Video on Demand und Amazon Prime bei Metz

Antworten
thota
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Di 16. Feb 2016, 11:51

Video on Demand und Amazon Prime bei Metz

#1

Beitrag von thota »

Nachdem nun die Firma Loewe bei ihren Geräten über ein Update die Apps für Amazon Prime und div. VoD-Anbieter "nachgerüstet" hat, ist Metz der einzige Hersteller von TV-Geräten, der dies nicht anbietet. Da mich die Metz Topas Reihe ansonsten aber schon überzeugt, habe ich den Kundendienst der Firma Metz angeschrieben und nachgefragt ob und wann diesbezüglich ein Update kommt. Die Antwort war leider nicht so erfreulich. Anscheinend lässt das Betriebssystem bei Metz dies nicht zu. Das bedeutet, dass man mit einem Gerät von Metz auch zukünftig keine Apps installieren kann um Amazon Prime oder Maxdome, Netflix etc. zu bekommen. Es liegt also in diesem Fall an Metz und nicht an den VoD-Anbietern. :cry:
Meine Frage in die Runde: Ist der Amazon Firestick oder Google Chromecast eine akzeptable Alternative, in Bezug auf die Bild--- Tonqualität und auf den Bedienungskomfort ? Kann ich mit einem der beiden Sticks die wichtigsten Anbieter bekommen oder brauche ich beide ?
Schonmal vorab ein Danke in die Runde!
Metz Planea UHD 55''
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Pretch »

Der Amazon Fire TV ist (zumindest an einem Loewe) eine durchaus akzeptable Lösung. Hier lässt der sich nahtlos, per CEC mit der TV Fernbedienung mitbedienen. Für den Fire TV gibts endlos Apps, kannst du dir ja auf der Amazon Seite anschauen, darunter auch Netflix und Amazon Prime sowieso.

Der Fire TV Stick kann (am Loewe) direkt vom USB des TV mit Strom versorgt werden, braucht also nichtmal ein extra Kabel zu Steckdose, sondern kann komplett im Anschlussfeld des TV verschwinden.
Die Fire TV Box kann zusätzlich 4K.
Benutzeravatar
Olli
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:00

#3

Beitrag von Olli »

Ich habe mir am Prime Day einen zweiten Fire TV Stick gekauft, der macht meinen 2710er Xelos im Arbeitszimmer "smart".
Installation ging sehr schnell, am längsten dauerte das Firmwareupdate. Wie von Pretch beschrieben kommt der "Saft" von der USB-Buchse des TV, der Stick "nörgelt" zwar manchmal (insbesondere beim Update) über zu geringe Stromstärke, das hatte ich schon am Connect ignoriert und es läuft problemlos.
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320, Beta) an WM 67 | AlphaCrypt One4All 2.4 mit Sky V13 | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007
LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony 650 | NAS: DS 213j mit 2 x WD30EFRX Red | Amazon Fire TV Stick
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710 / TV: 9.29 / DVB: 9.43) an WM 61 | MovieVision DR+ | Vu+ Uno | Amazon Fire TV Stick
Benutzeravatar
larsm
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Sachsen

#4

Beitrag von larsm »

Hey Thota, also mir hat man mal geantwortet, dass bei den "neueren" Geräten allein Foxxum für den Inhalt der Apps verantwortlich sei - da war von einem Betriebssystem, welches Amazon Prime nicht zulässt, nicht die Rede... :???:

Ich habe an meinem Taros den Fire-TV-Stick im Einsatz. Der funktioniert ohne Probleme. Habe kein Bilder-Ruckeln und mit ner 20er Leitung kommen auch HD-Sendungen flüssig rüber, alles so wie es sollte. Du hast halt weiter ne zweite Fernbedienung, aber das hab ich bei Blu Ray Player auch...
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.10D
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
thota
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Di 16. Feb 2016, 11:51

#5

Beitrag von thota »

larsm hat geschrieben:Hey Thota, also mir hat man mal geantwortet, dass bei den "neueren" Geräten allein Foxxum für den Inhalt der Apps verantwortlich sei - da war von einem Betriebssystem, welches Amazon Prime nicht zulässt, nicht die Rede... :???:

Ich habe an meinem Taros den Fire-TV-Stick im Einsatz. Der funktioniert ohne Probleme. Habe kein Bilder-Ruckeln und mit ner 20er Leitung kommen auch HD-Sendungen flüssig rüber, alles so wie es sollte. Du hast halt weiter ne zweite Fernbedienung, aber das hab ich bei Blu Ray Player auch...
ich habe mal einen Auszug aus der Antwort vom Metz Kundendienst angehängt:

....Leider verfügen unsere aktuellen Geräte über keinen direkten Zugang zu den angefragten Video on Demand Angeboten. Bei den angebotenen Apps auf unseren Geräten handelt es sich um eine eigene Plattform des Anbieters Foxxum. Leider besteht keine Möglichkeit weitere Apps hinzuzufügen bzw. zu entfernen.
Das Betriebssystem unserer Geräte lässt eine Installation des DRM (Digital Right Management) nicht zu. Das DRM ist aber Voraussetzung zum Streamen von VoD Inhalten (z.B. Amazon, Maxdome, Netflix, ...). Es besteht leider keine Möglichkeit über ein Software-Update die von Ihnen angefragte Funktion zu realisieren.
Bezüglich der verschiedenen Video on Demand Angebote kann hierfür als Alternative der Google Chromecast Stick empfohlen werden.
http://www.google.de/chrome/devices/chromecast/" onclick="window.open(this.href);return false;
Mit dem Google Chromecast Stick können die verschiedenen VoD Angebote (z.B. Netflix, Maxdome, Watchever, u.s.w.) genutzt werden. Die Anschaffungskosten für den Chromecast betragen ca. 30 € und es entstehen keine weiteren monatlichen Kosten. Auch andere VoD-Anbieter (z.B. Amazon Fire TV Stick, Apple TV, u.s.w.) können über den HDMI Eingang Ihres Gerätes betrieben werden....


ich schließe daraus, dass wenn sich der Anbieter Foxxum irgendwann mal entschließt die entsprechenden Apps bereit zu stellen, dann könnte das klappen. Ansonsten muss man wohl auf die Alternativen (Amazon Firestick oder Google Chromecast) ausweichen. Aber laut euren Antworten scheint das ja wohl eine gute Alternative zu sein. Danke nochmals für eure Hilfe.
Metz Planea UHD 55''
Benutzeravatar
larsm
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Sachsen

#6

Beitrag von larsm »

ja sehe ich auch so.

metz hat ja bis auf das internetradio (was es auch schon auf meinem taros gibt) alle smart-apps an foxxum ausgelagert und im foxxum portal sind ja offenbar auch einige streamingdienste drauf. also müsste man (aber eigentlich auch metz) an foxxum ran.

ansonsten: irgendein stick oder ne box rein und dann hast du alles was du brauchst...
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.10D
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
Antworten