Media Player (bei Metz Topas FW 2.20L)

Antworten
dgy
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 17:32

Media Player (bei Metz Topas FW 2.20L)

#1

Beitrag von dgy »

Hallo,

seit kurzem besitze ich einen Topas 42. Nun ist mir aufgefallen, dass bei Videos (.mp2), die von einer externen Festplatte aus abgespielt werden, die Angabe der Laufzeit deutlich zu kurz ist. Z.B. wird bei einem Video, dass tatsächlich 30min lang ist, nur 20min als Laufzeit angegeben ist. Damit könnte man grundsätzlich leben, wenn dies nicht auch dazu führen würde, dass nach Ablauf der angezeigte Spielzeit kein schnelles vorspulen mehr möglich ist (der Laufzeitbalken steht ganz rechts und als Restzeit wird konstant <1min angegeben. Der Film läuft zwar normal weiter, aber wie gesagt, ist kein vorspulen mehr möglich. Dies ist besonders bei Urlaubsvideos, wenn man an eine bestimmte Stelle springen möchte, nicht wirklich günstig. Das Problem bestand übrigens auch der vorinstallierten FW 2.11.
Kennt jemand das Problem und gibt es Abhilfe?

Danke für jeden Hinweis!
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

#2

Beitrag von Erzi »

Es gibt bereits eine neuere Software. Nach Changelog steht da zwar nix zum Medienplayer aber versuchen kannst du es ja trotzdem.

Ich verwende nur mp4 und mkv. Da ist mir dieses Problem noch nicht aufgefallen.

gruss Erzi
dgy
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 17:32

#3

Beitrag von dgy »

@Erzi
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich habe das Problem jetzt noch ein wenig eingegrenzt. Es tritt tatsächlich - wie Du auch schreibst - nichjt bei mp4-Dateien auf. Möglicherweise hat es etwas mit der Datei-Grösse zu tun und hier produziert mp4 ja wesentlich kleinere Dateien als mp2.
Interessant wäre in diesem Zusammenhang wie groß Deine mp4-Dateien maximal sind. Dann haben wir vielleicht ein weiteres Indiz, ob es am Format oder an der Größe liegt. Vielleicht kannst Du hier noch Angaben liefern.

Danke nochmals!
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

#4

Beitrag von Erzi »

Keine Ahnung wie gross deine Filme sind...

Ich nutze ueberwiegend MKV. Alles was ich aufnehme und "konservieren" will auf meinem Server wandele ich in MKV um. Die Aufnahmen in HD (720er HD) bewegen sich im Rahmen von 2-4,x Gigabyte.

Habe aber auch Filme um die 4...5... Gigabyte. Darunter auch wenige MP4.

Allerdings kann ich dir ueber das Verhalten beim Spulen wenig sagen weil ich solche Filme einfach laufen lasse und anschaue.

gruss Erzi
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

#5

Beitrag von Erzi »

Wenn du vermutest das es am Format liegt dann wandel doch einfach mal so einen Film in MKV oder MP4 um und probiere es aus.

gruss Erzi
dgy
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 17:32

#6

Beitrag von dgy »

Also ich habe jetzt auch die aktuelleste FW 2.31L drauf. Das Problem ist unverändert und tritt bei .mpg-Dateien auf. Bei .mp4 nicht, hier wird die korrekte Laufzeit des mp4-Videos angezeigt, so dass ein vorspulen problemlos möglich ist.
Kann das vielleicht .mpg-Problem jemand nachvollziehen?

Danke und frohe Weihnachten!
dgy
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 17:32

#7

Beitrag von dgy »

Korrektur: Die aktuelle FW ist die 2.31A - die ist auch drauf
dgy
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 17:32

#8

Beitrag von dgy »

Nachdem ich inzwischen einige Videos in .mp4 umgewandelt habe, kann ich sagen, dass das Problöem tatsächlich am Format und nicht etwa an der Datei-Größe liegt. mp4-Videos (auch über 6GB groß) werden mit der korrekten Laufzeit angezeigt, so dass ein Vorspulen bis zum Schluß problemlos möglich ist.

Inzwischen habe über das Problem per Kontaktformular auch Metz informiert, aber noch keine Rückmeldung dazu erhalten.

Dennoch würde ich mich freuen, wenn von Euch jemand die mpg-Problematik mit der falschen Laufzeitangabe und dem damit verbundenen Problemem bei vorspulen bestätigen oder wiederlegen könnte. Insbesondere geht es um Videos mit bis zu 6 GB Größe und über 20min Laufzeit.

Frohe Weihnachten!
Benutzeravatar
Rudi16
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau

#9

Beitrag von Rudi16 »

Mit der Größe hat das nur indirekt zu tun. Das Problem ist, daß es keine 100% sichere Methode gibt, durch kurze Inspektion die Spielzeit einer MPEG-Datei im Voraus zu bestimmen. Gewöhnlich leitet man das aus der Bitrate oder aus der SystemClockReference ab. Erstere ist aber nur ein Richtwert und kann schwanken (variable Bitrate) oder kann auch regelrecht falsch sein (passiert gerne mal bei Streams, die von DVB kommen). Letztere kann Diskontinuitäten aufweisen und sogar mitten im Video wieder auf 0 springen (Überlauf alle ca. 8.5h). In jeden Fall wird der absolute Fehler einer hochgerechneten Spieldauer größer, je länger das Video ist. Die Umwandlung in ein anderes Format erzwingt gewöhnlich eine Neuberechnung der Bitrate. Das scheint in Deinem Fall das Problem zu lösen. Es ist aber nicht geklärt, ob die zu kurze Anzeige ein Fehler des TV oder des Quellmaterials ist.
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.46.0), UniCAM V2 (Sparta 5.45), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 7330SL+3370, iPad1, iPhone6, GeeXBoX auf PandaBoard, CubieBoard, CuBox, CuBox-i, RaspberryPi 1-3
dgy
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 17:32

#10

Beitrag von dgy »

@Rudi16:

Vielen Dank für die aufschlussreiche Info!
Ich bekam zwischenzeitlich einen auch einen Anruf (!) des Metz-Service, der mein Problem in Tests mit verschiedenen .mpg-Dateien nicht nachvollziehen konnte, aber erklärte, dass aufgrundd erVielzahl möglicher Parameter die bei der Erstellung einer mpg eingestellt werden können, nie gewährleistet werden kann, dass alles 100%ig funktioniert.
Ich werde jetzt das Rohmaterial (eine Zusammenstellung von Fotos, die über Magix Fotostory als Video ausgegeben wird) mit meiner Magix-Software einfach nochmals mit etwas anderen Parametern als .mpg-Video ausgeben lassen. Vielleicht funktionierts ja dann. Mal sehen...

Nochmals vielen Dank!
Antworten