Neues Chassis. Spekulationen...

Antworten
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

Neues Chassis. Spekulationen...

#1

Beitrag von Verax »

Demnächst kommt ja der Planea mit HEVC Decoder. Meine Spekulation über die neuen Innereien:
Dieses Datenblatt ist mit Planea SX7 überschrieben. SX7 (alternative Bezeichnung STV7701) ist der Name eines Prozessors von Sigma Designs, die auch schon den aktuellen Chip liefern (QX88). Der direkte Vorgänger des SX7, der SX6, wird übrigens bei Loewe verwendet :)

Der SX7 hat allerdings einiges mehr als der Vorgänger drin (Auszug von hier):
•Quad Core ARM CPU
•Quad Core GPU
•Ultra HD (UHD) Single Chip for 60Hz Smart TV
•4K Ultra HD (UHD) resolution with High Dynamic Range and Wide Color Gamut capabilities include HDR 10, SMPTE 2084 and 2086, Dolby Vision
•512 Zones 2D Dimming
•HEVC (H.265) UHD 10 bit video decoding at 60fps,
•Google VP9 UHD decoding
•Integrated UHD HDMI v2 receivers with HDCPv2.2 content protection
•Support for Android and Linux operating Systems


Damit wäre vor allem mit UHD bis 60Hz und HDR das wesentliche für einen aktuellen high-end TV enthalten.
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
dallwerm
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 18:02
Wohnort: Oberasbach b. Nürnberg

Neues Chassis

#2

Beitrag von dallwerm »

Die Frage ist wann man als Zuschauer davon provitiert. Die öffentlich rechtlichen bzw. die Privatsender sind vom "normalen" Sendebetrieb in 4k und HECV noch weit entfernt.
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#3

Beitrag von Verax »

Das ist richtig. Für den normalen Sendebetrieb spielt das erst mal keine Rolle. Daher bezieht sich das im Grunde nur auf BluRay/Streaming etc.
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
thota
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Di 16. Feb 2016, 11:51

#4

Beitrag von thota »

... man sollte auch bedenken, dass die Geräte über die wir hier im Forum reden so hochpreisig sind, dass man sie nicht wie einen billigen Asiaten nach relativ kurzer Zeit wieder aussortiert wenn sich eine neue Technik doch durchsetzt. Daher sollten die Geräte schon "zukunftssicher" für die nächsten paar Jahre sein. Für mich ist dies ein Grund noch bis zum Chassiswechsel bei der Topas-Serie zu warten.
Metz Planea UHD 55''
Dick
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Di 5. Feb 2013, 11:30

#5

Beitrag von Dick »

Verax hat geschrieben:Demnächst kommt ja der Planea mit HEVC Decoder. M ...
Steht schon eine Termin für die Einführung fest oder wird erst auf der IFA Anfang September was daraus?
Bleibt es beim Planea 32" bei Full-HD oder bekommt auch dieser ein UHD Panel?
Wäre toll wenn Metz bei den neuen Planea Modellen dann auch gleich einen Doppel-Tuner verbauen würde, damit man gleichzeitig ein Programm anschauen und eins aufnehmen kann - dies sollte Standard im Jahre 2016 sein.
Der Kauf eines neuen Fernsehers war früher irgendwie unkomplizierter... ;)
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Pretch »

32" UHD macht ja nicht so sehr viel Sinn... mir ist auch kein kein UHD Gerät dieser Größe von irgendeinem Hersteller bekannt.
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#7

Beitrag von Verax »

Die neuen Planea Geräte kommen schon im Juni und haben Twin Tuner. Der 32er bleibt aber wohl so wie er ist.
Siehe:
http://www.die-oberklasse.de/viewtopic. ... 82#p119682" onclick="window.open(this.href);return false;
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

#8

Beitrag von inliner »

Hallo! Ich habe letzten Donnerstag einen neuen Planea 43 UHD Twin ausgeliefert. Der Kunde empfängt per Satellit und Antenne. Was mich vor allem begeistert hat, war die Qualität der ÖR in HD über DVB-T2. Das Bild war der Variante über Astra absolut ebenbürtig. Und die UHD Demokanäle über Astra sahen auch gut aus. :)
Antworten