Interne 500er Festplatte durch eine neue 2000er ersetzen

Antworten
Mi610M
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 14:11

Interne 500er Festplatte durch eine neue 2000er ersetzen

#1

Beitrag von Mi610M »

Hallo!

Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht, eine interne Originalfestplatte (PVR 500) durch eine neue interne Festplatte (z. B. 2000 GB) zu ersetzen?

Die Originalfestplatte ist mit einem Linux-Filesystem vorformatiert. Hat Metz dort noch zusätzliche Dateien abgelegt, um die Verwendung von Dritt-Festplatten
zu verhindern? Machen Hersteller ja gerne wegen der Garantie.

Eine externe Festplatte (für ein Filmarchiv) muss ja mit FAT-32 formatiert sein. Damit werden aber alle dorthin kopierten Aufnahmen in 2 GB Blöcke aufgespalten.

Kann man dieses umgehen, indem man ein anders Filesystem verwendet, z. B. ein Linux-System? Ich will natürlich die interne Platte als PVR behalten, also die
externe Platte nicht als USB-Recording-Platte über das Metz-Menü einrichten.

Der TV ist ein Axio mit Chassis 610 und der neuesten Firmware.

Viele Grüße
Thomas
Heinrich
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 16:03

#2

Beitrag von Heinrich »

Hallo,
hast Du denn schon mal eine neu 2 TB Platte gegen die Interne getauscht ?
Man sollte hier eins nach dem anderen machen.

Heinrich
Linus 37-LED 200 CTS 2Z 2 × DVB-C/-T/-S2 Modul 500 GB-Platte
von 06/2011
37 TT60
RM17
Software MGQ610_611_612 V6.24A
Unitymedia Koax-Kabel

50 MBit/s T-DSL Speedport V723 A
Firmware Version: 1.01.016
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

#3

Beitrag von Metz-o-Mix »

Ich meine, gelesen zu haben, wonach die Firmware für die Chassis 610-612 nur maximal 1 TB unterstützt. Ob das stimmt, weiß ich aber nicht.

Daniel
Mi610M
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 14:11

#4

Beitrag von Mi610M »

Heinrich hat geschrieben:Hallo,
hast Du denn schon mal eine neu 2 TB Platte gegen die Interne getauscht ?
Man sollte hier eins nach dem anderen machen.

Heinrich
Hallo Heinrich!

Ja, die neue Platte wird nicht erkannt. Deshalb meine Frage, wie man vorgehen muss,
falls es denn überhaupt geht.

Habe aber auch schon eine 500er Platte probiert. Wurde auch nicht erkannt.

Komme darauf, weil vor 2 Jahren meine Original 500er kaputt ging und von Metz
getauscht wurde. Damals bekam ich die Aussage, dass sie nur noch ein paar 500er
hätten. Ich wollte gleich auf die 750er upgrade. Deshalb mein verdacht, dass sie
die Platte besonders formatieren, oder eine Erkennungsdatei draufspielen, oder
eine Erkennungspartition anlegen.

Viele Grüße
Thomas
Heinrich
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 16:03

#5

Beitrag von Heinrich »

Hallo,

ich würde folgendes versuchen:

Mit dem Program AOMEI "http://www.backup-utility.com/de/download.html"

- eine bootbare AOMEI Cd herstellen
- die 2TB Platte am PC anschliesen
- die 500 GB Platte am PC anschliesen am besten alle anderen Platten des PC am SATA- Kabel trennen

Versuchen zu booten mit der bootfähigen AOMEI Cd - DIsk to Disk copy mit Sektor to Sektor Häkchen.

Aufpassen Quelle und Ziel nicht verwechsel !! Wenn du die 500 GB Platte vom Metz überschreibst dann wars das !!


Kann dauern, da immer 500GB kopiert werden. Dann solltest Du eine 2TB Platte mit einer 500GB Metz-Partion haben.

Ausprobieren und berichten !

Heinrich
Linus 37-LED 200 CTS 2Z 2 × DVB-C/-T/-S2 Modul 500 GB-Platte
von 06/2011
37 TT60
RM17
Software MGQ610_611_612 V6.24A
Unitymedia Koax-Kabel

50 MBit/s T-DSL Speedport V723 A
Firmware Version: 1.01.016
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

#6

Beitrag von Metz-o-Mix »

Heinrich hat geschrieben:Dann solltest Du eine 2TB Platte mit einer 500GB Metz-Partion haben.
Und was ist dabei der Gewinn? Ich dachte, es sei Sinn der Sache, daß man auch die ganze HDD auf dem Metz nutzen könne.


Daniel
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

#7

Beitrag von Erzi »

Uebrigens betreibe ich extern (USB) an meinem Metz Topas eine HDD die nicht FAT formatiert ist sondern ein EXT3 FS drauf hat. Der TV erkennt sie sofort und ich kann darauf Aufnahmen von der internen ueberspielen und diese auch fuer Aufnahmen benutzen. Geht ohne Probleme. Allerdings anderes Chassis als bei euren TVs. Moeglicherweise geht es erst ab 613/614. Das kann ich allerdings nicht ueberpruefen da ich nur diesen einen TV habe.
Hast du die "alte" Platte denn mal an den Computer gehaengt und geschaut was da so drauf ist?

gruss Erzi
metz12
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 13:48

#8

Beitrag von metz12 »

Hallo,

also ich habe mal irgendwo im Forum gelesen, dass wenn man die HDD tauscht, man anschließend die Firmware neu aufspielen müsse, da Teile der Firmware auf der HDD gespeichert werden.
Zunächst würde ich diesen Versuch aber mit der 500er HDD machen.

Vielleicht wird die HDD danach erkannt.

Grüße metz12
Metz Carat 37 LED 200 Media twin R - Chassis 612 - Software 6.25K
Mi610M
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 14:11

Festplatten (intern und extern) an Chassis 610

#9

Beitrag von Mi610M »

Hallo zusammen!

Externe Platte über USB, als Archivplatte:

FAT32, lesen und schreiben, Einschränkung 2 GB Dateien (aufgesplittet)
NTFS, lesen, keine Größenbeschränkung
EXT3, lesen und schreiben, Einschränkung 2 GB Dateien (aufgesplittet)

Interne Platte:

Metz scheint ein eigenes Dateisystem zu verwenden (kein ext2, 3, 4). Original-Platte kann im Linux-Rechner nicht gelesen werden.

Mir ist es nicht gelungen, eine Nicht-Metz-Platte zum Laufen zu bringen. Auch nicht über das Service-Menü und auch nicht
durch neues Aufspielen der Firmware.

Vielleicht hat ja schon mal jemand eine Nicht-Metz-Platte als interne Platte im Chassis 610 zum Laufen gebracht

Danke für Eure Hilfe, viele Grüße, Thomas
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#10

Beitrag von Verax »

Da ist schon ein ext System drauf (konnte ich mit einem Linux System testen). Ich glaube drei Partitionen. Nur die Aufnahmen liegen glaub ich in einem Bereich der kein normales Dateisystem hat.

Funktionieren tut auf jeden Fall eine Platte die vorher in einem 609 drin war. Das hab ich bei meinem 612 schon probiert.
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

#11

Beitrag von Erzi »

Ok, da bin ich sowieso raus da ich ein anderes Geraet habe.
Bei mir wird auch auf Platte (USB/EXT3) komplett gelesen und geschrieben und nix aufgesplittet. Grosse HD Filme werden komplett abgelegt.
Scheint wohl bei den aelteren Chassis noch ein bisschen komplizierter geloest zu sein.
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

#12

Beitrag von inliner »

Hallo! An einem Metz mit Chassis 607 wurde ne neue Festplatte (keine von Metz, sondern Freimarkt) erst erkannt, nachdem man sie am PC mit FAT32 formatiert hatte. Es musste noch eine Formatierung per Servicemenü durchgeführt werden, die aber nicht als solche benannt wird. Man musste im Servicemenü die Partitionierung der Platte ändern. Es reichte schon eine Änderung um 1% aus, dann wurde sie vom Metz neu formatiert. Danach hat sie funktioniert. Das war allerdings nur eine 500GB S-ATA Platte und keine mit 2TB. Vielleicht geht das beim Chassis 610 dann auch.
Gummibaer
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 19:53

#13

Beitrag von Gummibaer »

inliner hat geschrieben:Man musste im Servicemenü die Partitionierung der Platte ändern. Es reichte schon eine Änderung um 1% aus, dann wurde sie vom Metz neu formatiert.
Moin,

Das erzwingen einer Neuformatierung durch die erwähnte Änderung der Partitionierung wurde meines Wissens doch auch beim Übergang auf eine bestimmte Firmwareversion empfohlen. Hintergrund war, meine ich, eine geänderte Blockgröße, um den Datendurchsatz zu optimieren.
Heinrich
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 16:03

#14

Beitrag von Heinrich »

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Heinrich
Linus 37-LED 200 CTS 2Z 2 × DVB-C/-T/-S2 Modul 500 GB-Platte
von 06/2011
37 TT60
RM17
Software MGQ610_611_612 V6.24A
Unitymedia Koax-Kabel

50 MBit/s T-DSL Speedport V723 A
Firmware Version: 1.01.016
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

Re: Interne 500er Festplatte durch eine neue 2000er ersetzen

#15

Beitrag von Erzi »

Sorry das ich den mal wieder hoch hole.
Metz bastelt sich sein Betriebssystem so zurecht das man nicht einfach eine andere Platte einbauen kann. Zumindest nicht einfach eine Baugleiche oder gar größere aus dem "normalen" Computerhandel/Netz.
Die Platten sind ganz seltsam partitioniert und formatiert. Wie die die Platte genau ansprechen wird uns Metz wohl nicht verraten. Was ich gesehen habe war das auf meiner internen Festplatte gar nicht viel Speicherplatz partitioniert wurde. Da ist nur ein ganz kleiner Teil partitioniert und irgendwie formatiert. Man findet also kein richtiges Dateisystem welches man einfach mal so in ein bestehendes System einhängen und lesen/schreiben könnte. Metz scheint da ziemlich "hart" auf die Hardware zuzugreifen und die ganze Geschichte die der Controller sonst macht selbst zu übernehmen. Also mit dem Bordeigenem Betriebssystem. Bei den externen Festplatten sieht das wieder anders aus. Da läuft das so wie man das gewohnt ist. Warum die das so kompliziert machen ist unverständlich aber irgendwie nachvollziehbar. Nicht umsonst ist der Aufpreis zwischen der 500GB und der 1TB Variante so enorm. Bei aktuellen HDD Preisen völliger Wucher. Dazu geben die dann eben noch andere Gimmicks wie BT usw. dazu.
Man wird dann eben auch im Reparaturfall gezwungen zum Händler zu gehen und sich sicher auch eine verhältnismäßig teure HDD einbauen zu lassen.
SunnyCD20
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Di 23. Mär 2021, 10:34

Re: Interne 500er Festplatte durch eine neue 2000er ersetzen

#16

Beitrag von SunnyCD20 »

Hallo,

die entscheidende Frage ist, ob man an der Partitionierung/Formatierung der HDD scheitert oder ob Metz ihr eine spezielle Firmware verpasst, deren Vorhandensein Voraussetzung für eine Akzeptanz durchs TV ist.

Im ersten Fall ließe sich das wahrscheinlich relativ leicht umgehen, wenn man eine funktionierende Platte hat. Im zweiten aber wird es extrem schwierig, denn so eine FW muss ja nicht nur zum TV, sondern auch zur Platte passen. Möglich wäre sicher auch so etwas, aber der Aufwand für Analyse und Anpassung übersteigt sicher sehr schnell jeden vernünftigen Rahmen.

Gruß
Sunny
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

Re: Interne 500er Festplatte durch eine neue 2000er ersetzen

#17

Beitrag von Erzi »

Wie Metz das genau anstellt kann ich nicht sagen. Aber ich weiß das eine ganz "normale" 2,5 Zoll HDD eingebaut wird wie man sie auch für Laptops kaufen kann. Aber wenn man so eine kauft und sie einfach einbaut dürfte nix passieren. Zumindest dürfte es nicht funktionieren. Die Platte wird anders behandelt als von einem Laptop oder die Platten die extern am USB hängen.
Wie genau weiß ich leider auch nicht.

Gruß Erzi
Benutzeravatar
Rudi16
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau

Re: Interne 500er Festplatte durch eine neue 2000er ersetzen

#18

Beitrag von Rudi16 »

Loewe Connect 40 3D DR+ (8.46.0), UniCAM V2 (Sparta 5.45), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 7330SL+3370, iPad1, iPhone6, GeeXBoX auf PandaBoard, CubieBoard, CuBox, CuBox-i, RaspberryPi 1-3
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

Re: Interne 500er Festplatte durch eine neue 2000er ersetzen

#19

Beitrag von Erzi »

Dankeschön Rudi.

Noch was anderes. Wie kann man die Daten auf solch einer Festplatte dann eigentlich lesen? Also wenn man die Platte an einen Rechner steckt. Wie kann man sich dann die Filme rüber holen? Gibt es da auch Tricks? Weil ein Dateisystem wie üblich welches man dann einfach "mounten" kann scheint es ja nicht zu geben.

Gruß Erzi
HOWI
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 23:28

Re: Interne 500er Festplatte durch eine neue 2000er ersetzen

#20

Beitrag von HOWI »

Hier findet ihr die Formatierung der Festplatte:

https://metzianer.de/viewtopic.php?f=12 ... is+612+HDD

Einfach mal probieren, die Partition 1 entsprechend groß zu machen, dann merkt man schnell, ob das Linux OS eine 2 TB Platte adressieren kann.

Bin gespannt, ob es klappt.
Metz Taros 37TV66 Chassis 612
Antworten