Metz beantragt Insolvenzverfahren

Antworten
MrMetz
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:11

Metz beantragt Insolvenzverfahren

#1

Beitrag von MrMetz »

http://www.sueddeutsche.de/news/wirtsch ... 9-99-07471

Hoffentlich kann das Unternehmen fortgeführt werden. Wäre echt schade. :cry:
Loewe_Freund
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 23:03

Metz hat es erwischt: Insolvenz

#2

Beitrag von Loewe_Freund »

Gerade erfahren im Radio

BayernText Seite 124

http://www.nordbayern.de/region/fuerth/ ... -1.4021311" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Spielzimmer
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause

#3

Beitrag von Spielzimmer »

Mist :us:
Benutzeravatar
High.Fidelity08
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 20:57
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Ringkerntrafo

#4

Beitrag von High.Fidelity08 »

Das ist ein Hammer :eek: Da hätte ich nicht mit gerechnet, gerade jetzt wo man die neuen Geräte wie den Topas sieht :cry:
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#5

Beitrag von Loewengrube »

Man konnte ja schon länger philosophieren, wie es denen wohl geht. Im Gegensatz zur Loewe AG - als an der Börse notiertes Unternehmen - mussten die ja bisher keine Zahlen auf den Tisch legen. Überraschend natürlich schon, weil man immer gedacht hat, die kompensieren das schlechte TV-Geschäft anderweitig. Aber offensichtlich eben doch nicht :cry:
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
High.Fidelity08
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 20:57
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Ringkerntrafo

#6

Beitrag von High.Fidelity08 »

Eigentlich lief das Geschäft laut unseres Außendienstler's ganz gut, vor allem der Anlauf der neuen Geräte war ein Anzeichen auf ein gutes Geschäft. Auch die Aktionen mit den 5 Jahren Garantie liefen selbst bei uns sehr gut im Handel.

Jetzt kann man nur hoffen, dass das Traditionsunternehmen nicht wirklich untergeht :us:
Benutzeravatar
Marco83
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:17
Wohnort: Unterfranken

#7

Beitrag von Marco83 »

Oh Nein! :cry: Hoffen wir das beste! Bei Loewe hat`s ja auch geklappt mit einem Investor wenn auch in allerletzter Sekunde...
LOEWE.
Individual Slim Frame 46 mit Feature Upgrade Stick High Gloss White
an Wall Stand Flex, Stereospeaker, BluTechVision 3D Chromsilber
Subwoofer I Sound (350 W) Chromsilber, 2x L1 Alu Silber Front,
2x S1 Alu Silber Rear, Speaker 2go Alu Silber


Apple
iMac 21,5"
ATV3
iPad 2
iPhone 5
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

#8

Beitrag von Metz-o-Mix »

Hoffentlich ereilt Metz jetzt nicht das gleiche Schicksal wie der inzwischen türkischen Firma GRÜNDIG. :cry:

Daniel
Gabi
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Di 25. Mär 2014, 09:13
Wohnort: Südbaden

#9

Beitrag von Gabi »

Oh weh, sehr schade. Wo ich doch erst seit März d. J. meinen allerersten Metz (Taros) überhaupt besitze. Der ist noch so neu.

Ich hoffe, dass Metz nicht komplett verschwindet und im Fall des Falles (bei evtl. Reparaturen oder so) nach wie vor mein Händler dann weiterhelfen könnte und man nicht da steht und das war's dann. Pech gehabt.

Ich hoffe sehr, dass es irgendwie weiter geht, auch für die Beschäftigten, die sicherlich jetzt auch große Sorgen haben.

Das schockt mich jetzt doch.

Drücken wir fest die Daumen.

Gabi :us:
Metz Alegra 43 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618 V2.20F
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüstetem Digital-Recorder 500 GB, RM16, DVB-S, Software Version V6.25M
DirkZ3
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Di 4. Sep 2012, 21:31

#10

Beitrag von DirkZ3 »

Sch....
Wollte in den nächsten Tagen einen 55er Topas bestellen.

UND: Jetzt das, wo die Modelle moderner geworden sind.

Hoffentlich schaffen sie es da wieder raus. Bei Loewe hat es ja erst einmal auch geklappt.
LOEWE bild 7.55
Irmgard1920
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: So 2. Mär 2014, 15:51

#11

Beitrag von Irmgard1920 »

Auch ich wanke noch immer hin und her mit dem Kauf eines Topas,und nun auch noch diese Wendung.....
In Anzeigen liest man jetzt von einer fünfjährigen kostenlosen Garantieverlängerung,wenn man bis zum
31.12.2014 einen Topas oder Solea pro kauft. Was wird aus dieser Zusage dann mal werden?
Übrigens,einige von Euch werden es verfolgt haben,ich meine meine Probleme mit Philips. Seit einiger Zeit
wurde mir ein Kulanzfernseher gebracht vom Typ 49 PUS 7809 als Austauschgerät mit voller Garantie.Dies
ist ein UHD-Fernseher und ich hätte auch einen 55 er haben können,aber der war zu groß-dachte ich!!!Bei
dem einwandfreien sehr guten Bild hätte ich den auch nehmen können. Wer nun denkt,dass es keine Abstürze
und nichtreagieren der Fernbedienung mehr gibt,der irrt sich gewaltig. Es ist dasselbe wie mit den vorherigen
Fernsehern. So,das nur schnell für die,die meine Leidensgeschichte ein bisschen mitverfolgt hatten.
Jetzt werde ich einen auf den Deckel bekommen,weil die letzten Sätze nichts mit METZ zu tun haben.
Rechnet mir bitte an,dass die Einleitung eben sehr viel mit Metz zu tun hat.
Grüsse aus dem dunklen und vernebelten Thüringer Wald
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#12

Beitrag von Verax »

Hatte auch schon mit einem Topas geliebäugelt :cry:
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
DirkZ3
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Di 4. Sep 2012, 21:31

#13

Beitrag von DirkZ3 »

Metz war sicherlich auf dem richtigen Weg. Nur leider wurde dieser Weg zu spät eingeschlagen.
LOEWE bild 7.55
Gabi
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Di 25. Mär 2014, 09:13
Wohnort: Südbaden

#14

Beitrag von Gabi »

Na ja, hab mal das hier gefunden:

Garantie bei Insolvenz:
Bei einer Insolvenz wird eine Herstellergarantie natürlich wertlos, wenn es kein Unternehmen mehr gibt, bei dem der Kunde seine Garantieansprüche geltend machen kann. Die Garantieansprüche gehen dann mit dem Unternehmen verloren. Und beim Insolvenzverwalter auf eine Garantieleistung zu pochen ist sinnlos. Schließlich müsste der Insolvenzverwalter zunächst andere Forderungen vorrangig bedienen, so dass sich der Kunde die Zeit sparen kann.

Bei der Garantie handelt es sich um eine freiwillige Leistung des Herstellers.

Anders verhält es sich hingegen mit der gesetzlichen Gewährleistung. Dabei handelt es sich um einen Rechtsanspruch des Kunden - und zwar gegenüber dem Verkäufer. Die Gewährleistung beträgt zwei Jahre. Bei gebrauchter Ware kann die Gewährleistung auf ein Jahr reduziert werden. Ein Anspruch auf Gewährleistung besteht auch dann, wenn der Hersteller insolvent ist. Schließlich kann sich der Verbraucher innerhalb der ersten zwei Jahre nach dem Kauf an seinen Händler wenden. Dieser muss dann für Mängel, Ersatzlieferungen oder Vertragsminderungen geradestehen. Dabei spielt es keine Rolle, ob sich der Händler später beim Hersteller schadlos halten kann oder nicht. Im ersten halben Jahr nach dem Kauf muss der Händler beweisen, dass die Ware zum Zeitpunkt des Verkaufs keinerlei Mängel aufgewiesen hat.

::::::::::::::::::::::::::

Wenn’s dumm läuft hat man halt wirklich keinerlei Garantieansprüche mehr. Ich hab jetzt zwar meinen Taros recht neu und bin auch sehr zufrieden und wäre echt traurig, wenn Metz ganz verschwinden würde. Aber wenn ich mich aktuell erst jetzt nach einem neuen TV umschauen würde, würde ich wohl eher vom Kauf eines Metz Abstand nehmen, aufgrund der Lage. Da man ja evtl. je nach Verlauf des Insolvenzverfahrens ganz schön doof in die Röhre schauen würde, wenn ein Garantiefall eintreten sollte? Andererseits helfen solche Entscheidungen dem Unternehmen auch nicht. Momentan heißt es ja, dass erstmal alles weiter läuft mit Produktion und Kundenbetreuung, aber was ist in paar Wochen/Monaten? Dann hat man runde 2.000,—EUR je nach Modell in Sand gesetzt???? Sollte wirklich mal was vorfallen in der Zeit. Und man bekommt evtl. weder Software-Updates noch Reparaturen o. ä. Andererseits hat man das Risiko mit jedem Kauf, egal wo, egal bei welchem Hersteller, egal welche Artikel............. Grade die Kundenbetreuung und den Service meines Händlers hier vor Ort schätze ich hier absolut.

Wenn mal Zeit und ich da hin komme muss ich mal fragen, was die machen und wie die sich dann verhalten im Fall des Falles. Die sind ja erst vor knapp 1 – 2 Jahren Metz-Händler geworden. Sind umgestiegen von Panasonic u. a. zu Metz-Produkten. Haben zwar noch andere Auswahl, aber nicht mehr so viel anderes. Sonst hab ich hier an Metz-Händlern keine große Auswahl mehr. Schon gar nicht mit dem Service. Leider ist die asiatische Billigkonkurrenz zu groß und ich kenne genügend Leute, die das Geld für einen Metz oder Loewe nicht haben und mit Samsung usw. für die Hälfte oder noch weniger auch sehr gute Geräte haben, die man halt aber nach paar Jahren auch wieder austauscht. Das Geschäft ist so schnelllebig, dass keiner mehr einen TV länger als 5 Jahre behält und die Wegwerfmentalität ist leider groß und billig kaufen will auch jeder, Schnäppchen machen. Aber bei vielen ist es auch Geldfrage. Ich kann mir auch nicht ständig sowas in so einer Preisklasse gönnen, der Metz war echt endlich mal ein Herzenswunsch und eine Ausnahme. Ein zweites Mal innerhalb paar Jahren ist das bei mir finanziell auch nicht drin. Kann also nur hoffen, dass mein Taros lange hält und keine großen Sachen kommen, sollte Metz wirklich verschwinden.

Ich hoffe und wünsche es dem Unternehmen sehr, auch für die Beschäftigten, die wesentlich größere Sorgen haben dürften als wir hier, dass eine gute Lösung gefunden wird. Aber je nachdem: selbst, wenn ein Investor gefunden wird? Man weiß ja nie was der draus macht und ein Absturz zu einem späteren Zeitpunkt ist dann auch wieder nicht ausgeschlossen. Meist folgt doch eine Zerschlagung und es ist nur ein Hinauszögern.

Grüße Gabi
Metz Alegra 43 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618 V2.20F
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüstetem Digital-Recorder 500 GB, RM16, DVB-S, Software Version V6.25M
deutscherTV-Fan
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Do 20. Nov 2014, 07:23

gerade jetzt FÜR Metz

#15

Beitrag von deutscherTV-Fan »

Hallo zusammen,

auch ich bin natürlich total geschockt von der Nachricht :eek: :cry:

Nach Pressinformationen waren die Investitionen für die neuen Produkte zu hoch.
Dabei waren diese genau richtig und haben langsam Wirkung gezeigt.
Vor allem designtechnisch war das ja ein Quantensprung.

Auch ich werde demnächst einen TV anschaffen.

Und gerade jetzt werde ich mich FÜR einen MEtz entscheiden.
Denn damit trage ich einen kleinen Teil dazu bei, dass die Firma weitergeführt werden kann.

An alle die vorher bereits bekundet haben einen TOPAS anzuschaffen:

Bitte rückt nun nicht vom Kauf ab !
Man kann in Sachen Garantie bestimmt mit dem Händler reden.

War noch am schwanken zwischen Loewe und Metz.
Aber da ich noch keinen Vorteil in UHD sehe, wird es ein METZ.

Ich hoffe sehr dass es mit METZ weitergeht gerade jetzt wo die Produktpalette so attraktiv geworden ist.
Metz Solea Pro 47 Media twin R mocca/schwarz
Metz Solea 55 media R

JOMOS - Schuhe Made in Germany http://www.jomos.de" onclick="window.open(this.href);return false;
DirkZ3
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Di 4. Sep 2012, 21:31

#16

Beitrag von DirkZ3 »

Diese Einstellung ist genau die richtige. Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht viele so denken, aber den Schritt des Kaufes dann doch nicht wagen.
Ich persönlich würde jetzt die 2600 EURO für den Topas nicht ausgeben wollen. Das ist mir zu unsicher, da das Risiko momentan zu hoch ist.

Wenn das Risiko verringert werden würde, dann würde ich es eingehen (WIn-Win).
Ich werde daher mal bei meinem Händler nachfragen, denn Metz hat es definitiv verdient, dass es weiter geht.
LOEWE bild 7.55
JORBI
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 18:29

#17

Beitrag von JORBI »

Hallo DirkZ3,
an anderer Stelle fragtest du nach der Bildqualität. Ich habe den Topas 42" am Dienstag um 17 Uhr geliefert bekommen.
Nach dem Auspacken und aufstellen lief alles problemlos.
Von dem Bild waren meine Frau und ich spontan begeistert. Einfach tolle Bildqualität.
Die Bedienung ist denkbar einfach und auch die WLAN Einrichtung hat auf Anhieb funktioniert.

Senderauswahl und sortieren gingen leicht von der Hand. EPG wurde nur bestimmten Sender zugeordnet so dass die Liste im EPG nicht zu lang wird.
Also nur Mut, die 2 Jahre Garantie muss ohnehin der Händler tragen. Ich setze mal darauf das auch bei METZ wie schon bei Loewe eine Lösung gefunden wird.
Gruß
Jorbi
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von Pretch »

deutscherTV-Fan hat geschrieben: Nach Pressinformationen waren die Investitionen für die neuen Produkte zu hoch.
Also das gleiche Problem wie bei Loewe vor einem Jahr... und die Presse wird Metz nun den Gnadenstoß geben, da Dein Aufruf wohl die wenigsten umstimmen kann.
Ich hatte auch damit gerechnet daß Metz ein eher gutes Jahr hinter sich hat, sie haben massiv von dem Wirbel um Loewe profitiert. Scheinbar hat es nicht gereicht...
Man sagt auch die Preise seien zu knapp wenn nicht falsch kalkuliert worden, was ich sofort glaube.

Ich hoffe das beste für Metz, vielleicht findet sich ja auch da noch jemand mit tiefen Taschen.
Benutzeravatar
mulleflup
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von mulleflup »

Irmgard1920 hat geschrieben:Auch ich wanke noch immer hin und her mit dem Kauf eines Topas,und nun auch noch diese Wendung.....
In Anzeigen liest man jetzt von einer fünfjährigen kostenlosen Garantieverlängerung,wenn man bis zum
31.12.2014 einen Topas oder Solea pro kauft. Was wird aus dieser Zusage dann mal werden?
Ü
Dies wird kein Problem sein, da die 5 Jährige Garantie über die Wertgarantie angemeldet und abgewickelt wird.
Daher losgelöst von Metz

mulleflup
bild 7.65(4.0.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 DAL (schwarz), Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Blu-ray Panasonic DMP-UB900 (schwarz); Amazon Prime TV 4K ;
Connect 32 (4.0.ß) mit FUS im Esszimmer
Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 628
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ

#20

Beitrag von Mr.Krabbs »

Die Preiskalkulation hängt natürlich unmittelbar mit geplanten Absatzzahlen zusammen. Ich denke, da liegt der Hase im Pfeffer. Wie dem auch sei, traurig ist es allemal. Wenn ich mir den Jahresabschluss 2012 angucke (2013 noch nicht verfügbar), dann ist auch klar, dass Kunststoff (4Mio), Foto (17Mio), den Umsatzverlust bei TV (2012: 72Mio Gesamtumsatz) nicht abfangen kann.
Gruß aus dem Harz !

Connect 55UHD(SL420,Beta),2xMaxCam:2xHD+),BTVi,Connect 26SL(MB180,3.1.6)
Bitte beachtet, dass die hier veröffentlichten Tipps von Euch auf eigene Gefahr angewendet werden. Durch eine unangemessene Verwendung von Funktionen könnt ihr euer Gerät unbrauchbar machen. Im Zweifel solltet Ihr Rat bei einem Fachhändler suchen und dort die Änderungen durchführen lassen.
Benutzeravatar
larsm
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Sachsen

#21

Beitrag von larsm »

Metz hat nun auch eine Pressemitteilung veröffentlicht:

http://www.metz.de/de/presse/pressemitt ... ile=1%2527" onclick="window.open(this.href);return false;
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.10D
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
deutscherTV-Fan
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Do 20. Nov 2014, 07:23

Auf geht's

#22

Beitrag von deutscherTV-Fan »

Positiv sei: «Der Fortführung des Geschäftsbetriebes und der Produktion und Auslieferung steht nichts im Wege, was im bevorstehenden Weihnachtsgeschäfts natürlich besonders wichtig ist.»

Also jetzt oder nie her mit der Marie :D

Zuschlagen!
Metz Solea Pro 47 Media twin R mocca/schwarz
Metz Solea 55 media R

JOMOS - Schuhe Made in Germany http://www.jomos.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
larsm
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Sachsen

#23

Beitrag von larsm »

Hoffen wir das beste, wobei ich glaube, dass die Insolvenz denen das Weihnachtsgeschäft ordentlich verhageln wird. War ja seinerzeit mit Loewe nicht anders. Als ich meinen Taros gekauft hatte war Loewe mitten in der tiefen Krise und mein Händer meinte, dass er froh sei, Metz im Programm zu haben, da damals potentielle Loewe-Käufer auf Metz umgestiegen sind.
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.10D
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
deutscherTV-Fan
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Do 20. Nov 2014, 07:23

#24

Beitrag von deutscherTV-Fan »

"Mit einem wertmäßigen Marktanteil von ca. 16% im Oktober 2014 hat sich die Marke Metz im Handel nach den Rückgängen der letzten Jahre wieder stabilisiert. Die dafür nötigen Investitionen haben jedoch an der Substanz des Unternehmens gezehrt. Deshalb hat Metz frühzeitig auch nach Möglichkeiten gesucht, durch eine Investorenlösung den Fortbestand des Unternehmens zu sichern. Dieses Ziel soll im Insolvenzverfahren nun weiter verfolgt werden."

Hier die Bestätigung.

Aber die neuen Modelle scheinen gut anzukommen. :clap:
Metz Solea Pro 47 Media twin R mocca/schwarz
Metz Solea 55 media R

JOMOS - Schuhe Made in Germany http://www.jomos.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
larsm
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Sachsen

#25

Beitrag von larsm »

Mich würde ja mal der mengenmäßige Marktanteil interessieren.
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.10D
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#26

Beitrag von Magic »

Gabi hat geschrieben:Oh weh, sehr schade. Wo ich doch erst seit März d. J. meinen allerersten Metz (Taros) überhaupt besitze. Der ist noch so neu.
Ging mir genauso, habe dieses Jahr Ende Juni meinen allerersten Metz gekauft (siehe Signatur) und bin sowas von zufrieden! :thumbsupcool:

Bin sehr geschockt von der Nachricht, hoffe aber auch das Beste! :)
KalleM
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 09:31

#27

Beitrag von KalleM »

Loewengrube hat geschrieben:Man konnte ja schon länger philosophieren, wie es denen wohl geht. Im Gegensatz zur Loewe AG - als an der Börse notiertes Unternehmen - mussten die ja bisher keine Zahlen auf den Tisch legen. Überraschend natürlich schon, weil man immer gedacht hat, die kompensieren das schlechte TV-Geschäft anderweitig. Aber offensichtlich eben doch nicht :cry:
Das ist nicht ganz richtig - fast jedes Unternehmen ist verpflichtet seine Zahlen auf den Tisch zu legen. Nachzulesen hier: http://www.bundesanzeiger.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier kann man zumindest die Bilanz der Metz-Werke für 2012 einsehen - nicht aktuell aber lässt doch ein paar Rückschlüsse zu. So wurden im Bereich Consumer Electronic im jahr 2012 Rund 72 Mio € Umsatz erzielt. Im Jahr 2011 waren dies noch 84 Mio. €.

Deshalb erscheint mir auch die Zahl von 16 % Marktanteil etwas komisch. Gehen wir davon aus dass Metz 2013 wieder mehr verkauft hat als 2012 - Schmeißen wir mal 80 Mio € Umsatz in den Raum. Diese entsprechen dann 16 % am Gesamt TV Markt. Sprich - in Deutschland werden jährlich für 500 Mio € TV-Geräte gekauft. Das erscheint mir deutlich zu wenig - oder was meinen die Fachhändler? Kommt das hin?

Mal noch gegoogelt und folgendes hier gefunden:
......Nach zwei Rekordjahren wird jetzt damit gerechnet, dass der Umsatz mit TV-Geräten, ...., von 5,9 auf 5 Milliarden Euro zurückgeht......

Quelle: http://www.bitkom.org/de/markt_statisti ... 77663.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
Demnach sind 80 Mio angenommener Metz Umsatz von 5.900 Mio Deutscher Gesamtmarkt dann 1,36 %

Oder habe ich mich da jetzt völlig verrechnet und verzettelt?
LOEWE Individual 46 Zoll - SL220 Chassis
MaxCam MRS / MaxCam V2 / MaxCam Ultra
NAS Synology DS415+ mit 3 x WD Red 5 TB
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#28

Beitrag von Pretch »

Metz hat die Zahl ganz sicher nicht aus dem Gesamtmarkt, sondern aus seinem (Premium) Segment ermittelt.
Auf einen Gesamt-Marktanteil von 16% kommen vielleicht Hersteller wie Philips oder Sony, aber ganz sicher nicht Metz.
DirkZ3
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Di 4. Sep 2012, 21:31

#29

Beitrag von DirkZ3 »

So, hatte dann heute ein Gespräch mit dem Händler.
Er meinte, dass ich ja für 2 Jahre quasi über ihn im Rahmen der Gewährsleistung abgesichert wäre. Er würde für eventuelle Defekte usw. aufkommen.

Ich weiß nicht ....

Und ganz ehrlich: Über den Preis wäre ich bei der derzeitigen Lage trotzdem bereit, einen Metz zu kaufen. Vor 2 Tagen sah das noch ganz anders aus.
LOEWE bild 7.55
Benutzeravatar
larsm
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Sachsen

#30

Beitrag von larsm »

@DirkZ3: Dann gibt dir einen Ruck und kauf ;)

Ein Fernsehgerät in gleicher Qualität bekommst du nirgens zu günstigeren Preisen.
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.10D
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
Gabi
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Di 25. Mär 2014, 09:13
Wohnort: Südbaden

#31

Beitrag von Gabi »

@DirkZ3:
Wenn wir Metz-Überzeugten nicht kaufen, wer dann? Klar, Risiko evtl. dabei, falls Metz wirklich total untergehen sollte (woher kommen künftig die Ersatzteile im Fall des Falles oder Software-Updates usw. usw.). Der Service könnte sich verschlechtern in dem Fall.

Aber nach 1 Nacht drüber schlafen, würde ich heute bei meinem jetzigen Händler, der mich immer gut bedient und Service total bietet (nicht nur im TV-Segment, überhaupt im Elektro-Haushaltsbereich) jederzeit wieder einen Metz kaufen, auch in der jetzigen Lage. Evtl. nicht überall, aber bei meinem örtlichen Händler sicher, da absolut top und vertrauenswürdig im Fall des Falles. Denke das ist einfach auch eine Vertrauenssache zwischen dem Käufer und dem Händler momentan. Die Händler stehen jetzt auch irgendwie doof da.

Da mein Metz ja noch neu ist (seit März 2014) und viele andere sicherlich auch kürzlich oder vor paar Monaten oder letztes Jahr Metz gekauft haben, geht es denen bzw. mir aktuell ja nicht anders.

Wenn Du von dem Gerät an sich überzeugt bist, genug Vertrauen hast zu Deinem Händler = dann kannst Du nichts falsch machen bei einem Metz. Dazu vielleicht sogar noch was zur Rettung beitragen. Wer weiß, wie viele Leute evtl. doch noch aufhorchen und sich nach Metz-Geräten umschauen. Hoffe halt, dass es nicht letztendlich zu einem Ausverkauf kommt, falls Metz nicht zu retten wäre. Dann rennen nämlich wohl auch diejenigen, die sonst nie Metz kaufen würden. Dann ist es aber zu spät (für Metz). Auch die Händler hängen ja mit drin und wollen evtl. Metz auch weiter helfen und unterstützen, auch deren Existenz hängt ja unter Umständen mit dran. Mit den Asiaten allein kommen die ja auch nicht weit. Die halten nie so lange und mit Repraturen kann man da auch nicht viel machen. Sind Wegwerfmodelle, wenn mal was dran ist. Service bieten die schon gar nicht (die Asiaten). Und wenn jemand so was kauft geht er wohl eher zu den Billigmärkten statt zum Fachhändler.

Letztendlich besteht das Risiko fast immer, dass ich was kaufe, wo in kürzester Zeit evtl. die Herstellerfirma pleite geht oder eine Firma dicht macht, die mir bisher Service geboten hat.
Metz Alegra 43 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618 V2.20F
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüstetem Digital-Recorder 500 GB, RM16, DVB-S, Software Version V6.25M
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

#32

Beitrag von Metz-o-Mix »

Ist das ein kleiner Lichtschimmer am Ende des Tunnels? Insolvenzverwalter hält Sanierung für möglich

Bereue ich, mich im Sommer für einen Taros entschieden zu haben? Die anderen Geräte beim Fachhändler (auch Loewe!) hatten dieses typische Schlierenbild. Der Metz hatte das nicht. Damit war der Kauf des Metzes alternativlos.

Daniel
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#33

Beitrag von Pretch »

Schlierenbild? :???:
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

#34

Beitrag von Metz-o-Mix »

Pretch hat geschrieben:Schlierenbild? :???:
Geh mal bei "normalen" Fernsehern mit der Nase ganz dicht heran. Am besten bei mehreren Geräten verschiedener Hersteller im Elektromarkt. Wenn Du gerade kein Standbild hast, hat das Bild so "Schlieren". (Leute mit CRT- und Plasmageräten kennen sowas übrigens nicht.) Und der Metz hat das NICHT, jedenfalls nicht der Taros. Da kannst Du sogar mit der Lupe suchen gehen.


Ich hatte mir damals im Sommer natürlich auch Loewe angesehen und die damaligen Großkatzen beim Händler hatten dieses Problem ebenfalls. (Wie das bei den ganz neuen Loewen ist, weiß ich nicht.) Auch hochpreisige TV-Geräte aus Fernost. Die Schlieren erinnern mich stark an die Artefaktbildung bei Digitalbildern, z.B. wenn man in JPEG photographiert. Das hat also nichts mit dem Soapeffekt zu tun. Ich vermute daher, daß die Rechenleistung für die Bilddarstellung der Fernseher zu schwach ist, aber ich weiß es natürlich nicht. Am Panel kann's jedenfalls nicht liegen; da kocht Metz auch nur mit LG-Wasser.

Übrigens: Immer dann, wenn ich woanders zu Besuch bin, fallen mir diese Schlieren sofort ins Auge. Und anderen, denen ich die Problematik beschreibe, sehen das hinterher dann auch (und ärgern sich). Ist wirklich so; ganz, ganz ehrlich!

Daniel
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#35

Beitrag von Pretch »

Also wenn ich deine Beschreibung richtig deute wird das der bekannte Nebeneffekt der Filmglättung sein.
Manche stört es, andere nicht, weswegen man die beim Loewe ein und ausschalten kann. ;)
deutscherTV-Fan
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Do 20. Nov 2014, 07:23

#36

Beitrag von deutscherTV-Fan »

@Gabi:

Genau das habe ich mir eben auch gedacht :thumbsupcool:

Ich werde mir trotzdem einen Metz zulegen. :-)
Ich hoffe nur dass sich nicht all zu viele vom Kauf abbringen lassen, damit sich die Situation nicht zusätzlich verschärft.
Metz Solea Pro 47 Media twin R mocca/schwarz
Metz Solea 55 media R

JOMOS - Schuhe Made in Germany http://www.jomos.de" onclick="window.open(this.href);return false;
mitti69
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Do 13. Okt 2011, 12:04

#37

Beitrag von mitti69 »

So, der Topas ist jetzt bestellt, soll nächste Woche kommen. :)
Gabi
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Di 25. Mär 2014, 09:13
Wohnort: Südbaden

#38

Beitrag von Gabi »

Hier ein aktueller Artikel nach der Betriebsversammlung gestern:

Für Metz beginnt die Zitterpartie

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/u ... 77287.html" onclick="window.open(this.href);return false;


Und Glückwunsch mitti69. Der Topas klingt richtig toll.

Hoffen wir das Beste für Metz, die Beschäftigten und auch unsere Händler, dass wir weiter Metz haben und kaufen dürfen.

Gabi :thumbsupcool:
Metz Alegra 43 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618 V2.20F
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüstetem Digital-Recorder 500 GB, RM16, DVB-S, Software Version V6.25M
deutscherTV-Fan
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Do 20. Nov 2014, 07:23

#39

Beitrag von deutscherTV-Fan »

@mitti69:

SUPER :) Glückwunsch!

Welche Größe ist es denn geworden?

Der Bericht ist sehr negativ dargestellt, aber das kennt man ja von den Medien. Nur schlechte Nachrichten können sensationsbringend verbreitet werden :rtfm:
Metz Solea Pro 47 Media twin R mocca/schwarz
Metz Solea 55 media R

JOMOS - Schuhe Made in Germany http://www.jomos.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#40

Beitrag von Pretch »

Gabi hat geschrieben:Hier ein aktueller Artikel nach der Betriebsversammlung gestern:

Für Metz beginnt die Zitterpartie

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/u ... 77287.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Die meisten Kommentare, wie auch weite Teile der Berichteselbst zeigen das eigentliche Problem.
Von Werbung verblendete glauben Samsung und Co. hätten einen Technologievorsprung weil sie jedes Jahr neue Killerfeatures anpreisen. Daß Premiumhersteller wie Metz und Loewe warten bis Technologien ausgereift sind und sich als sinnvoll erweisen wird als Hinterherhinken mißinterprätiert.
Bei Vergleichen wird dann der Preis des Top Geräts mit denen des letzten Media Markt Prospekts verglichen. Das ist als würde man Mercedes vorwerfen man bekäme für den Preis eines SLR ein Dutzend Skodas.
mitti69
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Do 13. Okt 2011, 12:04

#41

Beitrag von mitti69 »

deutscherTV-Fan hat geschrieben:
./.

Welche Größe ist es denn geworden?

./.
47 Zoll. Wollte ursprünglich 42, habe mich dann aber gleich für den größeren entschieden. 55 Zoll ging dann vom Platz nicht mehr.
deutscherTV-Fan
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Do 20. Nov 2014, 07:23

#42

Beitrag von deutscherTV-Fan »

Von Werbung verblendete glauben Samsung und Co. hätten einen Technologievorsprung weil sie jedes Jahr neue Killerfeatures anpreisen. Daß Premiumhersteller wie Metz und Loewe warten bis Technologien ausgereift sind und sich als sinnvoll erweisen wird als Hinterherhinken mißinterprätiert.
Bei Vergleichen wird dann der Preis des Top Geräts mit denen des letzten Media Markt Prospekts verglichen. Das ist als würde man Mercedes vorwerfen man bekäme für den Preis eines SLR ein Dutzend Skodas.
@Pretch:

du bringst es auf den Punkt!!!
Dem ist nichts hinzuzufügen
Metz Solea Pro 47 Media twin R mocca/schwarz
Metz Solea 55 media R

JOMOS - Schuhe Made in Germany http://www.jomos.de" onclick="window.open(this.href);return false;
lurgi
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:41

#43

Beitrag von lurgi »

mmmh: http://www.metz.de/de/fernseher/topasso ... antie.html" onclick="window.open(this.href);return false;

ich find die aktion irgendwie merkwürdig. irgendwie verpufft doch die ganze aktion, wenn total unklar ist ob von den fünf jahren überhaupt noch ein jahr garantie gewährt wird.
Metz Taros 37 (Ch. 612) Twin R, 750GB PVR, RM 17, V6.25I
DirkZ3
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Di 4. Sep 2012, 21:31

#44

Beitrag von DirkZ3 »

Die Garantie läuft über eine Versicherung. Die setzt aber erst nach 2 Jahren ein. Sollte Metz nicht überleben und auch Dein Händler innerhalb der ersten beiden Jahren dicht machen, hast Du erst mal ein Problem, wenn Du inerhalb der beiden ersten Jahren einen Defekt hast.
Toler Schachtelsatz .....
LOEWE bild 7.55
MaikB
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: So 14. Sep 2014, 17:00

#45

Beitrag von MaikB »

Wir sind uns eigentlich mit dem (Fach)Händler einig, es soll ein 55er Solea Pro werden, dieser sollte in 1/2 Wochen geliefert werden ..... dann noch 5 Jahre Garantie und jetzt die Pleite :-(

Erstmal werden wir wohl abwarten- Metz würde ein Kauf sicherlich helfen, aber uns auch ???

Evtl. beruhigt sich die Lage ja bald. Der Loewe Art 55" UHD wäre eine Alternative, aber UHD brauchen wir nicht wirklich.

Auf jedenfalls Schade für Metz , gerade jetzt (wo Technik, Design und Preis stimmen) und so kurz vor Weihnachten schlecht fürs Geschäft und richtig mies für die Angestellten!!! Die haben bestimmt kein schönes Fest.
Iphone 6, IPad Air, MacBook Air, Harman/Kardon Blu-Ray 5.1, BOSE: SoundLink II, MusicMonitor, Bluethooth Headset 2, Acoustimass & 2x Wave III
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#46

Beitrag von Pretch »

MaikB hat geschrieben:Wir sind uns eigentlich mit dem (Fach)Händler einig, es soll ein 55er Solea Pro werden, dieser sollte in 1/2 Wochen geliefert werden ..... dann noch 5 Jahre Garantie und jetzt die Pleite :-(

Erstmal werden wir wohl abwarten- Metz würde ein Kauf sicherlich helfen, aber uns auch ???
:???: Euch doch auch?! Ihr hättet einen hervorragenden Fernseher.
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#47

Beitrag von Loewengrube »

+1
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
Spielzimmer
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause

#48

Beitrag von Spielzimmer »

Die Aktion mit den 5 Jahren ist b.a.w. von Wertgarantie eingestellt, da der Fortgang seitens Metz noch nicht geklärt ist.

Alternativ gibt es noch den 'normalen' Vollschutz über Wertgarantie.
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#49

Beitrag von Pretch »

Da man die Wertgarantie ja auch unabhängig davon ob Metz da jetzt eine offizielle Aktion hat zu jedem Gerät dazukaufen kann, würde jetzt einfach mal behaupten da lässt sich auch was mit dem Händler aushandeln. ;)
Benutzeravatar
larsm
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Sachsen

#50

Beitrag von larsm »

@ Maik B.: Ein Weihnachten ohne Metz ist doch kein Weihnachten :D

Und Pretch's Idee bezüglich der Wertgarantie wäre doch ne Überlegung wert, oder ;)
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.10D
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
Antworten