USB-Recording bei neueren Metz-Geräten

Antworten
Benutzeravatar
Metz-Gucker
Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 16:57
Wohnort: Heilbronx

USB-Recording bei neueren Metz-Geräten

#1

Beitrag von Metz-Gucker »

Hallo,

ich habe ja einen 'älteren' Metz, dessen interne Aufnahmen ich am Computer weiterbearbeiten kann...

Bei neuen Geräten gibt es nun USB-Recording: Schließe ich da einfach eine externe USB-Festplatte (2,5" ohne Stromkabel oder 3,5" mit Stromkabel) an und nehme auf diese Platte auf?
Ist die Aufnahme dann (wie bei Panasonic) nur auf diesem TV abspielbar oder kann ich sie auch am Mac/Linux-PC lesen und bearbeiten?
- Metz Axio Pro 42 (MHM609 V6.08 F HW 2 M2H V4.52 E CI+) mit 2 x DVB-C, 500 GB Festplatte, RM 14 und RM 17
- Metz Linus 32 (MDH606/7 V4.53A M2H V3.13H) mit 2 x DVB-C, 250 GB Festplatte, RM 14
- Panasonic Blu-Ray DMP-BDT364EG
- iMac 27" (2011) und Mac mini (2014)
- PCs mit Linux Ubuntu 18.04 und 22.04
- Raspberry Pi 3 mit aktuellem LibreELEC und KODI
- Block CR-20 und Technisat Viola 3
MrMetz
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:11

#2

Beitrag von MrMetz »

Für die USB-HDD verwendet Metz (wie auch für die interne HDD) ein spezielles Dateisystem. Mir ist noch kein Weg bekannt dieses am Mac oder PC auszulesen. Du musst also - wie bisher auch - den Film über den Dateimanger exportieren.
Bei einem TV mit LAN (Metz Media System) kannst du Filme auf den Rechner streamen, mit geeigneten Programmen (z.B. VLC) den Stream speichern und dann weiter verarbeiten. Eventuell komfortabler als mit dem Dateimanger.
hwb
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 12:20
Händler/Techniker: ja

#3

Beitrag von hwb »

Ab Chassis 613 kann man direkt auf den Ordner mit den Filmen zugreifen. Die Festplatte wird nicht extra formatiert. Es wird nur ein Aufnahmeordner auf der Festplatte angelegt. Die Aufnahmen werden unverschlüsselt abgelegt. Die Festplatte muss nur NTFS formatiert sein.

Gruß
HWB
Antworten