Topas: Uhrzeit nicht korrekt

Antworten
dgy
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 17:32

Topas: Uhrzeit nicht korrekt

#1

Beitrag von dgy »

Ich habe inzwischen schon zweimal festgestellt, dass die Uhrzeit des TV (Aufruf über blaue Info-Taste oder Menü-Konfiguration) nicht mit der tatsächlichen Uhrzeit (siehe z.B. im Videotext) übereinstimmt, sondern die Uhr nachgeht. Die Uhrzeit sollte doch eigentlich von den Sendern bzw. dem Internet zur Verfügung gestellt werden und stimmen, oder?

Hat dieses Phänomen bereits jemand festgestellt oder kann es einmal überprüfen?

Vielen Dank!
dgy
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 17:32

#2

Beitrag von dgy »

Hat keiner das gleiche "Problem" oder zumindest Lust mal bei sich nachzusehen?

Danke im voraus!
Benutzeravatar
larsm
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Sachsen

#3

Beitrag von larsm »

Mmmh da hier keiner antwortet, hast du schon mal mit Metz Kontakt aufgenommen. Die sind eigentlich ziemlich schnell bei der Antwort. Sowohl am Telefon als auch via Mail. Bei den Oldschool-Geräten klappt die Uhrzeit.
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.10D
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
Topas55
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: So 23. Nov 2014, 15:13

#4

Beitrag von Topas55 »

Hallo,

Bei meinem Topas (55) ist die Uhrzeit im Vergleich zum Teletext um 2 Sekunden vor.
Topas 55 Media Twin R
Benutzeravatar
larsm
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Sachsen

#5

Beitrag von larsm »

Und wie ist die Uhrzeit im Vergleich zu zum Beispiel einer Funkuhr?
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.10D
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
Topas55
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: So 23. Nov 2014, 15:13

#6

Beitrag von Topas55 »

2 Sekunden geht die Fernsehuhr nach.
Topas 55 Media Twin R
Benutzeravatar
Spielzimmer
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause

#7

Beitrag von Spielzimmer »

Das kann je nach Empfangsweg durchaus i.O. sein, es treten durch Verarbeitung oder auch Transportwege (Astra ist 36.000km entfernt, 2x) Zeitverzögerungen auf, die sich natürlich auch bei der Uhr auswirken.
Benutzeravatar
Rudi16
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau

#8

Beitrag von Rudi16 »

Hab's jetzt nicht selbst ausgerechnet, aber gemäß Wikipedia beträgt die Laufzeit zu einem Satelliten in geostationärer Bahn (hin und zurück) ca. 0.24s. Aber wir hatten aber in anderen Beiträgen zu diesem Thema (Forensuche :D ) bereits festgestellt, daß die Zeit im Videotext nicht zwingend mit der Zeitinformation im DVB-Datenstrom identisch sein muß. Und die digitale Signalaufbereitung im TV braucht auch einen Moment. D.h. den Videotext als "Zeitnormal" anzusehen ist problematisch. Da sollte man schon mit eine richtige Uhr verwenden. Bei einer Abweichung von 2s würde ich mir allerdings keinen Kopf machen. Hier (Kabel) sind hin- und wieder deutlich höhere Differenzen aufgetreten, die auf Störungen in unserer Kopfstation zurückzuführen waren. Es kann aber auch an den Sendern selbst liegen...
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.46.0), UniCAM V2 (Sparta 5.45), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 7330SL+3370, iPad1, iPhone6, GeeXBoX auf PandaBoard, CubieBoard, CuBox, CuBox-i, RaspberryPi 1-3
Antworten