Taros nach Gewitter wohl defekt

Antworten
Gabi
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Di 25. Mär 2014, 09:13
Wohnort: Südbaden

Taros nach Gewitter wohl defekt

#1

Beitrag von Gabi »

Hallo,

bin traurig, heute mittag war ein großes kräftiges Gewitter, war nicht zu Hause, aber seither (seit ich zu Hause bin und den Taros einschalten wollte) geht der Taros nicht mehr. Er fährt hoch, Metz-Logo erscheint auf dem Bildschirm, Metz-Logo auch im OLED-Display. Das war's dann aber auch, nichts weiter. Techniker meldet sich, denke kommt wohl Montag, hat viel zu tun.

Der Taros war mit Netzschalter ausgeschaltet, nicht Standby. Was jetzt rauskam für mich bisher: Meine Vodafone Easy-Box 803 bekam auch einen Schlag, konnte nicht mehr telefonieren. Ausgetauscht gegen alte Ersatzbox. Telefon geht wieder, DSL auch.

Ich kann mir nur erklären, dass durch die LAN-Verbindung Easy-Box zu Taros der Schlag zum TV kam? Denn sonst war er ausgeschaltet.

Wie ärgerlich. Der ist noch so neu (erst seit März). Also wenn das so ist, weiß ich nicht, ob ich ihn künftig weiterhin am LAN lassen soll, wenn es das sein sollte.

Schade. Muss jetzt wohl bis Montag warten, hab noch Urlaub und hoffe es lässt sich bis Mittwoch klären. Hat jemand Erfahrungen mit sowas? Ob es wohl wirklich die Festplatte hat crashen können?

Grüße Gabi
Metz Alegra 43 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618 V2.20F
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüstetem Digital-Recorder 500 GB, RM16, DVB-S, Software Version V6.25M
caleo69
Routinier
Beiträge: 258
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 21:54
Händler/Techniker: ja

#2

Beitrag von caleo69 »

Ja, über das LAN-Kabel wird es den Fernseher zerlegt haben, ziehmlich sicher muss das Mainboard getauscht werden. Wir hatten hier in unserer Gegend auch einige Einschläge. Bei einem war an der Stelle, wo im Hauswirtschaftsraum der Router hing, nur noch ein schwarzer Fleck an der Wand. Die Stücke vom Router lagen im Raum herum. Dort hat es auch Laptops, die mit LAN verbunden waren zerlegt, mit großer Schmauchspur auf dem Mainboard. Naja, kein LAN-Kabel mehr ist auch keine alternative für die Zukunft, da gibt es noch das Stromkabel oder das Antennenkabel...Ein ausgeschalteter Netzschalter hält einen richtigen Blitzschlag auch nicht immer Stand.
Metz Caleo 37 LED 200 Media Twin R, DVB-S (CH610H V6.24A)
Gabi
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Di 25. Mär 2014, 09:13
Wohnort: Südbaden

#3

Beitrag von Gabi »

Danke Caleo für Deine schnelle Antwort.

Ist das aufwändig bzw. dauert das lange, das Mainboard zu tauschen? Nun ja, denke mein Händler wird es auch erst bestellen müssen. Wird halt wieder schwierig, wenn ich arbeite, dann daheim zu sein. Aber irgendwie wird es gehen.

Hoffe es läuft trotzdem auf Garantie, auch wenn es Blitz über LAN-Kabel war? Ansonsten muss ich meine Hausratversicherung bemühen. Da ist das mitversichert. Mal sehen was der Techniker sagt. Da ich erst 17.00h das melden konnte hat es halt heute nicht mehr gereicht.

Hab zwar noch meinen alten TV und es gibt schlimmeres..... Trotzdem war es erstmal ärgerlich, dass durch so ein LAN-Kabel das passiert. Da der so gut lief bisher und noch total neu ist. Hatte ich noch nie, dass mein Router durch Gewitter was abbekam. Und hab mir nie vorher Gedanken gemacht, dass dadurch der Metz natürlich immer noch gefährdet ist. Dachte mit Netzschalter aus bin ich sicher, wenn ich außer Haus bin. Wieder was gelernt. Da ärgert mich dann die neue Technik doch. Ohne das alles hätte man den Ärger und Aufwand jetzt nicht. Nun ja. Es ist wie es ist.

Liebe Grüße und Danke
Gabi
Metz Alegra 43 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618 V2.20F
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüstetem Digital-Recorder 500 GB, RM16, DVB-S, Software Version V6.25M
caleo69
Routinier
Beiträge: 258
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 21:54
Händler/Techniker: ja

#4

Beitrag von caleo69 »

Gabi hat geschrieben:Ist das aufwändig bzw. dauert das lange, das Mainboard zu tauschen?
Kann im Prinzip bei Dir zu Hause gemacht werden, eben alle Rückwandschrauben raus, Schrauben vom Mainboard raus und ein paar Steckverbinder...
Gabi hat geschrieben:Hoffe es läuft trotzdem auf Garantie, auch wenn es Blitz über LAN-Kabel war?
Hier ein ganz klares Nein, keine Garantie. So ein Mainboard versucht niemand mehr zu reparieren, dass ist je nach stärke des Blitzschlages eine endlose Tauschaktion von Bauteilen und Prozessoren und ist nicht wirtschaftlich. Um den Autovergleich zu bemühen, Hagelschlag ist höherer Gewalt und keine Garantie, da muß eine Versicherung einspringen oder wenn nicht vorhanden, aus eigener Tasche...
Metz Caleo 37 LED 200 Media Twin R, DVB-S (CH610H V6.24A)
Gabi
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Di 25. Mär 2014, 09:13
Wohnort: Südbaden

#5

Beitrag von Gabi »

Okay DANKE. Dann muss ich meine Hausratversicherung bemühen. Blitzschlag ist mit drin. Bin ich jedenfalls schon vorbereitet.

Lass mich mal überraschen was der Techniker dann sagt. Erstmal muss er es ja checken und ich hoffe es ist wirklich eine sog. Kleinigkeit durch den Blitz und nicht noch mehr...........

Gut's Nächtle
Gabi
Metz Alegra 43 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618 V2.20F
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüstetem Digital-Recorder 500 GB, RM16, DVB-S, Software Version V6.25M
Gabi
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Di 25. Mär 2014, 09:13
Wohnort: Südbaden

#6

Beitrag von Gabi »

noch eine kurze Frage. ist evtl. das LAN Kabel jetzt auch beschädigt? Sollte ich das auch tauschen, bevor ich den Taros dann wieder anschließe?

Gabi
Metz Alegra 43 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618 V2.20F
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüstetem Digital-Recorder 500 GB, RM16, DVB-S, Software Version V6.25M
Benutzeravatar
goeran
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: So 11. Dez 2011, 14:52
Wohnort: noerdliches Schleswig-Holstein

Re: Taros nach Gewitter wohl defekt

#7

Beitrag von goeran »

Moin,
das Kabel eher nicht, aber sicher der Switch der an der anderen Seite des Kabels haengt...
--
Viele Gruesse
Göran
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

#8

Beitrag von Metz-o-Mix »

Das mit dem Taros tut mir leid. Das ist wirklich ärgerlich.

Bei Gewitter sollte das Netzkabel gezogen und der Stecker schon einige Zentimeter entfernt werden und zwar mehr als nur ein paar Millimeter wie innerhalb des Schalters. Das würde ich ähnlich auch mit dem Ethernetkabel machen. Damit würde der Taros zukünftige Einschläge, wenn sie mindestens in einer gewissen Entfernung stattfinden, überleben.

Schlägt der Blitz aber ins gleiche Haus ein und es ist ein Einfamilienhaus, dann wird auch das nicht helfen. Durch den hohen elektromagnetischen Impuls können sich Spannungspotentiale auf den Leiterbahnen aufbauen, die groß genug sind, die Halbleiter dennoch zerstören zu können. Das wird dann reine Glückssache.

Wer also die Möglichkeit dazu hat, sollte bei Gewitter alle Stecker von empfindlichen Geräten gerätenah ziehen, also auch Telephon/DSL und Antennenkabel.

Daniel
Gabi
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Di 25. Mär 2014, 09:13
Wohnort: Südbaden

#9

Beitrag von Gabi »

Guten Morgen,

der Taros wurde soeben abgeholt. Auch Techniker konnte erstmal vor Ort hier nichts mehr ausrichten. Er meldet sich, sobald er was weiß. Hab genau gesagt wie es war - meine Vermutung über Router-LAN-Kabel usw. Damit er es evtl. gleich eingrenzen kann. Er wird wohl auch noch mit Metz Kontakt aufnehmen.

Bin todunglücklich, da es mein erster METZ-TV ist überhaupt, hatte mir noch nie sowas gegönnt. Nach 5 Monaten dann sowas. Auch wenn es über Hausrat abgedeckt ist. Erstmal muss ich ja auch alles vorstrecken bis ich das über die Versicherung abgewickelt bekomme.

Werde jedenfalls nie mehr LAN-Kabel dran lassen,wenn außer Haus. Ist mir eine Lehre. Schade, dass Metz nicht integriertes WLAN anbietet. Sonst steck ich ja immer alles aus. Habe mir jetzt mal so Steckdosenleisten und Zwischenstecker mit Überspannungsschutz bestellt. Vielleicht kann man da ja etwas absichern. Sicher nicht alles, aber so manches (Router).

Sowas war noch nie und ich habe auch schon einige Jährchen auf dem Buckel. Und Gewitter gabs auch schon oft. Aber noch nie sowas.

Sobald ich was weiß melde ich mich wieder.

Gabi :cry:
Metz Alegra 43 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618 V2.20F
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüstetem Digital-Recorder 500 GB, RM16, DVB-S, Software Version V6.25M
Gabi
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Di 25. Mär 2014, 09:13
Wohnort: Südbaden

#10

Beitrag von Gabi »

Soeben rief der Techniker an. Er hat nach erster Prüfung und Rücksprache mit Metz gesagt, dass das sog. G-Modul ausgetauscht werden muss. Das hängt wohl mit dieser LAN-Steckverbindung zusammen. Darüber kam ja auch der Schaden. Sonst war der Taros ja stromlos. Router ging kaputt und Taros war ja nur am LAN-Kabel zum Router. Sonst war hier alles heil, auch mein Digitalradio war noch heil. Etwas über 400,-- EUR. Okay, Hausratversicherung wird zahlen.

Hoffe jetzt halt, dass es nur das sein wird. Er meinte, erst hinterher kann er dann sehen, ob evtl. noch mehr defekt sein könnte. Aber er fährt ja nur bis zum Metz-Logo hoch und mehr passiert nicht. Ich kenn mich nicht aus und hoffe es wird einfach nur dabei bleiben.

Nie mehr LAN. Ich werde zukünftig nur noch bei Gebrauch einstecken und nie mehr dauerhaft dran lassen und den Taros immer komplett stromlos machen mit allem drum und dran.

Hat jemand vernünftige WLAN-Idee/Möglichkeit für den TAROS? Ich hab sonst alles hier über WLAN. Sowas sollte doch auch seitens Metz möglich sein. Jeder andere Hersteller bietet das an. Nur der TAROS ist hier über LAN gelaufen.

Liebe Grüße Gabi
Metz Alegra 43 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618 V2.20F
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüstetem Digital-Recorder 500 GB, RM16, DVB-S, Software Version V6.25M
TTigerAxio610

#11

Beitrag von TTigerAxio610 »

Hallo Gabi!

Ein ständiges Rausziehen des Steckers würde ich nicht empfehlen. Es gibt wunderbare technische Lösungen, die man auch in IT-Firmen einsetzt.

Zum Beispiel http://www.amazon.de/APC-PF8VNT3-GR-" onclick="window.open(this.href);return false;Überspannungsschutz-Performance-Videoschutz/dp/B0009PTHHS/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1408371579&sr=8-3&keywords=blitzschutz+lan

Privat habe ich alle meine elektrischen Geräte durch Überspannungsschutz-Steckdosenleisten abgesichert. Dann können die Geräte am Netz bleiben. Im Falle eines Falles zahlt die Hausratsversicherung dann bestimmt mehr.

Diese Steckdosenleisten gibt es für 220 V, Netzwerk LAN, Telefon, ISDN, usw.

Wenn der Router eine Fritz!Box ist, dann kann man den Fernseher auch über einen Fritz!Wlan-Repeater anschließen. Musste ich machen, da bei mir kein LAN-Kabel liegt.

Viele Grüße, Thomas
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Re: Taros nach Gewitter wohl defekt

#12

Beitrag von Primus »

Die Versicherung wird wohl nicht mehr als den Schaden bezahlen. ;)

Als WLAN Lösung gibt es z.B. den WR-702 von TP-Link. Funktioniert gut für diesen Zweck.

Die Telekommunikation ist in den meisten Fällen als erstes bei Induktions-/Blitzschäden defekt. Sind die Leitungen mit dem geringsten Querschnitt.
Ich wäre einfach froh, das "nur" die Technik defekt ist.
Wenn du nicht in Vorleistung gehen willst ist die Wertgarantie zu empfehlen. Frage deinen Händler mal nach der Metz Garantieverlängerung.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Gabi
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Di 25. Mär 2014, 09:13
Wohnort: Südbaden

#13

Beitrag von Gabi »

Danke, so Überspannungssteckdosenleisten kommen jetzt eh her und sind schon geordert. Hauptsächlich wegen dem Router. Denn TV und Radio usw. hatte ich immer stromlos gemacht und würde ich auch weiterhin so machen - zumindest bei Abwesenheit. Klar, ich erwarte nicht mehr, als dass meine Versicherung den Schaden ersetzt. Mehr nicht. Logisch. Warum sollten die mehr zahlen als den Schaden? Bei kaputten Telefonen hat das auch schon reibungslos funktioniert. Klar, bei einem absoluten "Metz-Tod" würde ich vermutlich nicht das komplette Gerät voll ersetzt bekommen. Aber hab meinen Hausrat gut versichert, da Eigentumswohnung. Entsprechender Schutz liegt vor. Von daher wäre eine zusätzliche Wertgarantie doppelt gemoppelt. Andererseits ist es ja mein Problem, wenn ich mir so einen teuren Luxus-TV kaufe. Es gibt ja auch günstigere TVs, die auch durchaus sehr gut sind.

Ich hatte schon den Netgear ins Auge gefasst als WLAN-Adapter. Werde mich mal umsehen.
http://www.amazon.de/Netgear-WNCE2001-1 ... ds=Netgear" onclick="window.open(this.href);return false;

TP-Link klingt auch recht interessant. Danke.

Warte jetzt ab was bis Ende der Woche rauskommt mit dem vermuteten Schaden und hoffe, dass dann alles wieder läuft, auch Aufnahme Festplatte usw. usw. Keine verdeckten Schäden später noch nachkommen könnten. Will das alles bei Anlieferung testen, solange der Techniker dann noch im Haus ist. Man weiß ja das jetzt noch nicht so genau.

Der Fehler von mir war der LAN-Anschluss. Aber war halt praktisch da der Router sowieso Nähe TV steht. Und ich dachte LAN vermutlich stabiler im Hbbtv als WLAN und nie daran dachte, dass ein Router sowas verursachen könnte. Werde das dann mal testen in Zukunft, ob WLAN auch stabil genug läuft, wenn ich einen WLAN-Adapter dann habe. Denn leider hab ich nicht mehr als DSL 6000 zur Verfügung hier aufm Land. Aber PC/Internet und alles andere läuft hier prima und reicht aus via WLAN. Vielleicht reichts für den Metz dann auch aus. Stimmt, ständig Stecker ziehen schadet wohl auch eher.

Danke für Eure Infos. Melde mich, wenn ich dann wieder Infos vom Techniker kriege, ob das vermutete Ersatzteil dann ausgereicht hat. Denke wird die Woche vollends dauern. Er rechnet frühestens Donnerstag/Freitag damit. Und ich hoffe, dass es bei dem einen Verdacht bleibt.

Grüße Gabi
Metz Alegra 43 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618 V2.20F
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüstetem Digital-Recorder 500 GB, RM16, DVB-S, Software Version V6.25M
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

#14

Beitrag von Metz-o-Mix »

Also ich bin ja manchmal ein bißchen schwer von Begriff, aber warum willst Du das LAN-Kabel vom Metz ausstecken? Dann bleibt bei einem Einschlag der Metz zwar heil (wenn nichts über HF-Eingang und Netzspannung kommt), dafür versemmelt es aber trotzdem die Fritz!Box.

Wär's nicht sinnvoller, die Fritz!Box vom DSL-Netz zu trennen? Denn dann wäre der Metz heil UND die Fritz!Box dazu. Oder denkt da das Informatikergehirn etwas falsch?

Daniel
Gabi
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Di 25. Mär 2014, 09:13
Wohnort: Südbaden

#15

Beitrag von Gabi »

Wenn ich den Router komplett trenne, bin ich ja über Telefon auch nicht mehr erreichbar? Keine Nachrichten auf Anrufbeantworter möglich, das brauch ich, da ganztägig berufstätig.

Kann ich bei Gewitter machen, wenn anwesend, aber nicht grundsätzlich. Router kommt jetzt an Überspannungsschutzstecker. Danke für eure Gedanken.
Metz Alegra 43 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618 V2.20F
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüstetem Digital-Recorder 500 GB, RM16, DVB-S, Software Version V6.25M
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

#16

Beitrag von Metz-o-Mix »

Gabi hat geschrieben:Wenn ich den Router komplett trenne, bin ich ja über Telefon auch nicht mehr erreichbar?
Sollte man bei Gewitter sowieso eher nicht telephonieren? So oft gibt es keine Gewitter in der Nachbarschaft; also wäre ein Abklemmen während des Gewitters durchaus vertretbar, oder?
Gabi hat geschrieben:Keine Nachrichten auf Anrufbeantworter möglich, das brauch ich, da ganztägig berufstätig.
Falls Du Telekomkunde bist, bekommst Du die netzeigene Sprachbox. Ansonsten wäre auch für Gewitterfälle, die ja selten genug sind, eine Umleitung auf's Mobiltelephon möglich, wo es ebenfalls geeignete, netzinterne Anrufbeantworter gäbe. Das würde Deiner Sicherheit dienen und Du wärst weiterhin erreichbar. Ist natürlich nur eine Idee.
Gabi hat geschrieben:Router kommt jetzt an Überspannungsschutzstecker. Danke für eure Gedanken.
Diese Überspannungsschutzsteckdosenleisten bieten einen gewissen Schutz, jedoch keinen absoluten. Aber schaden können sie freilich nicht. Und zumindest würde ich den TV von der Satellitenschüssel, Dachantenne oder TV-Kabel bei Gewitter abklemmen. ;)

Selbstverständlich kannst Du am besten beurteilen, was die passenste Lösung für Dich wäre.

Daniel
Gabi
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Di 25. Mär 2014, 09:13
Wohnort: Südbaden

#17

Beitrag von Gabi »

mein Taros ist seit heute 9 Uhr wieder daheim. Der Service war vorbildlich. Scheint auf den ersten Blick alles okay. Die Aufnahmen auf der Festplatte sind sogar noch vorhanden. Die Sendertabelle musste neu eingespielt werden. Die war aufgrund des Schadens weg.

Steckdosen mit Überspannungsschutz sind bereits installiert, wenn außer Haus hab ich so oder so den TV stromlos. LAN warte ich bzw. werde wohl WLAN versuchen. Das eilt jetzt nicht.

Bin froh, dass es so schnell möglich war. Denn heute mein letzter Urlaubstag.

Gruß Gabi
Metz Alegra 43 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618 V2.20F
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüstetem Digital-Recorder 500 GB, RM16, DVB-S, Software Version V6.25M
Benutzeravatar
Dreamcatcher
Konto gesperrt
Beiträge: 96
Registriert: Di 19. Apr 2011, 04:50

#18

Beitrag von Dreamcatcher »

Dann wünsche ich einen schönen letzten Urlaubstag :)
Gabi
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Di 25. Mär 2014, 09:13
Wohnort: Südbaden

#19

Beitrag von Gabi »

So, alle Einstellungen wieder vorgenommen.

Über Netgear hab ich jetzt den Taros auch WLAN anschließen können. Mal sehen wie sich das bewährt.
http://www.amazon.de/Netgear-WNCE2001-1 ... ds=Netgear" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüße Gabi
Metz Alegra 43 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618 V2.20F
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüstetem Digital-Recorder 500 GB, RM16, DVB-S, Software Version V6.25M
Gabi
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Di 25. Mär 2014, 09:13
Wohnort: Südbaden

#20

Beitrag von Gabi »

Rechnung Schaden wurde bereits heute anstandslos von Versicherung reguliert. Insgesamt waren es jetzt doch 553,42 EUR. Ganz schön viel (also komplett mit Monteur- u. Fahrzeugkosten sowie Mwst). Das Modul war unter 400,-- EUR. Hoffe bin jetzt genügend abgesichert und wieder was gelernt.

:thumbsupcool:
Metz Alegra 43 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618 V2.20F
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüstetem Digital-Recorder 500 GB, RM16, DVB-S, Software Version V6.25M
Benutzeravatar
Rudi16
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau

#21

Beitrag von Rudi16 »

Primus hat geschrieben:Als WLAN Lösung gibt es z.B. den WR-702 von TP-Link. Funktioniert gut für diesen Zweck.
Danke für den Tipp! Bei mir - oder besser bei meinen Eltern - stellt sich dieses Problem demnächst auch, da sie sich nach dem Ableben ihres Astral für einen Taros entschieden haben. Wie es der Zufall so will, liegt bei mir seit geraumer Zeit ein WR-703N ungenutzt herum :D Hatte das Ding damals selbst auch China mitgebracht und die originale Firmware durch OpenWRT ersetzt. Ich nehme mal an, der Taros kann das Teil über USB mit Strom versorgen. Oder?
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.46.0), UniCAM V2 (Sparta 5.45), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 7330SL+3370, iPad1, iPhone6, GeeXBoX auf PandaBoard, CubieBoard, CuBox, CuBox-i, RaspberryPi 1-3
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Re: Taros nach Gewitter wohl defekt

#22

Beitrag von Primus »

Zur Stromversorgung lässt sich die Mecalink-USB-Buchse nutzen.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

#23

Beitrag von Metz-o-Mix »

Es ist immer eine gute Idee, vorher zu prüfen, ob man das Problem nicht auch per LAN-Kabel lösen kann. Ich persönlich mache mir zwar wegen E-Smog keine Panik, aber wenn man die biologische Belastung vermeiden kann, sollte man überdenken, dies auch zu tun. ;)

Daniel
Benutzeravatar
Rudi16
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau

#24

Beitrag von Rudi16 »

Möglich wäre das schon, aber der Aufwand... Hab' den WR703 letztes Wochenende in Betrieb genommen und es tut erstmal :thumbsupcool:
Jetzt muß ich nur noch ein paar Aufnahmen von der Festplatte der alten Settop-Box kratzen und auf den Taros aufspielen. Dann sind die Eltern wieder glücklich :)
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.46.0), UniCAM V2 (Sparta 5.45), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 7330SL+3370, iPad1, iPhone6, GeeXBoX auf PandaBoard, CubieBoard, CuBox, CuBox-i, RaspberryPi 1-3
Antworten