Das leidige Thema EPG

Antworten
linus37
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 19:37

Das leidige Thema EPG

#1

Beitrag von linus37 »

Da ich aus zeitlichen Gründen nur sehr unregelmäßig Fernsehen kann, programmiere ich sehr gerne z. B. Dokus etc.
Regelmäßig aber ärgere ich mich darüber, das meine beiden 609 Chassis mit letztem Softwarestand das EPG zu unregelmäßig aktualisieren, es sind 50 DVB-S2 Sender die ein Häckchen im EPG Einstellmenü haben, die Ferseher befinden sich täglich im Standby- Modus.
Ab und an schalte ich Sie kmpl. aus, meißt nach ca. 10 Minitügem Wiedereinschalten aktualisiert sich dann das EPG, das aber nicht immer.
Gibt es einen Trick um das aktualisieren sofort einzuleiten ?

M.f.G.
linus
M.f.G.
Linus


Topas 49TX95; 2xDVB-S2; Unicable mit Kathrein CAS75; & UAS481; Linus 37 CH609 DVB-C+S; Milos 32 CH605; DVB-S; Talio 26 CH605 DVB-C+S; Panasonic BST845 2x DVB-S2; Onkyo TX8050; Onkyo TA2760; Grundig TS1000; Philips N4520; Pioneer RT1011L; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601
ws163
Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja

#2

Beitrag von ws163 »

Hi.
EPG auf TV Kurz umschalten sollte helfen
Sofortige Aktualisierung nach Aus/An gibts nicht, nervt nicht nur dich.
Gruß
Wolfgang
linus37
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 19:37

#3

Beitrag von linus37 »

Danke Wolfgang, für deinen Tipp, der am Tag der Aktivierung auch sofort die Aktualisierung einleitete, zwei Tage später aber das alte Leiden. :us:

M.f.G.
linus
M.f.G.
Linus


Topas 49TX95; 2xDVB-S2; Unicable mit Kathrein CAS75; & UAS481; Linus 37 CH609 DVB-C+S; Milos 32 CH605; DVB-S; Talio 26 CH605 DVB-C+S; Panasonic BST845 2x DVB-S2; Onkyo TX8050; Onkyo TA2760; Grundig TS1000; Philips N4520; Pioneer RT1011L; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601
Mi610M
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 14:11

EPG bei Chassis 610 und Softwareversion 6.25B und SAT

#4

Beitrag von Mi610M »

Hallo!

Ich habe einen Axio mit Chassis 610 und der neuesten Softwareversion 6.25B. Das Gerät empfängt über SAT (DVB-S2) 50 Sender,
die auch alle für das EPG freigeschaltet sind. Die EPG-Einstellungen sind TV, Sender 1..50. Der EPG-Haken ist also bei allen TV-Sendern
gesetzt.

Weiterhin habe ich 100 DVB-Radiosender in der Radiosenderliste (Umschaltung über TV/R-Button). Diese Radionsender habe ich ab
Programmplatz 200 (also 200..300) einsortiert. Alle Radiosender sind nicht im EPG enthalten, der EPG-Haken ist also bei allen Radiosender
raus.

Nun ist es aber wie folgt. Das EPG wird für alle TV-Sender (1..50) geladen. Es wird eine Vorschau von 4 bis 5 Tagen angezeigt (langes EPG).
Wegen der Speicherplatzbeschränkung sind 4 bis 5 Tage Vorschau bei 50 Sendern wohl OK, bei weniger Sendern habe ich mehr Tage in der
Vorschau.

So weit so gut.

Nun werden im Radiobetrieb aber dennoch die Senderinformationen im Radio-EPG angezeigt, obwohl kein Radiosender mehr den Haken für
das EPG gesetzt hat und im EPG-Menü nur "TV" und nicht "TV/R" gewählt wurde.

Wenn ich in der Senderliste für das DVB-Radio (200..300) bei einem der Radiosender den EPG-Haken setze, hat dieses auch Auswirkungen auf
die EPG-Einstellungen der Fernsehsender (es ändern sich Haken-Einstellungen). Das genaue Schema habe ich noch nicht herausgefunden. Auch
wenn ich den Fernsehsender Nummer 51 ins EPG mit aufnehme ändern sich die Einstellungen im Radio-EPG. Dann sind auf einmal alle Haken bei
jedem Radionsender für das EPG gesetzt.

Kenn jemand dieses Verhalten?

Wie kann ich das EPG für alle Radionsender komplett ausschalten, so dass ich Speicher für das Fernseh-EPG sparen kann?

Welche Abhängigkeiten existieren zwischen Radio- und TV-EPG?

Ist das ein bekanntes Problem, oder habe ich das EPG noch nicht richtig verstanden?

SAT ist bei mir neu. Zuvor hatte ich DVB-T ohne Radiosender.

Viele Grüße
Thomas
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#5

Beitrag von Verax »

Von dem Problem hab ich noch nichts gehört, aber es werden wohl auch nicht so viele mit den EPG Einstellungen vom Radio spielen :)

Lösung könnte sein die Sache mal mit dem Senderlisteneditor am PC einzustellen und dann zum TV zu übertragen.


Vielleicht ist das aber auch eine Transponder Geschichte? Also das man nur ganze Transponder zum EPG hinzufügen kann. Dann wären alle TV und Radio Stationen die auf dem gleichen Transponder liegen automatisch enthalten.
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Mi610M
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 14:11

Wo werden die EPG-Infos beim Chassis 610 gespeichert

#6

Beitrag von Mi610M »

Hallo!

Ich habe doch noch mal eine Frage zum Thema EPG.

Das Gerät holt sich die EPG-Daten im Standby oder wenn das entsprechende Programm geschaut wird.

Die Anzahl der Vorschautage im EPG ist abhängig vom Sender und vom Speicherplatz, den der Metz
zur Verfügung steht.

Bei mir sind das bei 50 SAT-Sendern ca. 5 bis 7 Tage pro Sender. Bei 100 Sendern sind es dann noch
1 bis 2 Tage - so meine Beobachtung. Die Anzahl der Vorschautage ist also von irgendeinem internen
Speicher im Gerät abhängig.

Und nun meine Frage: Kann mir jemand sagen, wo denn diese EPG-Infos abgelegt werden? Im Metz
ist eine 500 GB Festplatte als PVR verbaut. Der interne USB-Stick scheint also nicht mehr verwendet
zu werden, da für ihn im Dateimanager immer konstant 10 GB freier Platz angezeigt werden. Ich
kann dort die Senderlisten sichern (Taste TEXT).

Die interne Platte besitzt eine Datenpartition von 3 Prozent, darauf ist also noch viel Platz vorhanden.

Dankeschön für die Hilfe und viele Grüße
Thomas
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#7

Beitrag von Verax »

Meines Wissens liegen die Daten im Flash. Also komplett unabhängig von Festplatte oder USB Stick.
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Benutzeravatar
Metz-Gucker
Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 16:57
Wohnort: Heilbronx

#8

Beitrag von Metz-Gucker »

Die einzige Möglichkeit, mehr EPG im Voraus zu bekommen, ist meiner Erfahrung nach die Anzahl der aktiven EPG zu reduzieren...
- Metz Axio Pro 42 (MHM609 V6.08 F HW 2 M2H V4.52 E CI+) mit 2 x DVB-C, 500 GB Festplatte, RM 14 und RM 17
- Metz Linus 32 (MDH606/7 V4.53A M2H V3.13H) mit 2 x DVB-C, 250 GB Festplatte, RM 14
- Panasonic Blu-Ray DMP-BDT364EG
- iMac 27" (2011) und Mac mini (2014)
- PCs mit Linux Ubuntu 18.04 und 22.04
- Raspberry Pi 3 mit aktuellem LibreELEC und KODI
- Block CR-20 und Technisat Viola 3
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#9

Beitrag von Loewengrube »

Was aber alle nichts nutzt, wenn die Daten nicht zur Verfügung stehen.
Und das ist bei vielen Sendern eben ab 4-5 Tagen in die Zukunft schon nicht mehr der Fall :cry:
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
Metz-Gucker
Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 16:57
Wohnort: Heilbronx

#10

Beitrag von Metz-Gucker »

Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen DVB-C und DVB-S?
Ich kriege mein Fernsehen von KabelBW, eine Bekannte hängt an einer Schüssel. Da gibt es spürbare Verzögerungen, was den EPG betrifft...
- Metz Axio Pro 42 (MHM609 V6.08 F HW 2 M2H V4.52 E CI+) mit 2 x DVB-C, 500 GB Festplatte, RM 14 und RM 17
- Metz Linus 32 (MDH606/7 V4.53A M2H V3.13H) mit 2 x DVB-C, 250 GB Festplatte, RM 14
- Panasonic Blu-Ray DMP-BDT364EG
- iMac 27" (2011) und Mac mini (2014)
- PCs mit Linux Ubuntu 18.04 und 22.04
- Raspberry Pi 3 mit aktuellem LibreELEC und KODI
- Block CR-20 und Technisat Viola 3
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#11

Beitrag von Loewengrube »

Verzögerungen?
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
Rudi16
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau

#12

Beitrag von Rudi16 »

Metz-Gucker hat geschrieben:eine Bekannte hängt an einer Schüssel
Die Arme... Ist das nicht auf die Dauer recht unbequem?

Ansonsten: Datenstrom ist Datenstom. Es gibt keinen prinzipiellen Grund, weswegen das EPG
über den einen Übertragungsweg schneller/vollständiger sein sollte als über den anderen. Es
könnte natürlich sein, daß unterschiedlich viele Programme auf einer Frequenz übertragen
werden. D.h. wenn z.B. bei Kabel vier Sender und bei Satellit acht Sender über jeweils einen
Transponder geschickt werden, dann teilen die sich natürlich auch die Datenrate des EPG-
Stroms. Desweiteren könnte natürlich auch der Betreiber die EPG-Rate künstlich drosseln um
z.B. Bandbreite für einen weiteren sinnlosen Homeshopping-Kanal freizuschaufeln...
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.46.0), UniCAM V2 (Sparta 5.45), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 7330SL+3370, iPad1, iPhone6, GeeXBoX auf PandaBoard, CubieBoard, CuBox, CuBox-i, RaspberryPi 1-3
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#13

Beitrag von Verax »

Werden nicht die meisten Programme im Kabel sowieso per Sat Umsetzer erzeugt? Also DVB-S zu DVB-C? Dann wären die Daten 1:1 identisch.
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Benutzeravatar
Spielzimmer
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause

#14

Beitrag von Spielzimmer »

Die Daten sind je nach Kabelbetreiber nicht identisch.

Unitymedia (ex Kabel-BW) hat völlig andere und sehr viel ausführlichere EPG-Daten als über SAT von den Anstalten mitgeliefert werden.
UM fügt Bewertungen und Inhaltsangaben aus der IMDB-Datenbank hinzu, sowie z.B. weitere Metadaten wie Anytime-TV (damit erkennt der Loewe z.B. Serienfolgen).
Benutzeravatar
Spielzimmer
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause

#15

Beitrag von Spielzimmer »

Hier mal der Vergleich zwischen SAT und DVB-C (Unitymedia) zur gleichen Sendung.
ARTE_HD_SAT.JPG

Die Inhaltsangabe hier bei DVB-C geht über drei Seiten..
ARTE_HD_DVBC.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten