Metz TV über Netzwerk einschalten. Geht das?

Antworten
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

Metz TV über Netzwerk einschalten. Geht das?

#1

Beitrag von Erzi »

Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich den TV uebers Netzwerk einschalten kann? Ausschalten geht und im Menue des TV gibts ja auch so eine Option die man mit einem Haekchen aktivieren kann. Aber WOL funktioniert leider trotzdem nicht. Zumindest krieg ichs nicht hin. Kann es am "Schnellstart" liegen? Weil der ausgeschaltet ist? Die richtige IP und MAC Adresse habe ich eigentlich. Aber es passiert nichts beim senden eines magischen Paketes. Mein Server, und auch PC startet einwandfrei ueber WOL. Mache das vom Handy aus.
Gibts noch andere die das schonmal probiert haben und vielleicht auch schon eine Loesung fuer dieses Problem gefunden haben. Mein PC und auch der Server ist ja auch komplett runter gefahren und beide lassen sich aufwecken.

gruss Erzi
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

#2

Beitrag von inliner »

Um welchen Metz handelt es sich denn? Chassis 613, oder älter? Bin mir nicht sicher, ob Metz überhaupt wakeup on lan unterstützt. Sonst einfach doch mal den Schnellstart aktivieren und sehen, was passiert. :)
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

#3

Beitrag von Erzi »

Es handelt sich um den Topas Media TwinR mit nem 613er Chassis.

Wie gesagt im Menu ist ja so ein Punkt vorhanden. Darum komisch das er sich nicht aufwecken laesst.
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

#4

Beitrag von inliner »

Was ist, wenn der Metz Server aktiviert wird? Dann bleibt der Topas ja permanent mit dem Netzwerk verbunden.
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Re: Metz TV ueber Netzwerk einschalten.

#5

Beitrag von Primus »

Wenn Schnellstart oder Server aktiv ist, funktioniert der Zugriff natürlich, aber dann braucht es die Funktion Einschalten über Netzwerk nicht.
Nur das der Energieverbrauch dann sehr hoch ist.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

#6

Beitrag von Erzi »

Na ja, den Schnellstart will ich eigentlich nicht, da ich ja ned unnoetig den TV laufen lassen will. Beim PC laeuft doch auch nicht die ganze Zeit der PC. Der ist doch auch runter gefahren und mein NAS ja auch. Deswegen sollte es doch auch beim.......aaaaaaahhhhh, ich glaub ich habs.

Bin ich bloed :aua:

Der TV kann gar nicht starten. Haengt nicht im LAN sondern ist per WLAN eingebunden.

Sorry fuer meine daemlichen Fragen.

Haette ich auch eher von alleine drauf kommen koennen. SORRY.

gruss Erzi
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

#7

Beitrag von inliner »

Haha, okay. Dann würd ich den Metz mal per Powerline (devolo oder ähnliches) ans Netzwerk hängen. ;)
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Magic »

Erzi hat geschrieben: Der TV kann gar nicht starten. Haengt nicht im LAN sondern ist per WLAN eingebunden.
Sorry, jetzt muss ich mal "dämlich" fragen: Warum funktioniert das über LAN, aber nicht über WLAN? Wo ist da der Unterschied?

Denn auch über WLAN ist man doch im gleichen (Heim-) Netzwerk, oder?
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Pretch »

Per LAN kann dem TV aber ein physischer Impuls gegeben werden, bei WLAN muss das Gerät die ganze Zeit im WLAN "horchen" ob irgendein Befehl kommt. Das WLAN Modul muss also permanent an sein.
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#10

Beitrag von Verax »

Na ja, der LAN Chip muss um das MagicPaket zu bekommen, auch an sein, ist ja ein "normales" Datenpaket.
WLAN würde dafür aber noch eine ganze Ecke mehr Strom brauchen. Bei WLAN scheint sich auch einfach kein Standard durchgesetzt zu haben:
http://www.heise.de/ct/hotline/PCs-uebe ... 72756.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Antworten