Videotext oberklassemäßig, fehlende Gamma-Korrektur weniger

Antworten
Klaus-Mayer
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:38

Videotext oberklassemäßig, fehlende Gamma-Korrektur weniger

#1

Beitrag von Klaus-Mayer »

Kürzlich habe ich mich für dieses Forum registriert - zunächst ohne die Absicht, hier jemals etwas zum Besten zu geben. Ausschließliche Motivation war, daß für den Download der neuesten Firmware für meinen "Metz Chorus 32 LED Media twin R" eine Registrierung erforderlich war.

Meinen Metz hatte ich mir kurz vorher als angeblich ungebrauchtes Ausstellungsstück gekauft und zwar nur aus einem alleinigen Grund: Entsprechend ausgestattete Metz-Geräte sind nach meinen Recherchen auf dem ganzen aktuellen Markt absolut die einzigen, die zu einem laufenden Programm den Videotext eines anderen Programms gleichzeitig anzeigen können; sie gehören außerdem zu den wenigen, die einen vernünftig großen Videotext-Seitenspeicher besitzen (2000 Seiten).

Mit meinem alten, keineswegs defekten und geradezu erschreckend haltbaren Röhrenfernseher vom Lebensmitteldiscounter Aldi, wo ich sonst so etwas kaufe (im Jahr 2006 wenig mehr als 200 Euro), war das "Fremdsehen" des Videotextes überhaupt kein Problem gewesen, und ich habe diese Eigenschaft auch ständig exzessiv genutzt, nämlich immer dann, wenn es auf einem Kanal gerade nichts Interessantes zu sehen gegeben hat (z.B. bei Werbung genauso wie auch bei langweiligen Szenen einer Talkrunde oder eines Fernsehspiels, was häufig genug vorkommt). Aus dieser Erfahrung weiß ich auch, daß alles andere, was weniger als 2000 Seiten Speicherkapazität besitzt, nicht tolerierbar ist. Selbst bei meinem Aldi-Gerät (eben auch 2000 Seiten, bei Lidl gab es damals sogar LCD-Geräte mit 4000 Seiten) ist es vorgekommen, daß beim direkten Aufruf einer Seite nicht alle Unterseiten sofort verfügbar waren, da diese erst nach dem Aufruf unbegrenzt gespeichert wurden, während vorher die Grenze bei zehn Seiten pro Seite lag.

Somit kann man Metz aus dem genannten Grund zunächst eigentlich gar nicht genügend loben, obwohl das Videotext-Fremdsehen ursprünglich wohl gar nicht geplant war und vermutlich nur mehr oder weniger zufällig ab Firmware-Version 6.00 für die Chassis 610/611/612 dazugekommen ist. Zusammen mit der außerordentlich guten Ausstattung meines Gerätes war dieses nichtsdestotrotz seinen extrem abgesenkten Preis durchaus wert. Aber zum Normalpreis beim Fachhändler würde ich das nie kaufen, weil es sich in meinen Augen da um eine unglaublich überteuerte Angelegenheit handelt. Daß das wirklich so ist, dafür spricht für mich eine spezielle Tatsache geradezu Bände.

Nämlich die Tatsache, daß am Metz keine Einstellung für eine Gamma-Korrektur vorhanden ist. Das wußte ich übrigens schon vor dem Kauf, aber der Videotext war mir wichtiger, und ich hatte auch leise gehofft, so etwas wenigstens im Service-Menü zu finden oder freischalten zu können - aber nichts. Ich finde, das ist ein entscheidender Grund dafür, daß von "Oberklasse" da nur noch vom Preis her die Rede sein kann. Selbst Geräte der heutigen türkischen Billigmarke Grundig besitzen eine solche Einstellmöglichkeit, genauso wie auch Loewe (zumindest beim aktuellen "Connect"-Modell). Und wenn man einmal gesehen hat, welche Geheimnisse sich in den dunklen Bildstellen auf durchaus korrekt belichteten Fotos professioneller Fotografen mit dem Bildbetrachter IrfanView am PC beim Hochfahren der Gammakorrektur entdecken lassen, dann kann man nur den Kopf schütteln, was Metz einem da eigentlich vorenthält. Die Möglichkeit der Verstellung des bei Metz so genannten "Signal-Offsets", was in Wirklichkeit nichts anderes als die althergebrachte Helligkeitseinstellung vom Röhrengerät darstellt, ist dafür überhaupt kein Ersatz.

Da überraschenderweise auch eine Google-Suche nach dem Begriff "Gamma" im vorliegenden Forum so gut wie zu keinem Ergebnis führt, dachte ich mir, dies alles sollte hier einmal erwähnt werden, stelle aber jetzt schon klar, daß ich als älteres Semester mich wegen extrem negativer Erfahrungen in einem anderen Forum (kein Fernsehthema) nicht an einer eventuellen weiteren Diskussion beteiligen werde. Obwohl die Hoffnung sich wohl kaum erfüllen wird, aber vielleicht liest jemand bei Metz meine bescheidene Kritik und veranlaßt die Entwicklung einer neuen Firmwarevariante mit entsprechender Eigenschaft. Träumen kann man ja immer.

Nichts für ungut, aber das war's, was ich sagen wollte. Mein Text ist jetzt freigegeben, darüber herzufallen.
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

#2

Beitrag von Erzi »

An deiner Stelle wuerde ich mir wieder nen TV aus dem Aldi holen.
Mit dem Metz wirst du ja ewig unzufrieden bleiben. Das wuerde ich mir an deiner Stelle nicht antun.
dallwerm
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 18:02
Wohnort: Oberasbach b. Nürnberg

Gamma Korrektur

#3

Beitrag von dallwerm »

Im Planea gibt es im Service Menü eine Gamma Korrektur mit den entsprechenden Einstellungen.

Gruß Dieter
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#4

Beitrag von Loewengrube »

Klaus-Mayer hat geschrieben:Kürzlich habe ich mich für dieses Forum registriert - zunächst ohne die Absicht, hier jemals etwas zum Besten zu geben. (...) dachte ich mir, dies alles sollte hier einmal erwähnt werden, stelle aber jetzt schon klar, daß ich als älteres Semester mich wegen extrem negativer Erfahrungen in einem anderen Forum (kein Fernsehthema) nicht an einer eventuellen weiteren Diskussion beteiligen werde.
Na denn ;)
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#5

Beitrag von Verax »

Das Metz im Service Menü so wenig Einstellungen zulässt ist sicher zu bemängeln. Andererseits ist es wohl auch nicht so ganz die Aufgabe der Gamma-Korrektur sie so zu verdrehen das man dunkle Stellen aufhellt. Die Gammakorrektur sollte so eingestellt sein das sie mit der Signalquelle übereinstimmt. Das heißt nicht zwangsläufig das alles so eigestellt wird das die dunklen Stellen heller werden.
Und wenn man im Netz schaut, findet man z.B. diese Aussage: "Eine nahezu perfekte Farbraumabdeckung bei einer sehr linearen Farbtemperatur in der Nähe von 6500 Kelvin bestätigt die hervorragende Bildqualität ebenso wie die sehr gute Gammakorrektur." (Metz Caleo). Das es in dem Bereich Kritik-Punkte gäbe, wäre mir auch neu.


Teletext von einem anderen Sender hatte übrigens mein alter Grundig Arganto auch :)
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Magic »

Verax hat geschrieben: Teletext von einem anderen Sender hatte übrigens mein alter Grundig Arganto auch
Öhm, Hust...wer schaut denn heutzutage noch Videotext, und kauft sich sogar noch einen Fernseher danach....?! :blink:

Also wenn mir vor dem Fernseher mal langweilig sein sollte, liegt mein iPad immer griffbereit.... :D
Benutzeravatar
kobil
Routinier
Beiträge: 259
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:13
Wohnort: Niedersachsen (Elbe-Weser-Dreieck)

#7

Beitrag von kobil »

Magic hat geschrieben:Öhm, Hust...wer schaut denn heutzutage noch Videotext, und kauft sich sogar noch einen Fernseher danach....?! :blink:
Hier, ich. Sogar ausgiebig, obwohl das iPad auf dem Tisch liegt.

Gruß
Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z, Chassis 609 L1 - 37TR41 (MHM609 V6.08 A HW 2 M2H V4.52 N CI+) inkl. 2 x DVB-S2 + 250 GB PVR
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Pretch »

:D soll ja auch Menschen geben die heutzutage noch Faxe schicken.
Benutzeravatar
kobil
Routinier
Beiträge: 259
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:13
Wohnort: Niedersachsen (Elbe-Weser-Dreieck)

#9

Beitrag von kobil »

Pretch hat geschrieben::D soll ja auch Menschen geben die heutzutage noch Faxe schicken.
Jau, Faxgerät - genauer gesagt: HP LJ 3200 - habe ich auch noch. :D
Habe aber niemanden, dem ich ein Fax schicken könnte. :cry:
Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z, Chassis 609 L1 - 37TR41 (MHM609 V6.08 A HW 2 M2H V4.52 N CI+) inkl. 2 x DVB-S2 + 250 GB PVR
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von Magic »

kobil hat geschrieben: Hier, ich. Sogar ausgiebig, obwohl das iPad auf dem Tisch liegt.
Aha, okay... :eek:

Wobei ich der Meinung bin, dass jede Information, die ich haben möchte, durch Tablets/Smartphones und diesbzgl. Apps (Sport, Politik, Fernsehprogramm, Tagesgeschehen, Klatsch- und Tratsch, ggf. Aktienkurse usw.) viel schneller und bequemer aufgerufen werden können, als sich ellenlang durch den Videotext zu hangeln. ;)

Bis ich dieses heute gelesen hatte war mir gar nicht mehr bewusst, dass mein Solea ja auch (noch) Videotext hat.... :rofl:

Jede Wette: In spätestens 5 Jahren wird/ist der Videotext eingestellt.
Benutzeravatar
kobil
Routinier
Beiträge: 259
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:13
Wohnort: Niedersachsen (Elbe-Weser-Dreieck)

#11

Beitrag von kobil »

Magic hat geschrieben:Wobei ich der Meinung bin, dass jede Information, die ich haben möchte, durch Tablets/Smartphones und diesbzgl. Apps (Sport, Politik, Fernsehprogramm, Tagesgeschehen, Klatsch- und Tratsch, ggf. Aktienkurse usw.) viel schneller und bequemer aufgerufen werden können, als sich ellenlang durch den Videotext zu hangeln. ;)
Glaube ich nicht. Die meistbesuchten Seitenzahlen hat man im Kopf oder Seitenspeicher. ;)
Magic hat geschrieben:Jede Wette: In spätestens 5 Jahren wird/ist der Videotext eingestellt.
Okay, wette dagegen. :bye:

Gruß
Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z, Chassis 609 L1 - 37TR41 (MHM609 V6.08 A HW 2 M2H V4.52 N CI+) inkl. 2 x DVB-S2 + 250 GB PVR
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von Pretch »

Magic hat geschrieben: Jede Wette: In spätestens 5 Jahren wird/ist der Videotext eingestellt.
Da wär ich auch vorsichtig. Für viele, vor allem Ältere, ist Videotext DIE Informationsquelle für Sport, Wetter, Lottozahlen.
Benutzeravatar
kobil
Routinier
Beiträge: 259
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:13
Wohnort: Niedersachsen (Elbe-Weser-Dreieck)

#13

Beitrag von kobil »

Pretch hat geschrieben:vor allem Ältere, ...
Danke für den Hinweis. :eek: :cry: :D
Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z, Chassis 609 L1 - 37TR41 (MHM609 V6.08 A HW 2 M2H V4.52 N CI+) inkl. 2 x DVB-S2 + 250 GB PVR
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von Pretch »

;) :hb:
Benutzeravatar
DanielaE
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg

#15

Beitrag von DanielaE »

kobil hat geschrieben:Habe aber niemanden, dem ich ein Fax schicken könnte. :cry:
Potentiell ist das jeder mit einer Fritzbox. Die Funktion muß nur eingeschaltet sein.
Fax hat den Vorteil der Rechtsverbindlichkeit. Versuch das mal mit WootsAb oder Emaille.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (4.0.β) an Screen-Wall-Mount 2, MaxCAM (v2/Fortuna 2.57) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, MC-PC mit XBMC, FireTV Stick, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von Pretch »

DanielaE hat geschrieben: Fax hat den Vorteil der Rechtsverbindlichkeit.
Was ja auch der Irrsinn in Tüten ist. :nicky:
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#17

Beitrag von Verax »

Magic hat geschrieben:Wobei ich der Meinung bin, dass jede Information, die ich haben möchte, durch Tablets/Smartphones und diesbzgl. Apps (Sport, Politik, Fernsehprogramm, Tagesgeschehen, Klatsch- und Tratsch, ggf. Aktienkurse usw.) viel schneller und bequemer aufgerufen werden können, als sich ellenlang durch den Videotext zu hangeln. ;)
Ich denke nicht. Wenn ich TV schaue und schon die Fernbedienung in der Hand habe, kann ich doch einfach den Videotext aufrufen als im Handy erst den Browser aufzurufen und eine Seite zu suchen. Ebenso hat der Fernseher die Seiten schon im Speicher und zeigt sie in sekundenbruchteilen an.
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#18

Beitrag von Verax »

Durch TOP-Text sind die einzelnen Sparten da auch gleich geordnet. So lange "hageln" muss man also selbst dann nicht, wenn man nicht alle Seiten im Kopf hat.
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Benutzeravatar
larsm
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Sachsen

#19

Beitrag von larsm »

Videotext ist immer noch gefragt und wird genutzt.

http://m.dwdl.de/a/54220" onclick="window.open(this.href);return false;

Ist trotz iPad & Co komisch, ist aber noch so. :)

Und mal so, die PIP-Funktion mit Teletext nutze ich gelegentlich auch mal. Nicht immer, aber immer mal wieder. Manchmal sind begleitende Progamminfos im Videotext ausführlicher als im EPG...
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.10D
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 628
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ

#20

Beitrag von Mr.Krabbs »

Videotext ist immer noch nachgefragt. Auch ich bedauere, dass es mit den neuen Chassis nicht mehr möglich ist, den Videotext mehrerer Sender durchzuschalten oder zum Beispiel über Videotext Aufnahmen zu programmieren. Aber die Prioritäten der Entwickler und deren Auftraggeber liegen offensichtlich woanders. Videotext gehört halt irgendwie noch dazu, steht aber nicht vorn im Lastenheft... Man darf nicht vergessen, dass zwischenzeitlich ganz andere Dinge hinzugekommen sind (hbbtv, webbasierte Apps usw.)
Gruß aus dem Harz !

Connect 55UHD(SL420,Beta),2xMaxCam:2xHD+),BTVi,Connect 26SL(MB180,3.1.6)
Bitte beachtet, dass die hier veröffentlichten Tipps von Euch auf eigene Gefahr angewendet werden. Durch eine unangemessene Verwendung von Funktionen könnt ihr euer Gerät unbrauchbar machen. Im Zweifel solltet Ihr Rat bei einem Fachhändler suchen und dort die Änderungen durchführen lassen.
Benutzeravatar
larsm
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Sachsen

#21

Beitrag von larsm »

Und im Idealfall läuft im HbbTV ein übersichtlicher Videotext Nachfolger :-)
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.10D
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
metz12
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 13:48

Videotext-Fremdsehen

#22

Beitrag von metz12 »

Beim Durchlesen dieses Threads ist mir aufgefallen, dass es mit den Chassis 610/611/612 möglich sein soll, den Videotext eines anderen Senders ansehen zu können (Videotext-Fremdsehen). Ich habe dieses Feature noch nicht gefunden. Wie geht das?
Metz Carat 37 LED 200 Media twin R - Chassis 612 - Software 6.25K
Benutzeravatar
larsm
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Sachsen

#23

Beitrag von larsm »

Ganz einfach, mit PIP die Bild in Bild Funktion einschalten und dann einfach die Text Taste drücken. Schon kannst du links ZDF gucken und rechts ARD Text lesen...
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.10D
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
Antworten