Metz - keine autom. Umstellung Sommer/Winterzeit

Benutzeravatar
Spielzimmer
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause

#51

Beitrag von Spielzimmer »

Da es wohl Missverständnisse gab, hier die komplette offizielle Stellungsnahme von Metz:
Sehr geehrter Fachhandelspartner,

wir dürfen Ihnen mitteilen, dass sich die Probleme bei der Zeitumstellung automatisch spätestens am Sonntag den 01.11.15 beim Monatswechsel von selbst lösen werden.

Für dringende Abhilfe stellen wir auf unserem FTP-Server für Chassis 613-614 eine Test-Software zur Verfügung.
Hier der Link zu unserem FTP-Server:

xxx

Bitte verwenden Sie Software 2.21B

Für Chassis 610-612 ist leider keine kurzfristige Bereitstellung einer Software möglich.

Künftige Software-Ausgaben werden die Änderung der Zeitumstellung natürlich bereits beinhalten.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Metz-Kundendienst
paschulke2

#52

Beitrag von paschulke2 »

Spielzimmer hat geschrieben:Wie geil, mit wahrer Wonne stürzt man sich auf einen kleinen SW-Fehler - oder behindert das das Fernsehen iwie??
Es behindert das Ausstattungmerkmal der betroffenen Geräte: Einfaches Aufnehmen von Fernsehsendungen.
Spielzimmer hat geschrieben:Wenn ich an die Funktionalität der SW meines Regensensors im Passat denke …
Die Funktionalität der SW des Regensensors in meinem letzten VW hat dazu geführt, dass das gesamte Ausstattungspaket (inkl. Regensensor) in meinem jetzigen VW fehlt …
Metz hat geschrieben:Künftige Software-Ausgaben werden die Änderung der Zeitumstellung natürlich bereits beinhalten.
So liest sich das dann natürlich schon wieder etwas anders.
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

#53

Beitrag von Metz-o-Mix »

Spielzimmer hat geschrieben:Wie geil, mit wahrer Wonne stürzt man sich auf einen kleinen SW-Fehler - oder behindert das das Fernsehen iwie??
Wer lesen kann...

Ich schrieb bereits, daß es um den Serientimer geht, z.B. wenn man die Snooker-Meisterschaft auf Eurosport aufzeichnet. Einzelfilme, das schrieb ich ebenfalls bereits, kann man korrigieren, aber bei Serien klappt das nicht. ;)
Spielzimmer hat geschrieben:Für Chassis 610-612 ist leider keine kurzfristige Bereitstellung einer Software möglich.
Natürlich nur dann, wenn es überhaupt noch einmal FW-Updates gibt, schließlich ist die Chassis-Serie ja ausgelaufen.

Übrigens: Bei Mercedes geht der Regensensor einwandfrei. :D :D :D

Daniel
Benutzeravatar
Spielzimmer
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause

#54

Beitrag von Spielzimmer »

Ja...schon schlimm wenn man nun für eine Woche anders programmieren muss... :us:
Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 628
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ

#55

Beitrag von Mr.Krabbs »

Ganz, ganz traurig. Ähnlich schlimm:

"Neulich hab ich son' Joghurt gegessen und dann war der alle und dann hab ich den Löffel in den leeren Becher getan und dann ist der immer umgefallen. Also das fand ich echt schwach vom Universum!"

:wah: :wah: :wah:

Der Regensensor bei Range Rover ist ein Wandlungsgrund. Ich hadere noch...
Gruß aus dem Harz !

Connect 55UHD(SL420,Beta),2xMaxCam:2xHD+),BTVi,Connect 26SL(MB180,3.1.6)
Bitte beachtet, dass die hier veröffentlichten Tipps von Euch auf eigene Gefahr angewendet werden. Durch eine unangemessene Verwendung von Funktionen könnt ihr euer Gerät unbrauchbar machen. Im Zweifel solltet Ihr Rat bei einem Fachhändler suchen und dort die Änderungen durchführen lassen.
abf777
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Do 29. Okt 2015, 10:07

Ein Metz-Problem - letzter Sonntag im März/Oktober

#56

Beitrag von abf777 »

Die Lösung des Problems: Sommerzeit abschaffen, ein 100jähriger Eiertanz - einführen, abschaffen, einführen, beibehalten, abschaffen, aussetzen, einführen...
Haben die da oben nichts Besseres zu tun?

Naja, auch wenn das EPG-Signal ab und zu fehlerhaft ist.
Mein alter Metz tiros (Röhre, Analog/DVB-C/S/T, 2x CI, Software V 1.33) zeigt Uhrzeit und EPG-Daten korrekt an. Hat früher jedoch auch hin und wieder einige Tage falsche EPG-Daten angezeigt, ob mit der alten oder aktuellen Software, weiß ich nicht mehr.
Der Metz Taros dagegen hat das beschriebene Problem, Uhrzeit eine Stunde zurück gestellt, stimmen Uhrzeit und EPG, aber nur bis zum Ausschalten.

Fazit: Zwei Geräte, nur eins zeigt falsche Daten - den 01. November 2015 abwarten und dann entscheiden.

Update kann evtentuell helfen, beim Metz tiros war eins aufgrund geänderter Signalübertragung notwendig, aber beim Metz Taros verringerte sich der Original-Funktionsumfang, laut Metz im Sinne des modernen Fortschritts. Z. B. wurde die Überspielfunktion/Datensicherung stark eingeschränkt. Ab Software V6.20 können nur noch öffentlich-rechtliche PVR-Aufnahmen uneingeschränkt gesichert werden.
Diese Funktion war aber Kaufargument, also zurück von V6.22 bis V6.10 Downgrades durchgeführt, damit die Funktion wieder voll - auch PVR-Aufnahmen der Privatsender - nutzbar war.

Egal welche Software-Version, voller Funktionsumfang und störungsfrei gibt's wohl nicht... Anmeldung CA-Modul, Prozessor festgefahren, PVR-Zeitanzeige, Uhrzeit, EPG, Alterfreigabe-Anzeige, Twin-Timeraufnahmen...?
Benutzeravatar
Senderversteller
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Do 11. Apr 2013, 18:12
Wohnort: Münchberg

#57

Beitrag von Senderversteller »

Mr.Krabbs hat geschrieben:"Neulich hab ich son' Joghurt gegessen und dann war der alle und dann hab ich den Löffel in den leeren Becher getan und dann ist der immer umgefallen. Also das fand ich echt schwach vom Universum!"
Ganz ehrlich, das is' mehr als lebensgefährlich! :aua:
Loewe Connect ID 55 DR+ (SL221), Software 2.4.51.0, Feature Upgrade Stick, Maxcam twin V2 mit HD+ (HD01 Karte)
Metz Linus 32 HDTV 100 R (MHD606/7), Software V4.52, Unicam v2.0 (HD01 Karte)
Synology DS214 (2 x 2TB RAID 1), FRITZ!Box 7490, Telekom FTTH 200/100Mbits
iPhone 6 silber 64GB, iPad 3 schwarz 16GB, MacBook Pro 13" i5 (Early 2011) SSD 128GB / DDR 16GB, Apple Thunderbolt Display 27"
Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 628
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ

#58

Beitrag von Mr.Krabbs »

:D :D :D
Gruß aus dem Harz !

Connect 55UHD(SL420,Beta),2xMaxCam:2xHD+),BTVi,Connect 26SL(MB180,3.1.6)
Bitte beachtet, dass die hier veröffentlichten Tipps von Euch auf eigene Gefahr angewendet werden. Durch eine unangemessene Verwendung von Funktionen könnt ihr euer Gerät unbrauchbar machen. Im Zweifel solltet Ihr Rat bei einem Fachhändler suchen und dort die Änderungen durchführen lassen.
paschulke2

#59

Beitrag von paschulke2 »

Senderversteller hat geschrieben:Ganz ehrlich, das is' mehr als lebensgefährlich! :aua:
Nach Wurst jetzt auch Joghurt?
Benutzeravatar
Olli
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:00

#60

Beitrag von Olli »

Nee, nur der Becher

um das OT mal voll zu machen ;)
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320, Beta) an WM 67 | AlphaCrypt One4All 2.4 mit Sky V13 | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007
LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony 650 | NAS: DS 213j mit 2 x WD30EFRX Red | Amazon Fire TV Stick
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710 / TV: 9.29 / DVB: 9.43) an WM 61 | MovieVision DR+ | Vu+ Uno | Amazon Fire TV Stick
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

#61

Beitrag von Metz-o-Mix »

abf777 hat geschrieben:Die Lösung des Problems: Sommerzeit abschaffen
Da wäre ich sofort dafür. Die Begründung mit der vermeintlichen Energieersparnis ist sowieso längst widerlegt.


Was ich aber nicht verstehe: Warum werden die Sendungen nicht ohnehin mit UTC-Zeitstempel ausgestrahlt und nur die Umrechnung im Fernseher erfolgt dann in die jeweilige Ortszeit? Das hätte den Vorteil, daß dann Sendungen zwar theoretisch im EPG sowie die Fernseheruhrzeit falsch angezeigt würden, intern allerdings wäre es dann wieder korrekt und Aufnahmen (egal ob manuell oder vom Serientimer) würden zur richtigen Zeit erfolgen.

Wäre zu einfach, oder?

Daniel

PS: Man mag mir diesen Vorschlag verzeihen, aber logisches Denken ist bei mir wohl so eine Art Berufskrankheit.
hans.castorp
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 09:29

#62

Beitrag von hans.castorp »

Magic hat geschrieben:Als kurzfristiges "Workaround" bis zu einem SW Update kann man das Problem wie folgt lösen:

1. Wenn nicht bereits geschehen, den Zeitversatz händisch auf "120 Minuten" (NICHT 60!) einstellen
2. Die korrekte Uhrzeit manuell vierstellig eingeben, mit OK bestätigen.
3. Jetzt stimmt die Uhrzeit, und das EPG stimmt nach einiger Zeit (muss sich bei laufenden Betrieb neu einlesen) auch wieder.

Oder man aktiviert vorübergehend den "Schnellstart", sodass er nicht komplett in Standby geht. Dann bleibt dauernd die gelb/orange Lämpchen, der Stromverbrauch ist aber natürlich höher
Also bei mir hat das nichts geholfen.
Trotz aktiviertem Schnellstart war die Uhrzeit heute wieder falsch. Naja, bis Sonntag kann ich's abwarten.
abf777
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Do 29. Okt 2015, 10:07

#63

Beitrag von abf777 »

Nicht "Oder", sondern "Und".

Erst die Standardeinstellungen wiederherstellen:
1. Zeitversatz "120 Minuten" und Sommer-/Winterzeit "Ja"
2. Aktuelle Uhrzeit korrekt einstellen (müsste 1 Stunde weniger sein, als angezeigt)
3. Angezeigte Uhrzeit und EPG müssen stimmen (eventuell im laufenden Betrieb neu einlesen lassen)

"Und" danach "Schnellstart" aktivieren, dann sollte es klappen.
hans.castorp
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 09:29

#64

Beitrag von hans.castorp »

abf777 hat geschrieben:Nicht "Oder", sondern "Und".

Erst die Standardeinstellungen wiederherstellen:
1. Zeitversatz "120 Minuten" und Sommer-/Winterzeit "Ja"
2. Aktuelle Uhrzeit korrekt einstellen (müsste 1 Stunde weniger sein, als angezeigt)
3. Angezeigte Uhrzeit und EPG müssen stimmen (eventuell im laufenden Betrieb neu einlesen lassen)

"Und" danach "Schnellstart" aktivieren, dann sollte es klappen.
Genau so hab ich es gestern Abend gemacht - heute war die Uhrzeit wieder eine Stunde "vorauseilend"
abf777
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Do 29. Okt 2015, 10:07

#65

Beitrag von abf777 »

Waren Uhrzeit und EPG vor Schnellstart aktivieren korrekt, kann es auch an der Software-Version liegen.
Oder EPG bzw. Datenspeicher sind komplett durcheinander, dann hilft nur richtig Ausschalten mit dem Netzschalter und wieder Einschalten.
abf777
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Do 29. Okt 2015, 10:07

#66

Beitrag von abf777 »

Metz-o-Mix hat geschrieben: Was ich aber nicht verstehe: Warum werden die Sendungen nicht ohnehin mit UTC-Zeitstempel ausgestrahlt und nur die Umrechnung im Fernseher erfolgt dann in die jeweilige Ortszeit?
Soweit ich weiß, funktioniert EPG so ähnlich. Die Sendung wird mit Datum und Start- und Endzeit (bzw. Laufzeit) vom jeweiligen Programm übertragen und im Fernseher umgerechnet. Daher müssen "Land" und "Sprache" und die "Zeiteinstellungen" stimmen. Doch gerade die interne Uhrzeit im Fernseher wird aus dem Zeitsignal falsch ermittelt und obendrein automatisch korrigiert - Erkennungsproblem: letzter Sonntag im März/Oktober. Zur Erkennung könnte man einen Kalender in die Software integrieren - 20 Jahre sollten reichen. Danach ist entweder die Technik restlos überholt, der Fernseher ausrangiert oder man passt es mit einem Software-Update an.

Hilfreich wäre, die automatische Zeiteinstellung (Erkennung) ausschalten zu können. Zwar müsste man dann zwischen Sommer- und Winterzeit selbst umschalten, aber man umginge auch das Problem einer geänderten Regelung zur Sommer-/Winterzeit.
alexmuc
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: So 25. Mai 2014, 11:20

#67

Beitrag von alexmuc »

Ich schließe mich dem Problem mit meinem Chassis 610 an. Es war die 6.23A drauf und der EPG ist seit der Umstellung auf Winterzeit auch um eine Stunde verkehrt bei obwohl die Uhrzeit korrekt angezeigt wird. Stelle ich die Zeitdifferenz auf 120 und stelle dann die Uhr manuell um, dann paßt alles. Mal sehen ob es Anfang November dann von allein richtig wird. Wahrscheinlicher wird man dann wohl die 120 Minuten wieder auf 60 reduzieren müssen was der Wahrheit ja näher käme :-)
Das Update gerade auf 6.24E hat natürlich nichts gebracht...
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#68

Beitrag von Magic »

abf777 hat geschrieben:Nicht "Oder", sondern "Und".
...
Du musst schon den gesamten Satz im Zusammenhang lesen, dann stimmte das "Oder" in meinem Workaround schon!

Ich schrieb u.a.:
...
NACHTEIL: Wenn der Fernseher ausgeschalten wird, d.h. komplett in Standby geht (rote Lampe), muss nach einem erneuten Einschalten die Prozedur wiederholt werden. Oder man aktiviert vorübergehend den "Schnellstart", sodass er nicht komplett in Standby geht. Dann bleibt dauernd die gelb/orange Lämpchen, der Stromverbrauch ist aber natürlich höher.
Denn entweder man wiederholt jeden(!) Tag/Abend die Prozedur des manuellen Eingebens der Uhrzeit (ohne Schnellstart Aktivierung), ODER man aktiviert eben den Schnellstart, sodass sich der Fernseher nicht komplett ausschaltet und man muss eben die Prozedur nicht jeden Tag/Abend erneut durchführen!
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

#69

Beitrag von Metz-o-Mix »

abf777 hat geschrieben:
Metz-o-Mix hat geschrieben: Was ich aber nicht verstehe: Warum werden die Sendungen nicht ohnehin mit UTC-Zeitstempel ausgestrahlt und nur die Umrechnung im Fernseher erfolgt dann in die jeweilige Ortszeit?
Soweit ich weiß, funktioniert EPG so ähnlich.
Aber mit Sicherheit nicht gleich, denn wenn intern (!) alles, und zwar wirklich alles UTC wäre, gäbe es gar kein Umschaltproblem. Dann wäre schlimmstenfalls die Anzeige auf dem Bildschirm falsch, was aber niemanden scherte, schon gar nicht den Serientimer.


Die Argumentation, daß man nur für eine FW einen Patch herausbringt und für die andere (erst einmal) nicht, kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Das Problem an sich wird ja wohl überall das gleiche sein. Und wenn der Entwickler bei Metz nicht einmal mehr Zeit für ein ^C und ^V hat, dann läuft irgendwas schief. Da ist irgendein simpler Zähler falsch. Den korrigiert man im Programmcode, gibt "make" ein, kopiert das neue Binary an die neue Position auf dem Webserver, wie man hier leicht sieht, und feddisch.

Selbst WENN es unterschiedliche Programmiersprachen wären, meinetwegen einmal C und einmal Forth (als Beispiel, natürlich nimmt da niemand Forth), so ist der Mehraufwand, wenn der Fehler im Algorithmus erst einmal bekannt ist, schlimmstenfalls im niedrigen, einstelligen Minutenbereich.

Daniel
Benutzeravatar
Spielzimmer
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause

#70

Beitrag von Spielzimmer »

@ Daniel: Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt!

Was soll das nun?? Willst du dein Wissen wieder mal ausbreiten und dich bei Metz als Programmierer bewerben? Hast du Einblick in die internen Abläufe? Auch seit der Übernahme? Weisst du was über die Verträge und Rechte an der Software und den Tools? Weißt du was über die manpower und Prios?

Ändert es iwas außer hier weiter miese Stimmung zu machen??

Ich kann's nicht mehr lesen, es ist wie es ist und du wirst es nicht ändern, außer du fährst nach Zirndorf und investierst einen einstelligen Minutenaufwand...man man.
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#71

Beitrag von Pretch »

Metz-o-Mix hat geschrieben:Dann wäre schlimmstenfalls die Anzeige auf dem Bildschirm falsch, was aber niemanden scherte, schon gar nicht den Serientimer.
Is klar. So wie Du hier durchdrehst weil für 3 Tage die Timerdaten nicht stimmen möcht ich nicht erleben wie du aufdrehst wenn der TV eine falsche Zeit anzeigt.
Keine Ahnung was Du so 24/7 programmiert hast, ich würde ja, wenn es so wichtige Aufnahmen sind, einfach für die 3 Tage die Timer manuell anpassen. Die Zeit die Du aufgewendet hast um hier Metz rundzumachen hätte dafür ganz sicher gereicht.
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#72

Beitrag von Magic »

Pretch hat geschrieben: ...
Die Zeit die Du aufgewendet hast um hier Metz rundzumachen hätte dafür ganz sicher gereicht.
Das stimmt zwar, aber ganz so schlimm wie es teilweise hier dargestellt wird, empfand ich es persönlich jetzt nicht, dass Daniel Metz rundgemacht hätte. Mit einigen Sachen hat er m.E. sogar recht.

Ich kann zwar warten und bin ein geduldiger Mensch :) , trotzdem muss ich auch sagen dass ich mich über einen zeitnahen Patch/SW-Update von Metz innerhalb dieser Woche auch gefreut hätte.

Der Hinweis von Metz, die Sache "auszusitzen" und den 01.11. abzuwarten hat -naja- ein gewisses "Geschmäckle", wenn ihr wisst was ich meine.... ;)
Benutzeravatar
Rudi16
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau

#73

Beitrag von Rudi16 »

Natürlich ist so ein Sache nicht schön (meine Eltern sind übrigens auch betroffen), aber es ist nun mal so. Als AVM vor einigen Jahren so ein Problem hatte, kam der Fix allerdings schneller...
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.46.0), UniCAM V2 (Sparta 5.45), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 7330SL+3370, iPad1, iPhone6, GeeXBoX auf PandaBoard, CubieBoard, CuBox, CuBox-i, RaspberryPi 1-3
MrMetz
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:11

#74

Beitrag von MrMetz »

Magic hat geschrieben:Der Hinweis von Metz, die Sache "auszusitzen" und den 01.11. abzuwarten hat -naja- ein gewisses "Geschmäckle", wenn ihr wisst was ich meine.... ;)
Sehe ich auch so. Es ist eindeutig ein Fehler in der SW, die eine Funktion beeinträchtigt wegen der viele überhaupt erst einen Metz angeschafft haben. Da sollte die Bereitstellung eines Patches auch für nicht mehr aktuelle Chassis höchste Priorität haben, statt es auf das nächste reguläre Update (das es vielleicht nie geben wird) zu schieben. Wenn es am 01.11. wieder korrekt funktioniert ist das für mich eher ein Zufall statt einer Lösung des Problems.
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#75

Beitrag von Pretch »

Man sollte aber nicht auf Daniels Behauptung hereinfallen, das sei einfach nur mit dem copy & pasten einer Codezeile zu lösen.
Die Software eines TV ist extrem komplex und die Gefahr durch das Einfügen einer Zeile irgendwo, Wechselwirkungen mit anderen Funktionen zu verursachen nicht zu unterschätzen.
Ein Softwarefix wäre also diese Woche so oder so kaum möglich gewesen.

Auch hier muss ich wahrscheinlich dazu sagen: Klar ist so ein Fehler ärgerlich. Man muss doch aber nicht sofort wieder den Sinn etwas mehr Geld für einen Metz auszugeben in Frage stellen.
Wenn ich bei meinem Lieblingsitaliener, der das leckerste Essen macht, mal ein schmutziges Weinglas bekomme schreib ich dem auch nicht gleich ne vernichtende Yelp Rezension. Sowas kann passieren und wenn alles andere Super ist kann, zumindest ich, über sowas absolut hinwegsehen.
Aber da ist wohl jeder anders.
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#76

Beitrag von Magic »

MrMetz hat geschrieben: ...
Wenn es am 01.11. wieder korrekt funktioniert ist das für mich eher ein Zufall statt einer Lösung des Problems.
Jepp! :thumbsupcool:
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

#77

Beitrag von Erzi »

Pretch hat geschrieben: Wenn ich bei meinem Lieblingsitaliener, der das leckerste Essen macht, mal ein schmutziges Weinglas bekomme schreib ich dem auch nicht gleich ne vernichtende Yelp Rezension. Sowas kann passieren und wenn alles andere Super ist kann, zumindest ich, über sowas absolut hinwegsehen.
Aber da ist wohl jeder anders.
Du siehst dann absolut darueber hinweg? Oder erwartest du vom Kellner das er dir ein neues, sauberes Glas bringt? Wenn der aber dann sagt, sorry wir haben volles Haus, beim naechsten Mal gibts wieder ein sauberes Glas dann moechte ich dich mal erleben.

Geht hier auch nicht nur um Lieblingshersteller sondern auch etwas ueber die Einstellung zu Qualitaet gerade bei Artikeln aus dem Premiumsegment mit den dazugehoerigen Premiumpreisen. Als Kunde erwarte ich das hier Probleme nicht ausgesessen sondern abgestellt werden. Zumindest, kann hier nur von mir sprechen, deswegen habe ich mich beim Kauf fuer einen Metz und gegen einen TV direkt aus Fernost entschieden.
Ich kann den Aerger einiger hier schon nachvollziehen auch wenn ich persoenlich jetzt nicht so betroffen bin da ich es mit dem Workaround von Magic weiter vorn im Thread erstmal geloest habe und sich das Problem wohl naechsten Montag nicht mehr stellt. Nach der Aussage von Metz am Dienstag das mit Hochdruck am Problem gearbeitet wird ist die Aussage das sich das Problem von alleine loest schon ziemlich enttaeuschend. Kann jetzt leider auch nicht nachvollziehen wie schwierig sich die Problemloesung fuer Metz intern gestaltet. Bin weder Programmierer noch habe ich Kenntnis von den Zustaenden in dieser Firma. Darum will ich hier auch Metz jetzt nicht mies machen. Und fuer Kunden die sich mit der TV-Technik (Einstellungen am Geraet) nicht so gut auskennen ist dieser Fehler mehr als aergerlich weil sie gar nichts mehr vernuenftig aufgenommen kriegen.

gruss Erzi
Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 628
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ

#78

Beitrag von Mr.Krabbs »

Ich bekomm jetzt langsam einen rauhen Hals. Es geht hier darum, dass der EPG für 1 Woche nicht zu gebrauchen ist, oder habe ich was verpasst?

Wir sind hier nicht das HF, wo die Beiträge im wesentlichen aus Spam und Gemotze bestehen. Als Metz- und Loeweforum wollen wir Hilfe und Selbsthilfe anbieten. Gern auch mit rosaroter Brille, da habe ich gar kein Problem mit. Wenn hier jedoch Wesentliches im Gemaule untergeht, mache ich hier demnächst zu und verwarne auch. Also bitte.
Gruß aus dem Harz !

Connect 55UHD(SL420,Beta),2xMaxCam:2xHD+),BTVi,Connect 26SL(MB180,3.1.6)
Bitte beachtet, dass die hier veröffentlichten Tipps von Euch auf eigene Gefahr angewendet werden. Durch eine unangemessene Verwendung von Funktionen könnt ihr euer Gerät unbrauchbar machen. Im Zweifel solltet Ihr Rat bei einem Fachhändler suchen und dort die Änderungen durchführen lassen.
twinsdrei
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 09:27

#79

Beitrag von twinsdrei »

Ach wenn Ihr alle sonst keine Probleme habt. Ich als Frankfurt Bub sag es mal mit Stepis Worten: Lebbe geht weider .
paschulke2

#80

Beitrag von paschulke2 »

Mr.Krabbs hat geschrieben:Es geht hier darum, dass der EPG für 1 Woche nicht zu gebrauchen ist, oder habe ich was verpasst?
Unter der Gefahr, dass ich damit auch als Mauler und Motzer gelte: Ja.

Die Folge ist, dass für eine Woche die Aufzeichungsfunktion kaum benutzbar ist. Serientimer gehen gar nicht und manuelle Aufnahmen stehen mit so wunderbaren Titeln wie "Aufnahme 28.10. 20:15" im Archiv. Wer nicht schnell geschaltet und manuell neu programmiert hat, hat Aufnahmen verloren. Schon klar, das sind alles First World Problems, aber mehr als "EPG nicht zu gebrauchen" ist es schon.

Enttäuschend wäre gewesen, wenn Metz wirklich gesagt hätte, dass sie nichts machen, weil der Fehler sowieso am 1. November "von selbst" verschwindet.

Es ist (mir jedenfalls) übrigens völlig klar, dass Metz kaum einen Bugfix für alle Geräte innerhalb von 5 Arbeitstagen produzieren kann, denn dazu gehört nicht nur das Austauschen von ein paar Zeilen Quelltext, sondern eben auch das Testen der neuen Version (auf allen betroffenen Chassis). Wer schon mal selbst ein größeres Softwareprojekt gemacht hat, weiß wahrscheinlich, welche fiesen (Neben-) Effekte "nur mal eben eine kleine Änderung" haben kann.

Gruß

Thomas
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

#81

Beitrag von Erzi »

Mr.Krabbs hat geschrieben:Ich bekomm jetzt langsam einen rauhen Hals. Es geht hier darum, dass der EPG für 1 Woche nicht zu gebrauchen ist, oder habe ich was verpasst?

Wir sind hier nicht das HF, wo die Beiträge im wesentlichen aus Spam und Gemotze bestehen. Als Metz- und Loeweforum wollen wir Hilfe und Selbsthilfe anbieten. Gern auch mit rosaroter Brille, da habe ich gar kein Problem mit. Wenn hier jedoch Wesentliches im Gemaule untergeht, mache ich hier demnächst zu und verwarne auch. Also bitte.

Sachliche Kritik sollte ja wohl erlaubt sein.
Benutzeravatar
larsm
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Sachsen

#82

Beitrag von larsm »

Überall wo Menschen arbeiten, werden Fehler gemacht.

Klar ist es ärgerlich, dass es eine Woche lang Probleme gibt - aber hey: Es ist nur eine Woche und es geht um nichts lebensgefährliches. Bei jeden Koreaner hätte es erstmal eine Woche gebraucht, bis der Hersteller überhaupt von dem Problem Notiz genommen hätte. Metz hat aktiv und schnell kommuniziert - mit Händlern und mit Endkunden. Was will ich in so einer Situation mehr?

Metz hat mir geschrieben, dass die den Fehler auf jeden Fall (auch für ältere Modelle) in einem regulären Update beheben werden. Lieber später ein ausgereiftes Update als irgendwas auf die Schnelle zusammengeschustertes, wo es im Nachgang vielleicht noch mehr Probleme gibt.

In diesem Sinne: Die Zeit läuft doch für uns ;)
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.10D
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 628
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ

#83

Beitrag von Mr.Krabbs »

Das war mit Ansage. Erzi du bist verwarnt.
Wer will, kann sich gern bei der UNO oder dem Papst beschweren.
Closed.
Gruß aus dem Harz !

Connect 55UHD(SL420,Beta),2xMaxCam:2xHD+),BTVi,Connect 26SL(MB180,3.1.6)
Bitte beachtet, dass die hier veröffentlichten Tipps von Euch auf eigene Gefahr angewendet werden. Durch eine unangemessene Verwendung von Funktionen könnt ihr euer Gerät unbrauchbar machen. Im Zweifel solltet Ihr Rat bei einem Fachhändler suchen und dort die Änderungen durchführen lassen.
venusmuc
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: So 6. Jul 2014, 15:55

autom. Umstellung Sommer/Winterzeit funktioniert nicht

#84

Beitrag von venusmuc »

Hallo,

ich habe einen "METZ Caleo 42 3D Media twin R".
Seit der Uhrumstellung auf Winterzeit stimmen meine Einstellungen (Zeitanzeige auf dem Bildschirm+Timer+Serientimer) nicht mehr. Ich habe alle Möglichkeiten manuell durchprobiert, doch nix stimmt dann. Mit der Bedienungsanleitung komme ich leider auch nicht weiter. Da fehlt meines Erachtens die Info, WIE der 'Lokaler Zeitversatz' sowie 'Sommer/Winterzeit' lauten müssen.

Meine jetzigen Einstellungen sind:
• Menü - Zeiteinstellungen - Aktuelle Uhrzeit: …ok. akt. Uhrzeit eingestellt …( muß ich hier vielleicht 1 Stunde vor- oder hinter der akt.
Uhrzeit einstellen?? Das habe ich zwar auch probiert - funktioniert aber auch nicht!?)
• Lokaler Zeitversatz = 120 Min
• Sommer/Winter: Nein

Wenn ich die Uhrzeit wieder manuell korrigiert habe, schalte ich den Fernseher aus, warte ab, bis "EPG" durchgeführt ist und diese Anzeige erlischt - schalte TV wieder ein - doch die Zeitanzeige wurde nicht korrigiert - ist wieder/immer 1 Stunde im voraus!?!? Was mache ich falsch???

VOR der Uhrumstellung waren all diese Einstellungen die gleichen, nur "Sommer/Winter" war JA.
Doch nachdem die Uhrumstellung auf Winterzeit nicht automatisch funktionierte (und alle meine Einstellungen auch im Timer+Serientimer total falsch waren) dachte ich, daß ich lieber immer manuell umstelle, damit ich auf der sicheren Seite bin - doch das stimmt nicht!

Wie/was muß ich einstellen?
Was ist 'Lokaler Zeitversatz'?

Ich freue mich auf Eure Hilfestellung.

Beste Grüße
Venus
Benutzeravatar
Nobby-H
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:06

#85

Beitrag von Nobby-H »

Schau mal hier:

http://www.die-oberklasse.de/viewtopic.php?f=12&t=5185" onclick="window.open(this.href);return false;
Metz Linus 32 LED 200 Media Twin, 500GB PVR;
Metz Topas 43TX95;
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#86

Beitrag von Pretch »

Themen zusammengeführt.
mrich
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Di 15. Nov 2011, 19:39

Metz Solea - Keine Winterzeit möglich ?

#87

Beitrag von mrich »

Hallo Zusammen,
seit der Winterzeitumstellung bleibt mein Solea auf Sommerzeit.
Nach einer manuellen Zeitumstellung kommt nach wiedereinschalten die Sommerzeit wieder, ich habe schon einiges bei der Zeiteinstellung ausprobiert nichts hilft, außer nach dem Einschalten die Zeit umzustellen. Das gleiche dann immer wieder.

Hat jemand eine Idee was ich einstellen muss?

Gruß
Mr Ich
Solea 47
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#88

Beitrag von Pretch »

Themen zusammengeführt.
Think
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 18:50

Metz- Sommerzeit-Umstellung - praktikable Zwischenlösung

#89

Beitrag von Think »

Leider konnte ich keinen Beitrag mehr anfügen in dem Forum, das sich mit dem Problem der Umstellung mancher Metz Modelle von Sommerzeit auf Winterzeit beschäftigt. Das Problem könnte event. daran liegen, dass erst mit dem Monatswechsel die Umstellung von der software durchgeführt wird (wie schon im anderen Forum vermutet wurde) oder möglicherweise daran, dass andere Länder (USA) erst eine Woche später als europäische Länder die Umstellung durchführen.

In der Woche, wo die Programmierung über EPG verschoben ist und die Zeit noch auf Sommerzeit steht, obwohl wir schon Normalzeit haben, hilft es

- den Ländercode auf Großbritannien umzustellen.

Somit stimmen die aktuelle Uhrzeit und die Angaben im EPG. Am Ende der 'Übergangswoche' am Sonntag, muss man den Ländercode dann natürlich wieder auf Deutschland stellen. Vorteil gegenüber anderen Übergangslösungen ist, dass durch das Ausschalten des Gerätes die Einstellung nicht verloren geht.

Bei uns hat's geholfen. Ich hoffe, es funktioniert auch für andere Metz Besitzer mit demselben Problem. Feedback erwünscht! :)
venusmuc
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: So 6. Jul 2014, 15:55

hiiilfe - Metz - keine autom. Umstellung Sommer/Winterzeit

#90

Beitrag von venusmuc »

ich hatte hier gestern einen beitrag zu o.g. thema geschrieben - heute ist er nicht mehr da - im virtuellen nirwana verschwunden????
ich bin hier neu - kann jemand helfen???
der beitrag von 'erzi' ist gesperrt - warum?
warum kann man/frau hierauf nicht mehr antworten???

danke für eure hilfe.
venusmuc@gmail.com
Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 628
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ

#91

Beitrag von Mr.Krabbs »

Das Thema wurde geschlossen, weil inhaltlich, einschließlich workaround, alles gesagt wurde. Dein Beitrag wurde ebenfalls dorthin verschoben, weil wir zu einem Thema nicht 5 verschiedene Threads brauchen. Das machen wir, damit das Forum übersichtlich bleibt und Problemlösungen schnell gefunden werden können.

Themen zusammengeführt
Gruß aus dem Harz !

Connect 55UHD(SL420,Beta),2xMaxCam:2xHD+),BTVi,Connect 26SL(MB180,3.1.6)
Bitte beachtet, dass die hier veröffentlichten Tipps von Euch auf eigene Gefahr angewendet werden. Durch eine unangemessene Verwendung von Funktionen könnt ihr euer Gerät unbrauchbar machen. Im Zweifel solltet Ihr Rat bei einem Fachhändler suchen und dort die Änderungen durchführen lassen.
Gesperrt