DVB-T2 Receiver von Metz

Antworten
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

DVB-T2 Receiver von Metz

#1

Beitrag von Verax »

Metz hat jetzt einen DVB-T2 Receiver im Programm :eek:
http://www.metz-ce.de/de/presse/pressem ... eiver.html

Durch CEC Steuerung lässt sich der Receiver halbwegs in die Steuerung des TV einbinden...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Mi610M
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 14:11

Re: DVB-T2 Receiver von Metz

#2

Beitrag von Mi610M »

Hallo!

Im angehängten Einlegeblatt steht:

Um die bestmögliche Kompatibilität der CEC-Funktionalität zu gewährleisten sollte bei den TV-Geräten ein Softwareupdate auf die folgende SW-Version durchgeführt werden: 2.32D bei TV-Geräten mit Chassis 613 und 614 (TW).
6.25D bei TV-Geräten mit Chassis 610 (TT), 611 (TU) und 612 (TV). Die erforderliche Software erhalten Sie unter : http://www.metz-ce.de.


Es gibt also eine Software 6.25D für das Chassis 610? Ich kenne nur die 6.25B. Wo bekomme ich denn die neue Version her? Auf der Metz-Seite kann man sie ja nicht herunterladen. Über das Internet-Update wird sie nicht angeboten. Kann jemand die Software zur Verfügung stellen?

Dankeschön und viele Grüße
Thomas
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

Re: DVB-T2 Receiver von Metz

#3

Beitrag von Verax »

Ist mir noch nicht aufgefallen. So eine Software hab ich bei Metz allerdings noch nicht gesehen... Kommt evtl. noch.
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Benutzeravatar
Nobby-H
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:06

Re: DVB-T2 Receiver von Metz

#4

Beitrag von Nobby-H »

Vielleicht einfach nur ein Schreibfehler; aus B wurde D!? :D
Metz Linus 32 LED 200 Media Twin, 500GB PVR;
Metz Topas 43TX95;
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: DVB-T2 Receiver von Metz

#5

Beitrag von Metz-o-Mix »

Also 6.25B1 (2.1.30) habe ich, aber D? Ob sich der DVB-T2-Rx als Backup lohnt?

Daniel
Benutzeravatar
larsm
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Sachsen

Re: DVB-T2 Receiver von Metz

#6

Beitrag von larsm »

Den Receiver gibt es auch von der Metz-Mutter Skyworth:

https://www.amazon.de/STRONG-SKW-T21-Re ... B01N4IEZDQ
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.10D
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
Mi610M
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 14:11

Re: DVB-T2 Receiver von Metz

#7

Beitrag von Mi610M »

Hallo!

Mit Verwendung des Receivers würde der interne PVR aber nicht funktionieren und wäre überflüssig?

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
larsm
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Sachsen

Re: DVB-T2 Receiver von Metz

#8

Beitrag von larsm »

Das nehme ich an. Das ist nur ein externer Receiver. Nicht mehr und nicht weniger. Schade, dass ein keinen Nachrüstsatz gibt, der intern verbaut werden könnte.
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.10D
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
Mi610M
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 14:11

Re: DVB-T2 Receiver von Metz

#9

Beitrag von Mi610M »

Ja, schade. Ich konnte aber auf Sat wechseln und kann so meinen Doppel-Tuner Axio mit 500er internen Festplatte weiter verwenden. Einen internen DVB-T2-Doppelt-Tuner würde ich aber dennoch kaufen. Alleine wegen der 1080p Qualität.

LG
Thomas
Hgjaen
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 12:29

Re: DVB-T2 Receiver von Metz

#10

Beitrag von Hgjaen »

Mit meinem Metz Caleo 37 Twin R bin ich sehr zufrieden. Leider bin ich ich nun von der Umstellung DVB-T auf -T2 betroffen. Ich war sehr enttäuscht, als ich erfuhr, dass kein Nachrüstsatz für mein Gerät erhältlich ist. Nun muss ich auch noch zur Kenntnis nehmen, dass der DVB-T2-Receiver auch keine Lösung zum weiteren Betrieb meiner PVR ist. Das ist sehr schade, ich muss mich wohl nach einem neuen TV-Gerät umsehen.
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: DVB-T2 Receiver von Metz

#11

Beitrag von inliner »

Wieso gleich die Flinte ins Korn werfen? Ich würde mir da eher überlegen, ob nicht ein Technisat 4k Receiver mit DVB-T2 was wäre. Der Metz hat doch ein super Bild und einen guten Ton. An den Technisat kann man auch eine USB-Festplatte anschließen. Dadurch, daß er einen Twin-Tuner hat, wäre auch das Anschauen einer anderen Sendung während einer laufenden Aufnahme möglich. Außerdem ist Technisat sehr benutzerfreundlich und es gibt sogar die Möglichkeit, Sendungen per App von unterwegs per Smartphone zu programmieren, sofern der Receiver mit dem Internet verbunden ist. :)
Hgjaen
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 12:29

Re: DVB-T2 Receiver von Metz

#12

Beitrag von Hgjaen »

Vielen Dank für den Hinweis. Mein Händler war so nett, und hat mir den TechniSat-Receiver mit einer externen Festplatte zur Verfügung gestellt, ja ist gut, kommt jedoch nicht annähernd an den Bedienungskomfort eines Metz-Fernsehers heran. Ich muss hierbei an meine Frau denken, die nicht so Technik affin ist, sie möchte so etwas auch bedienen können. Ich habe schon über zehn Jahre Metz Fernsehgeräte gehabt, leider fühle ich mich jetzt mit dem Problem von Metz im Stich gelassen. TechniSat bietet auch Fernsehgeräte an, mal schauen.
Benutzeravatar
Rudi16
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau

Re: DVB-T2 Receiver von Metz

#13

Beitrag von Rudi16 »

Wieso im Stich gelassen? Ein Umrüstung der Altgeräte ist nicht möglich ohne den nahezu kompletten Austausch der Elektronik. Das lohnt sich einfach nicht bzw. wäre für den Endkunden fast genau so teuer wie ein Neugerät.
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.46.0), UniCAM V2 (Sparta 5.45), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 7330SL+3370, iPad1, iPhone6, GeeXBoX auf PandaBoard, CubieBoard, CuBox, CuBox-i, RaspberryPi 1-3
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

Re: DVB-T2 Receiver von Metz

#14

Beitrag von Pretch »

Zumal ein Technisat Fernseher das gleiche Bedienkonzept hat wie der Receiver, die werte Frau damit also genauso wenig klar kommen dürfte.
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: DVB-T2 Receiver von Metz

#15

Beitrag von inliner »

Waren Kunden denn in den späten 60er Jahren auch sauer auf die Hersteller, weil sich ihr Schwarzweiß-TV nicht auf Farbe nachrüsten ließ? Das wäre nämlich ein ähnlicher Fall. DVB-T2 nutzt halt einen völlig anderen Codec, der neueste Videoprozessoren vorraussetzt. Und die lassen sich halt nicht nachrüsten. Zumindestens nicht zu einem akzeptablen Preis.
Hgjaen
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 12:29

Re: DVB-T2 Receiver von Metz

#16

Beitrag von Hgjaen »

Es ist nicht erste Mal, dass ich mit Metz Probleme habe. Beim ersten Mal gab die Festplatte meines Metz Spectral den Geist auf. Seitens Metz war kein Ersatz möglich, weil die Herstellerfirma dieses Gerätes insolvent war.

Wenn Metz schon keinen fehlenden Nachrüstsatz für DVB-T2 zur Verfügung stellen kann, warum auch immer, dann hätte es wenigstens ein adäquater Receiver mit einem Twin-Tuner und einer Festplatte sein müssen, intern oder wenigsten über USB anzuschliessen. Die Grundidee des neuen DVB-T2 Receivers ist ja nicht schlecht, das ganze in gewohntem Procedere mit einer RM15/17 bedienen zu können.

Ich kann mich an Niemanden erinnern, der zur Einführung des Farbfernsehens ernsthaft seinen alten Schwarzweissen umrüsten lassen wollte. Da war damals schon ein zu gewaltiger Preisunterschied zwischen den beiden Systemen, um das in Erwägung zu ziehen.
Hgjaen
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 12:29

Re: DVB-T2 Receiver von Metz

#17

Beitrag von Hgjaen »

Nachfrage:
Was ist für Sie ein akzeptabler Preis?
Hgjaen
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 12:29

Re: DVB-T2 Receiver von Metz

#18

Beitrag von Hgjaen »

Metz und TechniSat verfolgen zwei unterschiedliche Bediensysteme. Eine Konfiguration Metz Caleo und ein TechniSat Receiver bedeutet, diese beiden Syteme zu verstehen. Ein TechniSat Fernseher mit einer Festplatte bedeutet ein System, das anfangs zu erfahren ist, dann hat es sich, man muss nicht ständig seine Gewohnheit wechseln.
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

Re: DVB-T2 Receiver von Metz

#19

Beitrag von Pretch »

Ich hab das nicht aufgebracht.

Wenn ich dich zitieren darf:
ja ist gut, kommt jedoch nicht annähernd an den Bedienungskomfort eines Metz-Fernsehers heran. Ich muss hierbei an meine Frau denken, die nicht so Technik affin ist, sie möchte so etwas auch bedienen können.
Hgjaen
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 12:29

Re: DVB-T2 Receiver von Metz

#20

Beitrag von Hgjaen »

Ein Bedienungskonzept, wenn es auch schlechter ist, ist für viele Leute besser zu bedienen als zwei. Es gibt eben nicht nur Leute, die sich zum Helfer der Technik machen lassen, und das ist auch richtig so.
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

Re: DVB-T2 Receiver von Metz

#21

Beitrag von Pretch »

Was soll ich sagen... du argumentierst grad gegen deine eigene gestrige Aussage. ;)
Hgjaen
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 12:29

Re: DVB-T2 Receiver von Metz

#22

Beitrag von Hgjaen »

Vielleicht nochmals. Ich kann einen Menschen, der sich nicht sonderlich für Technik interessiert, nicht mit einer Mischung von guten und schlechten Bedienkomfort konfrontieren. Da der Hersteller des guten Komforts keine Lösung für das anstehende Problem anbietet, muss ich mich wohl oder übel für die schlechtere Lösung entscheiden, leider. Ich der Preiskategorie, in der sich Metz befindet, habe ich auf mehr Kundendienst gehofft.
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

Re: DVB-T2 Receiver von Metz

#23

Beitrag von Pretch »

Da muss ich jetzt doch mal ... warum, wenn Metz eine Funktion nicht bietet, zum direkten Mitbewerber gehen, sondern gleich zwei Gerätekategorien nach unten?

Ich bin nun wirklich keiner der Metz groß verteidigt, muss in dem Fall aber sagen, deine Wünsche haben nichts mit Kundendienst zu tun, sondern gehen eher in Richtung Einzelanfertigung/Manufaktur und das gibts in der Preisklasse noch lange nicht. "Kundendienst" hört zwangsläufig spätestens da auf wo dessen Kosten über dem Gewinn liegen.
Für deinen Wunsch müsste, wie andere hier schon geschrieben haben, im Grunde die komplette Elektronik des Gerätes getauscht werden. Macht mal doof ausgedrückt die Hälfte des Gerätepreises aus.
Die Zahl derjenigen die DVB-T(2) nutzen wollen und einen Metz haben und den nachrüsten statt den ja angebotenen externen Receiver zu nutzen dürfte extrem überschaubar sein.
Bei einem Nachrüstsatz den man an vielleicht 500 Kunden verkaufen kann, fallen nicht nur die Kosten für die Hardware (halber Gerätepreis) an, sondern diese 500 Kunden müssen sich auch die Entwicklungskosten für Hard- und Software teilen. Bei einem dann utopisch hohen Preis sinkt zwangsläufig die Zahl derer die bereit sind das zu kaufen... am Ende könnst du dir vom Preis der "Einzelanfertigung" mehrere neue Metz kaufen.
Hgjaen
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 12:29

Re: DVB-T2 Receiver von Metz

#24

Beitrag von Hgjaen »

Wer redet denn allein von einem Umbau?

Ich habe geschrieben, mir würde auch externer DVB T2-Receiver mit einem Twin-Tuner und einer Festplatte reichen, egal extern oder intern. Der jetzt neue DVB T2-Receiver von Metz umfasst keinen Twin, ein Mitbewerber hat das geschafft. Also von utopischen Kosten kann hier keine Rede sein, TechiSat verlangt knapp 400€ für das ähnliche Teil. So wie ich es dem Datenblatt des Metz-Receivers entnehme, braucht man nur eine RM15/17 für beide Geräte, wäre ein Vorteil für Metz.
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: DVB-T2 Receiver von Metz

#25

Beitrag von inliner »

@hgjaen: Handelt es sich um den Caleo 37 LED 200 Media Twin R, oder um den älteren Caleo 37 Twin R mit Chassis 609? Falls es der neuere Caleo mit Chassis 610 wäre, würd ich mir einen Umstieg auf Unicable (Sat-Empfang) überlegen. Der neuere Caleo hat ab Werk ja auch einen Sat Twin Tuner eingebaut. Beim älteren Caleo müssten die 2 DVB-C/T Tunermodule gegen 2 DVB-S2 Tunermodule ausgewechselt werden. Bin mir nur nicht sicher, ob die DVB-S2 Module noch lieferbar sind.
Hgjaen
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 12:29

Re: DVB-T2 Receiver von Metz

#26

Beitrag von Hgjaen »

@inliner, vielen Dank für konstruktiven Vorschlag. Bei meinem Fernsehgerät steht auf dem Aufkleber '37TT94 Caleo 37 LED 200 Media twin R Chassis 610 L1'. Auf eine Schüssel umzusteigen hat mein Händler ebenfalls schon vorgeschlagen. Leider wohne ich zur Miete, unsere Antenne ist geleast, der Vermieter muss sich an Vertragslaufzeiten halten, daher ist das im Moment keine Lösung. Ich dürfte die Antenne nicht einmal als Halterung für meine private Schüssel nutzen. Auch an einen Kabelanschluss habe ich gedacht, das Haus ist Baujahr 1970, hier sind umfangreiche Vorarbeiten notwendig. Daher hatte ich mir von Metz eine einigermassen tragfähige Lösung erhofft.
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: DVB-T2 Receiver von Metz

#27

Beitrag von inliner »

Gibt es einen Balkon mit freier Sicht nach Süden? Soweit ich weiß, darf man als Mieter eine Sat-Antenne auf den Balkon stellen, sofern sie nicht über das Geländer ragt. Und um Bohrlöcher in der Wand zu vermeiden, kann man spezielle Flachkabel verwenden, die durch ein Fenster oder die Balkontür geführt werden können.
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: DVB-T2 Receiver von Metz

#28

Beitrag von Metz-o-Mix »

Man darf sogar Löcher ins Mauerwerk bohren und dort ein ganz normales Koaxialkabel durchführen, solange man die Änderung vor Mietende wieder rückbaut. Falls das Haus eine nachträgliche Außendämmung bekommen hat, sollte man sich aber vorher schlau machen, ob das klappt - dazu hatte ich schon unterschiedliche Ansichten gelesen.

Balkon:
Bis zur Balkonbrüstung darfst Du machen, was Du willst; kann Dir niemand verwehren. Oberhalb der Brüstung darfst Du auch (fast alles) machen, was Du willst, nur (oftmals) keine Antennen setzen. Der Teufel weiß, warum! Tip: Es gibt Parabolantennen, denen man von außen die eigentliche Funktion nicht ansieht. Und wo kein Kläger, da kein Richter.

(Ich persönlich empfinde es als etwas befremdlich, wenn von der Hauswand der Putz bröckelt oder Graffitis daran haften und der Vermieter dann Satschüsseln verbietet, weil sie angeblich die Außenhaut des Hauses verschandeln. Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.)

Daniel
Hgjaen
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 12:29

Re: DVB-T2 Receiver von Metz

#29

Beitrag von Hgjaen »

@inliner und @Metz-o-Mix, erstmal vielen Dank für die Information.
Unser Balkon hat eine Südwest-Ausrichtung, jedoch mehr West. Ich werde meinen Händler bitten, dass er die Situation einschätzt, ob mit einer Sat-Antenne dort etwas zu machen ist.
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: DVB-T2 Receiver von Metz

#30

Beitrag von inliner »

Ich habe auf meinem Android Smartphone eine super App installiert. Die heißt "SatFinder 3D". Die App nutzt die eingebaute Kamera des Smartphones und zeigt die geostationäre Umlaufbahn der Satelliten im Livebild an. So kann man sofort sehen, ob der Empfang von Astra 19,2°Ost am Empfangsort möglich wäre. Meiner Meinung nach wäre der Sat-Empfang die beste Lösung für den Metz TV. Wenn man dann gleich ein Twinkoaxialkabel und ein Twin LNB verbaut, sind alle Optionen bei Aufnahme und gleichzeitigem Live-TV möglich. Und bei Sat-Empfang kann man auch die Privatsender ohne Freenet-TV-Zwangsgebühr in SD empfangen, was bei DVB-T2 nicht möglich wäre. Wenn man seither mit der Bildqualität von DVB-T zufrieden war, wird man mit den Privatsendern in SD per Sat-Empfang auch zufrieden sein.

:)
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: DVB-T2 Receiver von Metz

#31

Beitrag von Metz-o-Mix »

inliner hat geschrieben:Wenn man dann gleich ein Twinkoaxialkabel und ein Twin LNB verbaut, sind alle Optionen bei Aufnahme und gleichzeitigem Live-TV möglich.
Ist bei einem Twintuner im Fernseher eigentlich schon fast Pflicht.

Daniel
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: DVB-T2 Receiver von Metz

#32

Beitrag von inliner »

Na ja, das sehen meine Kunden manchmal anders. Hab erst vorgestern einen Topas 43 UHD geliefert und durfte beim Kunden eine Sat-Antenne an der Wand installieren. Er wollte partout kein Twin-LNB haben, obwohl ich ihm die Nachteile eines Single-LNBs erklärt habe. Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

;)
Antworten