben:Ist es eigentlich Richtig das die neuen Metz keine Center-Speaker Funktion mehr haben? :???:
Hatte mal direkt bei Metz angefragt. Gibt die Funktion tatsächlich nicht mehr :cry:
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Benutzeravatar
Rudi16
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau

#138

Beitrag von Rudi16 »

Verax hat geschrieben:DVB-T2 lässt sich laut Metz bei den Twin Geräten (Topas, Solea Pro), umrüsten. Nachrüstsatz 070NW1161 für UVP 149,-
Inclusive H.265? Oder können die Geräte das von sich aus?
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.46.0), UniCAM V2 (Sparta 5.45), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 7330SL+3370, iPad1, iPhone6, GeeXBoX auf PandaBoard, CubieBoard, CuBox, CuBox-i, RaspberryPi 1-3
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#139

Beitrag von Verax »

H265 wohl nicht. Es geht da eher um die Sender die das noch mit H264 machen.

Und laut Wiki:
Die Nutzung von aktuellen Videokompressionsverfahren, wie z.B. MPEG-4 AVC (H.264) oder High Efficiency Video Coding (H.265), ist sinnvoll, da sowieso neue Hardware eingesetzt werden muss. Allerdings ist das Videokompressionsverfahren kein Teil des DVB-T2-Standards, da der DVB-T2-Standard nur die physische Schicht der Übertragung definiert.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-T2" onclick="window.open(this.href);return false;
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Benutzeravatar
Rudi16
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau

#140

Beitrag von Rudi16 »

Da es ja scheinbar beschlossene Sache ist, daß DVB-T2 in Deutschland H.265 benutzen wird, wäre es natürlich sinnvoll, dieses bei derart neuen Geräten zu berücksichtigen.
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.46.0), UniCAM V2 (Sparta 5.45), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 7330SL+3370, iPad1, iPhone6, GeeXBoX auf PandaBoard, CubieBoard, CuBox, CuBox-i, RaspberryPi 1-3
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#141

Beitrag von Verax »

Zu der Zeit wo die entwickelt worden sind, war das bestimmt noch kein Thema.
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
mrich
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Di 15. Nov 2011, 19:39

Neue Software 2.02 liegt zum download auf der Hompage bereit

#142

Beitrag von mrich »

gerade gesehen, keine Ahnung ob es schon direkt auf dem Solea zu sehen ist :D
Solea 47
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#143

Beitrag von Verax »

Und einen neuen Sendertabelleneditor gibt es :) (Sendertabellen-Editor ab Chassis 610 für Windows )
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#144

Beitrag von Magic »

Verax hat geschrieben:Und einen neuen Sendertabelleneditor gibt es :) (Sendertabellen-Editor ab Chassis 610 für Windows )
Wo fndet man den zum Download? Hier im Forum gibt es den wohl noch nicht im Download Bereich!
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#145

Beitrag von Magic »

Gerade gesehen: Es gibt seit heute für das Chassis 613/614 ein Software Update! Jetzt aktuell die Version MGF613_V2.02D!

LINK

Sollte jemand was zum Changelog wissen, würde ich mich über eine Info freuen!
mrich
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Di 15. Nov 2011, 19:39

Downloadlink !!

#146

Beitrag von mrich »

Verax hat geschrieben:Und einen neuen Sendertabelleneditor gibt es :) (Sendertabellen-Editor ab Chassis 610 für Windows )
Hallo Verax wo bekommt man den neuen Sendertabelleneditor?
Solea 47
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#147

Beitrag von Verax »

Ich denke mal Primus wird ihn dann hier online stellen....
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Re: Metz Solea - Erfahrungen

#148

Beitrag von Primus »

Ja, kommt.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#149

Beitrag von Magic »

Primus hat geschrieben:Ja, kommt.
Sehr schön! :)

Könntest Du bei Gelegenheit, und wenn Du es selber weißt, was zum Changelog schreiben, was die neue SW Version MGF613_V2.02D alles an Änderungen/Fixe beinhaltet? Danke im voraus!
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Metz Solea - Erfahrungen

#150

Beitrag von Primus »

Changelog ist hier zu finden.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Antworten