Metz Topas nach Softwareupdate Fehlverhalten

Antworten
Petert
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 11:23

Metz Topas nach Softwareupdate Fehlverhalten

#1

Beitrag von Petert »

Guten Tag,
Frage an die METZ Topas Besitzer:
Seit dem neuesten Software Update im Juni 2015 schaltet sich mein Fernseher vom Standby ein, wenn die zweite gespeicherte Sendung im ZDF um 11.00 Uhr beginnt.
Erste gespeicherte Aufnahme: 14.06.2015 --> ARD HD 10.03 - 12.00 Uhr "Immer wieder Sonntags".
Zweite gespeicherte Aufnahme: 14.06.2015 --> ZDF HD 11.00 - 13.30 Uhr "ZDF Fernsehgarten".
Im ZDF wir dann die Meldung von Metz eingeblendet:

Programmwechsel aufgrund einer Aufnahme!
Eventueller Timeshift wird dadurch beendet
OK

Gibt es in diesem Forum jemand, wo diese Fehlsteuerung auch schon aufgetreten ist, wenn man zwei Sendungen zeitversetzt programmiert hat.

Danke für eure Untertützung.
kantil01
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Apr 2015, 16:46

Metz Topas nach Softwareupdate Fehlverhalten

#2

Beitrag von kantil01 »

Ja, auch bei mir schaltete sich der Fernseher ein (inclusive gekoppelter Hifi-Anlage, was in der Nacht echt genervt hatte), wenn eine zweite Aufnahme parallel zur ersten gestartet wurde. Ich hatte zu dieser Zeit die Firmwareversion MGF613-614-V2.11B installiert.
Ich setzte die Software auf die Version "MGF613_614_V2.04E_rel_upd_encrypted.pUSB" zurück und habe seither keine Probleme mehr. Die vorgenannte alte Version bekommst du über deinen Fachhändler.

Mittlererweile gibt es bereits die Version MGF613 614 V2.11G.
http://www.metz.de/de/fernseher/firmwar ... loads.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Schau einfach mal nach, welche Version bei dir läuft und entscheide dich entsprechend.

Gutes Gelingen
mitti69
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Do 13. Okt 2011, 12:04

Metz Topas nach Softwareupdate Fehlverhalten

#3

Beitrag von mitti69 »

Hallo,
auch ich habe jetzt seit Aufspielen der neuen Software-Version V 2.11G einen lästigen Fehler.
Ich betreibe meinen Topas 47 mit einer externen Soundlösung, und zwar mit einem Sony Sounddeck.
Seit die neue Software aufgespielt worden ist, startet das Sounddeck nicht mehr automatisch mit Einschalten des TV.
Irgendwie scheint der TV das Sounddeck zu erkennen (die Lautstärke wird "halbiert" angezeigt, lässt sich aber nicht regeln).
Bei Betätigen der Lautstärkeregelung am TV wird diese zwar auf dem Bildschirm angezeigt, wird aber eingefroren und halt kein Ton.
Das Sounddeck muss ich jetzt noch extra einschalten, dann läufts; ist halt etwas nervig.
Angeschlossen müsste eigentlich alles richtig sein; Sounddeck ist an HDMI1, und CEC ist aktiviert; ging schließlich vorher auch alles einwandfrei.
Daher auch meine Frage: ist es möglich, wieder eine ältere Software aufzuspielen bzw. wo bekommt man diese her?

Viele Grüße
mitti69
mitti69
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Do 13. Okt 2011, 12:04

#4

Beitrag von mitti69 »

Ich nochmal,
nachdem mir in diesem Forum auf meine Frage hin nicht wirklich geholfen wurde, möchte ich trotzdem auf dem laufenden halten.
Mittlerweile habe ich vom Händler eine alte Software bekommen und diese aufgespielt. Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei.
Bei Metz ist dieser Fehler bekannt und sollte so schnell wie möglich behoben werden.
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

#5

Beitrag von Erzi »

Nach so schnell wie moeglich sieht es nicht aus.
Oder was heisst im Hause Metz "Fehler sind bekannt und werden so schnell wie moeglich behoben"?
Innerhalb von Jahresfrist oder wie lang muss man sich auf ein neues Update gedulden?

Was man auch mal mit einbauen koennte waere die Moeglichkeit mehrere Aufnahmen in einem Ordner zu markieren und hintereinander abspielen zu koennen. Oder den Ordner als solches gleich als ganzes Abspielen. Waere praktisch wenn man gerade mal sein Kind ne Stunde fernsehen lassen will und man so Miniserien aufgenommen hat die dann schon nach 10 Minuten wieder vorbei sind und man dann erst von Hand die naechste auswaehlen und starten kann. Wie gesagt sowas waere praktisch. Bei Samsung geht das definitiv.

Dann finde ich das Spulverhalten im Mediaplayer etwas merkwuerdig. Wenn ich Filme von einer Festplatte oder vom DLNA Server abspiele und dann laenger auf die Vorspultaste drueck dann rutscht der Balken einfach ganz schnell weiter. Bei den PVR Aufnahmen bekomme ich die Moeglichkeit in verschiedenen Geschwindigkeitsstufen vor oder zurueck zu spulen. Das Verhalten bei den anderen Filmen finde ich komfortabler.

Hoffe die Entwickler von Metz lesen hier mit und lassen sowas vielleicht gleich mal mit einfliessen.

gruss Erzi
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

#6

Beitrag von Erzi »

Habe gehofft das ich nicht solche dussligen Probleme habe aber dasselbe bei mir mit dem AV Receiver. Kein Sony sondern Yamaha. Mit der 2.05C lief es noch einwandfrei und mit der 2.11G schaltet sich der Receiver nicht mehr von alleine zu. Wenn ich ins AV Geraete Menu wechsle und dann ins CEC Menu und dort das bereits eingeschaltete CEC nochmal auf EIN setze schaltet sofort der Receiver zu und ich habe Ton ueber die Anlage. Finde ich schwach das es noch kein neues Update gibt welches diesen Fehler behebt und die Aenderungen an dieser Stelle wieder auf den Stand davor bringt.
Wie gesagt mit der alten Version lief alles einwandfrei. Die neue hat fuer mich keinen Mehrwert ausser ein paar optischen Verbesserungen und das man nun im Archiv die Aufnahmen Sortieren lassen kann. Nicht schlecht aber nicht zu dem Preis. Ich will den TV anschalten und dann auch Ton haben ohne mich zu verrenken.

gruss Erzi (genervt)
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

#7

Beitrag von Erzi »

Schade das sich hier keiner mehr so richtig aeussert.

Das Problem ist bei Metz bekannt und mit der neuen Version auch geloest. Ueber den Fachhaendler kann man schon eine Beta (neuere Version) beziehen mit der auch die Soundanlage ueber HDMI wieder vernuenftig ein und ausgeschaltet wird. Fuer diejenigen die dasselbe Problem haben moechte ich hier nur kurz den Hinweis darauf geben. Zum Fachhaendler gehen und ihn um die neue Version bitten. Sollte innerhalb eines Tages zu beschaffen sein. Richtig stark von Metz. Moechte nicht wissen wie man das bei Samsung/LG usw. macht. Da kann man nur hoffen das alles gleich funktioniert oder muss wahrscheinlich richtig lange warten.

gruss Erzi
mitti69
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Do 13. Okt 2011, 12:04

#8

Beitrag von mitti69 »

Ich warte ja auch schon auf die neue Software-Version, welche die Ein-/Ausschaltungsproblematik von externen Geräten löst.
Wenn die neue SW-Version jetzt beim Händler zu bekommen ist, dann wird es wohl nicht mehr so lange dauern, bis die neue Version freigegeben ist und man diese online updaten kann.
Ich werde bis dahin abwarten.
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

#9

Beitrag von Erzi »

Ich fand das Problem zu nervig.

Aussage von Metz war kann 1 Woche dauern aber auch 4. Und so lange wollte ich nicht warten.
Ausserdem habe ich jetzt ne Version die sicher funktioniert als Fallback wenn in Zukunft mal wieder ein Update solche bloeden Probleme macht.
Habe mir die neuere Beta geben lassen und auch die welche ich vor dem missglueckten Update auf dem TV hatte.
Also wenn die neuere auch wieder nervige Probleme gemacht haette dann haette ich mir erstmal die alte wieder aufgespielt und damit meine Ruhe.

gruss Erzi
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

#10

Beitrag von Erzi »

Sehe gerade das du auch schon eine aeltere wieder drauf hast. Damit kann man auch leben bis die neue offiziell ausgerollt wird. Soviel aendert sich auch nicht. Zumindest nichts was man wirklich braucht. Die Lautstaerkeregelung ueber HDMI auf AV-Receiver geht jetzt nicht mehr so schnell.
Hatte das Problem das man wenn man mal laenger auf + oder - gedrueckt hat dann ist die Lautstaerke immer nach oben oder unten geschnellt was nicht immer ideal ist. Dafuer hat man sie jetzt so langsam und traege gemacht das man ewig drauf druecken muss um die Lautstaerke zu vermindern oder zu erhoehen. Nicht wirklich optimal aber besser als wenn die Anlage nachts auf volle Lautstaerke geht weil man unbewusst mal etwas laenger auf den Knopf gedrueckt hat. Bzw. jemand das bedient hat der von dieser Eigenheit keine Ahnung hatte.

gruss Erzi
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

#11

Beitrag von Erzi »

Es gibt wieder eine neuere Version 2.20 L

Viel Spass!
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von Magic »

Erzi hat geschrieben:Es gibt wieder eine neuere Version 2.20 L

Viel Spass!
Vielen Dank für den Hinweis! :thumbsupcool:
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Re: Metz Topas nach Softwareupdate Fehlverhalten

#13

Beitrag von Primus »

Gibt es denn schon positive Meldungen von euch zur neuen Software?
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
mitti69
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Do 13. Okt 2011, 12:04

#14

Beitrag von mitti69 »

Bei mir ist jetzt soweit alles in Ordnung. Sounddeck startet jetzt wieder automatisch.
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von Magic »

Primus hat geschrieben:Gibt es denn schon positive Meldungen von euch zur neuen Software?
Zumindest keine negativen.... :D

Ist alles in Ordnung, wobei ich keine Neuerungen merke, ist alles wie vor dem Update!
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Re: Metz Topas nach Softwareupdate Fehlverhalten

#16

Beitrag von Primus »

Ist doch auch mal schön zu hören, das etwas funktioniert.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von Magic »

Primus hat geschrieben:Ist doch auch mal schön zu hören, das etwas funktioniert.
Ist es eigentlich beim Changelog bzgl. der neuen SW Version, wie HIER zu lesen, geblieben?

Oder hast Du noch nähere Informationen, die Du da posten könntest?
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Re: Metz Topas nach Softwareupdate Fehlverhalten

#18

Beitrag von Primus »

Es handelt sich um die offiziellen Änderungen, die fswerkstatt gepostet hat. Ich habe dem nichts hinzuzufügen.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

#19

Beitrag von Erzi »

Mir ist aufgefallen das ich jetzt beim Abspielen meiner Aufnahmen noch so einen Punkt "Bearbeiten" habe der aber leider zu nix fuehrt.
Dachte man kann damit die Videos evtl. "schneiden". Aber das scheint nicht vorgesehen zu sein.
Ausserdem fehlt mir leider etwas voellig. Wenn ich eine Sendung "live" aufnehme und da die Start-Ende Zeiten veraendern will habe ich dazu keine Moeglichkeit das fuer die eine Sendung anzupassen. Einzig ueber Vor- und Nachlaufzeiten kann ich daran manipulieren aber das gilt dann ja sofort wieder fuer alle Aufnahmen. Wenn ich zum Beispiel abends, sagen wir 22.30, auf ARD eine Sendung aufnehmen will und und die haben mal wieder einen Brennpunkt eingeschoben dann nimmt er leider die EPG Zeiten die meist nicht mehr stimmen und beendet die Aufnahme dann natuerlich zu frueh. Wenn ich dann bei laufender Aufnahme die Endzeit noch ein bisschen hinaus schieben will kann ich das leider nicht fuer genau diese Aufnahme machen. Ich habe nur die Moeglichkeit die Aufnahme zu stoppen, was ja nicht in meinem Sinn waere. Einzig ueber Aufnahmeeinstellungen "Nachlaufzeit" kann ich diese nun kuenstlich verlaengern und damit sicherstellen das ich die ganze Sendung auf die HDD schreibe. Wenn man dann aber parallel noch eine 2. Aufnahme macht dann wird ja auch diese kuenstlich verlaengert was man eigentlich nicht will. Und wenn man dann nachts noch mehr aufnimmt werden ja saemtliche Aufnahmen um die eingestellte Nachlaufzeit verlaengert. Durch die fehlende Schnittfunktion kann man die so erzeugten viel groesseren Dateien als man eigentlich benoetigt auch nicht mehr verkleinern und verschwendet damit sinnlos Platz auf der internen HDD. Waere schoen wenn die Techniker bei Metz mal noch etwas einbauen wuerden sodass man auch bei laufender Aufnahme die Endzeit verschieben bzw. die Aufnahmezeit veraendern kann. Bei Samsung kann man das in 5 oder 10 Minutenschritten veraendern. Eine Schnittfunktion gibt es auch dort leider nicht. Wird wahrscheinlich die Hardware (Rechenleistung) nicht hergeben.

gruss Erzi
Benutzeravatar
kobil
Routinier
Beiträge: 259
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:13
Wohnort: Niedersachsen (Elbe-Weser-Dreieck)

#20

Beitrag von kobil »

... oder noch besser, "digitales VPS" wieder einführen. Diese Funktion gibt es bei den älteren Metz-Modellen und funktioniert (nur öffentlich-rechtliche Sender!) bei mir sehr zuverlässig.

Gruß
kobil
Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z, Chassis 609 L1 - 37TR41 (MHM609 V6.08 A HW 2 M2H V4.52 N CI+) inkl. 2 x DVB-S2 + 250 GB PVR
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

#21

Beitrag von Erzi »

Jetzt muss ich mich doch hier wirklich mal entschuldigen. Habe gerade nochmal bissel am TV gespielt und das "Bearbeiten" geht doch und da gibts ne Moeglichkeit zu Markieren und zu schneiden. :thumbsupcool:

Voll Cool. Aber muss ich mir erstmal was aufnehmen was ich auch gleich wieder entsorgen kann zum ausprobieren. Traue mich gerade ned an meine Konserven ;)

Erstmal was wo es ned drauf ankommt wenn ich da was falsch schneide.

Jetzt waere es noch schoen wenn man Start und Endzeit,bzw. waere ja erstmal nur die Endzeit betroffen, bei laufender Aufnahme nach vorn oder hinten verschieben kann ohne das gleich wieder Global als Standard zu setzen.

Achso...

Falls hier ein Programmierer/Techniker aus dem Hause Metz mitliest dann moechte ich in aller Form um Entschuldigung bitten.
Irgendwie habe ich das probiert nachdem ich den "Bearbeiten" Button gesehen habe aber da ging es irgendwie nicht gleich.
War aber sicher mein Fehler. Also hoffe das ich niemand zu Nahe getreten bin.

gruss Erzi
Lele34
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Do 3. Sep 2015, 01:06
Wohnort: Ritterhude

#22

Beitrag von Lele34 »

Hallo Erzi,kannst Du bitte Bescheid geben ,wenn Du es probiert hast. Habe ja Interesse an einem Topas ,würde die Funktion "Makieren ,Schneiden "sehr vermissen, habe ich bei meinem TechniSat schon seit 6Jahren ,der Metzhändler meinte zu mir,sowas gäbe es bei Metz nicht,er hat sogar mit Metz telefoniert, und die hätten das fehlen der Funktion bestätigt Aussage der Hotline "sowas nutzt niemand,deswegen wurde es weggelassen" .Bin jetzt etwas verwirrt,Du schreibst es geht - Metzhändler + Techniker sagen nein :cry: . Torsten
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

#23

Beitrag von Erzi »

Ist auch erst seit dem neusten Update dabei. Das heisst seit dem 2.20 L. Das heisst seit ca. 1 Woche. Muss sich noch nicht bis zum letzten Fachhaendler rumgesprochen haben. Und vielleicht warst du ja vorher da und hast nachgefragt.

gruss Erzi
Lele34
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Do 3. Sep 2015, 01:06
Wohnort: Ritterhude

#24

Beitrag von Lele34 »

Stimmt,war schon vor einer Weile da. Falls der Test mit den Makieren und Schneiden positiv ist,könnten Sie sich nochmal melden,dann fahre ich nochmal zum Händler :D .Torsten
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

#25

Beitrag von Erzi »

Habe es mal ausprobiert und die Schnittfunktion funktioniert. Nicht besonders komfortabel in der Bedienung aber es funktioniert. Dabei wird aber nur das was man nicht sehen will ausgeblendet und nicht wirklich "heraus geschnitten". Zumindest bleibt die Laenge der aufgenommenen Sendung in der Anzeige des Archivs unveraendert. Wenn ich 67 Minuten aufgenommen habe und dann 5 Minuten heraus schneide werden danach immer noch 67 und nicht 62 Minuten angezeigt. Wird wohl nicht anders moeglich sein. Aber zumindest sollte dir damit geholfen sein. Weiss allerdings nicht was passiert wenn ich die Sendung nun auf einen anderen Datentraeger (zb. HDD ueber USB) schiebe. Ob ich dann weniger Platz verbrauche oder ob dann immer noch "alles" drauf ist und was dann mit den "Schnitten" passiert. Habe allerdings jetzt auch nicht wirklich Lust das auszuprobieren.

gruss Erzi
Lele34
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Do 3. Sep 2015, 01:06
Wohnort: Ritterhude

#26

Beitrag von Lele34 »

Danke für Deine Antwort :thumbsupcool: ,dass reicht mir erstmal. Zur Not kann man ja auch seine Aufnahmen am PC mit einem Programm bearbeiten :D . Werde ich den Metzhändler nochmal einen Besuch abstatten.Torsten
knut71
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Di 20. Okt 2015, 15:07

Bluetooth-Funktion

#27

Beitrag von knut71 »

Seit 14 Tagen bin ich auch Besitzer eines Topas 42. Vom Bild bin ich begeistert, meiner Meinung nach besser als Bei Loewe Art UHD und Technisat twin isio 42 (habe alle Geräte im Laden nebeneinander laufen gesehen). Der Ton ist auch sehr gut nach diversen Einstellungen, die Schnittfunktion bei Festplattenaufnahmen kann TechniSat eindeutig besser. Zum Glück hat der TV eine großen Festplatte.
Am letzten Wochenende habe ich über das Internet die neueste Software installiert. Ich hatte das Gerät direkt vom Händler geholt.
Nun wollte ich die Bluetooth-Funktion ausprobieren und siehe da gar kein Symbol im Menü vorhanden. Erst nach einem Neustart des Gerätes war es da. Eine Verbindung konnte jedoch nicht hergestellt werden. Mein Händler hat bei Metz nachgefragt und die meinen es liegt an der neuen Software. Heute bekomme ich eine funktionierende alte vom Fachhändler zu hause aufgespielt. :)
knut71
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Di 20. Okt 2015, 15:07

#28

Beitrag von knut71 »

so die alte Software ist wieder aufgespielt und es funktioniert wieder alles :-)
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#29

Beitrag von Magic »

knut71 hat geschrieben:so die alte Software ist wieder aufgespielt und es funktioniert wieder alles :-)
...wobei das eigentlich nicht Sinn der Sache ist, eine alte SW aufspielen "zu müssen", das was funktioniert... :us:
Antworten