Metz Aurus - HDMI Ton Bitstream nur rauschen

Antworten
Benutzeravatar
capitanguex
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 14:05
Wohnort: Oftringen

Metz Aurus - HDMI Ton Bitstream nur rauschen

#1

Beitrag von capitanguex »

Hallo,

Ich habe diverse Geräte an ein HDMI-Switch (Atlona AT-HD4-V41) angeschlossen welcher das Audio-Signal vom HDMI abgreift und dann via coax zum Canton DM90 weitergibt. Zum TV Metz Aurus geht es via HDMI. Dies habe ich so gemacht um nicht jedes Gerät auch noch mit coax-kabel verbinden zu müssen. Der DM90 hat auch nur ein coax-eingang. Das ganze funktioniert in der Regel gut. Um am DM90 aber DTS oder Dolby Digital zu hören muss ich bei den Geräten beim Ton Bitstream wählen. Entweder klappt dies und beim DM90 wird das richtige angezeigt. Beim Aurus kommt dann allerdings nur noch ein lautes Zischen aus den Lautsprechern. Meine Frage nun: Müsste der Metz Aurus das Bitstream-Signal nicht verarbeiten und halt ggf. in Stereo umwandeln können ? So muss man jedesmal bei dem Gerät das verwendet wird umstellen wenn der Ton über den DM90 laufen soll und beim Aurus die Lautstärke auf 0. Wie ist das bei anderen TV gelöst (Loewe, Sony) ? Vielen Dank schon mal.

capitanguex
Metz Aurus 47 3D Media twin R (SW: MGQ610/11/12 V6.21K), Technisat DigiCorder ISIO C, Oppo BDP-93 CH, Dune BD Prime 3.0, Apple TV 3
Benutzeravatar
Rudi16
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau

#2

Beitrag von Rudi16 »

capitanguex hat geschrieben:Beim Aurus kommt dann allerdings nur noch ein lautes Zischen aus den Lautsprechern. Meine Frage nun: Müsste der Metz Aurus das Bitstream-Signal nicht verarbeiten und halt ggf. in Stereo umwandeln können ?
Hast'e mal 'ne EDID zur Hand ;) Was den Aurus betrifft, so kann ich nicht sagen ob er komprimierte Formate unterstützt. Der Taros meiner Eltern tut es jedenfalls nicht. Er meldet nur Unterstützung für Zweikanal-PCM (16bit / 32, 44.1 und 48kHz). D.h. eine Quelle würde von sich aus niemals Bitstreamdaten an dieses Gerät schicken. Dein Switch erlaubt offensichtlich, diese Information zu überschreiben so daß das trotzdem passiert. Allerdings sollte ein Wiedergabegerät in dieser Situation einfach nur stumm bleiben. Um das sicherzustellen gibt theoretisch gleich zwei Mechanismen (Channel Status und Validity Bit). Ohne genauere Analyse kann man nicht sagen, ob:

1.) der Metz diese Bits ignoriert
2.) der Switch sie falsch setzt bzw. modifziert
3.) sie bereits im Quellsignal falsch sind
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.46.0), UniCAM V2 (Sparta 5.45), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 7330SL+3370, iPad1, iPhone6, GeeXBoX auf PandaBoard, CubieBoard, CuBox, CuBox-i, RaspberryPi 1-3
Benutzeravatar
capitanguex
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 14:05
Wohnort: Oftringen

#3

Beitrag von capitanguex »

Hallo Rudi16,
Rudi16 hat geschrieben:
capitanguex hat geschrieben:Beim Aurus kommt dann allerdings nur noch ein lautes Zischen aus den Lautsprechern. Meine Frage nun: Müsste der Metz Aurus das Bitstream-Signal nicht verarbeiten und halt ggf. in Stereo umwandeln können ?
Hast'e mal 'ne EDID zur Hand ;) Was den Aurus betrifft, so kann ich nicht sagen ob er komprimierte Formate unterstützt. Der Taros meiner Eltern tut es jedenfalls nicht. Er meldet nur Unterstützung für Zweikanal-PCM (16bit / 32, 44.1 und 48kHz). D.h. eine Quelle würde von sich aus niemals Bitstreamdaten an dieses Gerät schicken. Dein Switch erlaubt offensichtlich, diese Information zu überschreiben so daß das trotzdem passiert. Allerdings sollte ein Wiedergabegerät in dieser Situation einfach nur stumm bleiben. Um das sicherzustellen gibt theoretisch gleich zwei Mechanismen (Channel Status und Validity Bit). Ohne genauere Analyse kann man nicht sagen, ob:

1.) der Metz diese Bits ignoriert
2.) der Switch sie falsch setzt bzw. modifziert
3.) sie bereits im Quellsignal falsch sind
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe zwei Geräte welche die Möglichkeit bieten die EDID auszulesen und auch mit einem Editor zu ändern und in Profile zurückzuschreiben. Ich muss mich aber erst damit vertraut machen da ich bis jetzt nur die vordefinierten Profile davon genutzt habe. Im einten Fall ist es ein Dr. HDMI welches ich dem Popcorn Hour A410 verpassen musste da der sonst die meiste Zeit mit einem Blackscreen startete. Das Problem da liegt aber beim A410 das andere auch haben. Beim HDMI-Switch gibt es auch die Möglichkeit vordefinierte EDID zu laden oder die des TV. Damit der Trick mit dem abgreifen des Audio vom HDMI funktioniert muss Dolby Digital / DTS mit der EDID gemeldet werden. Der Metz macht es definitiv nicht. Wenn ich es also von der Geräteseite nicht überschreiben kann oder mit dem Switch kommt am DM90 nur Stereo. Wenn ich es aber überschreibe dann kommt aus den Lautsprechern des Metz rauschen mit geknatter und ich muss den Ton da auf (am besten schon vorher) 0 stellen. Wenn ich nur den Ton des TV verwenden will muss ich zuerst wieder auf Stereo umstellen. Das stört mich. Warum kann so ein teurer und guter TV nicht einfach Dolby / DTS capable mit der EDID melden, das Signal annehmen und halt für seine Lautsprecher in Stereo umwandeln. Schön wäre natürlich wenn der TV das Signal vom HDMI mit Dolby / DTS an seinen optischen Ausgang weitergeben würde. Dann bräuchte es nicht soviele Switches und extra Geräte :) . Ich habe nun nach etwas recherchieren ein Gerät gefunden welches das Problem wenn ich es richtig verstanden habe lösen wird. Es ist ein http://www.atlona.com/HD-M2C.html welches nach dem Switch kommt und entsprechend konfiguriert werden kann. Werde dieses mal testen.

capitanguex
Metz Aurus 47 3D Media twin R (SW: MGQ610/11/12 V6.21K), Technisat DigiCorder ISIO C, Oppo BDP-93 CH, Dune BD Prime 3.0, Apple TV 3
Benutzeravatar
Rudi16
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau

#4

Beitrag von Rudi16 »

capitanguex hat geschrieben: Damit der Trick mit dem abgreifen des Audio vom HDMI funktioniert muss Dolby Digital / DTS mit der EDID gemeldet werden. Der Metz macht es definitiv nicht. Wenn ich es also von der Geräteseite nicht überschreiben kann oder mit dem Switch kommt am DM90 nur Stereo.
Naja, das Modifizieren der EDID ist nun nicht gerade das, was man als übliche Bedienoperation bezeichnen würde. Die Tatsache, daß der Switch das zuläßt, ist eigentlich auch schon ein wenig 'hackermäßig' :cool:
capitanguex hat geschrieben: Wenn ich es aber überschreibe dann kommt aus den Lautsprechern des Metz rauschen mit geknatter und ich muss den Ton da auf (am besten schon vorher) 0 stellen.
Wie gesagt: Duch die Änderung der EDID bekommt er ein Signal angeboten, daß er im Normalfall nie zu Gesicht bekommen würde. Die Reaktion darauf (Rauschen) ist unelegant, aber Metz könnte durchaus den Standpunkt vertreten daß das normal sei.
capitanguex hat geschrieben: Warum kann so ein teurer und guter TV nicht einfach Dolby / DTS capable mit der EDID melden, das Signal annehmen und halt für seine Lautsprecher in Stereo umwandeln. Schön wäre natürlich wenn der TV das Signal vom HDMI mit Dolby / DTS an seinen optischen Ausgang weitergeben würde.
Keine Ahnung. Kosten? Firmewarebug? Da ich derzeit mal wieder nicht zuhause bin, kann ich nicht nachschauen wie sich mein Connect verhält. Ich meine aber, daß das - zumindest für Dolby AC3 - funktioniert. Nur für die internen Lautsprecher lohnt sich der Aufwand sicher nicht. Da Loewe aber dieses Audiolink-Feature hat sieht das ein wenig anders aus.
capitanguex hat geschrieben: Ich habe nun nach etwas recherchieren ein Gerät gefunden welches das Problem wenn ich es richtig verstanden habe lösen wird.
Noch ein Gerät :us: Und sicherlich auch nicht direkt billig. Da könnte man warscheinlich auch über eine neue Soundbar / AVR mit mehreren HDMI-Eingängen nachdenken. Oder man verzichtet eben ganz auf die Benutzung der internen Lautsprecher des Aurus.
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.46.0), UniCAM V2 (Sparta 5.45), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 7330SL+3370, iPad1, iPhone6, GeeXBoX auf PandaBoard, CubieBoard, CuBox, CuBox-i, RaspberryPi 1-3
Benutzeravatar
capitanguex
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 14:05
Wohnort: Oftringen

#5

Beitrag von capitanguex »

Hallo Rudi16,
Rudi16 hat geschrieben: Naja, das Modifizieren der EDID ist nun nicht gerade das, was man als übliche Bedienoperation bezeichnen würde. Die Tatsache, daß der Switch das zuläßt, ist eigentlich auch schon ein wenig 'hackermäßig' :cool:
Wenn die TV-Hersteller etwas weniger sparen würden (Lizenz für Dolby / DTS) müsste man nicht mal wissen was EDID ist geschweige denn ein Switch haben mit der Möglichkeit dies anzupassen. Und so ein Switch kostet
nicht gerade wenig. Natürlich könnte der Switch seinen HDMI Out auch separat an die EDID des angeschlossenen Gerätes (TV) anpassen, den Quellen Dolby / DTS signalisieren und das Audio für Coax / Optical sauber abgreifen.
Oder man nimmt halt ein Switch wo alle Kabel angeschlossen werden müssen und lebt mit dem Kabelsalat.
Rudi16 hat geschrieben: Wie gesagt: Duch die Änderung der EDID bekommt er ein Signal angeboten, daß er im Normalfall nie zu Gesicht bekommen würde. Die Reaktion darauf (Rauschen) ist unelegant, aber Metz könnte durchaus den Standpunkt vertreten daß das normal sei.
Doch er bekommt es auch im Normalfall verpasst. Apple TV 3 mit HDMI und optical angeschlossen und auf Surround gestellt liefert sobald der Film startet auch das knattern / rauschen. Leider kann man da den HDMI und optical
nicht separat einstellen.
Rudi16 hat geschrieben: Keine Ahnung. Kosten? Firmewarebug? Da ich derzeit mal wieder nicht zuhause bin, kann ich nicht nachschauen wie sich mein Connect verhält. Ich meine aber, daß das - zumindest für Dolby AC3 - funktioniert. Nur für die internen Lautsprecher lohnt sich der Aufwand sicher nicht. Da Loewe aber dieses Audiolink-Feature hat sieht das ein wenig anders aus.
Soweit ich mich erinnere hat mein Panasonic Plasma den ich vor den Metz hatte das Dolby auch gefressen und über seine Lautsprecher in Stereo ausgegeben, über den optical dann auch nur Stereo.
Rudi16 hat geschrieben: Noch ein Gerät :us: Und sicherlich auch nicht direkt billig. Da könnte man warscheinlich auch über eine neue Soundbar / AVR mit mehreren HDMI-Eingängen nachdenken. Oder man verzichtet eben ganz auf die Benutzung der internen Lautsprecher des Aurus.
Die Canton DM90 war recht teuer und läuft sehr gut. Auch die Lautsprecher im Metz klingen im Gegensatz zu anderen TV sehr gut. Darum muss die Soundbar nicht immer laufen. Ich werde es mit dem genannten Gerät mal versuchen.

capitanguex
Metz Aurus 47 3D Media twin R (SW: MGQ610/11/12 V6.21K), Technisat DigiCorder ISIO C, Oppo BDP-93 CH, Dune BD Prime 3.0, Apple TV 3
Benutzeravatar
Rudi16
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau

#6

Beitrag von Rudi16 »

Rudi16 hat geschrieben:Da ich derzeit mal wieder nicht zuhause bin, kann ich nicht nachschauen wie sich mein Connect verhält. Ich meine aber, daß das - zumindest für Dolby AC3 - funktioniert
Hab gerade mal nachgeschaut: Laut EDID unterstützt der Connect neben PCM auch AC3, DTS und MPEG. Zumindest AC3 und DTS werden auch zum SPDIF durchgeleitet. Mehr habe ich nicht probiert...
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.46.0), UniCAM V2 (Sparta 5.45), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 7330SL+3370, iPad1, iPhone6, GeeXBoX auf PandaBoard, CubieBoard, CuBox, CuBox-i, RaspberryPi 1-3
Benutzeravatar
capitanguex
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 14:05
Wohnort: Oftringen

#7

Beitrag von capitanguex »

Hallo Rudi16,
Rudi16 hat geschrieben:
Rudi16 hat geschrieben:Da ich derzeit mal wieder nicht zuhause bin, kann ich nicht nachschauen wie sich mein Connect verhält. Ich meine aber, daß das - zumindest für Dolby AC3 - funktioniert
Hab gerade mal nachgeschaut: Laut EDID unterstützt der Connect neben PCM auch AC3, DTS und MPEG. Zumindest AC3 und DTS werden auch zum SPDIF durchgeleitet. Mehr habe ich nicht probiert...
Vielen Dank für deine Mühe und Arbeit! Wenn der Metz das auch so machen würde liefe das hier ohne Probleme und extra Geräte. Die EDID anpassen müsste man auch nicht. Ich habe gestern mit meinem Kollegen der Metz-Händler ist und von dem ich den TV habe noch darüber gesprochen. Ich werde Metz dies nun mal direkt schreiben und schauen was für eine Reaktion kommt. Evtl. ist ja eine Korrektur oder Verbesserung via Firmware möglich. Dolby müsste laut dem Kollegen present sein da der TV dies ab Tuner auch via optical ausgiebt. Hoffen wir nur das nach der traurigen Nachricht von Gestern da sich noch jemand der Sache annimmt.

capitanguex
Metz Aurus 47 3D Media twin R (SW: MGQ610/11/12 V6.21K), Technisat DigiCorder ISIO C, Oppo BDP-93 CH, Dune BD Prime 3.0, Apple TV 3
Antworten