Metz Solea, Programm aufnehmen

Antworten
SonnyR
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 17:08

Metz Solea, Programm aufnehmen

#1

Beitrag von SonnyR »

Hallo,
Wenn ich aus der Elektronischen Programmzeitschrift ein Programm heraussuche, das ich aufnehmen möchte und es erst in ein oder mehreren Tagen aufgenommen werden soll, ist von 5 Aufnahmen nur eine aufgenommen worden. (habe eine eingebaute Festplatte)
Es kam mal ein Hinweis, dass das Programm gelöscht wurde.
Der TV steht dabei auf stand by, wird also nicht vom Netz getrennt.
unter Extras bei der Aufnahme steht immer "zu speichern im Hauptordner" und den kann ich auch nicht ändern. Habe aber im Dateimanager neue Ordner erstellt.
Wenn ich eine laufende Sendung aufnehme, das funktioniert und wird auch gespeichert auf der Festplatte.
Wenn ich einen Film Programmiere, steht auch das rec. Zeichen oben rechts bei der Programmzeitschrift da

Könnte es daran liegen, wenn sich die Anfangszeiten oder die Endzeiten verschieben, dass dann nicht gespeichert wird?

Hat einer eine Idee?
oder mach ich was falsch? :???: Hab den TV noch nicht so lange

Gruß
Rainer
linus37
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 19:37

#2

Beitrag von linus37 »

Hallo Rainer,
seit Jahren nutze ich bei meinem Linus CH609 die HDD Aufnahme, die ich mit dem EPG programmiere, dabei habe ich schon viele Niederlagen erlebt, zu einem hat sich das EPG Tagelang nicht aktualisiert (...wohl ein bekanntes Problem, von dem bei Metz leider niemand was Wissen möchte) und zum anderen wurde Aufgenommen eine Wiedergabe aber war nicht möglich.
Der Sache mit der EPG Aktualisierung begegene ich nun so, das ich spätestens nach drei Tagen das Gerät am Netzschalter aus und nach mehreren Minuten zurück in den Standby schalte, nach Sekunden dann steht in der kleinen Frontanzeige "EPG", dann funktioniert die tägliche vorprogrammierte Aufnahme.
Wichtig bei der Programmierung aus dem EPG ist, kein Häckchen bei VPS zu setzen, da es bei den Digitalen Sendern leider kein VPS mehr gibt.
Jahre zuvor habe ich per SHOWVIEW programmiert, mit meinem Pioneer HDD/DVD Recorder und der Display Fernbedienung ging das in Sekunden schnelle und ohne den TV aus dem Standby aufzuwecken, aber das war einmal "seufz"

M.f.G.
linus
M.f.G.
Linus


Topas 49TX95; 2xDVB-S2; Unicable mit Kathrein CAS75; & UAS481; Linus 37 CH609 DVB-C+S; Milos 32 CH605; DVB-S; Talio 26 CH605 DVB-C+S; Panasonic BST845 2x DVB-S2; Onkyo TX8050; Onkyo TA2760; Grundig TS1000; Philips N4520; Pioneer RT1011L; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601
Benutzeravatar
kobil
Routinier
Beiträge: 259
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:13
Wohnort: Niedersachsen (Elbe-Weser-Dreieck)

#3

Beitrag von kobil »

linus37 hat geschrieben:.. dabei habe ich schon viele Niederlagen erlebt, zu einem hat sich das EPG Tagelang nicht aktualisiert (...wohl ein bekanntes Problem, von dem bei Metz leider niemand was Wissen möchte) und zum anderen wurde Aufgenommen eine Wiedergabe aber war nicht möglich.
...
Kann ich nicht bestätigen. Funktioniert bei mir (fast) immer zuverlässig.
linus37 hat geschrieben:...Wichtig bei der Programmierung aus dem EPG ist, kein Häckchen bei VPS zu setzen, da es bei den Digitalen Sendern leider kein VPS mehr gibt...
Stimmt nicht. "Digitales VPS" liefern die öffentlich-rechtlichen Sender. Auch das funktioniert bei mir tadellos.

Ich glaube aber, dass es den Punkt "VPS" bei den neueren Metz-Geräten nicht mehr gibt.

Gruß
kobil
Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z, Chassis 609 L1 - 37TR41 (MHM609 V6.08 A HW 2 M2H V4.52 N CI+) inkl. 2 x DVB-S2 + 250 GB PVR
linus37
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 19:37

#4

Beitrag von linus37 »

@...EPG.....Kann ich nicht bestätigen. Funktioniert bei mir (fast) immer zuverlässig.

Arbeitest du bei Metz, oder woher kommt diese Meinung ?

Bin ja nur ein ganz kleiner "Metzi"der 5 Metz LCD,s CH605 und CH609 betreut, alle haben am DVB-S Netz diese EPG Schwierigkeiten, die aber durch das Ein,- und Ausschalten beseitigt werden.

@...Stimmt nicht. "Digitales VPS" liefern die öffentlich-rechtlichen Sender. Auch das funktioniert bei mir tadellos.

Danke dir für diesen Hinweis, probiere ich doch herzlich gerne, weil ich hauptsächlich Dokus der ö. r. aufnehme, wo mir Anfang und Ende wichtig sind.

Warum aber wurde SHOWVIEW Programmierung eingestellt ? , ich fand da keinen Nachteil, ganz im Gegenteil

M.f.G.
linus
M.f.G.
Linus


Topas 49TX95; 2xDVB-S2; Unicable mit Kathrein CAS75; & UAS481; Linus 37 CH609 DVB-C+S; Milos 32 CH605; DVB-S; Talio 26 CH605 DVB-C+S; Panasonic BST845 2x DVB-S2; Onkyo TX8050; Onkyo TA2760; Grundig TS1000; Philips N4520; Pioneer RT1011L; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601
SonnyR
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 17:08

#5

Beitrag von SonnyR »

Hallo,
danke für Eure Infos,

Das mit der Aktualisierung von EPG habe ich auch das Problem gehabt, schalte jetzt nachts immer das Netz aus hat ja 2 Vorteile, spart Strom und EPG ist seither immer aktuell.

Das VPS Häkchen hab ich noch nie gesehen, vermutlich weil mein TV erst einige Monate alt ist und die tatsächlich nicht mehr gibt.

Aber kann ich denn was anderes machen, als von der EPG einen Film markieren und auf Aufnahme drücken?


und zu einer meiner Fragen:
1. Könnte es daran liegen, wenn sich die Anfangszeiten oder die Endzeiten verschieben, dass dann nicht gespeichert wird?

hat da jemand schon was in dieser Richtung festgestellt?

2. unter Extras bei der Aufnahme steht immer "zu speichern im Hauptordner" und den kann ich auch nicht ändern. Habe aber im Dateimanager neue Ordner erstellt.


2. unter Extras bei der Aufnahme steht immer "zu speichern im Hauptordner" und den kann ich auch nicht ändern. Habe aber im Dateimanager neue Ordner erstellt.
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#6

Beitrag von Verax »

linus37 hat geschrieben:Warum aber wurde SHOWVIEW Programmierung eingestellt ? , ich fand da keinen Nachteil, ganz im Gegenteil
Das abtippen von Zahlen ist halt aufwendiger als ein klick auf der Fernbedienung im EPG.
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Antworten