HbbTV: Abruf der MDR Mediathek

Antworten
Benutzeravatar
larsm
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Sachsen

HbbTV: Abruf der MDR Mediathek

#1

Beitrag von larsm »

Wenn ich derzeit über HbbTV bei meinem Metz Taros (Software 6.23A) die Mediathek des MDR aufrufen will passiert (nicht immer, aber immer öfter) folgendes:

Die Mediathek wird zunächst geladen und man sieht den blauen Ladehintergrund mit dem ARD-1-Logo. Dann auf einmal verschwindet das HbbTV-Bild und es es wird wieder das Fernsehbild dargestellt (zunächst noch mit Metz-HbbTV-Logo oben links in der Ecke, welches dann aber nach einer Minute auch verschwindet).

Im Nachgang hängt sich offenbar die Netzwerk-Funktionalität auf, sprich HbbTV (auf allen Sendern) und Internet-Radio funktioniert nicht mehr, obwohl ich im Konfig-Menü in den LAN-Einstellungen einen Netzwerkspeedtest erfolgreich durchführen kann. Nach einer Weile geht dann HbbTV/Internetradio manchmal von selbst wieder und manchmal auch nicht.

Die Mediathek von Das Erste kann ich meist problemlos öffnen. Wenn ich allerdings von dort aus wieder in die MDR-Videotext gehen will, kommt es wieder zu dem Fehler wie oben beschrieben. Zudem tritt das Problemchen auch beim RBB-HbbTV-Textangebot auf.

Frage an die Metz-User: Könnt ihr mal testen, wie bei euch die Mediathek des MDR über HbbTV aufzurufen geht?
Frage an die Metz-Experten: Habt ihr eine Idee woaran das liegt?

Vielen Dank an alle :-)
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.10D
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Pretch »

Sprechen wir von mdr HD oder SD?
Bei mdr HD behauptet der Loewe es gäbe kein HbbTV, obwohl er kurz nach dem Umschalten den HbbTV Hinweis unten rechts eingeblendet hatte...
Liegt also wohl am mdr?
Benutzeravatar
larsm
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Sachsen

#3

Beitrag von larsm »

Wir sprechen über MDR HD. Das mit dem SD-Test ist eine gute Idee, werde ich heute Abend mal probieren.

Mit dem Metz öffnet sich bei mir immerhin das Auswahlmenü unten am Bildschirm. Zudem kann ich auch den MDR-HbbTV-Text ansteuern nur eben bei der Mediathek hängt er sich auf.

Achja zur Vollständigkeit: Ich meine MDR HD über Sat :-)
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.10D
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
Benutzeravatar
larsm
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Sachsen

#4

Beitrag von larsm »

Das Problem mit der MDR Mediathek gibt es sowohl über HD als auch über SD.
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.10D
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

#5

Beitrag von Metz-o-Mix »

larsm hat geschrieben:Das Problem mit der MDR Mediathek gibt es sowohl über HD als auch über SD.
Mir ist das beim Taros, als er noch am Internet hing, ebenfalls aufgefallen. Vor allem: Wenn HbbTV einmal "weg" ist, dann richtig endgültig (bis zum nächsten Aus- und Wiedereinschalten).

Daniel

PS: Was soll "SD" sein? Ich kenne HD, PAL ("provocation allemande") und NTSC ("never the same colour"), aber "SD"? Noch nie gehört.
Benutzeravatar
Olli
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:00

Re: HbbTV: Abruf der MDR Mediathek

#6

Beitrag von Olli »

SD=Standardauflösung

Habe mal die MDR-Mediathek getestet, allerdings mit einem Linux-Receiver ;-).
Sowohl HD als auch SD funktionieren.
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320, Beta) an WM 67 | AlphaCrypt One4All 2.4 mit Sky V13 | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007
LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony 650 | NAS: DS 213j mit 2 x WD30EFRX Red | Amazon Fire TV Stick
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710 / TV: 9.29 / DVB: 9.43) an WM 61 | MovieVision DR+ | Vu+ Uno | Amazon Fire TV Stick
Benutzeravatar
larsm
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Sachsen

#7

Beitrag von larsm »

Ich hab gestern Abend weiter rumgespielt. Hier mal die chronologische Zusammenfassung:

- ZDF-Mediathek geht anstandslos
- danach Das Erste Mediathek getestet: geht einwandfrei
- Sprung auf WDR Mediathek >> HbbTV weg, Metz-HbbTV-Logo nach einer Zeit lang von selbst weg
- Kein HbbTV mehr und kein Internetradio mehr, auch nach Mehrfachumschalten nicht
- LAN-Test gemacht, Netz gefunden, Speedtest bei ca. 16.000 KBit/s, aber weiter kein HbbTV und Internetradio
- ca. 10 Minuten gewartet, keine Änderung
- Gerät in den Stand-by gesetzt

- Wieder angeschaltet
- ZDF-Mediathek und Das Erste Mediathek geht wieder ohne Probleme
- Sprung auf MDR Mediathek >> HbbTV weg,
- Während das HbbTV-Logo noch sichtbar ist, den Sender gewechselt
- Kein HbbTV mehr und kein Internetradio mehr
- dann plötzlich: nach 2 bis 3 Minuten HbbTV-Kennung wieder da, auch Internetradio geht wieder
- und jetzt: WDR Mediathekt geht, MDR Mediathek klappt, BR Mediathek geht >> kurzum alles funktioniert.

Große Frage: Warum geht es erst nicht und dann nach dem Neustart des Fernsehers, einem weiteren Abbruch und einem Senderwechsel innerhalb HbbTV-Kennung wieder von ganz alleine und dann so wie es eigentlich funktionieren sollte?

Hat da jemand eine Idee?
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.10D
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Pretch »

Ich muss mich leider korrigieren.
Hab auch nochmal bisschen rumgespielt und festgestellt daß ich hier auf keinem dritten HD Programm HbbTV hab. Auf den SD Varianten überall. Scheint so als sei das bei mir ein KDG Problem...
Benutzeravatar
larsm
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Sachsen

#9

Beitrag von larsm »

Stimmt, bei Kabel Deutschland wird HbbTV auf den "neuen" HD-sendern (Dritte, zdf_neo...) rausgefiltert.
Hier ein Bericht dazu: http://www.digitalfernsehen.de/Kabel-De ... 286.0.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich vermute für mein "Problem" entweder einen Fehler an meinem Metz Taros oder generell an der Metz-Software.
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.10D
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

#10

Beitrag von inliner »

Hallo! Tritt der Fehler auch mit der neuen Software V6.24a noch auf? Die Software ist seit einiger Zeit verfügbar. :)
Benutzeravatar
larsm
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Sachsen

#11

Beitrag von larsm »

War auch mein erster Gedanke auf die 6.24A zu wechseln, aber dann las ich das hier: http://die-oberklasse.de/viewtopic.php? ... 24A#p90524" onclick="window.open(this.href);return false;
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.10D
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
Gabi
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Di 25. Mär 2014, 09:13
Wohnort: Südbaden

#12

Beitrag von Gabi »

Hallo,

also ich habe die aktuelle Software V6.24A drauf und keinerlei Bild- oder Tonaussetzer und habe auch SAT-Anlage. Hbbtv fiel mir noch nichts negatives auf, aber ich sehe kaum Sendungen im MDR-Sender hier im Süden. Ich kanns mal testen, wenn Zeit.

Gabi
Metz Alegra 43 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618 V2.20F
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüstetem Digital-Recorder 500 GB, RM16, DVB-S, Software Version V6.25M
Benutzeravatar
larsm
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Sachsen

#13

Beitrag von larsm »

Offenbar tritt das Problem bei fast allen Dritten auf. Also in den HbbTV-Mediatheken von MDR, RBB, BR, WDR...
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.10D
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
Benutzeravatar
larsm
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Sachsen

#14

Beitrag von larsm »

Ich hab mal in Zirndorf nachgefragt. Man hat mir geraten die Software zu aktualisieren (jetzt ist die 6.24A drauf) und den Taros durch den Händler anschließend zurückzusetzen (das habe ich natürlich nicht gemacht).

Ist mit "zurücksetzen" eine Datenspeicher-Initialisierung im Metz-Servicemenü gemeint? Hab mal etwas recherchiert und weiß dank dieses tollen Forums hier, dass ich die Panel-Bezeichung für eine Initialisierung aufschreiben und bestimmt später irgendwo eingeben müsste.

Was muss ich sonst noch beachten, wenn ich den Händler nicht extra für eine Initialisierung herbemühen wollte?
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.10D
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
Gabi
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Di 25. Mär 2014, 09:13
Wohnort: Südbaden

#15

Beitrag von Gabi »

Hallo,

habe heute nochmal HbbTV getestet. MDR Mediathek lief einwandfrei und danach Südwest 3 noch getestet Mediathek mit Sendung vom Vortag. Lief auch einwandfrei. Vielleicht hab ich auch einfach nur zufällig gute Zeit erwischt. Aber Auffälligkeiten gab es bis jetzt nicht. Ich sehe zwar recht selten mit HbbTV (bin eher der Internet-Radio-Nutzer und TV-Seher und/oder Aufzeichnung auf PVR etc.). Aber es funktioniert aktuell in den Phasen, wo ich es mal nutze.

Gabi
Metz Alegra 43 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618 V2.20F
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüstetem Digital-Recorder 500 GB, RM16, DVB-S, Software Version V6.25M
wibraun
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 15:25

Habe das gleiche Problem mit Mediathek

#16

Beitrag von wibraun »

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit meinem Metz Linus und SW 6.24A.
Die Mediathek läuft beim ARD "Das Erste" bei ZDF "Pro Sieben" usw. einwandfrei, nur bei den 3. Programmen,
bei mir SWR3, WDR usw. tritt das geschilderte Problem auf.
Man sieht kurz den Mediathek Bildschirm, dann geht das Bild weg und nur oben links HbbTV.
Nach einiger Zeit geht das HbbTV auch weg und in keinem Programm wird mehr die Mediathek angezeigt.
Man muss das TV-Gerät ausschalten und wieder einschalten, dann wird HbbTV (rot, links unten) wieder angezeigt.
Ganz selten schaffe ich es dass die Mediathek im SWR3 sauber läuft. Es scheint eine Eigenart der 3. Programme zu sein
mit der der Metz nicht klarkommt.
Sehr ärgerlich, hoffe auf eine baldige Abhilfe.
Benutzeravatar
larsm
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Sachsen

#17

Beitrag von larsm »

Danke für die Rückmeldung.

Meine Vermutung ist, dass es irgendwas mit dem neuen ARD.connect-Feature innerhalb diverser Mediatheken zu tun haben könnte, da diese Funktion bei Metz nicht ausführbar ist (auch wenn man nach dem vierten Versuch mal die z.B. die MDR-Mediathek zum Starten bringt).

Hä? ARD.Connect? Das meine ich:

- Zum Beispiel MDR aufrufen
- HbbTV starten
- Mediathek aufrufen
- sobald sie geladen ist: die "2" auf der Fernbedienung drücken

Große Frage: Seht ihr dann einen QR-Code oder ähnliches? Ich auf meinen Metz Taros nicht. :???:
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.10D
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
Benutzeravatar
larsm
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Sachsen

#18

Beitrag von larsm »

wibraun hat geschrieben:Sehr ärgerlich, hoffe auf eine baldige Abhilfe.
die ist in Arbeit. Habe gerade von Metz die Info bekommen, dass das Problem beim RBB auch in Zirndorf auftrat. Derzeit wird die Ursache in der Entwicklungsabteilung untersucht. Wie lange es dauert bis das Problem behoben ist, kann noch nicht gesagt werden, was aber auch klar ist.

Immerhin es wird dran gearbeitet :)
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.10D
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
Benutzeravatar
larsm
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Sachsen

#19

Beitrag von larsm »

Von Metz gibt es zwar noch keine Info, ich habe allerdings festgestellt, dass ich mittlerweile ARD.Connect aufrufen kann. Sofern ich in die Mediathek gelange kann ich dieses Feature seit jetz mit der "2" aufrufen. Ich vermute, die Anstalten haben irgendwas geändert, da an meinem Metz nichts geändert wurde.

Zudem kann ich die Mediatheken der Dritten Programme mit ARD.Connect mit einem Trick wie folgt öffnen:

- Hbbtv starten
- Hbbtv-Text starten
- Gelbe Taste (für Start der Mediathek drücken)
>> Ton und TV-Bild verschwindet, aber: Hbbtv-Mediathek startet
- Mediathek nutzen :-)
- Hbbtv mit roter Taste oder Exit beenden

Interessant: Nach dem Ende von Hbbtv bleibt der Bildschirm schwarz und der Ton stumm. Erst nach einem Senderwechsel läuft alles wieder normal. Auch HbbTV verliert sich nicht sondern bleibt erhalten.

Kann das jemand auch bei sich beobachten?
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.10D
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: HbbTV: Abruf der MDR Mediathek

#20

Beitrag von inliner »

Was soll der Spam? :droh:
Benutzeravatar
Loewe-Fan
Freak
Beiträge: 750
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 09:52
Wohnort: Niederösterreich

Re: HbbTV: Abruf der MDR Mediathek

#21

Beitrag von Loewe-Fan »

inliner hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 21:22 Was soll der Spam? :droh:
Danke fürs melden, gelöscht.
Antworten