Zeitgleiche Aufnahme möglich?

warsteiner
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:33

Zeitgleiche Aufnahme möglich?

#1

Beitrag von warsteiner »

Hallo.

Aus verschiedenen Gründen kann ich es nicht selbst ausprobieren, darum frage ich vorab besser euch, bevor ich irgendwelche Maßnahmen und Käufe ausführe.

Zur Zeit stehen mir für den Taros (612) 2 Empfangsmöglichkeiten zur Verfügung, Kabel und SAT. Ich weiß nicht, ob es für den Taros auch gilt, aber lt. google kann man an einem Fernseher unterschiedliche Empfangsmöglichkeiten parallel laufen lassen. Gilt das auch für eine Zeitgleiche Aufnahme, eine vom Kabel, die andere vom SAT, auf 2 externe Festplatten? Eine Interne hat er nicht. Denn wenn ich an meine stationären HDD-Recorder denke, sobald sich 2 Aufnahmen nur um eine Minute überschneiden, gibt`s schon während der Programmierung das große Gemeckere vom Recorder. Aber vielleicht ist das ja mit 2 Eingangssignalen nicht so.

Gruß, warsteiner
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

#2

Beitrag von Erzi »

Also die zeitgleiche Aufnahme duerfte meiner Meinung nach die Bereitstellung der beiden Sender bedingen, nicht 2 HDDs. Wenn es von der Software her moeglich ist sollte das auch mit 1 HDD funktionieren. Bei meinem Topas funktioniert das einwandfrei.
Allerdings weiss ich nicht wie dein Geraet die Aufnahmefunktion realisiert. Da muessen sich Leute auessern die einen Taros besitzen oder sich besser damit auskennen. Es sollte sogar moeglich sein 2 vom Kabel aufzunehmen wenn die beiden Sender auf dem gleichen Transponder liegen.
Die Daten muessen halt fuer beide Sendungen gleichzeitig ankommen und dann wird das dann einfach nur noch auf die HDD geschrieben.
Wie gesagt das ist nur eine "grundsaetzliche" Aussage. Ob das in der Praxis mit deinem Geraet auch so funktioniert koennen dir nur die Experten sagen welche auch die Geraete genau kenne, oder eben Besitzer solcher Geraete.
Kann denn dein TV Bild in Bild? Kannst du da beide Sendungen von den 2 Quellen parallel anschauen? Wenn das gehen sollte denke ich das du schon gute Aussichten auf Erfolg hast.

gruss Erzi
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

#3

Beitrag von Erzi »

Das dein HDD Recorder meckert liegt moeglicherweise daran das er eben nur ein Signal verarbeiten kann. Nur ein Tuner und Decoder vorhanden.

gruss Erzi
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

#4

Beitrag von Erzi »

Hoffentlich verwechseln wir jetzt hier nicht etwas. So ziemlich jeder TV den man jetzt kaufen kann wird ja mit Tripletuner beworben. Damit ist ja auch gemeint das man da ohne grossen Aufwand Sat/DVB-C/DB-T und analog empfangen kann. Dann wird zumeist eine Senderliste erstellt wo man von allen etwas drin hat. Also ARD analog, dann auch noch vom DVB-C und vielleicht auch DVB-S je nachdem was man da alles angeschlossen hat und empfaengt. Damit kann man eigentlich schon diese Aussagen von google als richtig ansehen. Aber das nuetzt dir in Bezug auf Aufnahmen leider gar nichts. Koennte echt sein das die damit nur meinen das man beides parallel nutzen kann ohne da jedes Mal etwas umstecken zu muessen und dann die Sender neu suchen und programmieren zu muessen. In vernuenftigen TVs kann man dann ja auch sagen auf Programmplatz 1 will ich SenderX vom Kabel, auf Platz2 SenderY von Sat usw. Fuer den Zuschauer ist es dann voellig bedeutungslos woher das Signal stammt und er schaltet einfach seine Sender durch und ist zufrieden das die Herkunft des Signals ihn nicht interessieren muss.

gruss Erzi
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

#5

Beitrag von Erzi »

Jetzt hab ich gleich nochwas vergessen.

Fuer dich ist nicht der EINFACHE Tripletuner wichtig sondern das so ein Tripletuner in doppelter Ausfuehrung vorhanden ist. Sollte das nicht der Fall sein kannst du dein Vorhaben eigentlich gleich knicken. Und da spielt es dann auch keine Rolle wieviele HDDS du da zusaetzlich noch anschliesst.

gruss Erzi
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#6

Beitrag von Loewengrube »

Google sagt zumindest für den Taros: 2x Dreifach-Tuner für DVB-C/-T/-S2.

Eine zweite externe Platte braucht man dafür nicht.
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
warsteiner
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:33

#7

Beitrag von warsteiner »

Loewengrube hat geschrieben:Google sagt zumindest für den Taros: 2x Dreifach-Tuner für DVB-C/-T/-S2.Eine zweite externe Platte braucht man dafür nicht.
Ja, habe ich auch gerade noch gelesen. Das scheint aber nur für das 2013er Jubiläumsmodell zu gelten. An meinem sind ein Kabeleingang, 2 SAT-Eingänge- und ein SAT Ausgang. Was ich gerade so über Kopf lesen konnte.

Ich kenne selbst noch nicht alle Möglichkeiten des Taros Erzi, musste gerade selbst nachgucken, ob er PiP beherrscht. Ja, ist drin. Sicherlich säße ein Tarosbesitzer näher an der Quelle und könnte spezifischer auf die Frage antworten, aber ich vermute, dass es grundsätzlich auf das 612er Chassis ausgedehnt werden kann, auch wenn es Modellbedingt leichte Unterschiede geben wird.

Ich konnte zwar heute morgen einen freien USB Stick bereits vom Taros formatieren lassen, aber ein zweiter Stick ließ sich leider nicht dazu überreden. So kann ich es nicht selbst ausprobieren. Mit meiner anfänglichen Frage wollte ich im Grunde nur abklären, ob der Metz das kann. Seit der Taros den Platz einer alten Röhre eingenommen hat, mit all dessen Scartanschlüssen und SD-Endgeräten, wäre nun die Chance da, meine Gerätepark auf ein Minimum zu reduzieren. Falls der Taros das nicht kann, würde ich den externen SAT-Receiver behalten und könnte über ihn ein weiteres Programm aufnehmen.

Gruß, warsteiner
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#8

Beitrag von Loewengrube »

Also ich habe da auch eine Quelle von 2012 gehabt.

Aber das müsstest Du doch nachsehen können? Bedienungsanleitung? Technisches Datenblatt?
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
MrMetz
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:11

#9

Beitrag von MrMetz »

Bei Metz kann immer nur eine HDD zur selben Zeit als PVR dienen. Hast du eine interne HDD liegt diese brach, sobald du (bei Chassis 610/11/12) eine als USB-PVR formatierte HDD anschließt. Zwei USB-PVR gleichzeitig - mit Auswahl auf welche Aufgezeichnet werden soll - geht auch nicht.

Bei den Tunern musst du zwischen einzelnen Tunern (C, T bzw. S2) und Tunermodulen unterscheiden. Du kannst von jedem Tunermodul nur einen Tuner gleichzeitig verwenden. Bei zwei Tunermodulen (also 2x Trippletuner) kannst du Sat und Kabel auch mischen (dass bei dir ein Sat-Ausgang vorhanden sein soll wundert mich etwas). Um zwei Sendungen gleichzeitig aufzuzeichnen oder für PiP genügt je nach Transponderbelegung sogar ein Tunermodul. Du kannst problemlos zwei Filme auf eine HDD gleichzeitig aufnehmen.

Kannst du im PiP alle Sender wählen oder sind welche ausgegraut/nicht anwählbar?
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von Pretch »

warsteiner hat geschrieben:An meinem sind ... 2 SAT-Eingänge.
Dann hat er auch zwei Tuner.
warsteiner
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:33

#11

Beitrag von warsteiner »

Loewengrube hat geschrieben:Aber das müsstest Du doch nachsehen können? Bedienungsanleitung? Technisches Datenblatt?
Auf insgesamt 6 Seiten in der Bedienungsanleitung sind noch mehr Ausstattungsvarianten aufgeführt. Demach konnte man beim Neukauf aus zahllosen Möglichkeiten auswählen. Meiner hat insgesamt 3 SAT Schraubstecker, also 1 x Trippel? Hach, ist das alles verwirrend. :eek: Hab` gerade noch mal richtig geguckt, nicht nur wie heute morgen über Kopf. Als da sind, SAT in 2........SAT out 1, SAT in 1.
MrMetz hat geschrieben:Kannst du im PiP alle Sender wählen oder sind welche ausgegraut/nicht anwählbar?
Du, das weiß ich (noch) gar nicht. Der Vorbesitzer hatte ihn ans Kabel angeschlossen. SAT Sender sind noch nicht drauf. Okay, klingt sehr merkwürdig, aber ich weiß einfach nicht, ob 2 unterschiedliche Eingangsquellen auf dem Taros sein dürfen, also Kabel UND SAT. Für mich sind der Loewe und jetzt der Taros meine ersten Flachen. Mangels Erfahrung musste ich zunächst davon ausgehen, dass es zu Konflikten kommen könnte, wenn 2 Tuner parallel den Fernseher mit Sendern versorgen. Ist das unbegründet, dann reicht eine kurze Antwort, und ich werde am Wochenende, da leiht mir jemand seine USB Festplatte, das SAT-Kabel anschließen und einiges ausprobieren.
Benutzeravatar
DanielaE
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg

#12

Beitrag von DanielaE »

Warum probierst du nicht zuerst einmal per PiP, ob du zwei Sender gleichzeitig empfangen kannst. Danach kannst du dich der Aufzeichnerei zuwenden. Ist doch echt simpel, wenn man Schritt für Schritt vorangeht.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (4.0.β) an Screen-Wall-Mount 2, MaxCAM (v2/Fortuna 2.57) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, MC-PC mit XBMC, FireTV Stick, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

#13

Beitrag von Erzi »

MrMetz hat geschrieben:Bei Metz kann immer nur eine HDD zur selben Zeit als PVR dienen. Hast du eine interne HDD liegt diese brach, sobald du (bei Chassis 610/11/12) eine als USB-PVR formatierte HDD anschließt. Zwei USB-PVR gleichzeitig - mit Auswahl auf welche Aufgezeichnet werden soll - geht auch nicht.
Diese pauschale Aussagen "Bei Metz .... geht das nicht" stimmt so nicht.

Mein Metz waere sonst eine Ausnahme. Ich kann eine externe USB Platte anstecken und diese fuer PVR benutzen und auch die Interne.
Beim Programmieren einer Aufnahme gebe ich dann an auf welche Platte aufgezeichnet werden soll.
Muss allerdings dazu sagen das ich ein 613er Chassis haben sollte. Aber wie gesagt bei Metz geht das wohl. Ob es auch schon im 612er geht weiss ich allerdings nicht.

gruss Erzi
MrMetz
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:11

#14

Beitrag von MrMetz »

Erzi hat geschrieben:Diese pauschale Aussagen "Bei Metz .... geht das nicht" stimmt so nicht.
Daher habe ich im zweiten Satz auch in Klammern angegeben, dass es zumindest für Chassis 610/11/12 gilt. Und das trifft ja auf das Gerät des TO zu. :)
warsteiner
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:33

#15

Beitrag von warsteiner »

MrMetz hat geschrieben:Kannst du im PiP alle Sender wählen oder sind welche ausgegraut/nicht anwählbar?
Ja kann ich. Z.B. wird im PiP Fenster ein SAT Sender angezeigt, während das Hauptbild einen Kabel Sender anzeigt und umgekehrt. Gestern konnte ich es dann ausprobieren, habe eine USB Platte vom Metz formatieren lassen, 2 Sendungen gleichzeitig programmiert, eine vom DVB-C, die andere vom DVB-S. Nach Bestätigung mit OK kam sofort der Hinweis auf eine Timerüberschneidung und dass ich mich für eine Sendung entscheiden müsse. Spasseshalber habe ich noch eine weitere HDD angeschlossen mit der Vermutung 2 PVR Platten angezeigt zu bekommen, damit ich evt je eine Aufnahme auf jeweils eine von beiden hätte verteilen können. Wie gesagt, war ein letztes aufbäumen, hat aber nicht geklappt, weil nur eine einzige Platte als PVR angezeigt wird, wie MrMetz schon geschrieben hat.
MrMetz hat geschrieben:Bei Metz kann immer nur eine HDD zur selben Zeit als PVR dienen. Zwei USB-PVR gleichzeitig - mit Auswahl auf welche Aufgezeichnet werden soll - geht auch nicht.
Nun werde ich in Zukunft bei Sendungsüberschneidungen eine vom Metz aufnehmen lassen und die andere vom externen Receiver........
MrMetz
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:11

#16

Beitrag von MrMetz »

Da war noch was ...

Schau mal in diesen Thread: Metz PVR - Unterschied zw. int. Festplatte und USB-Recording.

Beim USB-Recording geht nur immer eine Aufnahme. Das war ein Nachteil ggü. der internen HDD.
warsteiner
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:33

#17

Beitrag von warsteiner »

Ja danke für den Link. Dann wäre das Thema nun vom Tisch. Hatte zwar auch mal an eine Nachrüstung gedacht, ob ich mir eine interne HDD einbauen lasse, aber der Kosten/Nutzenfaktor spricht ganz klar dagegen. Mit dem externen HD-Reciever und einer externen Festplatte bin ich auch so ganz gut gerüstet.......
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#18

Beitrag von Verax »

Kann sein das ich noch eine Halterung für Chassis 612 plus Kabel da habe... Wenn Interesse besteht schaue ich mal nach. Wobei ich auch schon bei einem 607 die Platte mit einem Standard Einbaurahmen um Gerät befestigen konnte. Also mit Hilfe von etwas bastelgeschick, bekommt man das evtl. auch hin ;) Hauptproblem ist halt das Stromkabel, die Stecker dafür bekommt man nicht so leicht in einzel Stückzahl.
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
warsteiner
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:33

#19

Beitrag von warsteiner »

Danke für`s Angebot, aber ich habe schon alles nötige da, um die Externe zu platzieren........
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#20

Beitrag von Verax »

Ging um die interne ;)
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
warsteiner
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:33

#21

Beitrag von warsteiner »

Ach so. :pfeif: Ich habe für den Taros bereits 2 Externe vorgesehen. Eine 500er Seagate hatte ich noch und die macht sich gerade für eine Timeraufnahme bereit. Die andere habe ich mir extra neu gekauft, um im Dateimanager die Aufnahme von der Seagate auf die Windowsplatte zu übertragen um sie dann mit TS-Doctor zu bearbeiten. Aber was anderes ist mir eben erst aufgefallen. Vielleicht können wir das ja hier noch besprechen. Mir fallen zu dem Thema keine passenden Suchbegriffe ein.

Ich habe erstmals eine Sendung für diesen Sonntagmorgen programmiert, den Fernseher danach mit der Fernbedienung ausgeschaltet und gesehen, dass die externe Festplatte immer noch lief. Ist das normal? Von meinem Loewe Xelos kenne ich jedenfalls sowas nicht. Die Platte schaltet sich ab und springt zum Aufnahmestart wieder an.
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#22

Beitrag von Loewengrube »

Schaltet sie sich garnicht ab oder etwas später?
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
warsteiner
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:33

#23

Beitrag von warsteiner »

Sie schaltet sich gar nicht ab. Mit einer anderen Externen das gleiche. Nur mein USB Stick macht`n Nickerchen, wenn ich den Fernseher mit der FB ausschalte. Das erkennt man an dem erloschenen Betriebslämpchen.
warsteiner
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:33

#24

Beitrag von warsteiner »

Hier

http://www.die-oberklasse.de/viewtopic.php?f=12&t=3410" onclick="window.open(this.href);return false;

habe ich gerade was ähnliches gefunden und auch eure Tipps bereits ausgeführt, bis auf das deaktivieren der Timeshift Funktion. Aber die habe ich bis jetzt noch nicht im Menuedschungel gefunden. Dann sind in der BA noch die Unterkapitel "Geräte mit und ohne Schaltspannung" Ich habe mich da zwar schon mit befasst bzw dran versucht, aber da hänge ich auch noch in der Luft.
warsteiner
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:33

#25

Beitrag von warsteiner »

Timeshift habe ich gefunden, war bereits schon deaktiviert. Den Grund können wir also schon mal zu den Akten legen..............
rola49
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: So 1. Nov 2015, 09:48

Probleme mit der externen Festplatte

#26

Beitrag von rola49 »

Hallo Warsteiner,
Du hast mir vorhin eine private Nachricht zukommen lassen. Stichwort Metz Taros Probleme mit der externen Festplatte. Da ich wohl zu wenige Beiträge geliefert habe, kann ich Dir wohl noch nicht persönlich antworten.Da ich Dir, nicht anders antworten kann, versuche ich es hierüber.
Ja, ich habe einen Metz Taros mit externer Festplatte und HBBTV. Mein Gerät habe ich im Januar 2013 gekauft. Zunächst habe ich nur den DVBT Empfang genutzt. Ca. 1 Jahr später habe ich zusätzlich Sat-Empfang.
Ich kann damit:
1. Fernsehempfang und 1 Aufnahme machen oder
2. ohne Fernsehempfang 2 Aufnahmen im DVBT-Empfang.

Seitdem ich Sat-Empfang zusätzlich habe, kann ich im Sat-Empfang
1.) Fernsehempfang + 1 Aufnahme oder
2.) Fernsehempfang + 2 Aufnahmen, wenn die Sendungen auf der gleichen Achse liegen. ( horizontal, bzw. vertikal )
3.) ohne Empfang 2 Aufnahmen
Wenn ich mich recht erinnere auch zeitgleich. Soweit ich weiß, sind die Aufnahmemöglichkeiten davon abhängig, zu welchem Baujahr das Gerät gehört.
Das Problem was Du mir in der persönlichen Nachricht geschildert hast, habe ich nicht ganz verstanden.
Seit dem ich Sat-Empfang zusätzlich habe und auch neue Up-Dates durch einen Metz-Vertragshändler aufgespielt bekommen habe, tauchen aber andere Probleme auf.
1. Aus unerklärlichen Gründen bricht eine Aufnahme in unregelmäßigen Abständen ab. d.h. z.B. 20 Aufnahmen sind vollständig aufgenommen, die nächste Aufnahme bricht ab. dann geht es wieder lange Zeit gut und irgendwann erfolgt wieder ein Aufnahmeabbruch.
2. In unregelmäßigen Abständen wird eine Fernsehsendung unterbrochen, d.h. der Fernseher hat für eine gewisse Zeit keinen Antennenempfang; bis er wieder aufgebaut ist. Beim Umschalten auf ein anderes Programm ist aber alles in Ordnung.
Der Vertragshändler hat bisher auch noch keine Lösung gefunden.
rola49
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: So 1. Nov 2015, 09:48

zu rola 49 von 20.16

#27

Beitrag von rola49 »

ich habe eine interne Festplatte! nicht extern.

Zeitgleiche Aufnahmen von DVBT und Sat habe ich noch nie vorgenommen, da die Programme identisch sind und ich auf Sat HD-Qualität erhalte.
warsteiner
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:33

#28

Beitrag von warsteiner »

Hallo rola49.

Danke an dich für die Antwort und an die, die ich privat angeschrieben habe, Stichwort, alle Quellen nutzen, die sich mir bieten. :cool:

Ich habe es doch tatsächlich selbst geschafft. Über Metz meckern, hieße auf hohem Niveau meckern. Aber da ich zusätzlich noch den Loewe Xelos, und den direkten Vergleich habe, kann ich mir das erlauben. :pfeif: Das Metz Menue, jedenfalls das aus jüngster Vergangenheit, ist angestaubt und eindeutig für Profis ausgelegt. Anscheinend soll es den Metzhändlern noch den einen oder anderen Euro in die Kasse spülen, weil der die Generation ab Mitte 50 beim Feintuning zu Hause vor Ort unterstützen muss. Wie sonst ist es zu erklären, dass sich die Festplatte Im Menuepunkt Startverhalten --> Schnellstart --> ändern von EIN auf AUS zum abschalten bewegen ließ? Was hat das Startverhalten mit dem kompletten Abschalten der Festplatte zu tun? (Rhetorische Frage) ;)

Im Display im unteren Rahmen zwischen den Lautsprechern hat sich auch was getan. Zuvor blieb nach dem ausschalten mit der FB ein mittiger senkrechter Strich im Display stehen. Nun bleibt ein roter Punkt in der linken Ecke zurück. Also alles bestens.........
rola49
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: So 1. Nov 2015, 09:48

Antwort an Warsteiner

#29

Beitrag von rola49 »

Hallo Warsteiner,
prima, dass Du es selbst geschafft hast.
Ich hatte gestern intern und extern verwechselt.
Danach hatte ich mir nochmal ein paar Gedanken gemacht. Ich habe allerdings von Technik wenig Ahnung. Im Nachhinein wäre es aus meiner Sicht logisch gewesen, wenn die externe Festplatte weiterlaufen müßte, da ja der Fernseher im Stand By läuft.
Das man eine Einstellung dafür vornehmen kann, ist einfach toll.
Meine Probleme mit dem Taros, die ich Dir gestern auch geschildert habe, die selbst von dem Vertragshändler bisher nicht abgestellt werden konnten, haben bei mir doch ein wenig Frust auf Metz ausgelöst. Zur Zeit habe ich mich mit dieser Situation arrangiert.
Durch den positiven Beitrag Deiner Problemlösung bin ich daraufhin auf eine Idee gekommen. Was meinst Du, kann man meine Probleme eventuell auch abstellen?
paschulke2

#30

Beitrag von paschulke2 »

warsteiner hat geschrieben:Was hat das Startverhalten mit dem kompletten Abschalten der Festplatte zu tun?
Ganz einfach: Beim "Schnellstart" wird nur das Display ausgeschaltet - der Rest bleibt an (bei entsprechender Leistungsaufnahme). Auch angeschlossene USB-Festplatten.

Mir hattest Du ja auch eine PN geschrieben - eine Antwort erübrigt sich damit wohl.
MrMetz
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:11

#31

Beitrag von MrMetz »

warsteiner hat geschrieben:Das Metz Menue, jedenfalls das aus jüngster Vergangenheit, ist angestaubt und eindeutig für Profis ausgelegt. Anscheinend soll es den Metzhändlern noch den einen oder anderen Euro in die Kasse spülen, weil der die Generation ab Mitte 50 beim Feintuning zu Hause vor Ort unterstützen muss. Wie sonst ist es zu erklären, dass sich die Festplatte Im Menuepunkt Startverhalten --> Schnellstart --> ändern von EIN auf AUS zum abschalten bewegen ließ? Was hat das Startverhalten mit dem kompletten Abschalten der Festplatte zu tun? (Rhetorische Frage) ;)
Viel! Beim Schnellstart verbraucht das Gerät im Standby deutlich mehr und ist dadurch aber schneller wieder einsatzbereit. Bestimmte Teile werden dann auch im Standby weiter versorgt (u.a. die USB-Versorgungsspannung). Steht auch (indirekt bei USB-RS232-Konverter) in der BDA. Standardeinstellung ist AUS. Es wäre wahrscheinlich sinnvoll gewesen einen gebrauchten TV zuerst auf die Werkseinstellungen zurück zu stelllen und dann eine Erstinbetriebnahme durchzuführen. Danach nur Optionen ändern, die man versteht und braucht ...
warsteiner hat geschrieben:Im Display im unteren Rahmen zwischen den Lautsprechern hat sich auch was getan. Zuvor blieb nach dem ausschalten mit der FB ein mittiger senkrechter Strich im Display stehen. Nun bleibt ein roter Punkt in der linken Ecke zurück. Also alles bestens.........
Das wäre eine Info gewesen, bei der ich wahrscheinlich sofort das Startverhalten angesprochen hätte. :D
warsteiner
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:33

#32

Beitrag von warsteiner »

MrMetz hat geschrieben:Das wäre eine Info gewesen, bei der ich wahrscheinlich sofort das Startverhalten angesprochen hätte. :D
Du sagst es. :thumbsupcool: Ich kenne von meinen übrigen Geräten nur diesen roten Standby Punkt, dachte, Metz wollte andere Wege gehen und hat uns diesen mittigen Strich beschert. :D Für mich war das immer der Metz Standby "Punkt". ;) Mein anfänglicher Stolz, es mal selbst hingekriegt zu haben, auch wenn ich durch die Menues gestolpert bin, wich heute morgen wieder dem großen Frust. Ich google bereits danach, versuche auch hier mit der Suchfunktion was zu erreichen.

Ich habe gestern erstmalig einen Film mit knapp über 4 Gbtye aufgenommen. Da ich auch mal was aus den bisherigen Google Treffer behalten habe :thumbsup: , ist FAT32 auf 4 Gbyte Dateigröße begrenzt, also habe ich die Windowsplatte mit NTFS kopiert. Klappte natürlich auuuuch nicht :eek: weil das dem Metz Dateimanager gar nicht gefiel und mich darauf hinwies, dass ein Schreibschutz bestünde und NTFS Platten nur gelesen werden könnten. Na super, dann auf ein weiteres mit meiner Suche....... :wah:
warsteiner
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:33

#33

Beitrag von warsteiner »

Hab gerade noch mal gegoogelt. Gebe ich "auf externe NTFS Windows Festplatte schreiben" ein, beschränken sich die Treffer ausschließlich auf MAC OS Systeme. Hätte mich auch gewundert, wenn eine Windows NTFS Platte, die ja auch in PC`s ihren Dienst verrichten, nicht beschreibbar wäre. Habe dann die NTFS Platte an mein Linux Notebook angeschlossen und einige Ordner auf die Platte kopiert. Klar, ging natürlich. Schade, dass mein Linux die externe Metz HDD nicht erkennt. Wenn ich keine Lösung finde, werde ich dann wohl doch den Umweg über den externen SAT Receiver mit seinem .ext3 Datensystem gehen, und die Filmdatei im Linux Terminal kopieren müssen.
MrMetz
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:11

#34

Beitrag von MrMetz »

Der TV/Dateimanger splittet die Aufnahmen in mehrere Dateien, um eben die max. Dateigröße nicht zu überschreiten. NTFS unterstützt dein TV wegen fehlender Lizensierung nicht schreibend. Der TS-Doctor kann die geplitteten Daten direkt einlesen und wieder zusammensetzen.

Dein TV hat doch einen LAN-Anschluss? Was war noch mal der Grund, dass du diesen Weg nicht verwenden willst?
Damit ersparst du dir den Ärger mit den Dateisystemen und du hast den Vorteil, dass das Kopieren nicht den TV blockiert (du kannst dann parallel TV schauen und sogar aufnehmen).
warsteiner
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:33

#35

Beitrag von warsteiner »

MrMetz hat geschrieben:NTFS unterstützt dein TV wegen fehlender Lizensierung nicht schreibend.
Gut zu wissen. Damit kann ich mir weitere googelei sparen.
MrMetz hat geschrieben:Der TV/Dateimanger splittet die Aufnahmen in mehrere Dateien, um eben die max. Dateigröße nicht zu überschreiten.
Bedeutet das, ich kann die Festplatte auch mit FAT32 formatieren und die gesplittenen Dateien kopieren?
MrMetz hat geschrieben: Dein TV hat doch einen LAN-Anschluss? Was war noch mal der Grund, dass du diesen Weg nicht verwenden willst?
Hm, jetzt mal ohne Spässken, kann mich gar nicht erinnern, das ausgeschlossen zu haben. Trotzdem, vor der ganzen LAN Materie habe ich einen riesen Respekt. Da bin ich immer froh, wenn die Hard- und Softwareautomatismen das für mich erledigen. Und wehe, da klappt mal was nicht, dann stehe ich voll auf dem Schlauch. :cry: Ich würde deinen Vorschlag gerne mal angehen. Wird der Fernseher mit dem Router verbunden, auf das ja auch mein PC Zugriff hat, und kann auf diese Weise eine übergroße Filmdatei vom Metz auf den Computer laden? Ist denn Metzseitig für das kopieren schon alles an Bord?
MrMetz
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:11

#36

Beitrag von MrMetz »

warsteiner hat geschrieben:Bedeutet das, ich kann die Festplatte auch mit FAT32 formatieren und die gesplittenen Dateien kopieren?
Genau, nach dem Kopieren hast du dann mehrere Dateien pro Film auf der Festplatte, die der TS-Doctor einlesen und zusammenfügen kann ("Öffne gesplittete Dateien"). Eventuell benötigst du zum Formatieren der Festplatte mit Fat32 ein Tool wie "Fat32Formatter" oder "H2Format", weil Windows nur 32GB pro Fat32-Partition formatieren kann. Die Tools umgehen diese Grenze.
warsteiner hat geschrieben:Hm, jetzt mal ohne Spässken, kann mich gar nicht erinnern, das ausgeschlossen zu haben.
Oh sorry. Dann verwechsle ich dich mit einem anderen User, der seinen TV nicht ans Netz hängen wollte.
warsteiner hat geschrieben:Wird der Fernseher mit dem Router verbunden, auf das ja auch mein PC Zugriff hat, und kann auf diese Weise eine übergroße Filmdatei vom Metz auf den Computer laden? Ist denn Metzseitig für das kopieren schon alles an Bord?
Voraussetzung ist, dass bei dir das Metz Media System (MMS) auf dem TV ist!

Vorgehensweise:
- TV mit dem Router verbinden. TV danach einschalten. Jetzt sollte er per DHCP eine IP-Adresse vom Router bekommen.
- Menü "Konfiguration -> Kabelnetwerk (LAN) -> Netzwerkkonfiguration": Hier sollte eine IP-Adresse ungleich 0.0.0.0 stehen. Mit "Netzwerkverbindung testen" kannst du prüfen, ob der TV Internetzugriff hat.
- Menü "Konfiguration -> Metz Media System -> Einstellungen": Bei "Name ändern" kannst du einen Namen eingeben, unter der TV im Netzwerk sichtbar ist.
- Menü "Konfiguration -> Metz Media System -> Media Server": "Media Server" auf "ein"; ggf. einmalig "Archiv neu einlesen" auf "ja".
Jetzt sollte Windows den eingeschalteten TV in der Netzwerkumgebung finden (dauert ggf. etwas). Beispiel: Der TV heißt "Taros". Dann siehst du ein Gerät "Taros", einen "Taros Server" und ggf. noch einen "Taros Renderer".

Wenn du nicht willst, dass der TV Zugang zum Internet bekommt (und du HbbTV nicht benötigst; HbbTV gilt als Datenschleuder), kannst du im Router noch den Internetzugang sperren bzw. im TV HbbTV abschalten. Bei Sperrung im Router funktioniert natürlich der Netzwerktest von oben auch nicht mehr.

Jetzt hast du mehrere Möglichkeiten, um die Filme vom TV auf den PC zu bekommen:
1. VLC-Mediaplayer
2. Windows Mediaplayer + Webbrowser (Firefox) [meine bevorzugte Variante]
3. Tool "UPnPBrowser": Findet den TV-Server im Netzwerk und zeigt alle Filme auf dem TV an. Per Rechtsklick "Datei herunterladen" auf einen Film landet er dann auf der Festplatte. Zuvor musst du einmalig unter "Extras -> Einstellungen" ein Zielverzeichnis festlegen.
Zu 1. und 2. lese dort weiter: Metz: Filme von der internen Festplatte auf NAS übertragen
warsteiner
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:33

#37

Beitrag von warsteiner »

Ich danke dir MrMetz. Damit dürfte ich erst mal eine Weile beschäftigt sein. Hab` zwar z.Z. keinen Zugriff auf den Taros, aber gleich morgen schaue ich mal, ob das MMS drauf ist. HbbTV habe ich bereits deaktiviert. Ich freue mich schon auf die nächsten Tage und auf die Arbeit mit dem Taros und seinen Möglichkeiten.........

Gruß und bis dann mal wieder

warsteiner
warsteiner
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:33

#38

Beitrag von warsteiner »

Alle Versuche schlugen leider fehl. Mit dem VLC (Expertenmodus) oder mit dem Windows Mediaplayer wird der Taros nicht angezeigt. Nur in der Fritzbox ist er als Metz TV zu sehen. Gestern kam noch eine mail von Metz rein, in der mir mitgeteilt wurde, dass ein ein direktes Aufzeichnen bzw. Verschieben von Sendungen über das Netzwerk nicht möglich sei. Aber ich denke mal, die haben mich falsch verstanden. Ich frag` da auch nicht mehr nach.

Ein Link von Loewengrube mit diesem Inhalt:

"Ich habe es mit der neuesten Version probiert (2.0.6): Unter "Ablage" gibt es dort keinen Menüpunkt "Diensterkennung" mehr. Dafür taucht einige Minuten (Geduld - warten!) nach dem Start von VLC in der linken Spalte unter "Universal Plug'n'Play" ein Eintrag "Awox Media Server (SL200)" auf. Wenn man den aufklappt, findet man unter DR+ die Aufnahmen."

konnte ich auch nicht umsetzen. Unter Universal Plug'n'Play wird der Taros erst gar nicht angezeigt. Es wird daran liegen, dass das Netzwerk die externe Platte nicht erkennt, denn mit den Internen klappt es ja. Bleibt mir ja noch die Möglichkeit einer FAT32 Platte und der gesplittenen Filmdateien...........
MrMetz
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:11

#39

Beitrag von MrMetz »

Ich würde sagen, dass dann noch irgendwas mit den Einstellungen im MMS des TVs nicht passt.
warsteiner
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:33

#40

Beitrag von warsteiner »

Ich schaue mir das nochmal an............
warsteiner
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:33

#41

Beitrag von warsteiner »

Möglich, dass wir kurz davor stehen, dass nur eine winzig kleine Einstellung ausreicht............aber die sehe ich noch nicht. Hab` den Mediaplayer aufgerufen und zuvor die PDF Datei von Metz. Wie auf den Beispielbildern zu sehen ist, wrd die Netzwerkfestplatte angezeigt sowie der Ordner Fritz!BoxMediaserver. Bei mir steht nur PC Directory. Ich habe mir mal den MediaTomb geladen, den ich aber nicht ans laufen kriege. Er fährt nur kurz hoch, um sich dann wieder zu verabschieden. Ich muss da noch was versuchen, soll jetzt nicht das Thema sein.

Aber es ist was interessantes passiert. Als ich den MediaTomb startete, ob er am Ende lauffähig war oder nicht, tauchte er aufeinmal als Ornder im MediaPlayer auf. Damit arbeiten konnte ich selbsverständlich nicht, weil er ja auf dem PC auch noch nicht läuft. Ich wollte vielmehr was anderes fragen. Auf meiner Fritzbox ist NAS deaktiviert. Ich würde es ja Testhalber aktivieren, doch dafür müsste ich eine Festplatte direkt mit dem Router verbinden. Ist das so, läuft das ganze nur dann, wenn ich zusätzlich zur externen Metz Platte noch eine weitere an den Router anschließe?
warsteiner
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:33

#42

Beitrag von warsteiner »

Einen habe ich noch, dann ruft die Pflicht....... :pfeif:

Den MediaTomb habe ich nun ans laufen gekriegt, aber auch da wird nichts angezeigt, weder die Fritzbox, geschweige denn die Externe des Taros`.
ws163
Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja

#43

Beitrag von ws163 »

Hi.
Testet mal den UPNP-Player von Haenlein.
http://www.haenlein-software.com/index. ... d/products" onclick="window.open(this.href);return false;
Ist eigenlich kein Player. In der Oberfläche werden die gefundenen Geräte angezeigt. Wird ein Film angeklickt, wird der Pfad an den VLC übergeben und der spielt es dann ab. Die UPNP-Suche vom VLC ist Schrott. Findet in meinem NW fast nichts, der Haenlein UPNP alles.
Gruß
Wolfgang
warsteiner
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:33

#44

Beitrag von warsteiner »

Nabend.

Danke für den Link. Er funktionierte bei mir zwar nicht, aber zu Fuß habe ich dann alles gefunden und installiert. So weit war ich noch nie. Die Netzwerksuche war erfolgreich. U.a. Metz-TV und Metz TV Renderer wurden gefunden. Im Metz Media Player wurde ein Ordner namens DVR-Provider - Admin-PC kreiert. Ich sag`s nicht gern, aber Zugriff auf die externe Festplatte habe ich immer noch nicht. Aber kein Grund, jetzt schon die Flinte ins Korn zu schmeißen. Ich versuche es weiter......

Gruß, warsteiner
warsteiner
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:33

#45

Beitrag von warsteiner »

Ich schaffe es nicht und frage mich ernsthaft, ob es an der Externen liegt, da sie ja sozusagen außerhalb des Fernsehers angeschlossen ist. Denn selbst die Externe des Loewe Xelos kann ich nicht erreichen. In diesem Moment stelle ich die Windows Platte wieder auf FAT32 um und versuche es mit den gesplittenen Dateien. Vorschusslorbeeren kann ich für dieses Verfahren noch nicht vergeben, denn woher will die Splittingfunktion wissen, dass sie die Teilung nicht in einer wichtigen Filmsequenz ausführen soll? Sind die Übergänge nicht zufriedenstellend, formatiere ich die Platte zurück auf NTFS und lasse den Taros per HDMI über meinen HD-Receiver laufen, denn der kann NTFS schreiben und lesen.
MrMetz
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:11

#46

Beitrag von MrMetz »

Ich probiere das am WE hier mal mit einer externen HDD und dem MMS. Melde mich dann.

Zum Splitting:
Dir geht dabei nichts verloren. Ein Beispiel: Stell dir vor du willst einen Text mit vier Absätzen schreiben. Den kannst du in einer einzelnen Datei "Text.txt" speichern. Du kannst aber auch jeden Absatz in einer eigenen Datei "Absatz1.txt", "Absatz2.txt" usw. speichern. Wenn du die einzelnen Absätze in der richtigen Reihenfolge zusammenkopierst, hast du wieder den kompletten Text. Das Zusammenkopieren kannst du von Hand machen oder bei einem Film dem TS-Doctor beim Öffnen gesplitteter Dateien überlassen.
warsteiner
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:33

#47

Beitrag von warsteiner »

Danke für die Erklärung und für den Versuch, es mit einer Externen zu probieren.......
warsteiner
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:33

#48

Beitrag von warsteiner »

MrMetz hat geschrieben: Genau, nach dem Kopieren hast du dann mehrere Dateien pro Film auf der Festplatte, die der TS-Doctor einlesen und zusammenfügen kann
Da möchte ich kurz nachfragen. Die Forensuche nach gesplittete Dateien ergab nur 3 Treffer. 3 Dateien habe ich nach dem kopieren auf die FAT32 Platte erhalten, sie mit TS-Doctor bearbeitet und abgespeichert. TS-Doctor hat aus den einzelnen Dateien eine gemacht. Was ist denn, wenn die fertig geschnittene Datei immer noch über 4Gbyte groß ist? Auf die FAT32 Platte zurück kann ich sie ja dann nicht kopieren. Benötige ich dafür noch eine weitere NTFS Platte?
Tinus
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 16:14

#49

Beitrag von Tinus »

warsteiner hat geschrieben:...TS-Doctor hat aus den einzelnen Dateien eine gemacht....
Im TS-Doctor kann man einstellen ob als Ergebnis eine Datei erzeugt werden soll oder nicht.
Loewe Connect ID 40 DR+, TechniSat DigiCorder ISIO C
warsteiner
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:33

#50

Beitrag von warsteiner »

Okay, danke.
Antworten