Topas 55 UHD - Lieferbarkeit, techn. Details, Erfahrungen

Antworten
leasing
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Do 8. Okt 2015, 13:50

TOPAS 55 UHD Lieferbarkeit und technische Details

#1

Beitrag von leasing »

Moin zusammen,

nachdem der versprochene Auslieferungstermin Dez/Jan nicht gehalten wurde, es aber nun die Veröffentlichung auf der Homepage gibt:
  • ist das Gerät schon bei irgendeinem Händler?
    Und wann sollen die Verbraucher beliefert werden (ich warte schon seit September...)?
Und zuletzt an die Spezies einige Fragen zur Ausstattung/Technik:

1. Sind der Ausstattungsumfang und die technischen Details so geblieben, wie im September angekündigt?
2. Weiterhin kein natives H.265, aber immerhin über genau 1 HDMI-Buchse UHD übertragbar?
3. @Verax oder Andere: ist es dabei wichtig, welches "Level" dies hat, um 30p oder 60p darstellen zu können?

4. Um 4k-Filme per VoD von Amazon in bestmöglicher Qualität sehen zu können: muss ich dazu meine Fire TV-Box verwenden oder geht dies mit installierter/installierbarer App?
5. Kann ich Ultra HD-Bluerays (ich will mir einen der ersten Player kaufen) in bestmöglicher Qualität sehen?
6. Muss dieser UHD-Player an genau die eine HDMI-Buchse angeschlossen werden (und damit ggf. im Konflikt mit dem Anschluss der Fire TV-Box)?

Danke für Eure Antworten!

Gruß

Leasing
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

Topas 55 UHD - Lieferbarkeit, techn. Details, Erfahrungen

#2

Beitrag von Loewengrube »

Habe das mal aus dem Metz IFA 2015-Thread heraus gezogen. Macht dort wenig Sinn.

Hier kann das jetzt passender diskutiert werden!
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#3

Beitrag von Verax »

leasing hat geschrieben:1. Sind der Ausstattungsumfang und die technischen Details so geblieben, wie im September angekündigt?
Mir ist nichts gegenteiliges bekannt. Ansonsten kannst du die technischen Daten ja auf der Homepage kontrollieren:
http://www.metz-ce.de/de/fernseher/tv-p ... sicht.html" onclick="window.open(this.href);return false;
leasing hat geschrieben:2. Weiterhin kein natives H.265, aber immerhin über genau 1 HDMI-Buchse UHD übertragbar?
Ja
leasing hat geschrieben:3. @Verax oder Andere: ist es dabei wichtig, welches "Level" dies hat, um 30p oder 60p darstellen zu können?
Um UHD über HDMI zu übertragen muss schon ein gewisser HDMI Standard eingehalten werden. Metz gibt die HDMI Version nicht an, aber HDCP 2.2 wird unterstützt und 4k kann in 50 und auch 60Hz wiedergegeben werden. Da das erst ab HDMI 2.0 geht, wird der Metz demzufolge wohl eine HDMI 2.0 Schnittstelle haben.
leasing hat geschrieben:5. Kann ich Ultra HD-Bluerays (ich will mir einen der ersten Player kaufen) in bestmöglicher Qualität sehen?
Ja
Mit "HDR" wird allerdings schon wieder "eine neue Sau durchs Dorf getrieben". UHD mit HDR wird der Metz nicht können. Allerdings gibt es da in Sachen Player und Filme eh noch nicht wirklich was. Selbst die ersten UHD BluRays sind ja diesen Monat erst die ersten erschienen.
leasing hat geschrieben:6. Muss dieser UHD-Player an genau die eine HDMI-Buchse angeschlossen werden (und damit ggf. im Konflikt mit dem Anschluss der Fire TV-Box)?
Ja, das gibt einen Konflikt. Nur eine Buchse ist 4k tauglich.
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#4

Beitrag von Verax »

Verax hat geschrieben:Ja, das gibt einen Konflikt. Nur eine Buchse ist 4k tauglich.
Nachtrag: Wenn dein UHD BluRay Player Amazon schon kann, könntest du den Stick ja im Grunde dadurch ersetzen.
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
leasing
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Do 8. Okt 2015, 13:50

#5

Beitrag von leasing »

Klasse, Verax, vielen Dank für Deine Antworten. Wegen Amazon: ich hoffe ja, dass der TOPAS (und nicht nur ein evt. UHD-BluRay-Player) schon Amazon kann, denn streamen in 4k müsste er abbilden können...

Und auch Dank an Löwengrube, ein eigener Thread ist natürlich sinnvoll....
leasing
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Do 8. Okt 2015, 13:50

#6

Beitrag von leasing »

Hat noch Jemand Infos zur Lieferbarkeit und ob schon ein Händler ihn stehen hat (ähm, den Fernseher...) ...?
thota
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Di 16. Feb 2016, 11:51

#7

Beitrag von thota »

@verax:
deiner Aussage (Mit "HDR" wird allerdings schon wieder "eine neue Sau durchs Dorf getrieben". UHD mit HDR wird der Metz nicht können.),

steht auf der Metzseite die Angabe bei der Ausstattung, dass der Topas UHD unter anderem HDR für einen "Perfekten Kontrast" hat, entgegen.

Was stimmt jetzt? Handelt es sich bei dem von Metz angegebenen HDR um etwas anderes :???:
Danke für die Aufklärung :thumbsupcool:
Metz Planea UHD 55''
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#8

Beitrag von Verax »

Ja, mit HDR auf der Metz Homepage ist nicht der HDR Standard gemeint, sondern ein "normales" Bildverbesserungssystem.

Für "echtes" HDR benötigt man am Fernseher HDMI2.0a, eine Signalverarbeitung die die 10bit Inhalte verarbeiten kann und ein Panel mit hoher Helligkeit und ebenfalls 10bit Auflösung (bisher ist 8bit Standard). Üblicherweise sind das dann keine Edge LED Panels, sondern Direct LED oder OLED Panels.
Und natürlich Quellmaterial das die höhere Farbauflösung (10bit) hat :)
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
thota
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Di 16. Feb 2016, 11:51

#9

Beitrag von thota »

Danke verax für deine Info.
Hier gleich noch eine weitere Frage in die Gruppe: Habe gerade auf einer Testseite über den Topas UHD gelesen, dass er keine Edge sondern Full-LED Hintergrundbeleuchtung haben soll. Kann das sein???
Metz Planea UHD 55''
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#10

Beitrag von Verax »

Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Das hätte man doch sicherlich beworben... :???:
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#11

Beitrag von Loewengrube »

Denke auch. Aber bei Loewes Reference 75/85 UHD aufwärts hat man das auch irgendwie nicht so getan, wie man es hätte erwarten können.

Habe heute mitbekommen, dass bei Metz wohl der Außendienst noch nicht wieder existent ist. Zumindest nicht überall oder in alter Form. Eventuell kann da jemand mehr zu sagen. Jedenfalls scheint es mit Infos an den Handel eher spärlich bis gar nicht zu laufen momentan, weil da das Verbindungsglied zu fehlen scheint?!
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
leasing
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Do 8. Okt 2015, 13:50

#12

Beitrag von leasing »

@Loewengrube:

ja, das Bindeglied zum Handel scheint tatsächlich zu fehlen, da mein örtlicher nie Antworten für mich parat hatte. Ich habe nun heute von der Vertriebsleitung METZ folgende Aussage zum Thema "Lieferbarkeit" erhalten:


Die Vertriebsstart des Topas 55 UHD Media twin R ist tatsächlich etwas kritisch. Die Nachfrage ist unerwartet hoch.
Wir haben bereits sehr hohe Rückstände und arbeiten momentan mit Hochdruck daran, dass wir diese abarbeiten können.
Es empfiehlt sich daher immer das Gerät so bald wie möglich beim Händler vorzubestellen. Je früher bestellt wird, desto früher kann dann bei Verfügbarkeit auch ausgeliefert werden.
Die nächste Produktion dieses Gerät ist für April angesetzt. Wir gehen momentan davon aus, dass alle Rückstände mit diesem Produktionslos ausgeliefert werden können.


Ich interpretiere dies so, dass erstmalig überhaupt im April produziert wird. Der Rest ist Druck auf den Verbraucher...

Nun muss ich wirklich in mich gehen, ob ich Ernst mit der Bestellung mache - der Connect ist auch nicht schlecht (und kann H.265/HEVC, also kann (oder irre ich mich?) UHD-SAT-Übertragungen nativ ausstrahlen!).

Gruß

Leasing
Benutzeravatar
Spielzimmer
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause

#13

Beitrag von Spielzimmer »

leasing hat geschrieben: Nun muss ich wirklich in mich gehen, ob ich Ernst mit der Bestellung mache - der Connect ist auch nicht schlecht (und kann H.265/HEVC, also kann (oder irre ich mich?) UHD-SAT-Übertragungen nativ ausstrahlen!).
Wenn überhaupt kann er nur empfangen, aber nicht ausstrahlen... :teach:

Zu dem Thema gibt es hier schon einiges zu lesen, kann er nämlich nicht, da empfangen nur bis 30Hz-UHD geht. Dafür dürfte er aber für DVB-T2 schon gerüstet sein..zumindest wird dort auch H.265 eingesetzt werden in D-land.
Münsterländer
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 11:00
Händler/Techniker: ja

#14

Beitrag von Münsterländer »

leasing hat geschrieben:...

Ich interpretiere dies so, dass erstmalig überhaupt im April produziert wird. Der Rest ist Druck auf den Verbraucher...

...
Die erste Lieferung an Händler ist bereits erfolgt, und vermutlich sind alle Geräte gleich weiter an Kunden ausgeliefert worden. So war es jedenfals bei mir.
leasing
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Do 8. Okt 2015, 13:50

#15

Beitrag von leasing »

Heute Abend werde ich dann wohl Ernst machen mit der Bestellung...

@Münsterländer

Bist Du Händler oder hast Du selbst ein solches Gerät erhalten?

Kannst Du (in beiden Fällen) schon von Erfahrungen berichten?


@Spielzimmer

Danke für die Klarstellung!
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von Magic »

leasing hat geschrieben: @Münsterländer
Bist Du Händler oder hast Du selbst ein solches Gerät erhalten?
Dass er Händler ist, kann man in seinem Profil erkennen.... ;)
Münsterländer
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 11:00
Händler/Techniker: ja

#17

Beitrag von Münsterländer »

Bin Händler :)

Der Topas 55 UHD macht ein sehr gutes, natürliches Bild.
Einziger wirklicher Nachteil ist der Nicht-Empfang von UHD über Satellit. Per HDMI kann aber ein UHD-Signal zugfeührt werden.

Das Nachfolgerchassis soll dann aber auch das können.
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von Magic »

Münsterländer hat geschrieben: Das Nachfolgerchassis soll dann aber auch das können.
Weiß man schon, wann das erscheinen könnte (das Nachfolgechassis)?
leasing
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Do 8. Okt 2015, 13:50

#19

Beitrag von leasing »

Mein freundlicher Fachhändler informierte mich heute, dass das von mir bestellte Gerät eingetroffen sei (freu).

Ich werde mich nach Installation in KW16 mit ersten Erfahrungen melden.
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von Magic »

leasing hat geschrieben: Ich werde mich nach Installation in KW16 mit ersten Erfahrungen melden.
Bin schon gespannt.... :)
inliner
Freak
Beiträge: 566
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

#21

Beitrag von inliner »

Hallo! Habe letztens von unserem Metz Vertreter erfahren, daß die Geräte mit dem neuen Chassis ab August in den Handel kommen sollen. Das neue Chassis hat dann auch einen HEVC Decoder eingebaut. DVB-T2 geht damit auch. Es kommen auch zwei Top Modelle in 55 und 65 Zoll mit Oled-Panel. Bin schon sehr gespannt, wie die Geräte im Vergleich zur Konkurrenz abschneiden. Da sie das selbe Panel bekommen, welches auch von Panasonic in den Oled-Modellen verbaut wird, könnten die Geräte sicherlich in Bild und Ton mithalten. :)
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#22

Beitrag von Magic »

inliner hat geschrieben:Habe letztens von unserem Metz Vertreter erfahren, daß die Geräte mit dem neuen Chassis ab August in den Handel kommen sollen.
...
Vielen Dank für die interessante Info! :thumbsupcool:
Heinrich
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 16:03

#23

Beitrag von Heinrich »

Wo gibt es eine Zeitmaschine zu kaufen ?
Linus 37-LED 200 CTS 2Z 2 × DVB-C/-T/-S2 Modul 500 GB-Platte
von 06/2011
37 TT60
RM17
Software MGQ610_611_612 V6.24A
Unitymedia Koax-Kabel

50 MBit/s T-DSL Speedport V723 A
Firmware Version: 1.01.016
thota
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Di 16. Feb 2016, 11:51

#24

Beitrag von thota »

Info von meinem Fachhändler:
Im Juli soll es einen 49er Topas geben mit neuem Chassis.
Metz Planea UHD 55''
treffer
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 12:48

#25

Beitrag von treffer »

Hat dein Fachhändler noch weitere Details verraten?
thota
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Di 16. Feb 2016, 11:51

#26

Beitrag von thota »

Hier ein Auszug aus der Mail meines Fachhändlers an mich:

...unser Metz Vertreter hat mich vor einer Stunde tel. angerufen.

Eins vorneweg, der Topas 55 UHD ist kurzfristig lieferbar.

Ende Mai soll ein 49 Planea Twin mit dem neuen Chassis ausgeliefert werden, bei diesem Modell wird keine Festplatte mehr eingebaut sein, also es wird dann eine externe Festplatte benötigt zum Aufzeichnen. Aber 2 Tuner sind an Bord.

Ab Juli soll dann ein 49 Topas folgen, dann auch mit dem neuen Chassis. Hier dann wieder mit Twin Tuner und interner FP.

So, das waren die neusten Infos von Metz...

mehr weiß ich leider auch nicht. Da mir aber wichtig war, dass mein neuer TV auch den HEVC Decoder hat und mein Fachhändler dies weiß, gehe ich davon aus, dass dies im neuen Chassis verbaut ist. Wenn der 49er Topas im Juli kommt meldet sich mein Fachhändler und ich werde mir dieses Gerät kaufen. Sobald ich neues bzw. mehr weiß gebe ich hier Bescheid
Metz Planea UHD 55''
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#27

Beitrag von Verax »

thota hat geschrieben:Ende Mai soll ein 49 Planea Twin mit dem neuen Chassis ausgeliefert werden, bei diesem Modell wird keine Festplatte mehr eingebaut sein, also es wird dann eine externe Festplatte benötigt zum Aufzeichnen. Aber 2 Tuner sind an Bord.
Wir dann wohl einer aus der Serie sein:
http://www.die-oberklasse.de/viewtopic. ... 81#p116281" onclick="window.open(this.href);return false;
Ist aber ein "altes" Chassis.

Das die kleineren Topasse HEVC haben, würde ich allerdings auch bezweifeln wollen. Ich würde eher vermuten das die derzeitige Seite nach unten erweitert wird. Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen :D
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
thota
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Di 16. Feb 2016, 11:51

#28

Beitrag von thota »

nochmal nachgehakt und folgende Antwort bekommen:

...Ja, mit dem neuen Chassis soll er auch einen Tuner mit HEVC Decoder haben....

ist im Konjunktiv geschrieben. Mein Fachhändler hat die Infos von seinem Metz Außendienstler bekommen. Warten wir einfach mal ab bis Juli und freuen uns wie aufs Weihnachtsfest :D ;)
Metz Planea UHD 55''
Metz-Ger
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Nov 2016, 16:26

#29

Beitrag von Metz-Ger »

Hallo,
Ich habe mir gestern einen Topas UHD 55 gekauft weil morgen meine Sky 4K box kommt. Hab mir gedacht das man bei dem tv Hersteller nichts falsch machen kann bei 4K....
Aber ich werd auch aus dem Text hier nicht schlau...
Einmal auf dem Punkt gebracht. Kann mein Fernseher 4K empfangen mit der neuen sky box oder nicht?
MfG
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

#30

Beitrag von Primus »

Metz-Ger hat geschrieben:Kann mein Fernseher 4K empfangen mit der neuen sky box oder nicht?
Moin und herzlich willkommen. ;)
Mit der sky Box fungiert dein Topas ja "nur" als Monitor. Also ja.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Metz-Ger
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Nov 2016, 16:26

#31

Beitrag von Metz-Ger »

Puh, bin schon unruhig geworden bei dem Anschaffungspreis. Danke für die schnelle Antwort.
Tag gerettet:)
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

Re:

#32

Beitrag von Verax »

Metz-Ger hat geschrieben:Hallo,
Ich habe mir gestern einen Topas UHD 55 gekauft weil morgen meine Sky 4K box kommt. Hab mir gedacht das man bei dem tv Hersteller nichts falsch machen kann bei 4K....
Aber ich werd auch aus dem Text hier nicht schlau...
Wie Primus schon gesagt hat spielst du ja 4k extern zu, da spielt der interne HEVC Decoder keine Rolle. Da du den Topas kürzlich gekauft hast, könnte es aber sowieso schon einer mit dem neuen Chassis mit HEVC sein.

Mit HEVC:
55TX96 / Topas 55 UHD twin R
Ohne HEVC:
55TW95 / Topas 55-UHD Media twin R
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Caleo
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Di 14. Apr 2020, 15:59

Re: Re:

#33

Beitrag von Caleo »

Verax hat geschrieben: Di 8. Nov 2016, 08:38 Mit HEVC:
55TX96 / Topas 55 UHD twin R
Ohne HEVC:
55TW95 / Topas 55-UHD Media twin R
Der 96 ist der Vorgänger des 95 (wie ich auch erst kürzlich erfahren musste), demnach wird es gerade umgekehrt der Fall sein.
Antworten