Metz Betriebsstunden : wie frage ich das ab?

Antworten
nl0104
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Do 7. Apr 2016, 21:40

Metz Betriebsstunden : wie frage ich das ab?

#1

Beitrag von nl0104 »

Hallo,
kann mir hier jemand bitte helfen : wie kann ich die Betriebsstunden beim Metz TV abfragen ?
Danke
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#2

Beitrag von Verax »

Steht im Service Menü. Code 0911
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Marco
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: So 21. Aug 2016, 13:00

#3

Beitrag von Marco »

Kann man die Betriebsstunden auch zurücksetzen?
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#4

Beitrag von Loewengrube »

Warum sollte man das tun :pfeif:
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Pretch »

Aus dem gleichen Grund warum man beim Auto den Kilometerstand nach unten ändern will. :pfeif:

Nein, geht nicht.
Benutzeravatar
Metz-Gucker
Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 16:57
Wohnort: Heilbronx

#6

Beitrag von Metz-Gucker »

Der Wert ist eh mit Vorsicht zu genießen: Ich habe mal bei Metz angefragt, was überhaupt gezählt wird.

Die Antwort: "Dieser Betriebsstundenzähler ist im TV/Radiobetrieb, bei der PVR Aufnahme/Wiedergabe und beim EPG-Scanning aktiv."

Das heißt also, wenn die Kiste immer im StandBy ist, dass auch die Zeit als "aktiv" gewertet wird, wenn gar niemand was guckt, sondern der TV "nur" EPG-Daten sammelt :???:
- Metz Axio Pro 42 (MHM609 V6.08 F HW 2 M2H V4.52 E CI+) mit 2 x DVB-C, 500 GB Festplatte, RM 14 und RM 17
- Metz Linus 32 (MDH606/7 V4.53A M2H V3.13H) mit 2 x DVB-C, 250 GB Festplatte, RM 14
- Panasonic Blu-Ray DMP-BDT364EG
- iMac 27" (2011) und Mac mini (2014)
- PCs mit Linux Ubuntu 18.04 und 22.04
- Raspberry Pi 3 mit aktuellem LibreELEC und KODI
- Block CR-20 und Technisat Viola 3
Caleo
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Di 14. Apr 2020, 15:59

Re: Metz Betriebsstunden : wie frage ich das ab?

#7

Beitrag von Caleo »

Ich hänge mal meine Frage hier dran:

Gestern nahm ich insgesamt 550 km Fahrt in Kauf, um einen 43" TOPAS abzuholen (43TX96, also noch mit 3D und ohne HDR).
Gerade eben habe ich ihn aufgestellt und angeschlossen. Mein erster Eindruck im Vergleich zum 37" Caleo: klasse, allein schon von der Schnelligkeit der Bedienung. :-)

Als ich gerade im Servicemenü die Betriebsstunden anschaute, staunte ich jedoch: diese stehen auf 0,3 ... also gerade, als ob ich ihn neu gekauft hätte. Der Wert kann garantiert nicht zurückgesetzt worden sein: Es war der Metz einer älteren Dame, die jetzt ins Altersheim kam und der Metz war in der Familie jetzt sozusagen "übrig".

Habt ihr eine Idee wie so etwas passieren kann? Mal abgesehen davon habe ich wegen der nichts aussagenden Zahl (0,3) mal auf "zurücksetzen" geklickt, aber da passierte nichts.. steht immer noch auf 0,3 (bzw. zählt langsam hoch).
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Metz Betriebsstunden : wie frage ich das ab?

#8

Beitrag von dr205 »

Also bei meinem Planea konnte der Betriebstundenzähler definitiv zurück gesetzt werden. Habe ich mal vor längerer Zeit draufgedrückt und er stand wieder auf null. Hab mich selbst gewundert. Das war aber bei einem früheren Firmwarestand. Vielleicht geht es heute auch nicht mehr.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Antworten