Keine Aufzeichnung mit Topas 55 UHD twin möglich

Antworten
blitzsuche
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 15:47

Keine Aufzeichnung mit Topas 55 UHD twin möglich

#1

Beitrag von blitzsuche »

Hallo Metz Experten,

Wir brauchen dringend eure Hilfe!

Das Drama mit dem Topas 55 UHD twin begann mit der Lieferung am 27.01.2017
Das Gerät zeichnet über EPG keine Sendungen auf. Willkürlich werden Aufzeichnungen nach wenigen Minuten abgebrochen oder die programmierte Aufzeichnung wird erst überhaupt nicht ausgeführt. Die wenigen Minuten Aufzeichnungen sind völlig verzerrt und daher unbrauchbar.

Folgendes wurde bereits vom Fernsehtechniker unternommen:
Antennenkabel gewechselt
Neuer Sendersuchlauf
Festplatte neu formatiert
Aktuelle Software installiert (V1.20D1)
DVB-C Anschluss von Unitymedia überprüft (Pegel liegen alle bei 60dB)

Da der Fehler mit diesen Maßnahmen nicht behoben werden konnte, wurde gestern (03.03.2017) ein neuer Topas angeliefert.
Leider hat das neue Gerät exakt das selbe Fehlerbild wie das 1. Gerät.

Hat hier im Forum eventuell ein Techniker oder ein andere Nutzer noch eine Idee zu diesem Problem?
Ist es tatsächlich möglich, das zwei neue Topas ab Werk defekt sein könnten?
LOEWE.
Art 46 3D DR+ DVB-S 2 (Twin-Tuner), Chassis: SL151, PV 8.46.0

Apple
iMac 27"
iPad Air 2
iPhone 6s
ATV 3

Andere
Synology DS212+
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

Re: Keine Aufzeichnung mit Topas 55 UHD twin möglich

#2

Beitrag von Verax »

Und beim Händler im Geschäft läuft er, oder geht es dort auch nicht?
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Online
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Keine Aufzeichnung mit Topas 55 UHD twin möglich

#3

Beitrag von inliner »

Wurde denn die Festplatte schon ausgetauscht? Das wäre meine Vermutung, wenn es Probleme mit der Aufnahme gibt. Wie sieht es mit dem Livebild aus? Treten da Störungen auf, oder läuft er da fehlerfrei?

Was zeigte denn das Meßgerät bezüglich der Bitfehlerrate für Werte an? Der Pegel alleine ist nicht sehr aussagekräftig. Wenn bei nem anderen Geräte die selben Fehler auftreten, kann es eigentlich kein Hardwaredefekt sein. Im schlimmsten Fall hat unitymedia mal wieder was am DVB Datenstrom geändert und das nimmt der Metz dann übel. In welchem Bundesland wird das Gerät denn betrieben? Wir haben aktuell auch einen Problemfall mit einem Metz Taros 32 am unitymedia Kabelanschluss in Baden Württemberg. Der hat allerdings das Chassis 612 eingebaut. Bei dem Kunden hatten wir als Leihgerät einen Linus mit Chassis 610 stehen. Bei beiden Geräten gab es Störungen bei Aufnahmen. Auch hier war das Livebild störungsfrei.
blitzsuche
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 15:47

Re: Keine Aufzeichnung mit Topas 55 UHD twin möglich

#4

Beitrag von blitzsuche »

Verax hat geschrieben:Und beim Händler im Geschäft läuft er, oder geht es dort auch nicht?
Das ist eine sehr gute Idee, wurde aber bisher vom Händler nicht angeboten.
Werde ich morgen mal beim Händler ansprechen.
LOEWE.
Art 46 3D DR+ DVB-S 2 (Twin-Tuner), Chassis: SL151, PV 8.46.0

Apple
iMac 27"
iPad Air 2
iPhone 6s
ATV 3

Andere
Synology DS212+
blitzsuche
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 15:47

Re: Keine Aufzeichnung mit Topas 55 UHD twin möglich

#5

Beitrag von blitzsuche »

inliner hat geschrieben:Wurde denn die Festplatte schon ausgetauscht? Das wäre meine Vermutung, wenn es Probleme mit der Aufnahme gibt. Wie sieht es mit dem Livebild aus? Treten da Störungen auf, oder läuft er da fehlerfrei?
Was zeigte denn das Meßgerät bezüglich der Bitfehlerrate für Werte an? Der Pegel alleine ist nicht sehr aussagekräftig. Wenn bei nem anderen Geräte die selben Fehler auftreten, kann es eigentlich kein Hardwaredefekt sein. Im schlimmsten Fall hat unitymedia mal wieder was am DVB Datenstrom geändert und das nimmt der Metz dann übel. In welchem Bundesland wird das Gerät denn betrieben? Wir haben aktuell auch einen Problemfall mit einem Metz Taros 32 am unitymedia Kabelanschluss in Baden Württemberg. Der hat allerdings das Chassis 612 eingebaut. Bei dem Kunden hatten wir als Leihgerät einen Linus mit Chassis 610 stehen. Bei beiden Geräten gab es Störungen bei Aufnahmen. Auch hier war das Livebild störungsfrei.

Die Festplatte wurde nicht getauscht. Es wurde ein neuer Topas angeliefert.
LOEWE.
Art 46 3D DR+ DVB-S 2 (Twin-Tuner), Chassis: SL151, PV 8.46.0

Apple
iMac 27"
iPad Air 2
iPhone 6s
ATV 3

Andere
Synology DS212+
blitzsuche
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 15:47

Re: Keine Aufzeichnung mit Topas 55 UHD twin möglich

#6

Beitrag von blitzsuche »

Wurde denn die Festplatte schon ausgetauscht? Das wäre meine Vermutung, wenn es Probleme mit der Aufnahme gibt. Wie sieht es mit dem Livebild aus? Treten da Störungen auf, oder läuft er da fehlerfrei?
inliner hat geschrieben: zeigte denn das Meßgerät bezüglich der Bitfehlerrate für Werte an? Der Pegel alleine ist nicht sehr aussagekräftig. Wenn bei nem anderen Geräte die selben Fehler auftreten, kann es eigentlich kein Hardwaredefekt sein. Im schlimmsten Fall hat unitymedia mal wieder was am DVB Datenstrom geändert und das nimmt der Metz dann übel. In welchem Bundesland wird das Gerät denn betrieben? Wir haben aktuell auch einen Problemfall mit einem Metz Taros 32 am unitymedia Kabelanschluss in Baden Württemberg. Der hat allerdings das Chassis 612 eingebaut. Bei dem Kunden hatten wir als Leihgerät einen Linus mit Chassis 610 stehen. Bei beiden Geräten gab es Störungen bei Aufnahmen. Auch hier war das Livebild störungsfrei.
Mir ist schon bewusst, dass der Pegel alleine nicht aussagekräftig ist. Bei der Messung konnte ich selber leider nicht anwesend sein. Habe aber später erfahren, dass der Fachhändler nur ein sehr simples Messgerät hat. Ob damit überhaupt Bitfehlerraten zu messen sind, möchte ich noch bezweifeln.
Das Gerät wird in Gelsenkirchen (NRW) betrieben.
Das Livebild ist störungsfrei.
Wir haben heute festgestellt, dass Aufzeichnungen am Vormittag einwandfrei durchgeführt werden.
Mir scheint es so, als ob nur Aufzeichnungen am Abend unmöglich sind.
Für heute Abend habe ich gerade verschieden Sendungen programmiert. Morgen werde ich dann sehen was daraus geworden ist und melde mich dann wieder.

Gibt es bei Metz eigentlich auch einen Werksingenieur der bei so komplexen Fällen eingeschaltet werden könnte?
LOEWE.
Art 46 3D DR+ DVB-S 2 (Twin-Tuner), Chassis: SL151, PV 8.46.0

Apple
iMac 27"
iPad Air 2
iPhone 6s
ATV 3

Andere
Synology DS212+
Online
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Keine Aufzeichnung mit Topas 55 UHD twin möglich

#7

Beitrag von inliner »

Das Problem ist, dass die Ingenieure bei Metz in Zirndorf einen Kabelanschluss von Kabel Deutschland haben. Daher können eventuelle Fehler, die durch unitymedia verursacht werden, im Labor nicht nachvollzogen werden.
blitzsuche
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 15:47

Re: Keine Aufzeichnung mit Topas 55 UHD twin möglich

#8

Beitrag von blitzsuche »

inliner hat geschrieben:Das Problem ist, dass die Ingenieure bei Metz in Zirndorf einen Kabelanschluss von Kabel Deutschland haben. Daher können eventuelle Fehler, die durch unitymedia verursacht werden, im Labor nicht nachvollzogen werden.
Meine Frage nach einem Werksingenieur war von mir so gemeint, ob Metz die Möglichkeit hat, dass ein Ingenieur sich mit entsprechender Messtechnik das Problem vor Ort ansehen und eingrenzen kann. Der Gedanke tauchte bei mir auf, da ich vor Jahren ein völlig anderes Problem mit einem Loewe Fernseher hatte und auf diesem Weg das Problem gelöst werden konnte.
LOEWE.
Art 46 3D DR+ DVB-S 2 (Twin-Tuner), Chassis: SL151, PV 8.46.0

Apple
iMac 27"
iPad Air 2
iPhone 6s
ATV 3

Andere
Synology DS212+
blitzsuche
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 15:47

Re: Keine Aufzeichnung mit Topas 55 UHD twin möglich

#9

Beitrag von blitzsuche »

Am 03.03.2017, also vor genau einer Woche wurde der ursprünglich gelieferte Topas gegen einen neuen Topas ausgetauscht.
Am 1. Tag klappte mit den Aufzeichnungen nichts, obwohl die EPG Daten vorhanden waren, erfolgte keine Aufzeichnung.
Seit dem 2. Tag werden alle programmierten Aufzeichnungen auch ausgeführt und können auch angesehen werden, jedoch mit einer Ausnahme.

Die SOKO Sendungen von 18-19 Uhr im ZDF werden zwar aufgezeichnet, können jedoch nicht angesehen werden, da das Bild völlig verzerrt ist.
Live kann die Sendung jedoch angesehen werden. Es betrifft tatsächlich nur diese Sendungen.

Hat jemand eine Idee dazu?
LOEWE.
Art 46 3D DR+ DVB-S 2 (Twin-Tuner), Chassis: SL151, PV 8.46.0

Apple
iMac 27"
iPad Air 2
iPhone 6s
ATV 3

Andere
Synology DS212+
Mi610M
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 14:11

Re: Keine Aufzeichnung mit Topas 55 UHD twin möglich

#10

Beitrag von Mi610M »

Hi!

Das ist ja schwierig. Funktionieren denn beide TUNER? Einfach mal zwei gleichzeitige Aufnahmen probieren. 1. Aufnahme ARD, 2. Aufnahme ZDF. Die beiden aufgenommenen Sendungen müssen natürlich gleichzeitig laufen. Und dann während der beiden Aufnahmen zwischen ARD und ZDF hin und herschalten. Sind denn dann Auffälligkeiten zu sehen? Während diese beiden Aufnahmen laufen müsste auch noch ZDF_neo funktionieren, also auch mal dahin schalten. Ich tippe, dass einer der beiden Tuner nicht funktioniert, bzw. das Brückenkabel nicht in Ordnung ist. Oder es liegt beim Provider für diese eine Aufnahmen. Bitte mal genauso probieren und Feedback geben.

Dankeschön und viele Grüße
Thomas
Online
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Keine Aufzeichnung mit Topas 55 UHD twin möglich

#11

Beitrag von inliner »

Ob beide Tuner einwandfrei funktionieren, lässt sich am besten durch die PIP-Funktion testen. Einfach mal "Das Erste HD" und "ZDF HD" gleichzeitig mit PIP laufen lassen. Falls PIP noch nicht auf der F-Taste verfügbar ist, kann man das ja ganz leicht einstellen.
blitzsuche
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 15:47

Re: Keine Aufzeichnung mit Topas 55 UHD twin möglich

#12

Beitrag von blitzsuche »

@Mi610M Thomas

vielen Dank für deine Empfehlung.

Vorhin im "Das Erste" 16:00 - 16:10 Uhr Tagesschau aufgenommen und zeitgleich im ZDF 16:00 - 16:10 Uhr heute - in Europa aufgenommen.
Während der Aufzeichnung zwischen Das Erste und ZDF umgeschaltet. Es können beide Sendungen angesehen werden. Es wurden auch beide Sendungen aufgezeichnet. Die Aufzeichnungen konnten auch angesehen werden. Es scheinen also beide Tuner zu funktionieren.
Umschalten während der Aufzeichnung auf ZDF-neo funktionierte nicht. Es kam der Hinweis auf einen"Ressourcenkonflikt"und das obwohl der Topas an einem Kabelanschluss betrieben wird. Ich meine, der Hinweis in so einer Situation auf einen"Ressourcenkonflikt" kommen erst seit der Software V1.20D1, möchte mich dabei aber nicht festlegen.
LOEWE.
Art 46 3D DR+ DVB-S 2 (Twin-Tuner), Chassis: SL151, PV 8.46.0

Apple
iMac 27"
iPad Air 2
iPhone 6s
ATV 3

Andere
Synology DS212+
Online
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Keine Aufzeichnung mit Topas 55 UHD twin möglich

#13

Beitrag von inliner »

Es wurden 2 Sender augezeichnet und ein dritter sollte gleichzeitig angeschaut werden? Da der TV über einen Twin-Tuner, aber keinen Triple-Tuner verfügt, kann das nur gehen, wenn der dritte Sender auf einer der beiden Frequenzen liegt, die gerade aufgezeichnet werden. Das kann man ja in der Sendertabelle nachprüfen unter Details. :)
Mi610M
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 14:11

Re: Keine Aufzeichnung mit Topas 55 UHD twin möglich

#14

Beitrag von Mi610M »

Hallo!

> Es wurden 2 Sender augezeichnet und ein dritter sollte gleichzeitig angeschaut werden? Da der TV über einen Twin-Tuner, aber keinen Triple-Tuner verfügt, kann das nur gehen, wenn der dritte Sender auf einer der beiden Frequenzen liegt, die gerade aufgezeichnet werden.

So war der Plan.

"Das digitale Programmbouquet ZDFvision beinhaltet das ZDF-Hauptprogramm, die Digitalkanäle ZDFneo und ZDFinfo sowie die Partnerprogramme KiKA und 3sat." https://www.zdf.de/zdfunternehmen/zdf-v ... r-100.html

ARD, ZDF und ZDFneo sollten bei einem Twin-Tuner also möglich sein.

Alles gut.

LG
Thomas
Online
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Keine Aufzeichnung mit Topas 55 UHD twin möglich

#15

Beitrag von inliner »

Dann werde ich das morgen im Laden an einem Topas UHD mal testen. Es war eigentlich immer so, dass bei zwei laufenden Aufzeichnungen andere Sender, die auf den zwei Transpondern mit übertragen werden, angeschaut werden können. Das konnte man auch in der Sendertabelle über die OK-Taste sehen. Sender, die dann nicht empfangen werden konnten, wurden ausgegraut.
Benutzeravatar
Rudi16
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau

Re: Keine Aufzeichnung mit Topas 55 UHD twin möglich

#16

Beitrag von Rudi16 »

Mi610M hat geschrieben:Das digitale Programmbouquet ZDFvision beinhaltet das ZDF-Hauptprogramm, die Digitalkanäle ZDFneo und ZDFinfo sowie die Partnerprogramme KiKA und 3sat." https://www.zdf.de/zdfunternehmen/zdf-v ... r-100.html

ARD, ZDF und ZDFneo sollten bei einem Twin-Tuner also möglich sein.
Das ist aus diesem Link nicht abzuleiten. Ein Bouquet ist eine logische Gruppierung von Programmen. Mit den dafür verwendeten Transponderfrequenzen hat das nichts zu tun. Ein Kabelanbieter kann die Programme beliebig auf freie Frequenzen verteilen. Man muß also nachschauen, wie die Situation in dem speziellen Fall ist.
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.46.0), UniCAM V2 (Sparta 5.45), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 7330SL+3370, iPad1, iPhone6, GeeXBoX auf PandaBoard, CubieBoard, CuBox, CuBox-i, RaspberryPi 1-3
blitzsuche
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 15:47

Re: Keine Aufzeichnung mit Topas 55 UHD twin möglich

#17

Beitrag von blitzsuche »

Mit dem Vorschlag von Mi610M (Antwort#10) sollte ja letztendlich geprüft werden, ob beide Tuner funktionsfähig sind.
Das ist ja nun eindeutig geklärt. Wie man meiner Antwort #10 entnehmen kann, wurden ja beide programmierten Sendungen zeitgleich aufgezeichnet. Bei der weitern Betrachtung geht es ja nicht darum, ob dann noch ein weiteres und welches Programm angesehen werden kann.

Das Kernproblem wurde von mir in der Antwort #9 geschildert.
Alle SOKO Sendungen des ZDF von 18-19 Uhr werden zwar aufgezeichnet, können aber nicht angesehen werden (Bild ist völlig verzerrt).
Alle anderen Sendungen (auch im ZDF) werden einwandfrei aufgezeichent und könne auch angesehen werden.
LOEWE.
Art 46 3D DR+ DVB-S 2 (Twin-Tuner), Chassis: SL151, PV 8.46.0

Apple
iMac 27"
iPad Air 2
iPhone 6s
ATV 3

Andere
Synology DS212+
Online
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Keine Aufzeichnung mit Topas 55 UHD twin möglich

#18

Beitrag von inliner »

Dann würde ich den Händler einfach mal darum bitten, bei einem anderen Topas in seinem Laden diese Soko Sendungen zwischen 18 und 19 Uhr aufzuzeichnen und zu überprüfen, ob das bei ihm auch so ist. Oder mal um die Zeit live das ZDF empfangen und schauen, ob es irgendwelche Störungen gibt. Wenn die Möglichkeit besteht, zwischen 18 und 19 Uhr das ZDF zu empfangen, würde ich auch mal in der Sendertabelle links das ZDF HD anklicken, dann in der Mitte auf Details klicken und dann dort die Signalqualität am Metz abrufen. Am besten die Werte notieren oder nen Screenshot machen, falls der Fehler da auftreten sollte. Die schlimmsten Fehler sind immer die, die nur zeitweise auftreten.
jome
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Fr 30. Mai 2014, 16:40

Re: Keine Aufzeichnung mit Topas 55 UHD twin möglich

#19

Beitrag von jome »

Könnte es sein, dass zwischen 18:00 und 20:00 die Datenrate "verquer" ist, weil auch noch ARD-Regionalfenster zu Lasten ZDF durchgeschoben werden?
Online
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Keine Aufzeichnung mit Topas 55 UHD twin möglich

#20

Beitrag von inliner »

Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Laut https://www.unitymedia-helpdesk.de/nrw/ ... g-dtv.html liegen ARD und ZDF auf jeweils eigenen Transpondern. Übrigens konnte ich bei einem Topas UHD Twin im Laden bei zwei laufenden Aufnahmen problemlos noch andere Sender nutzen, die auf den beiden Transpondern mit übertragen werden. Mit der OK-Taste war sofort in der Senderliste sichtbar, welche Sender noch gehen. Die nicht nutzbaren Sender werden wie erwartet ausgegraut.
blitzsuche
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 15:47

Re: Keine Aufzeichnung mit Topas 55 UHD twin möglich

#21

Beitrag von blitzsuche »

inliner hat geschrieben:Dann würde ich den Händler einfach mal darum bitten, bei einem anderen Topas in seinem Laden diese Soko Sendungen zwischen 18 und 19 Uhr aufzuzeichnen und zu überprüfen, ob das bei ihm auch so ist.
Es handelt sich bei uns im Ort um einen recht kleinen Händler.
Leider hat er keine Topas vorrätig. Dieses Modell wird immer nur auf Kundenwunsch bestellt.
LOEWE.
Art 46 3D DR+ DVB-S 2 (Twin-Tuner), Chassis: SL151, PV 8.46.0

Apple
iMac 27"
iPad Air 2
iPhone 6s
ATV 3

Andere
Synology DS212+
blitzsuche
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 15:47

Re: Keine Aufzeichnung mit Topas 55 UHD twin möglich

#22

Beitrag von blitzsuche »

inliner hat geschrieben:Oder mal um die Zeit live das ZDF empfangen und schauen, ob es irgendwelche Störungen gibt.
Die SOKO Sendungen von 18-19 Uhr im ZDF sind beim Live Empfang einwandfrei.
LOEWE.
Art 46 3D DR+ DVB-S 2 (Twin-Tuner), Chassis: SL151, PV 8.46.0

Apple
iMac 27"
iPad Air 2
iPhone 6s
ATV 3

Andere
Synology DS212+
blitzsuche
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 15:47

Re: Keine Aufzeichnung mit Topas 55 UHD twin möglich

#23

Beitrag von blitzsuche »

inliner hat geschrieben:Wenn die Möglichkeit besteht, zwischen 18 und 19 Uhr das ZDF zu empfangen, würde ich auch mal in der Sendertabelle links das ZDF HD anklicken, dann in der Mitte auf Details klicken und dann dort die Signalqualität am Metz abrufen. Am besten die Werte notieren oder nen Screenshot machen, falls der Fehler da auftreten sollte. Die schlimmsten Fehler sind immer die, die nur zeitweise auftreten.
Mir war nicht bekannt, dass das möglich ist. Das ist ein sehr gute Idee und werde das bein nächster Gelegenheit machen.
Die Ergebnisse werde ich dann hier posten.
LOEWE.
Art 46 3D DR+ DVB-S 2 (Twin-Tuner), Chassis: SL151, PV 8.46.0

Apple
iMac 27"
iPad Air 2
iPhone 6s
ATV 3

Andere
Synology DS212+
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

Re: Keine Aufzeichnung mit Topas 55 UHD twin möglich

#24

Beitrag von Verax »

blitzsuche hat geschrieben:
inliner hat geschrieben:Dann würde ich den Händler einfach mal darum bitten, bei einem anderen Topas in seinem Laden diese Soko Sendungen zwischen 18 und 19 Uhr aufzuzeichnen und zu überprüfen, ob das bei ihm auch so ist.
Es handelt sich bei uns im Ort um einen recht kleinen Händler.
Leider hat er keine Topas vorrätig. Dieses Modell wird immer nur auf Kundenwunsch bestellt.
Es muss nicht zwingend ein Topas sein. Halt ein Gerät mit CH616 und gleicher Software-Version.
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
blitzsuche
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 15:47

Re: Keine Aufzeichnung mit Topas 55 UHD twin möglich

#25

Beitrag von blitzsuche »

Heute hat sich ein Außendienstmitarbeiter von Metz das Gerät angesehen.
Leider konnte ich selbst dabei nicht anwesend sein.
Der Mitarbeiter vermutet einen Festplattenfehler und will jetzt mit dem Werk das weitere Vorgehen abstimmen.
Da ja bereits der 1. Topas gegen ein neues Gerät getauscht wurde, würde das ja bedeuten, das beim neuen Topas wiederrum die Festplatte defekt sein soll. Möglich ist natürlich alles, aber zwei Geräte mit defekten Festplatten, dass kommt mir sehr merkwürdig vor.
Wenn es Neuigkeiten gibt, werde ich hier wieder berichten.
LOEWE.
Art 46 3D DR+ DVB-S 2 (Twin-Tuner), Chassis: SL151, PV 8.46.0

Apple
iMac 27"
iPad Air 2
iPhone 6s
ATV 3

Andere
Synology DS212+
Mi610M
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 14:11

Re: Keine Aufzeichnung mit Topas 55 UHD twin möglich

#26

Beitrag von Mi610M »

Hallo!

Bitte berichten. Wenn die Festplatte defekt ist, sollte man die Probleme schon beim Timeshift-Betrieb merken und nicht nur bei der einen Aufnahmen.

Das Problem ist wohl nicht reproduzierbar? Dann würde eine neue Festplatte das Problem ja zunächst beheben. Bzw. man weiß nicht, woran es lag.

LG
Thomas
Benutzeravatar
Nobby-H
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:06

Re: Keine Aufzeichnung mit Topas 55 UHD twin möglich

#27

Beitrag von Nobby-H »

Mi610M hat geschrieben:..... Wenn die Festplatte defekt ist, sollte man die Probleme schon beim Timeshift-Betrieb merken und nicht nur bei der einen Aufnahmen. .....
Das denke ich nicht. Meines Wissens erfolgt der Timeshiftbetrieb über den eingebauten USB-Stick. :cool: :bye:
Metz Linus 32 LED 200 Media Twin, 500GB PVR;
Metz Topas 43TX95;
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

Re: Keine Aufzeichnung mit Topas 55 UHD twin möglich

#28

Beitrag von Verax »

Geräte mit Festplatte dürften keinen USB Stick haben. Zumindest war das früher so.
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Mi610M
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 14:11

Re: Keine Aufzeichnung mit Topas 55 UHD twin möglich

#29

Beitrag von Mi610M »

Hi!

Es gilt:

Alle Geräte haben einen USB-Stick eingebaut.

Wenn NUR USB-Stick, dann Timeshift auf USB-Stick.

Wenn USB-Stick + Festplatte, dann Timeshift UND Aufnahme auf Festplatte.

Der USB-Stick wird noch für andere Dinge wie z.B. Speicher für das Media-System MMS verwenden, wenn ich nicht irre.

LG
Thomas
Online
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Keine Aufzeichnung mit Topas 55 UHD twin möglich

#30

Beitrag von inliner »

Quatsch, wenn ein Metz TV ab Werk mit Festplatte ausgestattet ist, wie der Topas, war da nie ein USB-Stick eingebaut. Die Software für den Mediaplayer wird in dem Fall auf die eingebaute Festplatte geschrieben. ;)
Schäffer
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 10:27
Händler/Techniker: ja

Re: Keine Aufzeichnung mit Topas 55 UHD twin möglich

#31

Beitrag von Schäffer »

blitzsuche hat geschrieben: Das Kernproblem wurde von mir in der Antwort #9 geschildert.
Alle SOKO Sendungen des ZDF von 18-19 Uhr werden zwar aufgezeichnet, können aber nicht angesehen werden (Bild ist völlig verzerrt).
Alle anderen Sendungen (auch im ZDF) werden einwandfrei aufgezeichent und könne auch angesehen werden.
Hallo!
Ich habe auch schon öfter bei uns in NRW Störungen auf dem ZDF Bouquet beobachtet. Komischerweise auch nur auf dieser Frequenz (394 MHz in ausgebauten unitymedia Kabelnetzen). Meine Vermutung liegt hier stark darin, dass der BOS Funk der Feuerwehr / Polizei daran schuld ist, weil die auf der gleichen Frequenz senden.
Wobei das nicht erklären würde, warum nur die Aufnahme gestört ist und nicht das Live Bild.... :???:
blitzsuche
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 15:47

Re: Keine Aufzeichnung mit Topas 55 UHD twin möglich

#32

Beitrag von blitzsuche »

Der Metz Topas 55 UHD twin ist jetzt Geschichte.
Ich fasse noch einmal in Kurzform alles zusammen:

27.01.2017
Es erfolgte die 1. Lieferung
Wie bereits geschildert konnten diverse aufgezeichnete Sendungen nicht angesehen werden, da das Bild bei der Wiedergabe völlig verzerrt war.
Der Händler hat mehrfach versucht das Problem zu lösen. Leider ohne Erfolg.

03.03.2017
Der Fernseher wird gegen ein neues baugleiches Gerät ausgetauscht.
Keine Besserung der Problematik. Händler hat keine Lösung.

Der Werkskundendienst von Metz war 2x vor Ort und konnte das Problem auch nicht lösen.
Eine defekte Aufzeichnung wurde kopiert und sollte im Werk analysiert werden.
Auch das half nicht die Problematik einzugrenzen.

01.06.2017
Das Metz Gerät wurde vom Händler gegen einen Panasonic Fernseher ausgetauscht.
Seit dem gibt es keinerlei Probleme mehr. Alles wird aufgezeichnet und kann anschließend auch angesehen werden. Und das zum halben Preis!!!

Metz hat sich somit für uns erledigt.
LOEWE.
Art 46 3D DR+ DVB-S 2 (Twin-Tuner), Chassis: SL151, PV 8.46.0

Apple
iMac 27"
iPad Air 2
iPhone 6s
ATV 3

Andere
Synology DS212+
Online
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Keine Aufzeichnung mit Topas 55 UHD twin möglich

#33

Beitrag von inliner »

Das ist natürlich sehr bedauerlich. Aber ich wage zu bezweifeln, daß der Panasonic in Punkto Tonqualität mit dem Topas mithalten kann. Auch der Festplattenrecorder des Metz ist vom Handling her um Klassen besser, als bei Panasonic. Ich habe auch schon Panasonic TVs mit USB-Recording bei Kunden in Betrieb genommen. Ob Metz das Problem mit einem zukünftigen Update hätte beseitigen können, werden wir jetzt wohl leider nie erfahren.
blitzsuche
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 15:47

Re: Keine Aufzeichnung mit Topas 55 UHD twin möglich

#34

Beitrag von blitzsuche »

Was nutz das bessere Handling des Festplattenrecorders und die bessere Tonqualität, wenn bereits seit drei Monaten keine zuverlässigen Aufzeichnungen möglich sind. Selbst der Außendienstmitarbeiter von Metz konnte keine Lösung anbieten, da das Verhalten des Geräts unerklärlich ist. Ein neuer Topas hat ja auch nicht geholfen das Problem zu lösen.
LOEWE.
Art 46 3D DR+ DVB-S 2 (Twin-Tuner), Chassis: SL151, PV 8.46.0

Apple
iMac 27"
iPad Air 2
iPhone 6s
ATV 3

Andere
Synology DS212+
blitzsuche
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 15:47

Re: Keine Aufzeichnung mit Topas 55 UHD twin möglich

#35

Beitrag von blitzsuche »

[quote="blitzsuche"][/quote]
LOEWE.
Art 46 3D DR+ DVB-S 2 (Twin-Tuner), Chassis: SL151, PV 8.46.0

Apple
iMac 27"
iPad Air 2
iPhone 6s
ATV 3

Andere
Synology DS212+
Antworten