Lautsprecher, Resonanzen

Antworten
katzebextra
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: So 14. Dez 2014, 17:03

Lautsprecher, Resonanzen

#1

Beitrag von katzebextra »

Guten Tag ans Forum. Ich bin ein "Neuer" und besitze seit Dezember einen Solea pro. Von Bild und Menü begeistert und auch sonst eigentlich sehr glücklich damit. Die Einschränkung "eigentlich " betrifft ein Problem mit dem Ton. Unabhängig von der Toneinstellung kommt es bei höheren Lautstärken, vor allem bei Sprachwiedergabe zu Resonanzen, die den Klang verzerren. Es klingt eigentlich nicht so, als sei ein Lautsprecher selbst das Problem. Man hat eher den Eindruck das Bauteile (Casiss etc) angeregt werden. Man kann man über Veränderungen der Klangeinstellungen, z.B. durch zurücknehmen der Bässe oder Lautstärke das Problem mindern, aber nicht beseitigen. Kennt jemand eine Lösung für das Rätzel oder muss ich von einem Montagefehler ausgehen.


Mit freundlichen Grüßen

ans Forum
deutscherTV-Fan
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Do 20. Nov 2014, 07:23

#2

Beitrag von deutscherTV-Fan »

Hallo

Du hast es richtig erkannt durch die Anregungen kann es vorkommen dass Teile im Bereich der eigenfrequenz liegen.
Vor allem dee Kunststoff also das Gehäuse kann nicht so homogen hergestellt werden als dass dies vermieden werden kann.

Mein solea pro hat das leider auch.

Metz sagt der Händler weiß was in diesem Fall zu tun ist.
Metz Solea Pro 47 Media twin R mocca/schwarz
Metz Solea 55 media R

JOMOS - Schuhe Made in Germany http://www.jomos.de" onclick="window.open(this.href);return false;
katzebextra
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: So 14. Dez 2014, 17:03

Rsonanzen

#3

Beitrag von katzebextra »

Danke für den Hinweis. Metz hat auf eine Anfrage an den Sevice des Händlers verwiesen. Aber Respekt immerhin innerhalb 6h reagiert. MFG Katzebextra
kalif75
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Do 28. Jul 2011, 20:43

Metz / Lautsprecher-Resonanzen

#4

Beitrag von kalif75 »

Traurig, dass Metz das Problem mit LS-Resonanzen immer noch nicht im Griff hat. Vor ca. 3 Jahren hatten wir einen Metz Linus gekauft, der eigentlich ein schöner TV war, aber die Resonanzen haben uns verrückt gemacht. Dies haben wir beim Händler damals sofort reklamiert. Metz hat das nicht abstellen können und das Gerät wurde nach 3 Wochen zurückgenommen.
Wir haben dann den Loewe gekauft und nie auch nur einen Hauch von Resonanzen gehört.

Der neue Topas soll das auch haben. Kann das jemand bestätigen?

Viele Grüße
deutscherTV-Fan
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Do 20. Nov 2014, 07:23

#5

Beitrag von deutscherTV-Fan »

Mich würde interessieren welche Maßnahmen gegen die Resonanz vorgenommen werden?

Muss es derselbe Händler sein bei dem der TV gekauft wurde oder kann das jeder beliebige sein?
Metz Solea Pro 47 Media twin R mocca/schwarz
Metz Solea 55 media R

JOMOS - Schuhe Made in Germany http://www.jomos.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Magic »

deutscherTV-Fan hat geschrieben:Mich würde interessieren welche Maßnahmen gegen die Resonanz vorgenommen werden?
Jepp, das würde mich auch brennend interessieren! Vielleicht könnte dann mal hier berichtet werden!

Ich habe das an meinem "normalen" Solea nämlich auch! Besonders wenn tiefe Männerstimmen (z.B. bei Nachrichten, oder der Sprecher bei Dokus...) brummt und "vibriert" es bei tiefen "Spitzen" häufig.

Habe schon versucht, das über den Equalizer einzustellen, dass ich den Regler für die Sprache (weiß jetzt nicht genau welchen, einen in der Mitte...bin nicht daheim) ins Minus gestellt habe, die Regler für die Bässe nur gaaanz leicht ins Plus (+2 und +4), und für die Höhen relativ weit oben im Plus.

Außerdem habe ich den generellen Sound auf "Automatik" stehen.

So hilft das bedingt, bzw. konnte ich das Problem minimieren, aber es ist definitiv da!

Vielleicht könnten auch andere User mal ihre Sound- und Equalizer Einstellungen posten, damit man mal vergleichen kann. ;)
mitti69
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Do 13. Okt 2011, 12:04

#7

Beitrag von mitti69 »

kalif75 hat geschrieben: ./.
Der neue Topas soll das auch haben. Kann das jemand bestätigen?
Habe es beim Topas auch wahrnehmen können, kommt mir aber nicht so schlimm vor. Was mich aber beim Ton schon eher gestört hat, ist die Tatsache, dass der TV-Ton generell etwas mau ist. Und das beim doch so viel gepriesenen Soundmodul. Das Gesprochene ist teilweise schlecht verständlich, Musik ist so nicht als Musik genießbar. Die verschiedenen Einstellungen, die man am Ton machen kann, bringen auch keine wesentlichen Verbesserungen, so dass ich mir in Folge noch extra ein Sounddeck zulegen musste. Der Topas ist übrigens mittlerweile mein dritter Metz, aber der mit dem bis jetzt schlechtesten Klang :us:
deutscherTV-Fan
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Do 20. Nov 2014, 07:23

#8

Beitrag von deutscherTV-Fan »

Ich habe genau den selben Effekt.
Ich habe auf Automatik die Resonanz.
Wenn ich jedoch auf Sprache stelle is sie verschwunden.

Ansonsten finde ich den Unterschied im klang zu anderen Marken doch beachtlich.
Musik ist ein Genuss :-)
Habe am Wochenende bei bekannten einen LG gehört und musste mich schon sehr wundern

Nur bei Automatik und Sprache passts nicht.
Da kann man ja eigentlich auf Sprache umschalten ...
Metz Solea Pro 47 Media twin R mocca/schwarz
Metz Solea 55 media R

JOMOS - Schuhe Made in Germany http://www.jomos.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

#9

Beitrag von Metz-o-Mix »

Was die Resonanzen betrifft:

Die entsprechenden Stellen müßte man doch herausfinden und durch Dämmatten entschärfen können. Kann doch rein technisch gesehen nicht so schwer sein, auch aus Sicht der Fachhändler. Ist mir nicht ganz klar, was da manche Ingenieure gebaut haben.

Unser Taros hat das Problem übrigens nicht.

Daniel
Akire
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 14:45

Sprachverständlichkeit Metz Topas

#10

Beitrag von Akire »

Liebe Forumteilnehmer,
als Besitzer eines Caleo 42 Media Twin bin ich mit dem Ton (Sprachverstädlichkeit usw.)
überhaupt nicht zufrieden (ich habe schon mehrmals darauf hingewiesen).
Nun wollte ich mir einen Topas zulegen. Aber anscheinend ist auch bei diesem nichts besser.
Was könnt ihr mir raten? :???:
Liebe Grüße Manfred
deutscherTV-Fan
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Do 20. Nov 2014, 07:23

#11

Beitrag von deutscherTV-Fan »

@manfred:

Der Ton des Topas ist exzellent !!!!!
Ich kann die Kritik nicht nachvollziehen. :???:

Was die Resonanz angeht gibt es eben Frequenzen die genau in der eigenfrequenz liegen.
Metz Solea Pro 47 Media twin R mocca/schwarz
Metz Solea 55 media R

JOMOS - Schuhe Made in Germany http://www.jomos.de" onclick="window.open(this.href);return false;
katzebextra
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: So 14. Dez 2014, 17:03

Threadstarter Resonanzen

#12

Beitrag von katzebextra »

Ich habe gestern Abend die Toneinstellungen auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Damit gibt es bei mir offensichtlich die wenigsten Probleme. Die Aussage von Magic kann ich bestätigen, tiefe Männerstimmen machen den meisten Ärger. Weiterhin habe ich den Eindruck das ältere Aufnahmen (Filme und Tondokumente) häufiger betroffen sind als neue Produktionen. Auch die Zimmertemperatur und damit die Gerätetemperatur scheint Einfluss zu haben. Ich heize mit Kachelofen. Da kann es schon mal sein, das morgens die Raumtemperatur auf 15°C abgesunken ist. Dann ist das scheppern besonders deutlich zu vernehmen. Ist ähnlich wie bei meinem Golf. Der knistert auch nur kalt aus dem Armaturenbrett. Ich werde meinem Händler den Mangel schriftlich melden aber einen Eingriff in die Eingeweide erst einmal vermeiden und weiter beobachten Zur Tonqualität generell, Flachbildschirme sind ohne Soundmodul (fest eingebaut wie beim Topas oder extern) mehr oder weniger Quäcken. Wobei der Solea schon zu den besseren Fröschen gehört. Da ich kein Cineast bin, reicht mir das Klangvolumen. Bei Opern, Konzerten und manchen Musikübertragungen* schalte ich meinen betagten Yamaha Soundprozessor YSP-3000 zu.

* Bei Helene-Andrea- Fischer-Berg schalte ich aus

Die Einstellwerte:
Equalizer = Linear (0)
Automatik
Effektstärke 1
Automatische Lautstärkeanpassung ein
Meca Surround

Danke ans Forum für alle Beiträge. Momentan ist das Thema für mich erledigt. Sollte ich bei der Mängelmeldung an den Händler neue Informationen erhalten, berichte ich noch mal.

Grüße Katzebextra
mitti69
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Do 13. Okt 2011, 12:04

#13

Beitrag von mitti69 »

@ deutscherTV-Fan

es ist halt mein subjektives Empfinden; ich hoffe, es liegt nicht an meinen Ohren :D
Was mir aufgefallen ist: beim Abschalten mit der Fernbedienung, gibt der TV-Lautsprecher ein Rauschen ab, bis die "Bitte warten"-Meldung verschwunden ist.
Glaube zwar nicht, dass das mit dem Klang der Lautsprecher zu tun hat, aber könnte da etwas defekt sein oder falsch angeschlossen sein? :???:
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von Magic »

katzebextra hat geschrieben: Die Einstellwerte:
Equalizer = Linear (0)
Automatik
Effektstärke 1
Automatische Lautstärkeanpassung ein
Meca Surround
Danke, werde die Einstellungen auch mal probieren!

Also hast Du die "generelle Soundeinstellung" auch nicht auf Sprache, sondern auf Automatik stehen?
katzebextra
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: So 14. Dez 2014, 17:03

#15

Beitrag von katzebextra »

@Magic, ja richtig auf Automatic. Wie ich schon angemerkt habe hat wohl auch das eingespielte Tonmaterial Einfluss. Das habe ich heute bei der SWR Landesschau wieder festgestellt. Studioton i.O., verschiedene Einspieler schepperten.
Natürlich sollte ein Fernseher mit jedem Material klarkommen. Aber was nützt mir ein klarer Ton wenn der Nachbarhund schon eine Stunde im Garten kläfft. Scheißköter.
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#16

Beitrag von Loewengrube »

Wenn bestimmte Frequenzen Teile des TVs anregen, dann ist das so. Eine Änderung der Toneinstellungen mag darauf natürlich Einfluß haben. Letztendlich aber im Zweifelsfall auch der Raum, in dem der TV steht. Wird auch der Raum (oder Dinge im Raum) hier zusätzlich durch diese Frequenzen angeregt, so dass die noch verstärkt werden (Stichwort Raummoden), dann hat eben auch die Aufstellung darauf Einfluß. Also nicht jede Einstellung von User A muss zwangsläufig auch bei User B so funktionieren. Zugespieltes Tonmaterial dürfte nur insofern einen Einfluß haben, als das es eben ´frei von´ oder ´arm an´ diesen Frequenzen ist. Die Lautstärke besorgt den Rest. Das Beste ist und bleibt es, heraus zu bekommen, wo da was angeregt wird und hier dann eben lokal am/im Gehäuse zu ´dämmen´.
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von Pretch »

Denk ich auch. Sollte für den Händler eigentlich kein großes Problem darstellen zu schauen wo`s schwingt und da eben ein bisschen Dämmung reinzukleben.
Benutzeravatar
Nobby-H
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:06

#18

Beitrag von Nobby-H »

Also, mein Linus ist, was den Klang betrifft, exzellent!

Werde ihn jedoch bald gegen einen größeren Topas tauschen,
ohne Soundmodul und dann ---> http://news.nubert.de/d?q0000vw000bt3k0 ... 00b3xkut04" onclick="window.open(this.href);return false;


:bye:
Metz Linus 32 LED 200 Media Twin, 500GB PVR;
Metz Topas 43TX95;
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#19

Beitrag von Loewengrube »

Ganz schön OT :bye:
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
deutscherTV-Fan
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Do 20. Nov 2014, 07:23

#20

Beitrag von deutscherTV-Fan »

@nobby:

Wann ist bald? ;)
Metz Solea Pro 47 Media twin R mocca/schwarz
Metz Solea 55 media R

JOMOS - Schuhe Made in Germany http://www.jomos.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Nobby-H
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:06

#21

Beitrag von Nobby-H »

Na ja, mal sehen, vielleicht im Frühjahr (März, April oder Mai). Wenn es Metz dann noch gibt! :us:

Und ..... sorry für 'Ganz schön OT'! :blink:
Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass damit ein wie auch immer geartetes Resonanzproblem
wohl nicht auftreten würde.

:bye:
Metz Linus 32 LED 200 Media Twin, 500GB PVR;
Metz Topas 43TX95;
deutscherTV-Fan
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Do 20. Nov 2014, 07:23

#22

Beitrag von deutscherTV-Fan »

Na dann leiste doch einen Beitrag dass Metz eine Zukunft haben kann und bestell jetzt.

Jammern allein bringt nix

OT Ende

Habe nochmal bewusst auf Resonanz geachtet ist bei meinem echt selten.
Stört daher kaum. Habe den Eindruck es wird immer weniger :eek:
Metz Solea Pro 47 Media twin R mocca/schwarz
Metz Solea 55 media R

JOMOS - Schuhe Made in Germany http://www.jomos.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Rudi16
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau

#23

Beitrag von Rudi16 »

Pretch hat geschrieben:Denk ich auch. Sollte für den Händler eigentlich kein großes Problem darstellen zu schauen wo`s schwingt und da eben ein bisschen Dämmung reinzukleben.
Das würde ich eigentlich als Job des Herstellers ansehen...
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.46.0), UniCAM V2 (Sparta 5.45), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 7330SL+3370, iPad1, iPhone6, GeeXBoX auf PandaBoard, CubieBoard, CuBox, CuBox-i, RaspberryPi 1-3
Benutzeravatar
kobil
Routinier
Beiträge: 259
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:13
Wohnort: Niedersachsen (Elbe-Weser-Dreieck)

#24

Beitrag von kobil »

Bei dem Einsatz von Dämmung - in Abhängigkeit der Fläche/Größe und Platzierung der Dämmung - hätte ICH Bedenken in thermischer Hinsicht. Denn Dämmung wirkt sicherlich gleichzeitig isolierend. Wenn nicht mit dem Hersteller abgestimmt, könnte es evtl. auch Garantie-/Gewährleistungsansprüche betreffen.
Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z, Chassis 609 L1 - 37TR41 (MHM609 V6.08 A HW 2 M2H V4.52 N CI+) inkl. 2 x DVB-S2 + 250 GB PVR
ToPaS42
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 20:52

#25

Beitrag von ToPaS42 »

Hallo!

Hat der Solea pro nicht auch eine Art von Soundmodul (ich kenne nur die Bilder). Ist dieses vielleicht nicht richtig am Chassis befestigt?

Vielleicht mal probieren, nur die linken oder die rechten Lautsprecher zu verwenden (kann man das mit dem Fader oder Equalizer einstellen).

Vielleicht sind die Dinger falsch gepolt.

Viele Grüße, Topas
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#26

Beitrag von Pretch »

kobil hat geschrieben:Bei dem Einsatz von Dämmung - in Abhängigkeit der Fläche/Größe und Platzierung der Dämmung - hätte ICH Bedenken in thermischer Hinsicht. Denn Dämmung wirkt sicherlich gleichzeitig isolierend. Wenn nicht mit dem Hersteller abgestimmt, könnte es evtl. auch Garantie-/Gewährleistungsansprüche betreffen.
Ich spreche ja nicht davon den TV innen komplett mit Dämmung zu bekleben. ;)
Meist reicht in solchen Fällen ein schmaler Streifen der den Schall an der entsprechenden Stelle bricht.
Rudi16 hat geschrieben: Das würde ich eigentlich als Job des Herstellers ansehen...
Keine Frage, mit dem Finger auf den Hersteller zu zeigen löst ja aber das Problem aktuell für die Betroffenen nicht.
Benutzeravatar
Nobby-H
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:06

#27

Beitrag von Nobby-H »

deutscherTV-Fan hat geschrieben:Na dann leiste doch einen Beitrag dass Metz eine Zukunft haben kann und bestell jetzt.

Jammern allein bringt nix
Ich habe ja gar nicht gejammert! :schmoll:
Metz Linus 32 LED 200 Media Twin, 500GB PVR;
Metz Topas 43TX95;
Ara
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 17:25

#28

Beitrag von Ara »

Das Klirren kommt vom Display und der Rückwand.
Metz öffnet einen Teil des Displays und verklebt schmale in ihm, um das Klirren zu reduzieren.
Auf der Rückseite des Displays wird am Rand auch ein Streifen aufgeklebt um die Rückwand zu entkoppeln.
Es klirrt aber leider bei vielen Geräten noch im bereich des Chassis. Hier muß einfach jeder Bereich, der Klirrt abgeklebt werden.

Mit dem Anhang könnt ich ja einmal testen, wie und wo es Klirrt. Einfach auf die Festplatte des TV kopieren und in einer Endlosschleife abspielen.
Vorher natürlich entpacken. :D

Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#29

Beitrag von Magic »

Ara hat geschrieben: Mit dem Anhang könnt ich ja einmal testen, wie und wo es Klirrt. Einfach auf die Festplatte des TV kopieren und in einer Endlosschleife abspielen.
Öhm, und das bringt mir was genau? :???:

Ich meine, wenn ich während des Abspielens was "Unnormales" höre, öffne ich bestimmt danach nicht selbständig den Fernseher.... :nicky:
Ara
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 17:25

#30

Beitrag von Ara »

Es soll nur dazu dienen, damit man dem Fachhändler es gezeigt werden kann.
Dieser sollte dann dafür sorgen, damit der Fehler behoben wird.

Ich kann nur hoffen, das der Kundendienst von Metz nicht durch die Insolvenz leidet.
Bei den 110 Entlassungen waren viele aus dem Kundendienst dabei.
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#31

Beitrag von Magic »

Ara hat geschrieben:Es soll nur dazu dienen, damit man dem Fachhändler es gezeigt werden kann.
Dieser sollte dann dafür sorgen, damit der Fehler behoben wird.
Ah, okay! Danke dann dafür! :thumbsupcool:
deutscherTV-Fan
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Do 20. Nov 2014, 07:23

#32

Beitrag von deutscherTV-Fan »

Warum man bei uberkapazitäten Leute im Kundenservice entlässt ist mir ein Rätsel und ehrlich gesagt auch gefährlich weil gerade der gute Service Metz auszeichnet :cry:

Ich dachte eher an Entlassungen in der Produktion

Ot off
Metz Solea Pro 47 Media twin R mocca/schwarz
Metz Solea 55 media R

JOMOS - Schuhe Made in Germany http://www.jomos.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten