Erfahrungen Metz Topas 49

Antworten
treffer
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 12:48

Erfahrungen Metz Topas 49

#1

Beitrag von treffer »

Seit anderthalb Wochen habe ich den Metz Topas 49 in Betrieb. Die Installation verlief problemlos: Bild und Ton sind sehr gut, die Bedienung läuft sehr flüssig und auch die Kopplung ans Internet via Wlan funktioniert flüssig (trotz nur DSL 6000).
Das Firmware-Update bereitete zunächst Probleme, weil danach der Fernseher via Wlan keine Verbindung zum Internet mehr gefunden hat. Als die Verbindung hergestellt war, liefen weder Youtube, HBB-TV noch das Internetportal. Ein erneutes Update via USB-Stick behob diese Fehler.
Einen kritischen Punkt sehe ich - und hier bitte ich um Eure Einschätzung. Bei sehr dunkler Umgebung und dunklen Motiven sind Lichthöfe links oben und rechts unten zu sehen. Sie stören unter anderem bei Kinostreifen. Die Händleranfrage bei Metz brachte die Auskunft, dass dies in der Toleranz liegt. Was meint Ihr: Sollte man das akzeptieren - ist es technisch bei diesen LED-Modellen nicht besser möglich? Oder welche Bildeinstellungsmöglichkeiten gibt es, um den Effekt zu minimieren?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Pretch »

Diese ungleichmäßige Ausleuchtung ist ein typischer Nachteil von LCD Displays. Technologiebedingt und damit kein Reklamationsgrund.

Du kannst prinzipiell die Bild-Helligkeit verringern, was sich aber natürlich auf`s gesamte Bild auswirkt. Oder die Raumhelligkeit erhöhen. ;)
Ob es da bei Metz noch andere Einstelltricks gibt muss einer der Metz Spezis beantworten.
Benutzeravatar
larsm
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Sachsen

#3

Beitrag von larsm »

Das "Problem" habe ich auch. Besserung tritt ein wenn Du bei der Energie die bild+raumlichtabhängige Steuerung einstellst. Die LCD Probleme sind dann zwar noch da, aber Du nimmst sie weniger wahr.
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.10D
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#4

Beitrag von Verax »

treffer hat geschrieben:Was meint Ihr: Sollte man das akzeptieren - ist es technisch bei diesen LED-Modellen nicht besser möglich?
Besser schon, nur ist das halt abhängig vom Zufall. Du könntest jetzt den TV tauschen und hoffen das es besser wird, kann aber auch sein das es schlechter wird. Die berühmte Panel-Lotterie...
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
treffer
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 12:48

#5

Beitrag von treffer »

Danke für die Antworten: Ehrlich gesagt hatte ich bei einem Premiumhersteller wie Metz und einem 2500-Euro-Gerät vermutet, dass dort noch akribischer Panels aussortiert werden, die nicht top sind.

Hat jemand einen Topas 49, der auch im Dunklen absolut einwandfrei ist in Sachen Lichthöfe?
Benny
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 12:46

#6

Beitrag von Benny »

Du schriebst, daß Bild und Ton sehr gut sind. Das klingt ja schon mal sehr positiv und die Lichthöfe scheinen sich bei normalem Fernsehen in einem
nicht ganz abgedunkelten Raum nicht bemerkbar zu machen. Mein Aurus hat auch leichte Lichthöfe, die auch nur zu sehen sind, wenn der Raum und
der Bildschirm ganz dunkel sind. Beim normalen fernsehen ist davon jedoch nichts zu sehen . Auch nicht bei dunklen Hintergründen im bewegten Bild und ich bin von der Bildqualität nach wie vor begeistert.
Bei Filmen, die formatbedingt oben und unten einen scmalen schwarzen Streifen lassen, sind mir die Lichthöfe auch noch nicht negativ aufgefallen.
Meistens zoome ich sowieso dann den Film bis zur Bildschirmgröße auf, weil mich die schwarzen Steifen stören.
Leichte Lichthöfe scheinen wohl bei LED-Fernsehen systembedingt ( ich mag dieses Wort nicht und schreibe deshalb üblich ) zu sein.
Solange es sich nicht beim Filme sehen bemerkbar macht, ist es für mich auch nicht störend.
Mal ein Beispiel: Wenn wir ein neues Möbel bekommen, schau ich es mir im normalen Abstand an und es gefällt mir in 95 Prozent der Fälle
und ich freue mich darüber. Meine Frau bekommt bei einer Neulieferung den ( vielleicht frauentypischen ) Scannerblick und entdeckt meistens
auch etwas für mich vernachlässigbares.
MeinTipp: Sollten Dich die Lichthöfe beim normalen fernsehen stören, dann zurück mit dem Gerät.
Wenn nicht, dann freu dich weiterhin über die sehr gute Bild-und Tonqualität. Einen besseren Fernseher als Metz bekommst Du nicht.
Und das schreibe ich nicht als Händler sondern als ein langjähriger Kunde.
Übrigens: Mein nächster wird auch ein Topas UHD.

mfg
Benny
treffer
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 12:48

Fehler

#7

Beitrag von treffer »

Hat jemand von Euch mit seinem Metz-Gerät schon einmal diesen Fehler gehabt: Sporadisch aller paar Tage schaltet der Topas 49 kurz nach dem Einschalten aus dem Standby das Bild wie auf dem Beispielfoto, also halbseitig gestört. Ein Ausschalten in Standby bereinigt den Fehler nicht - der Bildschirm bleibt halbseitig mit dem gestörten Bild "an". Woran könnte das liegen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
linus37
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 19:37

#8

Beitrag von linus37 »

Sieht ganz nach einem Kontaktierungsproblem am Bildschirm Flexkabel aus, möglich auch dass das T-Con Board Probleme macht.
Hast ja bestimmt noch Garantie ?

M.f.G.
Linus
M.f.G.
Linus


Topas 49TX95; 2xDVB-S2; Unicable mit Kathrein CAS75; & UAS481; Linus 37 CH609 DVB-C+S; Milos 32 CH605; DVB-S; Talio 26 CH605 DVB-C+S; Panasonic BST845 2x DVB-S2; Onkyo TX8050; Onkyo TA2760; Grundig TS1000; Philips N4520; Pioneer RT1011L; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601
treffer
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 12:48

Re: Erfahrungen Metz Topas 49

#9

Beitrag von treffer »

Wie die Geschichte mit den sporadischen Ausfällen weiterging: Meine Händlerin hat das komplette Hauptboard des Fernsehers gewechselt. Der Fehler ist seitdem nicht mehr aufgetreten. Kritisch war hingegen, dass Bildstörungen (vorher wie nachher) auftraten, die aber bei einem parallel angeschlossenen anderen Fernseher nicht vorkamen. Der Einsatz besserer Kabel führte nicht zum Erfolg. Letztlich half, einen Dämpfer einzubauen - seitdem treten keine Artefakte mehr auf; auch die Anzeige "Zu schlechtes Antennensignal" ist weg. Nun funktioniert der Topas 49 wie er soll.
Benutzeravatar
Nobby-H
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:06

Re: Erfahrungen Metz Topas 49

#10

Beitrag von Nobby-H »

Verrätst Du mir, welche Art von Dämpfer wo bzw. an welcher Stelle eingebaut/zwischengeschaltet wurde? :us:
Metz Linus 32 LED 200 Media Twin, 500GB PVR;
Metz Topas 43TX95;
treffer
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 12:48

Re: Erfahrungen Metz Topas 49

#11

Beitrag von treffer »

Es handelt sich um einen BK-IEC Dämpfer 20dB 0,1-1000MHz, den ich direkt vorm Antenneneingang eingebaut habe. Der Dämpfer ist regelbar und auf einer mittleren Stellung.
Benutzeravatar
Nobby-H
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:06

Re: Erfahrungen Metz Topas 49

#12

Beitrag von Nobby-H »

Vielen Dank. :thumbsupcool:
Metz Linus 32 LED 200 Media Twin, 500GB PVR;
Metz Topas 43TX95;
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Metz Topas 49

#13

Beitrag von Primus »

treffer hat geschrieben:...dass Bildstörungen (vorher wie nachher) auftraten, die aber bei einem parallel angeschlossenen anderen Fernseher nicht vorkamen. Der Einsatz besserer Kabel führte nicht zum Erfolg. Letztlich half, einen Dämpfer einzubauen - seitdem treten keine Artefakte mehr auf; auch die Anzeige "Zu schlechtes Antennensignal" ist weg.
Wie hoch ist denn der Signalpegel mit und ohne Dämpfungsregler?
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
treffer
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 12:48

Re: Erfahrungen Metz Topas 49

#14

Beitrag von treffer »

Der Signalpegel mit Dämpfer ist bei 42 Prozent; C/N sind 34,5 dB.
Ohne Dämpfer ist der Signalpegel bei 90 Prozent; C/N ist 35 dB.
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Metz Topas 49

#15

Beitrag von Primus »

Ok, danke für die Rückmeldung.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Antworten