Metz - keine autom. Umstellung Sommer/Winterzeit

Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

Metz - keine autom. Umstellung Sommer/Winterzeit

#1

Beitrag von Erzi »

Mein Topas mag mich nicht mehr richtig. Seit der Umstellung der Uhren von Sommer auf Winterzeit funktioniert die ganze Timergeschichte nicht mehr richtig.
Die Zeiteinstellungen hatte ploetzlich 120 Minuten Versatz. Denke aber das 60 Minuten richtig sein muss. Wenn ich 60 Minuten Zeitversatz einstelle stimmt zwar die Uhrzeit aber die die EPG Zeiten sind alle um eine Stunde verschoben. Es wird das Programm schon eine Stunde frueher eingeblendet was dann natuerlich nicht der aktuellen Sendung entspricht und die Aufnahmen wollen dann auch eine Stunde zu frueh starten und natuerlich auch enden :cry:

Habe den Fernseher schon komplett ausgeschaltet und sogar vom Netz getrennt. EPG ausgeschaltet und wieder eingeschaltet aber es hat nichts geholfen. Was kann man denn da noch tun?

Firmware ist die 2.20L

gruss Erzi
hans.castorp
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 09:29

#2

Beitrag von hans.castorp »

Mein Carat (Chassis 612, SW Version V6.24C) zeigt das gleiche Problem. Bei mir hat auch die Uhr nicht gestimmt. Gestern war noch alles richtig (Uhrzeit und zwei Aufnahmen). Heute stand die Uhr wieder auf Sommerzeit und die EPG Daten waren alle "verschoben". Ich habe dann die Uhr manuell gestellt, EPG aus und wieder eingeschaltet und zumindest für heute hat eine Aufnahme korrekt um 20:15 begonnen - allerdings finde ich die 120 Minuten "Zeitversatz" auch merkwürdig.

Mal schaun, ob die Uhrzeit morgen wieder falsch ist.
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

#3

Beitrag von Erzi »

Schoen das sich noch jemand meldet. Bin naemlich auch der Meinung das gestern alles ok war ohne das ich daran rumgefummelt habe. Also die Zeit muss sich wohl automatisch auf Winterzeit umgestellt haben und alles hat funktioniert. Zumindest hatte ich diesen Eindruck und heute ploetzlich dieses komische Verhalten. Da ich mir aber nicht zu 100% sicher bin das es gestern alles ok war habe ich das in meinem Eingangsposting auch nicht erwaehnt. Aber da es bei dir wohl auch so war denke ich das ich mich doch nicht getaeuscht habe.
Ich kann mich leider auch nicht mehr erinnern wie das war als ich den Fernseher neu gekauft und aufgestellt habe. Bin der Meinung das ich die Zeit da nicht einstellen musste. Moechte eigentlich auch nicht selbst die Zeit einstellen sondern die Zeit lieber vom Satellit oder Internettimeserver beziehen da ich denke das dies wohl genauer als wenn ich das von Hand einstelle.
Jetzt ist halt immer noch die Frage woher der Fernseher die wohl falsche Zeiteinstellung und auch diesen seltsamen Zeitversatz her nimmt. Normalerweise sollten wir ja GMT +1h haben in Deutschland.

gruss Erzi
MrMetz
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:11

#4

Beitrag von MrMetz »

Ich kann eure Beobachtungen bestätigen (Caleo und Axio Pro). Gestern abend wurde noch korrekt aufgezeichnet (also Uhrzeit korrekt), heute vormittag dann nicht mehr.
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

#5

Beitrag von Metz-o-Mix »

Bei mir (V6.24E) auch dieses merkwürdige 120-Minuten-Problem und die Uhrzeit war auch falsch eingestellt. Nach manueller Korrektur war sie dann zwar richtig und die Sendungen werden auch korrekt aufgezeichnet, aber irgendwie sehen die "120 Minuten" ziemlich falsch aus. Im Handbuch steht übrigens:

Der lokale Zeitversatz beschreibt den Zeitunterschied von Geräteaufstellort zur Greenwich-Zeit (GMT). Der Zeitversatz sowie eine zusätzliche Sommerzeitumstellung wird im Normalfall vom TV-Gerät erkannt.

Daniel
Say Heading
Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 19:23
Wohnort: Ostphalen

#6

Beitrag von Say Heading »

Ich habe die gleichen Probleme hier auch auf dem Caleo:
Sonntag nach Zeitumstellung erst noch alles normal. Heute (Montag) stimmt die Uhrzeit nicht mehr, die steht wieder auf Sommerzeit (UTC+2).
In den Zeiteinstellungen ist zwar die "Sommer-/Winterzeit" aktiv, aber der Zeitversatz steht auf "120 Minuten", dürfte aber nur "60 Minuten" sein.
Manuelle Umschaltung auf "60 Minuten" stellt die Systemzeit auf dem OLED Display auf korrekte Ortszeit (UTC+1), aber die EPG Daten sind jetzt um 1 Stunde falsch/zu früh.
Diverse Änderungen der Zeiteinstellungen und erzwungenes erneutes Laden des EPG sind erfolglos, Timeraufnahmen somit nicht mehr mittels EPG möglich.

Ob der Fehler bei Metz liegt oder eventuell beim Provider der EPG Daten kann ich nicht beurteilen. Das seltsame Verhalten der Systemuhr, die zumindest am Sonntag richtig lief und am Montag wieder in Sommerzeit geht, deutet aber zumindest in Richtung Metz.
---------------------------------------------------
Metz Caleo 47 LED 200 (V6.25K)
1x Unicam DeltaCrypt Rev.2 (Sparta 5.51) oder Deltacam (Cobra 1.40) mit Astra HD+ HD02
1x maxcam twin V2 (Fortuna v.2.20) mit Astra HD+ HD02
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

#7

Beitrag von Erzi »

Hm, schon komisch das so viele verschiedene Geraete (Chassis) und auch Softwareversionen betroffen sind. Das laesst fuer mich Zweifel aufkommen das man das jetzt Metz vorwerfen kann. Moeglichweise wirklich ein Providerproblem.
Aergerlich da ich relativ viel aufnehme und dies auch ned manuell programmieren will.
Hoffe das Problem verschwindet genauso ueber Nacht wie es gekommen ist.
Da die Uhrzeit ja bei wohl allen durch den Wechsel von Sommer- auf Winterzeit richtig eingestellt wurde und auch die Timeraufnahmen noch funktionierten ist es fuer mich sogar noch unwahrscheinlicher das Metz da einen Fehler gemacht hat.
Sonst wuerde es wohl gleich nicht richtig funktionieren mit der Zeitumstellung.

gruss Erzi
MrMetz
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:11

#8

Beitrag von MrMetz »

Ich hatte die Uhrzeit manuell eingestellt und dann den TV ausgeschaltet. Als ich ihn später wieder eingeschaltet habe, war die Zeit wieder falsch (allerdings hatte ich die 120min gelassen). Habe es jetzt auf 60 geändert. Scheint auch zum EPG zu passen. Mal abwarten.
paschulke2

#9

Beitrag von paschulke2 »

Hier das gleiche Problem mit Chassis 610 und Software 5.24C. Im Moment stimmt die Zeit, aber die Sendezeiten im EPG sind um eine Stunde verschoben. Beruhigend zu wissen, dass man nicht allein ist …

Ich befürchte, dass entweder die Software von Metz oder die Programmierer des EPG (bei mir die EPGs der ÖR über DVB-T) ein Problem mit der Erkennung des "letzten Sonntags im Oktober" haben, weil dieses Jahr der letzte Tag ein Samstag ist. Wäre dem so, so würde der Spuk (erst) am nächsten Wochenende enden.

Gruß

Thomas
paschulke2

#10

Beitrag von paschulke2 »

PS (weil ich meinen Beitrag nicht mehr editieren kann): Aus der Tatsache, dass es hier im Loewe-Unterforum keinen "Hilfe, mein EPG ist kaputt!"-Thread gibt, würde ich vorsichtig schließen, dass es sich um ein Metz-Problem handelt.

Gruß

Thomas
jucki2001
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: So 30. Nov 2014, 15:33

#11

Beitrag von jucki2001 »

Hier das gleiche !!..
Aurus 42 CH610 V6.24E .
Zeitversatz steht plötzlich auf 120 Minuten. (60 wären ja korrekt).
Umstellen auf 60 Minuten lässt die Zeit danach korrekt anzeigen, aber dann ist der EPG um eine Stunde verschoben.
Glaube weniger an ein Provider-Problem (DVB-S2)
Egal ob ich ARD-HD, ZDF-HD oder sonstwas auf Platz 1 lege bzw. als Startprogramm festlege, nach Einschalten des Gerätes
ist wieder der Versatz drinnen.
Sämtliche Sat-Receiver im Haus (meist Technisat) sowie ein Toshiba-LED mit DVB-S2 laufen auch korrekt mit Winterzeit
und passendem EPG.
Hoffe, das da bald was passiert seitens METZ.
So ist die PVR-Funktion für mich unbrauchbar geworden !!!
Alle Aufnahen beginnen nun eine Stunde früher, entsprechend fehlt eine Stunde.
Und die Nachlaufzeit auf über 60 Minuten zu stellen ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Gruß

jucki
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#12

Beitrag von Verax »

Also hier bei meinem 609 scheint alles OK zu sein. Versatz steht bei 60 Minuten.

Hat sich denn die Software beim 610 seit der letzten Zeitumstellung geändert? Sonst musste das Problem letztes Jahr ja auch schon gewesen sein.
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
jucki2001
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: So 30. Nov 2014, 15:33

#13

Beitrag von jucki2001 »

Ich habe irgend wann im Sommer von 6.24C auf 6.24E geupdatet. Zur Sommerzeit...
Letztes Jahr habe ich ihn gekauft zur Winterzeit, da lief er mit 623-irgendwas fehlerfrei.
Ob die 6.24C nun fehlerfrei war kann ich nun leider nicht mehr beurteilen, habe sie auch nicht mehr auf Lager..
Hat die jemand noch ?
kann man ein Downgrade machen ohne Risiko ?

Gruß

jucki
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

#14

Beitrag von Erzi »

jucki2001 hat geschrieben:Ich habe irgend wann im Sommer von 6.24C auf 6.24E geupdatet. Zur Sommerzeit...
Letztes Jahr habe ich ihn gekauft zur Winterzeit, da lief er mit 623-irgendwas fehlerfrei.
Ob die 6.24C nun fehlerfrei war kann ich nun leider nicht mehr beurteilen, habe sie auch nicht mehr auf Lager..
Hat die jemand noch ?
kann man ein Downgrade machen ohne Risiko ?

Gruß

jucki

Bei einem Firmwareupgrade gibts immer Risiken. Egal ob Up- oder Downgrade.

Wie es letztes Jahr bei Metz war kann ich nicht sagen da meiner erst seit diesem Jahr bei mir ist. Frage mich was da schief laeuft. Komisch das man bei Loewe im Forum nix davon liest. Das deutet wohl doch in Richtung Metz bei der Fehlersuche. Verstehe nur nicht warum es am Tag der Zeitumstellung (Sonntag) noch einwandfrei funktioniert die Zeit auch automatisch umgestellt wird und erst einen Tag spaeter wo doch eigentlich gar nichts mehr verstellt werden muss alles durcheinander kommt. Ausserdem sind ja hier auch verschiedene Chassis betroffen und auch die Software duerfte sich da schon ganz schoen unterscheiden. Kann natuerlich auch sein das diese Routine in allen gleich ist. Darum denke ich auch nicht das es mit einem Downgrade einfach verschwindet. Meinen TV auf Werkseinstellungen zurueck setzen mag ich irgendwie auch nicht da ich nicht weiss was dann mit meinen Aufnahmen passiert und meine ganzen Einstellungen sind ja dann auch futsch. Und ob das dann am Problem etwas aendert ist ja auch ziemlich ungewiss.

gruss Erzi
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

#15

Beitrag von Erzi »

Problem ist bei Metz bekannt und es wird daran gearbeitet.

Lassen wir uns mal ueberraschen.


gruss Erzi
paschulke2

#16

Beitrag von paschulke2 »

Erzi hat geschrieben:Lassen wir uns mal ueberraschen.
Von Rudi Carrell? Zeitverschiebung um 25 Jahre statt um eine Stunde? ;)
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von Magic »

Say Heading hat geschrieben: Sonntag nach Zeitumstellung erst noch alles normal. Heute (Montag) stimmt die Uhrzeit nicht mehr, die steht wieder auf Sommerzeit (UTC+2).
In den Zeiteinstellungen ist zwar die "Sommer-/Winterzeit" aktiv, aber der Zeitversatz steht auf "120 Minuten", dürfte aber nur "60 Minuten" sein.
Manuelle Umschaltung auf "60 Minuten" stellt die Systemzeit auf dem OLED Display auf korrekte Ortszeit (UTC+1), aber die EPG Daten sind jetzt um 1 Stunde falsch/zu früh.
Diverse Änderungen der Zeiteinstellungen und erzwungenes erneutes Laden des EPG sind erfolglos, Timeraufnahmen somit nicht mehr mittels EPG möglich.
Kann ich auch absolut bestätigen (Software MGF613_614 V2.20L), ist bei mir genauso! :doh:
Erzi hat geschrieben:Problem ist bei Metz bekannt und es wird daran gearbeitet.
Woher weißt Du das? Hattest Du bei Metz angerufen?
Benutzeravatar
larsm
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Sachsen

#18

Beitrag von larsm »

Also im letzten Jahr (mit einer älteren Software) hatte ich mit meinem Metz Taros (612er Chassis) keinerlei Probleme mit der Winterzeit-Umstellung. Auch am Sonntagabend hat alles geklappt. Am Montag ging die Uhr 60 Minuten vor. Ich habe am Zeitversatz und an der manuellen Uhrzeit rumgespielt, dann hat es sowohl bei der generellen Uhrzeit als auch bei dem EPG wieder gestimmt und ich konnte Aufnahmen machen.

Mal sehen was heute Abend ist... ;-)
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.10D
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

#19

Beitrag von Erzi »

Metz hat schon heute vormittag eine Mail an die Haendler gesendet in der sie bekannt gegeben haben das sie das Problem kennen und daran arbeiten.
Mehr weiss ich im Moment nicht.
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von Magic »

Erzi hat geschrieben:Metz hat schon heute vormittag eine Mail an die Haendler gesendet in der sie bekannt gegeben haben das sie das Problem kennen und daran arbeiten.
Alles klar, danke! :thumbsupcool:
Windsurfingmarkus
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Di 27. Okt 2015, 13:17

Clarea Media R

#21

Beitrag von Windsurfingmarkus »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos. Ich habe das gleiche Problem: EPG-Zeiten sind seit gestern eine Stunde zu früh. Nicht schön, dass es dieses Problem gibt, aber gut zu wissen, dass man damit nicht alleine ist... Gerät ist 4 Wochen alt....ich ruf dann mal beim Händler an, ob er das Mail von Metz schon bekommen hat.
Heinrich
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 16:03

#22

Beitrag von Heinrich »

Und ich hatte den Lötkolben schon warm !

Und meine "Aufnahmen " darf ich wohl löschen ?

Heinrich
Linus 37-LED 200 CTS 2Z 2 × DVB-C/-T/-S2 Modul 500 GB-Platte
von 06/2011
37 TT60
RM17
Software MGQ610_611_612 V6.24A
Unitymedia Koax-Kabel

50 MBit/s T-DSL Speedport V723 A
Firmware Version: 1.01.016
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

#23

Beitrag von Erzi »

Nur die welche du seit gestern gemacht hast. Die davor duerften alle noch richtig aufgenommen sein.

Ab jetzt mal die Systemuhr von Hand stellen und den Zeitversatz so einstellen das Zeit und EPG uebereinstimmen. Sollte Metz das mit nem Update fixen duerfte das Problem dann aber wieder auftauchen. Heisst Zeit wieder neu stellen und anpassen. Bzw. Zeit automatisch beziehen.

gruss Erzi
Heinrich
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 16:03

#24

Beitrag von Heinrich »

Und Sonntag !
Linus 37-LED 200 CTS 2Z 2 × DVB-C/-T/-S2 Modul 500 GB-Platte
von 06/2011
37 TT60
RM17
Software MGQ610_611_612 V6.24A
Unitymedia Koax-Kabel

50 MBit/s T-DSL Speedport V723 A
Firmware Version: 1.01.016
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

#25

Beitrag von Erzi »

Am Sonntag hat es doch komischerweise noch richtig funktioniert. Die Uhr wurde korrekt von Sommer- auf Winterzeit umgestellt und auch EPG hat das angezeigt was angezeigt werden sollte. Und seit Montag dann dieses komische Problem.

gruss Erzi
Heinrich
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 16:03

#26

Beitrag von Heinrich »

Am Sonntag 23.15 Uhr Einsfestival "Tatort" und eine andere Aufnahme zur fast gleichen Zeit ( das geht sonst ) . Als ich um ca. 23.40 Uhr den Tatort von der noch laufenden Aufnahme sehen wollte, war alles nur schwarz. Irgendwie war auch die Bedienung gestört - erst mit dem "Netzschalter" war alles wieder normal Bedienbar. Aber zum Glück wird ja der "Tatort" ( vom Sonntagabend) innerhalb von weniger als 48 Sunden 4 mal gesendet - aber das hört hier nicht hin.
Linus 37-LED 200 CTS 2Z 2 × DVB-C/-T/-S2 Modul 500 GB-Platte
von 06/2011
37 TT60
RM17
Software MGQ610_611_612 V6.24A
Unitymedia Koax-Kabel

50 MBit/s T-DSL Speedport V723 A
Firmware Version: 1.01.016
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

#27

Beitrag von Erzi »

nun ja, das ist wohl "Schwund" ;)

Wird schon wieder in Ordnung kommen hoffe ich. Und das hoffentlich recht fix da ich auch sehr oft von der Aufnahmefunktion Gebrauch mache. War neben der guten Bildqualitaet das Kaufargument fuer mich.
Heinrich
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 16:03

#28

Beitrag von Heinrich »

Richtig - ein Fernseher ohne Festplatte ist wie ein Auto ohne Standheitzung ( aber großer Kreislauf !! )
Linus 37-LED 200 CTS 2Z 2 × DVB-C/-T/-S2 Modul 500 GB-Platte
von 06/2011
37 TT60
RM17
Software MGQ610_611_612 V6.24A
Unitymedia Koax-Kabel

50 MBit/s T-DSL Speedport V723 A
Firmware Version: 1.01.016
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#29

Beitrag von Magic »

Heinrich hat geschrieben: ...
Als ich um ca. 23.40 Uhr den Tatort von der noch laufenden Aufnahme sehen wollte, war alles nur schwarz.
Wahrscheinlich lag das daran, dass die Aufnahme bis nach 0.00 Uhr (also dann Montags) ging, und der Fehler ja ab Montag aufgetreten ist. Nur so eine Vermutung....
Masterlex55
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 16:09

gleiches Problem

#30

Beitrag von Masterlex55 »

Bei meinem Taros ist das gleiche Problem mit dem epg
Gudrid
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 08:55

Gleiches Problem

#31

Beitrag von Gudrid »

Guten Morgen,

ich hab mich jetzt auch hier angemeldet, weil ich das selbe Problem habe.
Sonntag nach der Zeitumstellung klappte alles wie sonst auch, am Montag alles verschoben.
Da kann ich die Zeiteinstellung verändern, wie ich mag, es klappt nicht.

Ich habe seit zwei Jahren einen Axio pro und die Zeitumstellung funktionierte bisher astrein.

Gruß Gudrid
UKW
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 09:39

Gleiches Problem ?

#32

Beitrag von UKW »

Bei meinem Taros soweit das gleiche Problem. Allerdings war das EPG schon am Sonnabend "durcheinander", zeigte
da neben dem aktuellen Programm auch noch Programmeinträge vom Vortag ( z.B. ZDF-Heute Show).
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#33

Beitrag von Magic »

Moin zusammen!

Ein Anruf beim Metz Support ergab, dass alle Metz Geräte betroffen sind, die etwa 4 Jahre alt und jünger (also inkl. alle aktuellen Modelle) sind. Alle Fachhändler sind informiert und die Technik arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung.

Es wird dann ein neue SW Update geben.

Als kurzfristiges "Workaround" bis zu einem SW Update kann man das Problem wie folgt lösen:

1. Wenn nicht bereits geschehen, den Zeitversatz händisch auf "120 Minuten" (NICHT 60!) einstellen
2. Die korrekte Uhrzeit manuell vierstellig eingeben, mit OK bestätigen.
3. Jetzt stimmt die Uhrzeit, und das EPG stimmt nach einiger Zeit (muss sich bei laufenden Betrieb neu einlesen) auch wieder.

NACHTEIL: Wenn der Fernseher ausgeschalten wird, d.h. komplett in Standby geht (rote Lampe), muss nach einem erneuten Einschalten die Prozedur wiederholt werden. Oder man aktiviert vorübergehend den "Schnellstart", sodass er nicht komplett in Standby geht. Dann bleibt dauernd die gelb/orange Lämpchen, der Stromverbrauch ist aber natürlich höher.

Das so als Info!
Benutzeravatar
Olli
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:00

#34

Beitrag von Olli »

Wow, jetzt wird der Thread schon vom DF-Forum verlinkt :thumbsupcool:

Anmerkung meinerseits: in dem Forum lässt man sonst kein gutes Haar an LOEWE und Metz!
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320, Beta) an WM 67 | AlphaCrypt One4All 2.4 mit Sky V13 | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007
LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony 650 | NAS: DS 213j mit 2 x WD30EFRX Red | Amazon Fire TV Stick
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710 / TV: 9.29 / DVB: 9.43) an WM 61 | MovieVision DR+ | Vu+ Uno | Amazon Fire TV Stick
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

#35

Beitrag von Erzi »

Wenn da andere kein gutes Haar an Metz/Loewe lassen dann ist das doch auch ein gefundenes Fressen wenn da mal was nicht funktioniert.
Wahrscheinlich deswegen. Nach dem Motto: "Schaut mal was das fuer Schrottkisten sind"

Wenn Metz jetzt innerhalb kuerzester Zeit ein Update raus bringt und der Fehler damit behoben ist dann mache ich mir da nix draus und die Welt ist wieder in Ordnung.
Die Prozedur von Magic habe ich gestern auch selbst heraus gefunden aber nicht an den Schnellstart gedacht. Das ist natuerlich ne Moeglichkeit zu verhindern das sich die Zeit wieder verstellt und alles wieder falsch geht. Eine Dauerloesung ist das natuerlich nicht mit dem Schnellstart da ich den erhoehten Stromverbrauch nur eine gewisse Zeit und als Uebergangsloesung akzeptiere.

Gruss Erzi
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#36

Beitrag von Magic »

Erzi hat geschrieben:Eine Dauerloesung ist das natuerlich nicht mit dem Schnellstart da ich den erhoehten Stromverbrauch nur eine gewisse Zeit und als Uebergangsloesung akzeptiere.
Klar keine Dauerlösung, aber bis zum SW Update für einige evtl. hilfreich! ;)
jucki2001
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: So 30. Nov 2014, 15:33

#37

Beitrag von jucki2001 »

.. oder einfach bis Sonntag oder Montag warten.....

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es dann wieder von allein geht...
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#38

Beitrag von Magic »

jucki2001 hat geschrieben:Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es dann wieder von allein geht...
Nein, von alleine ohne SW Update kann es nicht (mehr) funktionieren. Das ist Fakt! ;)
jome
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Fr 30. Mai 2014, 16:40

#39

Beitrag von jome »

Magic hat geschrieben:
jucki2001 hat geschrieben:Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es dann wieder von allein geht...
Nein, von alleine ohne SW Update kann es nicht (mehr) funktionieren. Das ist Fakt! ;)
Warum ist das Fakt?

Ich stimme dem Bauchgefühl von jucki2001 zu.
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#40

Beitrag von Magic »

jome hat geschrieben: Warum ist das Fakt?
Öhm, nun...da ich wie weiter oben geschrieben selber mit Metz gesprochen habe, und zwar sehr ausführlich! ;)
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

#41

Beitrag von Metz-o-Mix »

Magic hat geschrieben:
jucki2001 hat geschrieben:Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es dann wieder von allein geht...
Nein, von alleine ohne SW Update kann es nicht (mehr) funktionieren. Das ist Fakt! ;)
Warum denn nicht? Ging doch bisher auch immer. Da schlägt jetzt gerade bei dieser einen Zeitumstellung ein Softwarefehler zu, das ist alles. Die haben doch nicht eine Routine eingebaut nach dem Muster:

if (winterzeit(2015)) { verfaelscheZeit(); }

Allerdings ist es nur eine Frage der Zeit bis der Fehler erneut zuschlägt, vielleicht sogar mal bei der Umstellung auf Sommerzeit. Kann man bestimmt ausrechnen, wann es wieder soweit ist, wenn man Lust hat. Übrigens: So einen Softwarefehler zu "debuggen" dürfte nicht sehr schwierig und zeitaufwendig sein. Sag ich mal so als Informatiker... :D

Daniel
Benutzeravatar
Spielzimmer
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause

#42

Beitrag von Spielzimmer »

Info-Mail vom Metz-Service:

Sehr geehrter Fachhandelspartner,

wir dürfen Ihnen mitteilen, dass sich die Probleme bei der Zeitumstellung automatisch spätestens am Sonntag den 01.11.15 beim Monatswechsel von selbst lösen werden.
paschulke2

#43

Beitrag von paschulke2 »

Metz-Service hat geschrieben: … dass sich die Probleme bei der Zeitumstellung automatisch spätestens am Sonntag den 01.11.15 beim Monatswechsel von selbst lösen werden.
Wie erwartet: Man hat sich beim "letzten Sonntag im Oktober" um einen Tag verzählt. Schwach, Metz. Vor allem die "Lösung".

Das nächste mal gibt es dieses Theater dann 2020. Bis dahin soll man sein Gerät wohl verschrottet haben.
apfelpuree
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 18:20

Aha. Leidensgenossen. Das beruhigt.

#44

Beitrag von apfelpuree »

Hatte schon an einen Defekt meines Taros gedacht und mich geärgert...

Vom Metz-Support erhielt ich übrigens eine etwas andere Auskunft: Es handele sich nicht um einen Fehler des Geräts, sondern um einen Fehler beim Provider des EPG-Signals. Wie dem auch sei, der Fehler würde bis zur 1. Novemberwoche behoben und man müsse nicht am Gerät verstellen.

Immerhin scheint der obige Workaround zu helfen.
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

#45

Beitrag von Metz-o-Mix »

paschulke2 hat geschrieben:Das nächste mal gibt es dieses Theater dann 2020. Bis dahin soll man sein Gerät wohl verschrottet haben.
Was? Dann hätte mein Taros ja nur sechs Jahre gehalten. Dann hätte ich ja auch gleich einen Asiaten kaufen können, wenn der Metz nicht länger hält.


Man stelle sich einmal vor, das Auto wäre kaputt und könnte in einer bestimmten Woche nicht mehr nach links gelenkt werden. Und dann sagt der Hersteller: "Ei, dann fahren Sie halt in der Woche nur Rechtskurven." Toller Ratschlag!
Ich bin als Kunde nicht zufrieden!

Daniel
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

#46

Beitrag von Erzi »

Zwar verstaendlich aber nicht so ein grosses Ding. Sind ja nur noch 3 Tage und mit dem Workaround von Magic gehts ja bis dahin.

Ist ja auch komisch das es Geraete der letzten 4 Jahre betrifft. Haette ja schon mindestens 4 oder 8 mal auftreten muessen.
Ich bin jedenfalls froh wenn es naechste Woche wieder funktioniert.

gruss Erzi
PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39

#47

Beitrag von PapaWhisky »

Zitat Beitrag #45:

Ich bin als Kunde nicht zufrieden.
Dann hätten ich ja auch gleich einen Asiaten kaufen können,
wenn der Metz nicht länger hält.



Oooch Leute, mal ganz locker bleiben. Bessere Qualität heißt doch nicht automatisch längere
Lebensdauer. Ein Audi oder BMW hält auch nicht unbedingt länger als VW und Co.
Den Gebrauchsvorteil während der Nutzungszeit muss man sehen.
Ein Matraze von Poco ist zwar billiger und man könnte sich mehrere davon kaufen
für den Preis Einer aus dem Fachgeschäft aber schläft man in der Nutzungszeit genauso
erholsam darauf ?
Welcher Asiate hat denn Twinrecord inside mit permanentem Timeshift etc. ??
Und bei welchem Asiaten hätte man außerdem nach so kurzer Zeit eine Lösung parat?
O.a. Info-Mail ist nur ein Auszug.
Für die ganz Ungeduldigen gäbe es noch die Möglichkeit der 2.21b Beta-SW
vom freundlichen Fachhändler, mit der sich die Tage bis zum Monatswechsel
überbrücken ließen.
Und beim nächsten regulären Update werden die Lösungen für die EPG Problematik
mit dem „letzten“ oder „vorletzten“ Sonntag im Oktober mit drinne sein.
Außerdem kann ja wohl jeder noch "von Hand" programmieren ohne EPG.

Aber bevor jetzt irgendeiner „Metzbrille“ schreit :
Bei mir brüllt der Loewe, aber Metz-o-Maten gibt´s auch zuhauf in der Verwandschaft ;-)
MfG Papawhisky
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

#48

Beitrag von Metz-o-Mix »

PapaWhisky hat geschrieben:Und bei welchem Asiaten hätte man außerdem nach so kurzer Zeit eine Lösung parat?
Also "Lösung" klingt in diesem Zusammenhang jetzt eher zynisch. Im übrigen ist Metz ja jetzt auch irgendwie ein Asiate geworden. Ein Schelm, wer jetzt angesichts der ausbleibenden FW-Korrektur böses denkt.
PapaWhisky hat geschrieben:Für die ganz Ungeduldigen gäbe es noch die Möglichkeit der 2.21b Beta-SW vom freundlichen Fachhändler, mit der sich die Tage bis zum Monatswechsel überbrücken ließen.
Und was machen die mit der 6.24E-Firmware, die fürchten müssen, gar keine Updates mehr zu bekommen?
PapaWhisky hat geschrieben:Und beim nächsten regulären Update werden die Lösungen für die EPG Problematik mit dem „letzten“ oder „vorletzten“ Sonntag im Oktober mit drinne sein.
Sicher? Wenn das mit dem Aussitzen einmal geklappt hat, warum nicht dann auch wieder beim nächsten Mal?
PapaWhisky hat geschrieben:Außerdem kann ja wohl jeder noch "von Hand" programmieren ohne EPG.
Bei Einzelsendungen natürlich machbar, aber was ist beim Serientimer? Da gait dat nich!


Daniel
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#49

Beitrag von Verax »

Hatte Metz gesagt dass es kein Software Update geben soll? Kann ich jetzt nicht aus den Antworten rauslesen...
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Benutzeravatar
Spielzimmer
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause

#50

Beitrag von Spielzimmer »

Wie geil, mit wahrer Wonne stürzt man sich auf einen kleinen SW-Fehler - oder behindert das das Fernsehen iwie??- und stellt dann per se gleich mal das ganze Gerät und Konzept in Frage...

Wenn ich an die Funktionalität der SW meines Regensensors im Passat denke,
a) dürfte ich ihn gar nicht mehr fahren
b) müsste auch bei nicht-Regen (was hier überwiegend stattfindet) völlig unzufrieden sein
c) sollte ich die Foren mit meiner Unzufriedenheit vollmüllen
d) darüber nachdenken dass der nächste ein Asiate sein muss, weil der vermutlich gar keinen Regensensor hat...

Ach ja..und ich sollte groß in rot schreiben
Gesperrt