Metz Solea - Erfahrungen

Benutzeravatar
LiQuixX
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 12:32

MEIN TESTBERICHT // Metz Solea 42

#1

Beitrag von LiQuixX »

Metz Solea 42" - Mein Testbericht

Hallo zusammen, mein Metz Solea ist jetzt schon seit ein paar Tagen mein Eigentum und ich habe etwas Zeit gefunden ausführlich über das Gerät zu berichten. Ich hoffe, dass ich beim niederschreiben nichts vergesse und meinen Bericht so ausführlich es nur geht versuche zu gestalten. Sollen noch fragen offen sein, zu Etwas auf das ich jetzt hier nicht eingegangen bin, schreibt mir einfach eine PN, dann versuche ich das auch zu beantworten.

1 // DIE HARDWARE
Zunächst einmal sieht das Gerät weitgehend aus, wie auf dem Bildern die von Metz veröffentlicht wurden. Den Rahmen aus gebürstetem Aluminium wirkt filigran und ist sehr gut verarbeitet, es gibt keine scharfen Kanten oder Ungenauigkeiten. Den unteren Abschluss bildet eine aufgesetzte schwarze Leiste an der die Box mit den Lautsprechern sitzt. Dies ist aus Metall und wie auf den Bildern zu sehen perforiert. Mittig integriert ist der IR-Empfänger mit farbigen LEDs, darüber in weißer Farbe das Metz-Logo aufgedruckt. Eine Plakette als Logo hätte ich hier etwas schöner gefunden und formvollendetes Design wäre gewesen wenn Logo und IR-Empfänger-Abdeckung die gleiche Länge gehabt hätten. Nungut, eine dezente Kleinigkeit die kaum relevant ist. Die Lautsprecherabdeckung ist schwarz lackiert. Auf den meisten Bildern wirkt diese recht schick. Die matte Lackierung lässt allerdings eher vermuten, dass es sich um eine Kunststoffleiste handelt. Hier hätte mir ein Hochglanzlack wesentlich besser gefallen. Die Rückseite ist aus Kunststoff, alle Anschlüsse sind gut zu erreichen, der Netzschalter in einer runden, aufgesetzten Vorrichtung. Einmal bedient findet man den Kippschalter blind immer wieder.

2 // DIE SOFTWARE
Bei der ersten Inbetriebnahme wird man automatisch durch das Menü geführt. Alle Einstellungen und der Sendersuchlauf sind in wenigen Schritten durchlaufen und dann kann es auch schon los gehen. Im Menü welches kachelförmig angeordnet ist findet man alle Einstellungen da wo man sie vermutet. Es lassen sich diverse Einstellungen treffen die jenachdem mehr oder weniger Menüpunkte freilegen. Alles ist recht übersichtlich gestaltet. Grautöne und große Schrift wirken minimalistisch und unterstreichen die Einfachheit der Menüstrukturen. Navigiert wird per Pfeiltasten auf der Fernbedienung, sobald Knöpfe mit Sonderfunktionen belegt sind, bekommt man diese angezeigt. Schon nach einer halben Stunde /Stunde navigiert man ohne auf die Tasten der Fernbedienung schauen zu müssen.
Über die silberne Funktionstaste lässt sich ein frei konfigurierbares Menü mit Schnellzugriffen anlegen. Das Zappen geht nebst P+ und P- auch über die Cursortasten und man bekommt dank EPG eine Textvorschau was gerade läuft.
Die Umschaltzeit von Programm zu Programm liegt bei unter 2 Sekunden und ist damit wesentlich schneller als bei älteren Metz Geräten. Sehr geil, finde ich persönlich die Möglichkeit, Bild- und Ton-Einstellungen für einzelne Programme zu vergeben, eben typisch Metz.
Etwas fummelig hingegen finde ich persönlich das Anlegen der Programmliste. Nachdem alle Sender gefunden wurden, bei mir über DVB-C waren es 303, könne diese auf die verschiedenen Programmplätze gelegt werden. Aber gut, nach den ersten paar Versuchen klappt das dann auch irgendwann und man macht diese Konfiguartion auch nicht jeden Tag.

3 // ZUBEHÖR

3.1 Fernbedienung
Die Fernbedinung RM 18 ist komplett aus Kunststoff, das einen sehr hochwertigen Eindruck macht. alle Knöpfe haben ein satten und kräftigen Druckpunkt. Nichts knarzt oder wackelt. Zuerst dachte ich, dass die RM 19 aus gebürstetem Alu etwas besser zum Gerät passen würden, aber da das Gerät auch mehr schwarz als silber ist, passt das schon. Auf der Rückseite der Fernbedienung ist eine Griffmulde. Durch diese wird gewährleistet, dass der User diese immer gleich in der Hand hat. Ein versehentliches Drücken von anderen knöpfen die man blind eigentlich nicht drücken wollte ist somit ausgeschlossen. Der Kunststoff ist gut verarbeitet und hat meines Erachtens die gleiche Qualität wie in Knopfleisten in höherwertigen deutschen Autos.

3.2 Tischstandfuß
Dieser ist recht schwer. Massiv. Vermutlich Stahl. Auf der Unterseite des Kreuzes gibt es Filz dass die Möbel nicht verkratzt werden. Der Fuß besteht aus 2 Teilen die recht fix mit dem beiliegen Werkzeug montiert werden können. Nicht so gut gefällt mir die Lackierung. Das Grau ist ein bisschen dezenter als der alurahmen. Hier wäre mir ebenfalls gebürstetes Aluminium lieber gewesen. Ist jetzt aber nicht so, dass mich das extrem stört. Das Gerät lässt sich ein wenig drehen. Dabei bleibt es recht stabil, nichts wackelt!

3.3 3D-Brillen
Liegen 2 bei. passive mit Polarisationsfilter. Ein Putztuch gibts auch. Ist aber ehrlich gesagt nichts besonderes.

3.4 Gebrauchsanleitung
Hat 124 Seiten und beschränkt sich stets bebildert auf das Westliche. Etwas verwundert hat mich, dass teilweise Dinge hier fehlen, wie bspw. der Webbrowser.
Oft wird auch nur auf einen Menüpunkt hingewiesen, alles weiter ergibt sich dann wenn man macht... Folgeschritte und weitere Anleitungshinweise zeigt das Gerät dann selbst. Neben der gedruckten Anleitung gibts eine digitale Anleitung im Gerät.

4 // FAZIT/SONSTIGES
Mein erster Eindruck ist sehr gut. Bild und Ton ist wie ich es von einem Metz erwartet hätte. Das neue Menü findet ich wesentlich übersichtlicher als das alte. Der Solea sieht gut aus und macht einen sehr gut verarbeitetn Eindruck. Einpaar Kleinigkeiten stören, aber bedenkt man was man im Vergleich dafür investieren muss, ist das alles im grünen Bereich.

Ein Tipp noch meinerseits: ich hatte den Solea über einen befreundeten Händler bezogen. Dieser hat mir 2 Preise genannt. Den einen mit ein wenig Rabatt und eine zweiten mit dem vollen Service. Dir betrug 45 EUR mehr und beinhaltet das bringen, aufstellen, anschließen und einweisen. Hätte ich gewusst was auf mich zukommt, hätte ich mir die 45 EUR gespart. Der 42" passt in ein Mittelklassewagen auf die Rückbank und das Aufbauen und Einstellen ist wirklich kein Hexenwerk.

So, Fragen, Anmerkungen, oder sonstige Wünsche? Ich freue mich auf Feedback.
Metz Solea 42"
Benutzeravatar
Marco83
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:17
Wohnort: Unterfranken

#2

Beitrag von Marco83 »

Danke für den Bericht, aber in einem eigenen (neuen) Thema wäre das ganze besser aufgehoben gewesen. ;)
Im Metz Neuheiten Bereich ein bisschen unpassend.
Zuletzt geändert von Marco83 am Sa 31. Mai 2014, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
LOEWE.
Individual Slim Frame 46 mit Feature Upgrade Stick High Gloss White
an Wall Stand Flex, Stereospeaker, BluTechVision 3D Chromsilber
Subwoofer I Sound (350 W) Chromsilber, 2x L1 Alu Silber Front,
2x S1 Alu Silber Rear, Speaker 2go Alu Silber


Apple
iMac 21,5"
ATV3
iPad 2
iPhone 5
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

Metz Solea - Erfahrungen

#3

Beitrag von Loewengrube »

Vollkommen richtig. Deswegen ist das nun auch so ;) Schließlich besteht der Metz-Bereich ja nicht nur aus einem einzigen Thread, den man nun vollpumpen muss!
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
LiQuixX
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 12:32

#4

Beitrag von LiQuixX »

Super! Danke fürs verschieben, ich könnte nicht, denn ich war den ganzen Tag unterwegs.
Metz Solea 42"
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#5

Beitrag von Verax »

Du hattest uns noch ein Video versprochen :)
Würde echt gerne das neuen Menü mal "in Action" sehen :cool:
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
lurgi
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:41

#6

Beitrag von lurgi »

@verax: nicht nur du :D :D :D
Metz Taros 37 (Ch. 612) Twin R, 750GB PVR, RM 17, V6.25I
Benutzeravatar
LiQuixX
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 12:32

#7

Beitrag von LiQuixX »

Zum Video werde ich erst kommende Woche kommen. Ich bin derzeit etwas im Stress...
Metz Solea 42"
Kibri1990
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:31

#8

Beitrag von Kibri1990 »

HEy :)

ist das Bild vergleichbar oder besser als ein Connect ID 55 ? ich war am überlegen den Connect ID oder den Solea zu kaufen bin mir noch nicht ganz einig :)
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#9

Beitrag von Loewengrube »

Soll ich mir ein weißes oder ein rotes Auto kaufen :???:

Da baue ich lieber auf lauter unbekannte Forenteilnehmer - die mir zwischen Zahnweiß und Sargschwarz alles empfehlen - als auf meinen eigenen Geschmack?! Ne, aber mal im Ernst: Mal abgesehen davon, daß der Vergleich zwischen 42 Zoll und 55 Zoll schon hinken würde, muss man die Geräte da schon nebeneinander gesehen haben. Ob der TE das hat? Oder schon jemand anders hier? Und apropo Connect ID 55 (auch, wenn hier jetzt OT): Wenn Dein Wunschgerät da nicht schon bei einem Händler steht, wird es momentan schwierig, da ran zu kommen, weil die 55er (auch Individual) bei Loewe momentan nicht produziert werden.
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
georgl
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Di 17. Apr 2012, 16:34

#10

Beitrag von georgl »

Viel Spaß mit dem Gerät!

Bei Youtube hat ein Händler inzwischen ein recht informatives Menü-Video hochgeladen!
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#11

Beitrag von Loewengrube »

Hast´ auch ´n Link :???:
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
georgl
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Di 17. Apr 2012, 16:34

#12

Beitrag von georgl »

Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#13

Beitrag von Verax »

Etwas kurz, aber schon mal gut :)
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Benutzeravatar
Olli
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:00

#14

Beitrag von Olli »

"Dank" Weitwinkelobjektiv hat der Metz ein umgekehrtes "Curve-Display" :rofl:
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320, Beta) an WM 67 | AlphaCrypt One4All 2.4 mit Sky V13 | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007
LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony 650 | NAS: DS 213j mit 2 x WD30EFRX Red | Amazon Fire TV Stick
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710 / TV: 9.29 / DVB: 9.43) an WM 61 | MovieVision DR+ | Vu+ Uno | Amazon Fire TV Stick
benilo
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 15:47

#15

Beitrag von benilo »

LiQuixX hat geschrieben:Metz Solea 42" - Mein Testbericht

Hallo zusammen,
mein Metz Solea ist jetzt schon seit ein paar Tagen mein Eigentum und ich habe etwas Zeit gefunden ausführlich über das Gerät zu berichten.
Hallo LiQuixX,
sehr schöner Bericht!

Gibt es denn inzwischen schon Erfahrungen im täglichen Gebrauch nach ca. 10 Tagen im Einsatz?

Auf einigen Bildern sieht das Display ziemlich spiegelnd aus. was ist Dein Eindruck?
(Bei mir steht der TV gegenüber einer grossen Fensterfront, daher die Frage)

Wie sind denn die Umschaltzeiten beim Zappen, die fand ich zumindest bei einigen Metz-Vorgängermodellen
viel zu lange.


Gruss Benilo
Art 40 FHD, DR+ Feature Disk, Chassis: SL310F, Software: 3.0.41, iPad Pro 9,7"
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Re: Metz Solea - Erfahrungen

#16

Beitrag von Primus »

benilo hat geschrieben:[Auf einigen Bildern sieht das Display ziemlich spiegelnd aus.
Das Display spiegelt etwas mehr als bei den bisherigen Metz Geräten.
benilo hat geschrieben:Wie sind denn die Umschaltzeiten beim Zappen, die fand ich zumindest bei einigen Metz-Vorgängermodellen
viel zu lange.
Die Umschaltzeiten sind recht flott.

Ich rate dir, die Geräte beim Händler anzusehen.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von Pretch »

Primus hat geschrieben: Ich rate dir, die Geräte beim Händler anzusehen.
Immer ein guter Rat. :thumbsupcool: ;)
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#18

Beitrag von Loewengrube »

benilo hat geschrieben:Auf einigen Bildern sieht das Display ziemlich spiegelnd aus. was ist Dein Eindruck?
(Bei mir steht der TV gegenüber einer grossen Fensterfront, daher die Frage)
Das ist sicherlich grundsätzlich suboptimal.
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von Pretch »

Wobei Spiegelung nichts ist wobei ich bei nem TV achten würde. Ein TV Display ist immer eine große glatte Fläche, die eben immer spiegelt, mal etwas mehr, mal etwas weniger. Ein Aufrauhen der Oberfläche, was üblicherweise gemacht wird um Spiegelungen zu minimieren, frisst aber massiv an Farbbrillanz und Schärfe, bedeutet also immer Einbußen bei der Bildqualität. Will man das?
Vielleicht verdeutlicht der Vergleich zur Frontscheibe des Autos das Problem. Wenn man gegen die Sonne fährt wird man geblendet. Man könnte die Scheibe einfach milchig machen um das zu verhindern, leider sieht man dann halt auch sonst nicht mehr viel. ;)
benilo
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 15:47

#20

Beitrag von benilo »

Pretch hat geschrieben:Wobei Spiegelung nichts ist wobei ich bei nem TV achten würde.
Ein TV Display ist immer eine große glatte Fläche, die eben immer spiegelt, mal etwas mehr, mal etwas weniger. Ein Aufrauhen der Oberfläche, was üblicherweise gemacht wird um Spiegelungen zu minimieren, frisst aber massiv an Farbbrillanz und Schärfe, bedeutet also immer Einbußen bei der Bildqualität.
Will man das?
Hallo Pretch,
also ehrlich gesagt, ich schon. Was nutzt mir denn die ganze Brillianz und Schärfe,
wenn ich zusätzlich immer noch die gespiegelten Fenster sehe.

Ich werde mir alternativ zum Solea nochmal den neuen Loewe Art 40 ansehen,
der sieht nicht so spiegelig aus.
Ich suche halt einen einigermassen stromsparenden TV mit Frontlautsprechern und ansprechendem Design,
DR+ oder sowas brauche ich eigentlich nicht, da ich für Aufnahmen einen VDR verwende.

Gruss Benilo
Art 40 FHD, DR+ Feature Disk, Chassis: SL310F, Software: 3.0.41, iPad Pro 9,7"
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Re: Metz Solea - Erfahrungen

#21

Beitrag von Primus »

Fenster verdunkeln?

Auch auf einem matten Fernsehdisplay sehe ich hell erleuchtete Fenster, wenn sie direkt auf meinen Fernseher strahlen.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
kalif75
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Do 28. Jul 2011, 20:43

Spiegelndes Display Solea/@Pretch, benilo & Primus

#22

Beitrag von kalif75 »

Ich habe ja einen fast drei Jahre alten Loewe Art mit matten Display, schauen darauf gerade Fußball und Frauchen und ich sind immer wieder begeistert von den Farben, der Schärfe/Bewegungsschärfe, Klang etc.
Da wir aber damals den TV etwas klein gewählt haben, liebäugelte ich mit einem größeren, aber nun doch etwas preiswerteren Modell und da kam der Solea ins Spiel, den wir nicht uninteressant fanden. Aber nur, bis wir das Kurzvideo des Händlers gesehen haben, da spiegelte ja alles auf der Scheibe und das ist für uns ein absolutes No go.
Ich teile hier voll die Meinung von benilo. Vielleicht ist die Brillianz etwas besser, aber ich habe auch ein Notebook mit Spiegel, i hate it!!! Das Art-Display ist klasse, bisher kaum ein besseres Bild gesehen und da spiegelt nix, wir hatten vor kurzem einen TV mit spiegelndem Display hier, es war einfach grauenvoll, abends die Lampen im Bild, tagsüber durch Fenster Spiegelungen und im Aus-Zustand sieht man auch alles. Was soll daran gut sein?
Der Solea ist somit raus und wahrscheinlich sind wir tot, bis es einen TV gibt, der nicht spiegelt, einen guten Klang/gutes Bild und gutes Design hat, die Bedienung inkl. Media/HbbTV top ist und preislich in etwa beim Solea liegt. Schade, hoffentlich hält der Art noch solange.
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Re: Metz Solea - Erfahrungen

#23

Beitrag von Primus »

kalif75 hat geschrieben:Aber nur, bis wir das Kurzvideo des Händlers gesehen haben, da spiegelte ja alles auf der Scheibe und das ist für uns ein absolutes No go.
Aber beim Fernsehen ist euer Wohnzimmer doch nicht so ausgeleuchtet wie der Präsentationsraum des Händlers!?
Im Vergleich spiegeln die neuen Modelle von Metz mehr als mein alter Linus, aber das empfinde ich keinesfalls als störend.
Und ob sich im ausgeschalteten Zustand meine Tochter im Bildschirm spiegelt ist mir ziemlich egal. ;)

Hast du den Solea schon bei dir zu Hause getestet? Wenn nicht, mach es! Der Solea ist ein toller Fernseher!
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#24

Beitrag von Pretch »

ok, gibt da ja offenbar doch verschiedene Ansichten. Ich will halt ein möglichst gutes Bild, nehm dafür ggf. bei sonnenschein am Tag, wo ich ohnehin höchst selten fernseh, ein paar Spiegelungen in kauf. ;)
kalif75
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Do 28. Jul 2011, 20:43

Metz Solea & Loewe Art/WM

#25

Beitrag von kalif75 »

Hallo zusammen,

es muss sicher jeder selbst entscheiden, ob er einen Spiegel will oder nicht. Vielleicht schauen wir uns den Solea wie von Primus empfohlen, auch noch an, aber da fiel mir soeben auch ein, dass ich nichts von DVB-T2 und der neuen Sat-Norm gelesen habe. Sony-Geräte haben schon die neuen Empfangsteile. Aber wir sind halt keine Freunde von spiegelnden Displays, mein Frauchen ist da sehr allergisch.
Wie dem auch sein, haben wir den Art zur WM aufgehübscht, u.a. mit einem 50 Jahre alten Teddy, den unser Enkel Jonas heiß & innig liebt (s.Foto).
Wir sitzen schon vorm Fernseher, in 30 Min. gehts los, wir drücken der deutschen Mannschaft kräftig die Daumen.


Mit der DVB-T2 Diskussion gehts hier weiter: http://die-oberklasse.de/viewtopic.php?f=28&t=3998" onclick="window.open(this.href);return false;
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#26

Beitrag von Verax »

kalif75 hat geschrieben:... aber da fiel mir soeben auch ein, dass ich nichts von DVB-T2 und der neuen Sat-Norm gelesen habe.
Metz DVB-C/T2/S2 twin Modul
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#27

Beitrag von Pretch »

kalif75 hat geschrieben: es muss sicher jeder selbst entscheiden, ob er einen Spiegel will oder nicht.
Der Art spiegelt aber auch ganz schön wie man da auf Deinem Foto unten rechts in der Ecke sehen kann. :D

Aber mal ehrlich, nie hat sich jemand bei Röhrengeräten je Gedanken um Spiegelungen gemacht, fernsehen konnte man trotzdem. Heute kann man das zur Not sogar noch mit Displayhelligkeit erschlagen.
Ich würde jedenfalls nie auf mein Wunschgerät verzichten nur weil andere Geräte etwas matter sind.

(Bloß gut daß wir hier nicht in nem Loewe Thread sind, ich das also gefahrlos, gnaz offenherzig schreiben kann. :D )
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#28

Beitrag von Loewengrube »

Kommt Zeit, kommt Rat.
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
benilo
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 15:47

#29

Beitrag von benilo »

kalif75 hat geschrieben:Ich habe ja einen fast drei Jahre alten Loewe Art mit matten Display, schauen darauf gerade Fußball und Frauchen und ich sind immer wieder begeistert von den Farben, der Schärfe/Bewegungsschärfe, Klang etc.
Da wir aber damals den TV etwas klein gewählt haben, liebäugelte ich mit einem größeren, aber nun doch etwas preiswerteren Modell und da kam der Solea ins Spiel, den wir nicht uninteressant fanden. Aber nur, bis wir das Kurzvideo des Händlers gesehen haben, da spiegelte ja alles auf der Scheibe und das ist für uns ein absolutes No go.
Hallo Kalif75
ich hab auch das video gesehen und dachte, oh je, das ist nichts für mich.
Ich teile hier voll die Meinung von benilo. Vielleicht ist die Brillianz etwas besser, aber ich habe auch ein Notebook mit Spiegel, i hate it!!! Das Art-Display ist klasse, bisher kaum ein besseres Bild gesehen und da spiegelt nix, wir hatten vor kurzem einen TV mit spiegelndem Display hier, es war einfach grauenvoll, abends die Lampen im Bild, tagsüber durch Fenster Spiegelungen und im Aus-Zustand sieht man auch alles. Was soll daran gut sein?
Der Solea ist somit raus und wahrscheinlich sind wir tot, bis es einen TV gibt, der nicht spiegelt, einen guten Klang/gutes Bild und gutes Design hat, die Bedienung inkl. Media/HbbTV top ist und preislich in etwa beim Solea liegt. Schade, hoffentlich hält der Art noch solange.
Es gibt ja noch den neuen Art, hat der auch so ein Spiegeldisplay?
Ich werde mir den morgen mal anschauen.
Gruss Benilo
Art 40 FHD, DR+ Feature Disk, Chassis: SL310F, Software: 3.0.41, iPad Pro 9,7"
kalif75
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Do 28. Jul 2011, 20:43

@pretch, Verax, xelartos, patt

#30

Beitrag von kalif75 »

Mist, hatte schon alles geschrieben, habe aber wohl nicht auf Senden gedrückt. Nun noch mal. Danke für die Info zum Nachrüstsatz, der aber eben nicht bereits eingebaut ist, wie von einigen anderen Herstellern und soweit weg ist 2017 ja nicht. Wahrscheinlich ist im Solea nach 1 Jahr die neue Norm auch drin. Wir sind kei KDG, aber bei Netzausfall haben wir immer auf DVB-T umgeschaltet, da hat unser freunlicher Händler damals auch gleich ein Umschalt-Relais mitverkauft. Die Möglichkeit, DVB-T2 zu schauen, wenn erforderlich, möchte ich nicht missen und xelartos hat recht, ist nicht abwärtskompatibel.
DVB-T2 kommt 2017, DVB-S2 ist wohl teilweise schon im Einsatz, da ich aber keinen Sat-Empfänger nutze, stecke ich so detailliert nicht drin.

@pretch: Das Art-Display spiegelt nicht, der Kamera-Biltz traf die schwarze Hochglanz-Leiste, die reflektierte und das matte Display überstrahlt.

@patt: http://praxistipps.chip.de/dvb-s-und-dv ... hied_12879" onclick="window.open(this.href);return false;
http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-S" onclick="window.open(this.href);return false;
Die aktuellen Sony-TVs sind alle mit den neuen Empfangswegen kompatibel, zumindest lt. Datenblatt.

Allen noch eine gute WM-Zeit
kalif75
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Do 28. Jul 2011, 20:43

@benilo, @patt

#31

Beitrag von kalif75 »

@benilo: Danke, dass wir gleicher Meinung sind. Kann Dir aber nicht sagen, ob der neue Art spiegelt, da privat (kein Techniker/Händler).Glaube aber schon, dass er etwas spiegelt, leider gibt es heute kaum TV, die matte Displays wie der alte Art haben.

@patt:
Hatte ja geschrieben, dass ich bei Sat nicht so drin stecke und habe da auch etwas durcheinandergebracht. Der neue Sat-Standard wurde März 2014 verabschiedet und ist DVB-S2X, einfach mal googeln. Der ist noch nirgendwo empfangsseitig verbaut.

DVB-T2 ist lt. den Datenbättern in Metz-Geräten bisher nicht verbaut, es gibt aber wie andere User bereits schrieben, einen Nachrüstsatz zu kaufen. Und die neue Norm kommt wie ich eben gerade gelesen habe, bereits 2016
http://www.t-online.de/digital/fernsehe ... -2016.html" onclick="window.open(this.href);return false;

So, ich klinke mich jetzt aus diesem Thema aus.
georgl
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Di 17. Apr 2012, 16:34

#32

Beitrag von georgl »

Ich bin nun kurz davor die Anschaffung eines 140cm Solea zu wagen...

Gibt es denn mittlerweile Infos seitens Metz (Schulung etc.) woran bei diesen Modellen gespart wurde?
Chassis und Montage sind wohl weiterhin Metz-Gewächse, wie sieht es mit dem Gehäuse aus?
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#33

Beitrag von Pretch »

Die DVB-T2 Diskussion hab ich hierhin ausgelagert: http://die-oberklasse.de/viewtopic.php?f=28&t=3998" onclick="window.open(this.href);return false;
benilo
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 15:47

#34

Beitrag von benilo »

Pretch hat geschrieben:
Primus hat geschrieben: Ich rate dir, die Geräte beim Händler anzusehen.
Immer ein guter Rat. :thumbsupcool: ;)
Aber leider nicht immer so leicht durchzuführen.
Gestern war ich bei Elsässer in Sindelfingen (Euronics),
die hatten nur die älteren Loewe Modelle da, kein neuer Art, Metz führen die gar nicht.

Gruss Benilo
Art 40 FHD, DR+ Feature Disk, Chassis: SL310F, Software: 3.0.41, iPad Pro 9,7"
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#35

Beitrag von Loewengrube »

Man muss natürlich im richtigen Laden fragen ;)
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#36

Beitrag von Pretch »

Wir haben auch keine New Art da ... sind eines Loewen einfach nicht würdig. :pfeif:
Benutzeravatar
larsm
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Sachsen

#37

Beitrag von larsm »

@pretch: und bestimmt auch keinen metz, oder?
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.10D
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#38

Beitrag von Loewengrube »

Als Loewe-Galerie wohl kaum ;)
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
mrich
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Di 15. Nov 2011, 19:39

Solea Media Player !!

#39

Beitrag von mrich »

Hallo, bin stolzer Besitzer eines Solea 47.
Nun wollte ich über den Media Player via USB einen 3D Film schauen.
Ich habe alle Tasten ausprobiert, aber ich komme nicht zur 3D Formateinstellung.
Hat jemand einen Tipp für mich, war ich einfach nur blind?
Gruß
Mr ich
Solea 47
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Re: Metz Solea - Erfahrungen

#40

Beitrag von Primus »

Die 3D Funktionen sind nicht aufrufbar bei der Wiedergabe von USB.
Musste ich leider auch feststellen. Ich habe es Metz gemeldet. Das solltest du über deinen Händler bitte auch tun.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
mrich
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Di 15. Nov 2011, 19:39

#41

Beitrag von mrich »

Primus hat geschrieben:Die 3D Funktionen sind nicht aufrufbar bei der Wiedergabe von USB.
Musste ich leider auch feststellen. Ich habe es Metz gemeldet. Das solltest du über deinen Händler bitte auch tun.

Danke für die schnelle Antwort, ich werde morgen direkt mal bei Metz anrufen, sofern es meine Zeit zulässt. Ansonsten wohl erst Montag. :D
Solea 47
mrich
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Di 15. Nov 2011, 19:39

Tonumschaltung USB !!

#42

Beitrag von mrich »

Hat jemand einen Tipp, ich habe Filme mit AC3 oder DTS Ton leider wird der Ton via USB Wiedergabe nicht aus gegeben. Mein alter Fernseher hatte damit keine Probs.
Solea 47
georgl
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Di 17. Apr 2012, 16:34

#43

Beitrag von georgl »

Ich befürchte da hilft nur ein Umkonvertieren z.B. mit Handbrake in ein kompatibles Tonformat.

Ich habe das gute Stück inzwischen auch und sehr zufrieden - mit einer Ausnahme: der analog Cinch-Ausgang scheint keinen Mucks zu machen - Ratschläge?
mrich
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Di 15. Nov 2011, 19:39

#44

Beitrag von mrich »

georgl hat geschrieben:Ich befürchte da hilft nur ein Umkonvertieren z.B. mit Handbrake in ein kompatibles Tonformat.

Ich habe das gute Stück inzwischen auch und sehr zufrieden - mit einer Ausnahme: der analog Cinch-Ausgang scheint keinen Mucks zu machen - Ratschläge?
Mir hat der Händler erklärt das der Analoge Ausgang auch der Kopfhörer Ausgang an der Seite ist.
Dort habe ich ein Kabel Klinke auf Cinch dran und mit der Stereoanlage verbunden. Klappt genial.
Solea 47
patt
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: So 19. Jun 2011, 18:12

#45

Beitrag von patt »

Hallo,


Seite 76 in der Bedienungsanleitung vom Solea sind die Buchsen beschrieben.
Cinch ist nur ein Audio-Eingang. Die beiden Klinken sind Audio-Ausgänge.


MfG patt
georgl
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Di 17. Apr 2012, 16:34

#46

Beitrag von georgl »

Danke! Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
georgl
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Di 17. Apr 2012, 16:34

#47

Beitrag von georgl »

Metz Solea 55

Bild
Die Qualität ist einwandfrei, Helligkeit, Kontrast, Farben sind natürlich und wirken bei hochwertigem Material absolut überzeugend. PAL-Signale sehen bei 140cm-Diagonale natürlich gruselig aus, da lässt sich nichts mehr retten.
Die Spiegelungen der Kunststoffscheibe sind vertretbar, etwas auf die Aufstellung sollte man aber achten. Kein übermäßiges "Bleeding" der Hintergrundbeleuchtung, das Panel ist sauber montiert.

Ton
Der Ton ist passabel, vergleichbar in etwa mit den bisherigen 2Wege-Metz. Stimmwiedergabe für normales Fernsehen ausreichend und besser als bei den Konkurrenzmodellen mit nach hinten gerichteten Winz-Quäckern. Geht es an Musik oder Film, hilft nur noch der Anschluss an die Hifi-Anlage.

Bedienung
Ein deutlicher Sprung nach vorne! Keine Wartezeiten mehr, keine verqueren unlogischen Menüs, die man nur mit Anleitung begreifen kann. Ein einfaches Kachelmuster zum Navigieren auf alle Funktionen, massiv schnellere Reaktions- und Umschaltzeiten. Mit manchen extern zugespielten Formaten hat er aber immer noch seine Probleme.

Verarbeitung
Auf Niveau der bisherigen Metz, die Gehäuse scheinen immer noch selbst gefertigt, der Alu-Rahmen passt sich gut ein. Vernünftige Schrauben, keine Grate, kein Knarren. Ein wirklich verchromter Fuss ware nett gewesen.
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#48

Beitrag von Pretch »

Mir ist schon auf anderen Bildern aufgefallen, das Hauptmenü ist schon sehr ...nüchtern. Da haben DB Fahrkartenautomaten ein hübscheres GUI. Hätte man durchaus etwas schöner gestalten dürfen.
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#49

Beitrag von Verax »

Entspricht aber den Zeitgeist :)
Als Windows Phone nutzer, bin ich eh ein Freund davon ;)
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#50

Beitrag von Pretch »

Kacheln sind ja ok, aber so grau in grau... ? Bei Windows Phone sieht man wie das in hübsch geht. ;)
Antworten