Twin-Betrieb nach Update dubios

Antworten
Reinertube
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 19:31

Twin-Betrieb nach Update dubios

#1

Beitrag von Reinertube »

Hallo,

ich habe den Metz Linus 32 HDTV 100R (32TN91). Vor längerem habe ich das Softwareupdate V4.53D-USB eingespielt. Soweit alles gut. Ich habe einen Sat-Twin-Receiver eingebaut. Dann ist mir ber aufgefallen, dass bei einer Aufnahme nur noch eine begrenzte Zahl von Sendern zur Verfügung steht, die ich zum sehen auswählen kann. Ein Beispiel, nehme ich eine Sendendung von ARD HD auf, so kann ich nur noch ARTE HD und WDR HD ansehen. Ich habe dann andere Sender ausprobiert. Überall das selbe Problem. Es unterscheidet sich nur in Anzahl und Art der Sender. Nach vielem studieren und probieren am TV und vielem suchen im Internet bin ich jetzt hier gelandet. Hat von Euch jemand schon dieses Problem gehabt?

Viele Grüße.
Reiner

Ps: Parallel war ich gestern beim TV Händler, bei dem ich den Metz gekauft habe. Er hat gemeint, dass ich unter Menü - Konfig - Sat-Anlage "Twin_Betrieb" einstellen soll. Tja, leider habe ich so eine Einstellung nicht gefunden. Leider ist es aus beruflichen Gründen immer schwierig dort hin zu kommen. Aber vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.
Münsterländer
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 11:00
Händler/Techniker: ja

Re: Twin-Betrieb nach Update dubios

#2

Beitrag von Münsterländer »

Schau mal hier:
Menü - Konfiguration - DVB-S - Antennenanlage

Dort muss dann bei zwei SAT-Leitungen bei dem Punkt Antenne "normal" stehen.
Reinertube
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 19:31

#3

Beitrag von Reinertube »

Hallo Münsterländer,

"normal" ist eingestellt.
linus37
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 19:37

#4

Beitrag von linus37 »

Heißt das dass an deiner SAT Antenne ein TWIN LNB hängt und somit zwei einzelne Leitungen am Gerät ankommen ???

M.f.G.
harry
M.f.G.
Linus


Topas 49TX95; 2xDVB-S2; Unicable mit Kathrein CAS75; & UAS481; Linus 37 CH609 DVB-C+S; Milos 32 CH605; DVB-S; Talio 26 CH605 DVB-C+S; Panasonic BST845 2x DVB-S2; Onkyo TX8050; Onkyo TA2760; Grundig TS1000; Philips N4520; Pioneer RT1011L; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601
Reinertube
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 19:31

#5

Beitrag von Reinertube »

Hallo Harry,

ich hab einen 4-Fach-LNB an der Sat-Schüssel. 2 Leitungen gehen zum Fernseher und sind auch dort angeschlossen. Das Aufnehmen und parallel Fernsehschauen funktioniert ja auch. Nur ist dies aus unerfindlichen Gründen stark eingeschränkt auf wenige Sender, die dann in der Zeit der Aufnahme, zur Verfügung stehen.

Bis zum Update hat ja alles wunderbar funktioniert. Ich kann mich auch nicht entsinnen, dass ich irgendwas verstellt hätte.

Viele Grüße.
Reiner
linus37
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 19:37

#6

Beitrag von linus37 »

Moin moin Reiner,
empfange mit meinem Linus CH609 ebenfalls mit zwei SAT-Tunermodulen, da aber leider nur ein Koaxialkabel ins Haus geht, sitzt bei mir ein Unicable LNB an der SAT-Antenne. Im Haus dann geht das Kabel in einer Doppel SAT-Dose, wovon dann zwei Kabel zu den Tuner gehen.
So ist dann auch im Menü Unicable ausgewählt und mit zwei verschiedenen SAT-ZF-Frequenzen eingestellt, mit dieser Einstellung schaue ich ein Programm und kann ein anderes Aufnehmen oder als PIP abbilden.

M.f.G.
harry
M.f.G.
Linus


Topas 49TX95; 2xDVB-S2; Unicable mit Kathrein CAS75; & UAS481; Linus 37 CH609 DVB-C+S; Milos 32 CH605; DVB-S; Talio 26 CH605 DVB-C+S; Panasonic BST845 2x DVB-S2; Onkyo TX8050; Onkyo TA2760; Grundig TS1000; Philips N4520; Pioneer RT1011L; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601
Reinertube
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 19:31

#7

Beitrag von Reinertube »

Hallo Harry,

am Empfang kann es ja nicht liegen. Das Funktioniert ja. Wenn ich den einen Sender aufnehme, kann ich einen anderen ansehen.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass es anscheinend Gruppen gibt, in denen ich mich bewegen kann. Eine Gruppe besteht aus den Sendern Tagesschau HD, Einsfestival HD und EinsPlus HD oder z.B. Sport 1, DMAX und Tele5. Wird eine Sendung afgenommen, kann ich die anderen beiden Sender ansehen. Woher diese Gruppen kommen? Keine Ahnung. Irgendwo muß doch die Information gespeichert sein.

Hmmm.
Benutzeravatar
Olli
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:00

Re: Twin-Betrieb nach Update dubios

#8

Beitrag von Olli »

Die von dir genannten Sender liegen jeweils auf einem Transponder, vielleicht hilft dir das weiter.
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320, Beta) an WM 67 | AlphaCrypt One4All 2.4 mit Sky V13 | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007
LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony 650 | NAS: DS 213j mit 2 x WD30EFRX Red | Amazon Fire TV Stick
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710 / TV: 9.29 / DVB: 9.43) an WM 61 | MovieVision DR+ | Vu+ Uno | Amazon Fire TV Stick
Benutzeravatar
Rudi16
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau

#9

Beitrag von Rudi16 »

Das Verhalten ist doch ganz klar: Das Gerät benutzt bzw. erkennt nur einen der beiden Tuner. Kein Ahnung, ob das Vorhandensein des zweiten Tuners von der Software automatisch erkannt werden sollte oder ob man das irgendwo konfigurieren muß.
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.46.0), UniCAM V2 (Sparta 5.45), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 7330SL+3370, iPad1, iPhone6, GeeXBoX auf PandaBoard, CubieBoard, CuBox, CuBox-i, RaspberryPi 1-3
Reinertube
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 19:31

#10

Beitrag von Reinertube »

Das ist ein sehr guter Ansatz. Jetzt weiß ich endlich, wo ich anpacken muß.

Klingt sehr plausibel.
Reinertube
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 19:31

#11

Beitrag von Reinertube »

Servus beinand,

ich habe das Problem gefunden.

Zuerst mal vielen Dank an Euch.

Rudi16, Dein Kommentar hat mich auf die richtige Spur gebracht. Die zweite SAT-Karte ist wirklich defekt. Neue Karte rein und alles geht wieder.

Vielen Dank.
Reiner
Antworten