Zeitgleiche Aufnahme möglich?

Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

#51

Beitrag von Erzi »

FAT32 ist uralt und irgendwie fuer moderne Datentraeger gar nicht mehr zeitgemaess. Wuerde mich generell nicht mehr auf so ein Filesystem einlassen, weil es gerade bei hochaufloesenden Videos, die dann doch schnell mal die Grenzen des FS sprengen, ziemlich nervig ist.


gruss Erzi
warsteiner
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:33

#52

Beitrag von warsteiner »

Ich musste leider auf FAT32 ausweichen, weil der Taros nicht auf NTFS Platten schreiben kann. Ich habe es bisher auch nicht geschafft, die externe Taros Platte ins Netzwerk einzubinden, um Beispielsweise mit dem Notebook eine Aufnahme vom Taros über die Fritzbox auf die externe NTFS Notebook Platte zu kopieren. Aber MrMetz hat mir angeboten, das für mich zu testen.

Gruß, warsteiner
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

#53

Beitrag von Erzi »

Und wie sieht es mit dem Lesen aus? Vielleicht kannst ja eine andere Festplatte nehmen wo du dann die "fertigen" Filme drauf schiebst mit NTFS oder EXT. Wenn der TV die dann lesen kann kannst du die ja dann nur zum Abspielen verwenden. Also zusaetzlich. Ich wandel meine Filme eigentlich immer in MKV um und damit werden die auch erheblich kleiner als im TS Format. Da duerftest selten dieses Problem haben. Sind meist unter 4 Gig gross.

gruss Erzi
warsteiner
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:33

#54

Beitrag von warsteiner »

Erzi hat geschrieben:Und wie sieht es mit dem Lesen aus?
Das weiß ich nicht mehr, hab` soviel ausprobiert, dass ich mich daran nicht mehr erinnern kann. Aber eben habe ich die FAT32 Platte mit dem fertigen Film angechlossen, um den Film über den MediaPlayer zu gucken. Ging nicht. Erst als ich den Film auf die externe Metzplatte kopiert habe, ließ sich der MediaPlayer starten und der geschnittene Film abspielen.
Erzi hat geschrieben: Vielleicht kannst ja eine andere Festplatte nehmen wo du dann die "fertigen" Filme drauf schiebst mit NTFS oder EXT. Wenn der TV die dann lesen kann kannst du die ja dann nur zum Abspielen verwenden.
Netter Gedanke, aber das geht nicht. Ich könnte mir höchstens noch eine Platte kaufen, das wäre dann die Dritte :eek: , sie mit NTFS formatieren, die Filme draufziehen und sie über meinen HD-Receiver laufen lassen, hab` ich eben schon versucht, klappt gut. Oder..........ich formatiere die 1 TByte Platte mit 2 unterschiedlichen Partition, eine mit FAT32, die andere mit NTFS. So machen`s auch viele Konsolenbesitzer. Den Tipp von Tinus, beim abspeichern zu bestimmen, ob ich den Film in einer oder in mehreren Teilen ablegen möchte, konnte ich nicht umsetzen. Hab` hier die 1.2 Version. Gefunden habe ich die Option noch nicht, aber ich versuchs weiter

Gruß, warsteiner
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#55

Beitrag von Pretch »

So richtig versteh ich nicht was du vor hast.
Warum willst du die Parts der Aufnahmen extern zusammenfügen und dann wieder ins Archiv des Metz spielen?
warsteiner
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:33

#56

Beitrag von warsteiner »

Filme, die größer sind, vor allem überlange HD-Filme sind auch nach dem Videoschnitt zu groß für FAT32. Die kann ich nicht zurück auf die FAT Platte kopieren. Da die Filme im gesplitteten Zustand auf der Festplatte abgespeichert wurden, glaubte ich, dass nach dem Schnitt auch wieder 3 ....fixed.ts Dateien zur Verfügung stünden, die dann beim zurück kopieren auf die Tarosplatte wieder zusammengefügt werden.
warsteiner
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:33

#57

Beitrag von warsteiner »

Einen kleinen Teilerfolg konnte ich gerade erzielen und muss mich zu gleich korrieren. Der Metz kann doch NTFS Platten lesen. Habe gerade einen 8 Gbyte USB Stick mit NTFS formatiert, den geschnittenen Film draugezogen und konnte ihn auch mit dem Mediaplayer abspielen. Super, hätten wir das schon mal vom Tisch. Also geht es im Grunde doch um eine weitere Platte. Da ich demnächst mein Notebook upgrade, wird die 160 Gbyte Platte frei und kann sie als Metz Aufnahmeplatte verwenden.
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

#58

Beitrag von Erzi »

Ist das dein ernst?
160 Gb.

Bissel wenig finde ich. Unter 1 TB wuerde ich gar ned anfangen. Aber keine Ahnung was du so aufnehmen willst.

gruss Erzi
warsteiner
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:33

#59

Beitrag von warsteiner »

Erzi hat geschrieben:Ist das dein ernst?
160 Gb.
;) Ich würde sie ausschließlich als PVR Platte verwenden. Gespeichert wird auf größeren Platten.

Gruß, warsteiner
MrMetz
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:11

#60

Beitrag von MrMetz »

Ich habe das mit dem Media Server und der externen HDD heute mal probiert, indem ich eine USB-Platte angeschlossen, mit dem Metz-Dateisystem formatiert und anschließend eine Sendung aufgezeichnet habe. Diese wurde dann im Archiv angezeigt. Leider wurde der TV-Server dann auch bei mir nicht im Netzwerk gefunden. Die Einstelloptionen
- Menü "Konfiguration -> Metz Media System -> Media Server": "Media Server" auf "ein"; ggf. einmalig "Archiv neu einlesen" auf "ja".
fehlten komplett. Es sieht wohl leider so aus, dass das noch eine Einschränkung des USB-PVRs ist. :nicky:

Deckt sich auch damit (der Server fehlt):
warsteiner hat geschrieben:Metz-TV und Metz TV Renderer wurden gefunden.
Nach dem Abmelden der Festplatte war der Menüpunkt wieder da und der TV wieder im Netzwerk sichtbar.

NTFS sollte lesbar sein (hoffentlich auch ohne interner HDD). Das MMS kann Filme auch übers Netzwerk abspielen (auch ohne internem PVR :) ).
warsteiner
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:33

#61

Beitrag von warsteiner »

MrMetz hat geschrieben:NTFS sollte lesbar sein (hoffentlich auch ohne interner HDD). Das MMS kann Filme auch übers Netzwerk abspielen (auch ohne internem PVR :) ).
Ja stimmt, geht auch. :cool: Und danke, dass du es versucht hast. Ich habe auch noch ein bissken rumgespielt. Aber im Metz MediaPlayer ist nur der Ordner ADMIN-PC: Admin: zu sehen. Öffne ich ihn, erscheinen noch weitere Unterordner wie Bilder, Musik, Video und Wiedergabelisten. Aber das sind alles Onlinefilme aus dem Internet und nicht meine eigene Aufnahme. Was du über das Splitting geschrieben hast, dass da nichts verloren ginge, kann ich bestätigen, konnte ich mich im fertigen Film von überzeugen. :thumbsupcool: Ich habe nun die Wahl, ob ich das Splittingverfahren wähle, die fertige Aufnahme auf eine NTFS Platte kopiere oder den Taros per HDMI über den externen HD Receiver laufen lasse. Nach der Aufnahme auf die vom Receiver formatierte Festplatte, ziehe ich sie ab, stecke sie und eine NTFS Platte an mein Linux Notebook, kopiere sie per Terminalbefehle auf die Windowsplatte und kann sie mit TS-Doctor bearbeiten, mal sehen.........

Dir und allen anderen danke ich für eure Antworten und bei den Mods bedanke ich mich für deren Nachsicht. :clap: Ich habe in diesem Thread meine anfängliche Frage mehr als ausgereizt, in dem ich noch weitere Baustellen geöffnet habe, die eigentlich in andere Unterforen reingehört hätten. :hb:

Gruß, warsteiner
MrMetz
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:11

#62

Beitrag von MrMetz »

warsteiner hat geschrieben:Aber im Metz MediaPlayer ist nur der Ordner ADMIN-PC: Admin: zu sehen. Öffne ich ihn, erscheinen noch weitere Unterordner wie Bilder, Musik, Video und Wiedergabelisten. Aber das sind alles Onlinefilme aus dem Internet und nicht meine eigene Aufnahme.
Du benötigst auf dem PC ein Programm, dass einen UPnP-Server bereitstellt (z.B. Windows Mediaplayer). Der Server verwaltet eine Videobibliothek, zu der du deine Filme (bzw. das Verzeichnis mit den Filmen) erst hinzufügen musst, falls du nicht die Standardverzeichnisse verwendest. Im WMP Rechtsklick auf Videos -> (Datei) -> (Video)bibliothek verwalten -> hinzufügen
warsteiner
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:33

#63

Beitrag von warsteiner »

Danke für die zusätzliche Information. Bin diese Woche noch auf Tour, werde das kommendes Wochenende ausprobieren.........
Brause55
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 14:23
Händler/Techniker: ja

#64

Beitrag von Brause55 »

Ich habe keine HDD eingebaut und verwende eine 2te HDD mit 2 Partitionen über einen aktiven Hub.
Nach dem rüberkopieren lasse ich die Dateien von dem Programm "ts-Doctor" wieder zusammensetzten und schneide gleich die Werbung raus.
(ts-Doctor findet die Werbung zwar automatisch, ich schaue aber manuell noch schnell drüber und korrigiere ggf. noch)
Dann speichere ich das Ergebnis auf der NTFS-Partition, oft sind die Dateien dann um ein Drittel oder sogar noch mehr kleiner.
Das Ergebnis kann ich über den Media-Player anschauen oder wieder auf meine System-HDD zurückkopieren, dort wird es als
normaler Film erkannt mit Titel. Ist von Allem was ich bisher ausprobiert habe das Einfachste.
warsteiner
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:33

#65

Beitrag von warsteiner »

Brause55 hat geschrieben:Ich habe keine HDD eingebaut und verwende eine 2te HDD mit 2 Partitionen über einen aktiven Hub.
Du hast insgesamt 2 Externe. Eine Aufnahmeplatte, die vom Metz formatiert wurde und eine Zweite mit je einer FAT32 und einer NTFS Partition? Ist der USB Hub denn nötig? Bei meinem Taros sind seitlich 2 USB Anschlüsse, an die ich beide Festplatten andocke, was auch gut funktioniert.
Brause55
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 14:23
Händler/Techniker: ja

#66

Beitrag von Brause55 »

Ich habe nur einen Chorus mit 1 USB. Über den Hub (zur Sicherheit wg. der Stromversorgung, dann bekommt man keine Probleme wenn eine HDD mal etwas mehr zieht)
habe ich 2 Festplatten laufen, 1 System von dem TV formatiert und die andere mit den 2 Partitionen.
Das ist dann meine "Arbeitsplatte" die ich zum Rechner schleppe.
Der TV zeigt jede Partition als separates USB-Gerät an.
warsteiner
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:33

#67

Beitrag von warsteiner »

Brause55 hat geschrieben: habe ich 2 Festplatten laufen, 1 System von dem TV formatiert und die andere mit den 2 Partitionen.
Das ist dann meine "Arbeitsplatte" die ich zum Rechner schleppe.
Ja okay, so hab` ich es auch vor, spare ich mir eine weitere, und damit dritte Platte. :eek:
Brause55 hat geschrieben:Der TV zeigt jede Partition als separates USB-Gerät an.
Gut zu wissen..........
Antworten