Metz Solea pro Blöckchenbildung und Tonaussetzer

Antworten
Owlelch
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: So 12. Jul 2015, 18:50

Metz Solea pro Blöckchenbildung und Tonaussetzer

#1

Beitrag von Owlelch »

Hallo,

ich bin seit kurzem Besitzer eines neuen Metz Solea pro und bin von dem eigentlichen Gerät sehr angetan. VBslang hatten wir einen Talio, der und allerdings mit seinen 32 Zoll doch etwas klein und nicht mehr auf der Höhe der Zeit war.

So, jetzt zu meinen Problem
Bei dem Talio und jetzt auch bei dem Solea pro haben wir deutliche Blöckchenbildung und deutliche Tonaussetzer.
Ein Techniker hatte die Leitungen durchgemessen und meinte, ich solle die Stecker austauschen. Den Auftrag habe ich ihm direkt gegeben.
Sorry, ich vergaß: wir haben Kabelanschluß bei Unitymedia
Na ja, eine kleine Verbesserungen war es vielleicht, aber nicht weltbewegend.
Die Störungen treten auch erst seit ca. 3 - 4 Wochen auf
Dann wurde der Neue geliefert.
Blöckchen bleiben. Und zwar sehr deutliche. Und zudem Tönstörungen. Ein Ansehen dieser Programme ist nicht möglich.
Dann habe ich die Kabel in der Wohnung gegen ein abgeschirmtes Kabel mit Goldstecker ersetzt
Und jetzt wird es interessant
Das Problem tritt nicht bei allen Programmen auf
Das Erste in HD: sehr gut
Das Zweite in HD: sehr schlecht
WDR 3: sehr schlecht
RTL, SAT 1, VOX Pro 7 sehr schlecht
andere Dritten Programme (HR, SWR, BR, MDR, NDR...) sehr gut
Der Rest: entweder sehr schlecht oder sehr gut

Zwichenzeitlich hatte ich die angeschlossene Wi abgemacht.
Da waren auf einmal alle Programme gut.
Eine Stunde später wieder alles beim alten, schlechtes Bild und Ton

Verstehen kann ich das nicht.
Hat jemand schon mal diese Erfahrungen gemach und kann mir helfen.
Wäre sehr dakbar für Hilfe

Das Gerät ist übrigens super
Habe einige Filme über Netzwerk gesehen. Wirklich toll.
Nur klappt es leider mit den Fernsehprogrammen nicht

Danke im voraus

OwlElch
linus37
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 19:37

#2

Beitrag von linus37 »

Hallo,
ich denke das der Fehler nach wie vor im Kabelanschluß liegt, vermutlich stimmt die Entkopplung in der Kabeldose nicht, spreche bitte deshalb noch einmal mit dem Techniker, falls dieser im Besitz eines guten Signaltesters (BER-Test) ist, sollte er den Fehler schnell ausfindig machen und die evtl. defekte (wegen schlechter Entkopplung) Anschlußdose wechseln.

M.f.G.
linus
M.f.G.
Linus


Topas 49TX95; 2xDVB-S2; Unicable mit Kathrein CAS75; & UAS481; Linus 37 CH609 DVB-C+S; Milos 32 CH605; DVB-S; Talio 26 CH605 DVB-C+S; Panasonic BST845 2x DVB-S2; Onkyo TX8050; Onkyo TA2760; Grundig TS1000; Philips N4520; Pioneer RT1011L; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601
Benutzeravatar
Metz-Gucker
Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 16:57
Wohnort: Heilbronx

#3

Beitrag von Metz-Gucker »

Hallo nOwlElch,

hast du in den Systemeinstellungen mal die Signalstärke und -qualität einzelner Sender kontrolliert?
- Metz Axio Pro 42 (MHM609 V6.08 F HW 2 M2H V4.52 E CI+) mit 2 x DVB-C, 500 GB Festplatte, RM 14 und RM 17
- Metz Linus 32 (MDH606/7 V4.53A M2H V3.13H) mit 2 x DVB-C, 250 GB Festplatte, RM 14
- Panasonic Blu-Ray DMP-BDT364EG
- iMac 27" (2011) und Mac mini (2014)
- PCs mit Linux Ubuntu 18.04 und 22.04
- Raspberry Pi 3 mit aktuellem LibreELEC und KODI
- Block CR-20 und Technisat Viola 3
Owlelch
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: So 12. Jul 2015, 18:50

#4

Beitrag von Owlelch »

Hallo

Danker erstmal für die Rückmeldungen.

ich denke, das ich um einen Techniker nicht herum komme.
Für Donnerstag habe ich jetzt auch schon einen Termin vereinbart

Für die Kontrolle der Signalkstärke der Sender: kann ich die selber nachsehen (wo?), oder muß der Techniker in das Metz Servicemenue?

Euch einen schönen Wochenanfang.

Gruß
OwlElch
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#5

Beitrag von Verax »

Man könnte sich noch mal anschauen auf welcher Frequenz die guten und die schlechten liegen. Vielleicht erkennt man ein Muster.
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

#6

Beitrag von Metz-o-Mix »

Über das Kabel kommt ja nicht nur gutes. ;) Da ist leider und das auch noch frequenzabhängig (deswegen ja auch nur bestimmte Programme) jede Menge Müll mit dabei. Eine Mantelwellensperre "KANN" helfen, z.T. aber schalten die Kabelnetzbetreiber die TV-Programme auch etwas unglücklich. Das Problem wurde schon mal in einem Funkforum angeschnitten.

Falls der Nachbar ebenfalls über Kabel empfängt (Klingeln und Fragen!) und es bei ihm geht, kannst Du den Netzbetreiber schon mal ausschließen. Dann kann es alles mögliche sein bis hin zu PLC. In diesem Fall würde Dir sogar die BNetzA weiterhelfen, die zumindest einmal die Fehlerquelle einkreisen kann.

Daniel
Owlelch
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: So 12. Jul 2015, 18:50

#7

Beitrag von Owlelch »

Hallo,

also, die Signalstärke habe ich nachgesehen. Die schwankt zwischen 31% und 40 %.
Interessanterweise sind auch einige Sender mit gutem Empfang bei einer Signalstärke von 31 %

Wie hoch smuß die Signastärke denn sein, damit es hochwertig bzw. ausreichend ist?

Wie ich die Signalqualität messen / nachsehen kann, habe ich leider noch nicht gefunden. oder ist Signalstärke gleich Signalqualität?
Wer kann mir schreiben, wo ich das nachsehen kann?

Im gleichen Haus gibt es zwei fernsehsehende Nachbarn.
Der eine hat Entertain von T-com. Scheidet damit vermutlich aus.
Der andere kann zur Zeit leider keine Ausssage machen, da sein Anschluß abgemeldet ist.
Kann das ein Grund sein? Wir sind "Untervertragshändler von ihm. Er ist Vermieter und meldet seinen Anschluß im Sommer ab.

Vielleicht gibt es auch noch einen anderen Grund.
Zur Zeit werden bei uns in der Stadt Fernwärmerohre verlegt. Die komplette Innenstadt (wo ich wohne) wird grundsaniert. Bodenaushub, Leitungen ersetzen und neu verlegen, Hausanschlüsse erneuern. Das ganz komplette Programm eben.
Ob bei diesen Erdbewegungen eine Beschädigung des Kabelverteilers in der Innenstadt oder unseres Kabelanschlusses an oder im Haus efolgt ist, bleibt noch zu prüfen.
Ich hoffe, der Techniker kann uns bei der Messung der Ströme helfen, die Ursache zu finden

@ Metz-o-Mix: was meinst du mit PLC ?

MfG
Owlelch
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

#8

Beitrag von Metz-o-Mix »

Owlelch hat geschrieben:Wie ich die Signalqualität messen / nachsehen kann, habe ich leider noch nicht gefunden. oder ist Signalstärke gleich Signalqualität?
Leider nicht. Da kommt ja alles mögliche durch das Koaxkabel und nicht nur das von Dir gewünschte Nutzsignal. Im Idealfall sollten die TV-Frequenzen ("Kanäle") im Kabel frei von Überlagerungen und Oberwellen anderer Dienste sein - sind sie aber nicht. Und wenn die Störungen stark genug sind, können sie auch die Nutzdaten beeinträchtigen. Digitale sind zwar etwas störfester als analoge, aber wenn die Störsignale erst einmal stark genug sind, kann es eben doch auf vereinzelten Kanälen zu KLötzchenbildung kommen.
Owlelch hat geschrieben:Im gleichen Haus gibt es zwei fernsehsehende Nachbarn.
Du kannst auch die Nachbarn auf der Straßenseite gegenüber fragen oder in den Nachbarhäusern. Interessant sind aber nur die, die ebenfalls TV-Kabel haben. Der Hintergrund der Frage ist nur, den Kabelnetzbetreiber als mögliche Fehlerquelle auszuschließen. Falls bei den Kabel-Nachbarn alles ok ist, ist das Ausschlußkriterium gegeben.
Owlelch hat geschrieben:Ob bei diesen Erdbewegungen eine Beschädigung des Kabelverteilers in der Innenstadt oder unseres Kabelanschlusses an oder im Haus efolgt ist, bleibt noch zu prüfen.
Möglich, aber dann würde sehr wahrscheinlich überhaupt nichts mehr gehen.
Owlelch hat geschrieben:was meinst du mit PLC ?
Powerline Communication, die größte Dreckschleuder in diesem Jahrhundert. Das "alte" PLC müllte noch die komplette HF (KW bzw. Kurzwelle) zu, aber neue Geräte mit höherer Datenübertragungsleistung gehen schon bis in den VHF-Bereich (UKW). Da die Hersteller nach dem Gigabit lechzen, werden sie mit der Frequenz immer höher gehen (müssen). Je nach Hersteller gibt es schlechte und noch schlechtere Geräte. Die letzteren haben, und das ist des Pudels Kern, ein noch größeres Oberwellenspektrum. Als Antenne wird dabei das Stromleitungsnetz des Hauses mißbraucht. Und je nachdem, wie neu oder alt bzw. gut oder schlecht die TV-Kabelinstallation ist, kann PLC eben auch das TV-Kabel stören. Teltarif hat PLC kürzlich getestet. Übrigens: PLC kann auch dann stören, wenn es ein paar Häuser weiter betrieben wird. FALLS das der Fall sein sollte (also falls andere Fehlerquellen ausgeschlossen sind), BNetzA anrufen!

Daniel
Owlelch
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: So 12. Jul 2015, 18:50

#9

Beitrag von Owlelch »

Also,

ihr seid schon ein klasse Forum. :clap: :clap: :clap:

Am Donnerstag kommt der Techniker und ich hoffe mal, das er die entsprechenden Prüfgeräte dabei hat.

Dann will ich gerne berichten, was dabei herausgekommen ist.

Ich find´s nur äußerst interessant, das ich einige Programme dabei habe, deren Qualität richtig gut ist, und andere, da kann man fast nichts erkennen, geschweige denn verstehen.

Ich werde berichten, wie die Geschichte weitergeht

Falls noch jemand eine Idee hat, woran das ganze hier liegen kann, würde ich mich sehr freuen.

Bis dahin

LG der OwlElch
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

#10

Beitrag von Metz-o-Mix »

Owlelch hat geschrieben:Ich find´s nur äußerst interessant, das ich einige Programme dabei habe, deren Qualität richtig gut ist, und andere, da kann man fast nichts erkennen, geschweige denn verstehen.
Das ist aber absolut logisch und weist darauf hin, daß es mit hoher Wahrscheinlichkeit NICHT am TV-Kabel (also an der Hardware) liegt. Ich habe Dir ja oben schon Tips gegeben. Ein paar Klinken geputzt und Du kannst auch Unitymedia ausschließen (oder auch nicht).


Eines noch: Du hast doch bestimmt im Haushalt irgendwo noch ein altes MW-, KW- oder UKW-Radio. Einschalten und lauschen, ob es zwischen den Sendern verdächtig brummt. (Hörbeispiel) Wie gesagt, die neuen PLC-Geräte gehen längst in den VHF-Bereich. Falls das der Grund wäre: Nicht verzagen, BNetzA fragen!

Daniel
dallwerm
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 18:02
Wohnort: Oberasbach b. Nürnberg

Klötzchenbildung

#11

Beitrag von dallwerm »

Dieser Effekt kommt meistens durch zu hohen oder zu niedrigen Empfangspegel oder noch wichtiger durch unzureichende Signalqualitat. Die kann man in der TV Senderliste unter Details sehen. ( Evt. Bed.Anleitung S37 ) Aber ein gut ausgerüsteter Techniker kann das sicherlich sehr schnell feststellen.

mfG Dieter
Owlelch
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: So 12. Jul 2015, 18:50

#12

Beitrag von Owlelch »

So, jetzt geht die Geschichte weiter.

Der Fernsehtechniker war da und hat leider keine Lösung gefunden.
in ca. 2,5 Stunden hat er nach meiner Einschätzung alles versucht.
Kabel geprüft, neues Kabel von der Unitymedia Box direkt zum Fernseher gelegt,
Fernseher gegen einen anderen ausgetauscht, und und und
Dabei hatte ich einen sehr guten und sehr kompetenten Eindruck von dem Mitarbeiter des Fernsehhauses.
Leider haben alle seine Bemühungen keinen Erfolg gehabt.

Nächste Prüfstation ist jetzt Unitymedia, die heute ins Haus kommen sollen.
Möglicherweise ist durch die Bauarbeiten vor unsereer Haustür (Fernwärme, neue Hausanschlüsse und und und) doch ein Schaden am Gerät von Unitymedia entstanden oder an der Kabelverbindung oder oder oder..
Wer weiß das schon.
Die beauftragte Firma von Unitymedia soll heute kommen. Wobei ich hoffe, das das klappt.
Die ersten Kommentare über die Firma habe ich im Internet gelesen.
Ich hoffe, das der Kommentar nicht auch auf meinen Fall zutreffen wird. ui ui ui

Abwarten, Tee trinken und hoffen, das zumindest der Fehler gefunden und behoben wird.
Ist keine wirklich schöne Geschichte.

Ich werden wieder berichten...

Gruß
Der OwlElch
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Re: Metz Solea pro Blöckchenbildung und Tonaussetzer

#13

Beitrag von Primus »

Trat der Fehler während des Aufenthalts des Technikers auf?
Hat der Techniker auch gemessen oder nur Leitungen getauscht?
Nutzt du einen Receiver von UM oder den Metz zum Empfang der Sender?
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Owlelch
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: So 12. Jul 2015, 18:50

#14

Beitrag von Owlelch »

Der Fehler ist permanent sichtbar. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Der Techniker hat an unterschiedlichsten Stellen gemessen. Bevor er etwas gemacht hat und nachdem er etwas gemacht hat.
Im Keller hängt ein Kasten von UM. Vor dort aus gehen die Kabel in die Wohnungen. Einen Receiver habe ich nicht.
Um Störungen des eigentlichen Kabels auszuschließen, hat er ein neues Kabel von der UM Box direkt an den Fernseher gelgt. Ca. 20 - 30 meter langes Kabel durch das gesamte Treppenhaus

Gruß
Der OwlElch
Owlelch
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: So 12. Jul 2015, 18:50

#15

Beitrag von Owlelch »

so, der Techniker von UM hat nun doch etwas gefunden

Der hat jetzt nochmal verschiedene Sachen durchgemessen und ist zu dem Schluß gekommen, das doch durch die Straßenbauarbeiten etwas kaputt gegangen sein muß
Der hat jetzt Unitymedia informiert, damit einer kommt.
Der Zeichnet dann auf, wo das Problem existiert.
Dann kommt der nächste und der macht dann die Straße auf.
und findet dann hoffentlich das Problem
und löst das Problem
und möglichst vor Weihnachten

schauen wir mal....


Der OwlElch
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

#16

Beitrag von Metz-o-Mix »

Ich drücke Dir und den Technikern die Daumen! :thumbsup:

Daniel
ws163
Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja

#17

Beitrag von ws163 »

Hi.
>in ca. 2,5 Stunden hat er nach meiner Einschätzung alles versucht.
>Kabel geprüft, neues Kabel von der Unitymedia Box direkt zum Fernseher gelegt,
>Fernseher gegen einen anderen ausgetauscht, und und und
>Leider haben alle seine Bemühungen keinen Erfolg gehabt.
2,5h ????

>Dabei hatte ich einen sehr guten und sehr kompetenten Eindruck von dem Mitarbeiter des Fernsehhauses.
Ich lese nirgend wo etwas über ein Messgerät

Bei so einem Problem gehe ich an den Übergabepunkt von UM, hänge mein Messgerät dran und überprüfe Pegel und Signalqualität auf verschiedenen Frequenzen. Dauer 10-15 Minuten
Signal ok, weiter zum Verstärker
Signal nicht ok, Meldung an UM

Ich wäre froh wenn die Fehler, so wie bei dir, dauerhaft vorhanden wären. Ist leider nicht immer so.

Gruß
Wolfgang
Owlelch
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: So 12. Jul 2015, 18:50

#18

Beitrag von Owlelch »

Hallo

der Mitarbeiter von UM rief mich nach ca. 1 Stunde püfen an, das das Problem an dem Verstärker liegt.
Frei nach dem Motto: UM hat nichts damit zu tun.
Ich habe dann nachdrücklich darum gebeten, diesen freien Raum zu verlassen
Fernsehtechniker sagt, das das an UM liegt, UM sagt, das das am Verstärker liegt. usw. und so fort. Immer schön der andere ist schuld.
Der Techniker hat das noch verschiedene andere Messungen durchgeführt.
Und nach seiner Aussage, war die für die Störungen erforderliche Messung und Messmethode schwierig und ungewöhnlich.
Mit den üblichen Messmethoden wäre dieser Fehler nicht messbar gewesen.
Jetzt bitte keine Fragen, was das war und wie er das gemessen hat. Ich bin Kaufmann und kein Techniker.
Jedenfalls hängt es wohl mit der Baustelle vor unserer Haustür zusammen.
In den letzten Tagen habe ich mich mit Nachbarn unterhalten. Die haben wohl gesehen, wie ein Kabel in der letzten Zeit von den Bauarbeiter wohl sehr unsachgemäß behandelt worden ist und anschließend eingebuddelt worden ist. Wenn dem so ist, hoffe ich das das Problem damit wirkllich identifiziert worden ist, und behoben werden kann.

Ob damit das Problem wirlich identifiziert worden ist und es dann auch behoben wird, muß ich mal sehen. Wer weiß, was passiert, wenn die Straßenarbeiten fertig sind, und sich die Stadt / Stadtwerke / UM weigert, die Straße oder die Stelle, wo es passiert ist, wieder aufzureißen.

Ich glaube das auch erst alles, wenn es wirlich positiv umgesetzt worden ist.

Wenn es was neues gibt, melde ich mich wieder

Bis dahin

Der OwlElch
linus37
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 19:37

#19

Beitrag von linus37 »

Leider ist man als Kunde oft der Dumme wenn es um solche Sachen geht.
Der Bauarbeiter aber erinnert sich geren an den Spruch "Wir bauen auf und reißen nieder, dann haben wir Arbeit immer wieder" Da fragt man sich wo bleiben die Kontrollorgane ?, aber es geht ja nur um evtl. einen Kunden, soll der doch zusehen wie er zu seinem Recht kommt. :wah:

M.f.G.
linus.... der mit eigener Antennen Installation per DVB-S2, frei von solchen Problemen ist.
M.f.G.
Linus


Topas 49TX95; 2xDVB-S2; Unicable mit Kathrein CAS75; & UAS481; Linus 37 CH609 DVB-C+S; Milos 32 CH605; DVB-S; Talio 26 CH605 DVB-C+S; Panasonic BST845 2x DVB-S2; Onkyo TX8050; Onkyo TA2760; Grundig TS1000; Philips N4520; Pioneer RT1011L; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601
Owlelch
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: So 12. Jul 2015, 18:50

#20

Beitrag von Owlelch »

Hallo,

so, die Geschichte geht weiter.
Der UM Mitarbeiter war heute im / am Haus und hat wieder eine Messung gemacht.
Die ankommende Signalstärke ist wohl in Ordnung.
Jetzt soll der Verstärker das Problem sein....
Ob das die biserigen Techniker nicht auch schon hätten messen können.....
Man beißt s etwas in die Tischkante, weil man einfach immer dazwischen sitzt und als Nicht Techniker man imme rnur das glauben kann, was die jweiligen Techniker erzählen.
Also, der UM Mitarbeiter informiert jetzt wierum eine Subfirma von UM, weil er selber nicht für den Verstärker zuständig ist.
Warum kann man nicht das Prinzip -one face to the customer- pflegen.
Immer wird man herumgereicht
Grrrrrrr

Wobei ich lobend erwähnen möchte, wie schnell die jeweiligen Techniker hier erschienen sind.

Aber ärgerlich ist das hier schon

Ich berichte weiter

Der OwlElch
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Re: Metz Solea pro Blöckchenbildung und Tonaussetzer

#21

Beitrag von Primus »

Owlelch hat geschrieben:Ob das die biserigen Techniker nicht auch schon hätten messen können.....
Das hätte er wohl.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
ws163
Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja

#22

Beitrag von ws163 »

Hi.
>Kabel geprüft, neues Kabel von der Unitymedia Box direkt zum Fernseher gelegt,
Was ist die Unitymedia Box?
Der Übergabepunkt im Keller? Also der erste Kasten an dem das Kabel von draussen angeschlossen ist?
Wenn da ein TV angeschlossen wird und es funktioniert nicht, kommt der Fehler von draussen. Der Verstärker kommt ja erst später.
Die Signalstärke ist mehr als ausreichend falls kein Fehler vorliegt
Oder ist die Unitymedia Box ein großer, ev. abgeschlossener, Kasten in dem der Verstärker sitzt und die Leitungen in die Wohnungen gehen?

Gruß
Wolfgang
Owlelch
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: So 12. Jul 2015, 18:50

#23

Beitrag von Owlelch »

Hallo,

draussen an der Hauswand hängt ein Kasten von UM.
An dieser Box kommt, nach der gestrigen Aussage des MA von UM, genug Signalstärke und - Qualität an.
Aus seiner Sicht ist jetzt der Verstärker im Haus das Problem. Die beiden sind voneinander getrennt

Als technischer Laie frage ich mich, warum man als Kunde hier von den Technikern nicht mehr unterstützt wird.
Wir haben jetzt den dritten Techniker im Haus. Die Frage, woran es endgültig liegt, ist immer noch nicht eindeutig geklärt. Denn, ob es wirklich der Verstärker ist, oder doch noch ein anderes Teil weiß nur der Himmel.

Und wenn der MA von UM vermutet, das es der Verstärker ist, warum kann / darf er dieses Teil nicht auswechseln oder wenigstens prüfen? Nach seiner Aussage ist er nur zuständig für den Part bis zur UM Box. Was danach passiert, erfolgt wiederum durch ein Subunternehmen von UM. UM hat das wohl alles in Sektoren unterteilt. Ich bin wirklich kein Freund davon, Unruhe zu stiften. Aber für mich ist das langsam ein klassischer Fall von Verschieben von Verantwortung und Zuständigkeitsgerangel. Warum kann man hier nicht einen Verantwortlichen zur Verfügung stellen. Das der nicht auch noch den Bagger bedienen muß, wenn die Erde aufgerissen werden muß, ist mir auch klar. Aber wenigstens der gesamte technische Part gehört in die Hand eines MA. Ob der von UM oder von einem Fernsehtechniker ausgeübt wird, ist mir auch egal.
Soviel zu meinem in der Zwischenzeit aufgebauten Frust

Mal sehen, was jetzt passiert

Euch ein schönes WE

OwlElch
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#24

Beitrag von Pretch »

Das klassische Problem mit Monopolisten. UM kann sich gemütlich zurücklehnen, die Wahl zu einem anderen Kabelanbieter zu wechseln hast Du als Mieter ja nicht. Mir ist völlig schleierhaft warum dieses Monopol bei Kabelanschlüssen nicht längst aufgebrochen ist. Bei Telefon und Strom ist es völlig normal sich seinen Anbieter aussuchen zu können.

Dein Fernsehtechniker darf, selbst wenn er wollte, an der UM Anlage nichts machen, das ist deren Eigentum.
UM verkauft dir ein Produkt welches Du nicht nutzen kannst. Ich würde denen schriftlich eine Frist setzen das in Ordnung zu bringen.
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

#25

Beitrag von Metz-o-Mix »

Pretch hat geschrieben:Das klassische Problem mit Monopolisten. UM kann sich gemütlich zurücklehnen, die Wahl zu einem anderen Kabelanbieter zu wechseln hast Du als Mieter ja nicht.
Kann man sich das Kabel aussuchen? Ich dachte, in BaWü gehört der Plunder Kabel-BW (alias UM) und der Rest der Republik gehört zu Kabel Deutschland (alias 75% Vodafone). Dachte ich!


Daß sich Beteiligten des Problems gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben, ist nicht neu. Deswegen achte ich darauf, in solchen Fällen immer alles aus einer Hand zu bekommen. Dann müssen die sich intern damit herumplagen. Dazu gäbe es eine hübsche Anekdote mit dem damaligen Geschäftskundenvertrieb der Telekom und Datex-P (X.25), aber das führe hier zu weit.

Daniel
Owlelch
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: So 12. Jul 2015, 18:50

#26

Beitrag von Owlelch »

Daß sich Beteiligten des Problems gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben, ist nicht neu. Deswegen achte ich darauf, in solchen Fällen immer alles aus einer Hand zu bekommen. Dann müssen die sich intern damit herumplagen. Dazu gäbe es eine hübsche Anekdote mit dem damaligen Geschäftskundenvertrieb der Telekom und Datex-P (X.25), aber das führe hier zu weit.

Daniel[/quote]

Dann hätte ich in dem Fall ja den Fernseher von UM kaufen müssen. :D :doh:
Ich bin mir da nicht sicher, ob UM auch Metz im Angebot hat. :???:
(Achtung, in dem Satz hängt ein Hang zur Ironie)

Aber im Ernst, selbst wenn man UM beauftragt, die haben in sich ja nochmal ihre Subfirmen, die sie rausschicken, die dann wiederum nur für Zone 3 zusttändig sind und andere , die für Zone 4 zuständig sind.
Ich möchte mal gar niocht wissen, wieviel Zonen die wirklich haben.......

Zum Haare raufen

Owlelch
Benutzeravatar
Marder
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 14:12

#27

Beitrag von Marder »

Um das mal abzukürzen, lass Dir mal die Messdaten von beiden geben, also von UM und dem Techniker.
Einer muß ja Mist erzählen und beide müßen die herausgeben. Signal ist OK reicht da nicht aus.
Kannst Du Bilder von der Anlage im Keller machen ? Wäre hilfreich.
Aufbau der Anlage und wieviele Partein da dran sind, ist schon wichtig (auch Mieter oder Eigentümer).
Ist da eine Firma angegeben, die die Anlage betreut ?


Kabelanbieter haben heutzutage fast ausschliesslich Subunternehmer dafür. Der Grund ist wohl klar....
Die meist zum Kunden kommen sind nur Angelernte Hilfskräfte, keine Fachkräfte mehr.
Fragt mal nach deren Gesellenbrief und was die mal gelernt haben. ;)
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#28

Beitrag von Pretch »

Metz-o-Mix hat geschrieben:
Pretch hat geschrieben:Das klassische Problem mit Monopolisten. UM kann sich gemütlich zurücklehnen, die Wahl zu einem anderen Kabelanbieter zu wechseln hast Du als Mieter ja nicht.
Kann man sich das Kabel aussuchen? Ich dachte, in BaWü gehört der Plunder Kabel-BW (alias UM) und der Rest der Republik gehört zu Kabel Deutschland (alias 75% Vodafone). Dachte ich!
Nein, wie ich ausführlich dargestellt hab kann man sich den Kabelanbieter eben nicht aussuchen.
Es gibt aber einige mehr als die zwei genannten Anbieter. Du musst aber den nehmen der sein Kabel in Deinem Haus liegen hat.
(Ja, theoretisch entscheidet der Hauseigentümer welchen Kabelanbieter er sich ins Haus holt. In der Realität schließt der aber Verträge über Jahrzehnte ab damit eine Antennenleitung in sein Haus gelegt wird.)
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

#29

Beitrag von Metz-o-Mix »

Das kann man nicht organisieren, daß man beide Techniker GLEICHZEITIG ins Haus bekommt, daß die sich untereinander kloppen können und der Gewinner hat dann Recht, gell? :D

Daniel
Benutzeravatar
Marder
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 14:12

#30

Beitrag von Marder »

Wenns so einfach wäre....
Normal misst UM, KD oder welcher Anbieter auch immer nur das Eingangsignal.
Da kommt ein Kabel an, was in eine Verteilerdose geht an und von da aus zum Verteiler für die jeweiligen Partein oder zum Antennenverstärker.
Wenn das OK ist, wird ein Subunternehmen vom Kabelanbieter beauftragt oder der Hausbesitzer hat eine eigene Firma dafür, je nach Vertrag.
Das ist dann eine Elektrofirma o.ä. mit Fachpersonal.
Kommt ein Mitarbeiter vom Kabelanbieter, ist es meist ein Angelernter ohne Qualifizierung.
Der erzählt dann irgendwas, hat aber kaum Wissen um die Materie. Geiz sei Dank.....

Da hier die HD Sender da sind, liegt das Eingangssignal ja an. Sonst würde nur Analog zu empfangen sein.
Das das Kabel im Erdreich beschädigt sein soll laut Zeugen ist sehr unwahrscheinlich.

Muttern hatte das auch, nur das es KD als Anbieter ist.
Zwar keine Tonaussetzer, aber Klötzchenbildung am Metz Linus.
Die waren so ca 6 mal da und immer neue Ausreden und blabla.
Alles neu Verlegt und Breitbandkabel im Mietshaus, also alte Sachen auszuschliessen.
Signal wurde ein bisschen Hochgedreht im Kasten im Keller und es wurde ein bisschen besser.
Nun sind es nur noch weniger Klötzchen und auch nicht alle Tage und auf jedem Sender.
ZDF HD ist mit der schlechteste im Kabelnetz von den HD Sendern.

Da diese Aussetzer sind jeden Tag sind, würde ich den TV Ausschliessen (oder auch nicht).
Nur hatte ich mal ein Receiver angeschlossen und da war nichts zu sehen...
Ich habe die Anlage nicht gesehen, ist im verschlossenem Kasten, aber mein Gefühl sagt, der Antennenverstärker ist mist.
Die Firma hatte auch keine Glorreichen Fachkräfte...
ws163
Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja

#31

Beitrag von ws163 »

Hi.
>Ich habe die Anlage nicht gesehen, ist im verschlossenem Kasten, aber mein Gefühl sagt, der Antennenverstärker ist mist.
Könnte sein. Wir haben in letzter Zeit viele Verstärker die anfangen zu "Rauschen". Da gibts dann Aussetzer in den digitalen Programmen. Bei den analogen sieht man es . Kann man aber messen.
Das Verstärker ist abgeschlossen? Hat jemand Kabel-Internet im Haus?
Da unterscheiden sich dann die Abläufe im Service.
Kabel-Internet im Haus: "Hoheitsgebiet" vom Anbieter geht bis zum Verstärker. Der ist Eigentum vom Anbieter und da darf nur der ran, oder seine Subs. Und die müssen eine Zertifizierung haben.
Optimaler Ablauf:
Störung melden, dann gibt UM die Störung an ihren Sub weiter und der sollte das überprüfen und muss !!!! ein Messgerät haben.
Kommt die Störung von Aussen kommt ein Techniker von UM und sucht den Fehler. Liegt der in der Erde wird der Tiefbau angefordert welcher den Fehler beseitigt.
Liegt der Fehler am Verstärker sollte der Techniker ihn austauschen und einpegeln.
Bis dahin ist alles kostenlos, da Hoheitsgebiet UM
Liegt der Fehler hinter dem Verstärker "könnte" der Techniker weitersuchen oder abbrechen.

Kein Kabel-Internet im Haus: Hoheitsgebiet endet am Übergabepunkt.
Ablauf verschieden. Einfamilienhaus, Mehrfamilien, Hausverwaltung......
Irgendjemand muss mal den Anfang machen und messen. Man könnte UM anrufen, aber die werden wahrscheinlich erst mal ablehnen. Also Techniker des Vertrauens anrufen und hoffen..... :cry:
Gruß
Wolfgang
Owlelch
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: So 12. Jul 2015, 18:50

#32

Beitrag von Owlelch »

So, jetzt haeb wir eine Lösung

Wir hatten Freitag vor einer Woche Besuch vom Kundendienstmann von UM.
Aussage von ihm war, das es an dem Verstärker im Haus liegen muß, da das ankommende Signal am Haus stark genug ist.
Montag Abend komme ich nach Hause. und was soll ich sagen, sehr gutes Bild.
Manchmal, aber wirklich nur manchmal, noch ein paar Aussetzer. Ansonsten macht das Fernsehen jetzt richtig Spaß

Telefonat mit dem Vermieter, ob er schon den Verstärker hat auswechseln lassen: Antwort: Nein.
Telefonat mit UM, ob sie erkennen können, was verändert worden.
Anwort: Das Eingangssiognal wurde verstärkt.
Verstehe wer will. Einerseits sagt der Techniker, das Signal ist stark genug, Andererseits veranlaßt er, das die Signalstärke erhöht wird. ???
Wie auch immer, jetzt funktioniert es.

Im Raum bleibt nur die Frage, was mit den bislang entstandenen Kosten geschieht.
Wir hatten den Fernseher gekauft, der ja nicht lief. Also Fernsehtechniker gebeten, alles zu prüfen.
Der erste hat die Kabelstecker ausgewechselt, der zweite hat elles durchgemessen.
Beim zweiten sind Kosten von deutlich über 100 Euro entstanden.
Wir wollten ja nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen und haben zunächst das naheliegenste gemacht, nämlich den Fernsehtechniker des Fernsehhauses gebeten.

Als ich mit dem Techniker von UM gesprochen habe, hat der mir keine großen Hoffnungen gemacht, das UM die Kosten übernimmt.
Wir hätten von Anfang an UM beauftragen sollen. Aber wer macht das bitteschön? Der erste Verdacht liegt doch immer erst beim Lieferanten des neuen Gerätes.
Und dann erst macht man die nächsten Schritte

Gibt es aus eurer Sicht Argumentationshilfen, wie man in so einem Fall mit UM spricht / schreibt, damit die Kosten von UM übernommen werden.
Letztlich ist es ja nicht Schuld von uns, das wir keien ausreichende Signalstärke erhalten haben. Und wer würde in so einem Fall als erstes gleich bei UM anrufen?

Bin Dankbar für jeden wertvollen Tipp.

Der OwlElch
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

#33

Beitrag von Metz-o-Mix »

Owlelch hat geschrieben:Telefonat mit UM, ob sie erkennen können, was verändert worden.
Anwort: Das Eingangssiognal wurde verstärkt.
Ich hab' Dir ja gesagt, daß es nicht am Kabel in der Erde liegt. Bzgl. der Kosten sieht es in der Tat düster aus. Da wirst Du den schwarzen Peter haben, obwohl Du, wie du richtig erkannt hast, ja nichts falsch gemacht hast.


Ich kann da ein Lied von singen, wenn ich mit Software von anderen arbeite, die hinten und vorne nicht funktioniert, ich dann nach Stunden den Fehler bei denen finde, denen das detailliert mitteile und die Antwort bekomme: "Wir machen keine Fehler. Das kann ja gar nicht sein." Tags drauf dann plötzlich ein wichtiges Update und auf einmal ist der Fehler, den die Firma nicht gemacht haben will, verschwunden. Die Arbeitszeit kann man dann auch nicht in Rechnung stellen. Da muß man froh sein, wenn andere ihre Fehler überhaupt ausbügeln. :cry:

Daniel
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Re: Metz Solea pro Blöckchenbildung und Tonaussetzer

#34

Beitrag von Primus »

Owlelch hat geschrieben:Wir hätten von Anfang an UM beauftragen sollen.
Dann wäre das passiert, was passiert ist:
Owlelch hat geschrieben:Wir hatten Freitag vor einer Woche Besuch vom Kundendienstmann von UM.
Aussage von ihm war, das es an dem Verstärker im Haus liegen muß, da das ankommende Signal am Haus stark genug ist.
Dann hättet ihr den Fernsehtechniker bestellt und der Fehler wäre nicht beseitigt. Und nun?
Du hast doch zwei Anläufe bei UM gemacht, ohne das die den Fehler gefunden oder zugegeben haben. Was sagen die dazu?
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Owlelch
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: So 12. Jul 2015, 18:50

#35

Beitrag von Owlelch »

So, ich wollte mich hier nochmal zum Thema melden.

Wir hatten versucht, UM an den Kosten für den Fernsehmechaniker zu beteiligen.
ca. 136 Euro hat der Techniker gekostet.
UM hat dann ein -mehr oder weniger- vorformuliertes Rückschreiben gesendet.
Wir hätten von Anfang an UM einschalten müssen. Eigenmäctiges Einschalten unsererseits eines Fernsehtechnikers wäre nicht sinnvoll.
Wer sich diesen Thread hier durchliest, versteht schon, warum man erst den Techiker einschaltet und dann erst die Vermutung bei UM ansiedelt.
Wie auch immer...
UM hat sich mit einem Monatsbeitrag beteiligt.

Nachsatz: Mein Vermieter hat sich ebenfalls über UM geärgert. Er hat mich gebeten, ein Angebot für eine Satschüssel erstellen zu lassen.
Das könnte dann das Ende der Zusammenarbeit mit UM sein.
UM ist einfach zu groß, die kriegen das offensichlich nicht richtig hin.

In diesem Sinne

Euer OWLELCH
Antworten