Metz Cosmo

Antworten
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

Metz Cosmo

#1

Beitrag von Verax »

Eine Neue Serie:
Bild
Cosmo 32: 899,-
Cosmo 43: 999,-
Datenblatt 43er

Äußerlich wohl wie der Planea. Gibt es aber nur in der Größe 32" und 43". FullHD, DVB-T2/C/S2,

Weiß einer welches Chassis da drin ist?
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

Re: Metz Cosmo

#2

Beitrag von Verax »

Typennummern:
43TZ37 und 32TZ37
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Metz Cosmo

#3

Beitrag von inliner »

Laut unserem Vertreter ist da ein Skyworth Chassis drin, aber das OSD sieht so aus, wie gewohnt. Welche Nummer das Chassis hat, weiß ich noch nicht. Vielleicht Chassis 617? Wäre naheliegend. ;)
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Metz Cosmo

#4

Beitrag von inliner »

Heute hab ich meinen ersten Cosmo 32 ausgeliefert. Ich war etwas verwundert über das Typenschild. Da war keine Chassisbezeichnung aufgedruckt.
Aber das Menü sieht exakt gleich aus, wie bei den anderen aktuellen Metz TVs. Das Bild ist gut, der Ton auch. Er sieht dem Planea ja sehr ähnlich. Das Gehäuse ist nahezu identisch mit dem des Planea 32, bis auf die Alu-Zierleiste unter dem LCD-Panel. Die ist beim Cosmo schwarz eloxiert.

:)
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Metz Cosmo

#5

Beitrag von inliner »

Der Cosmo hat übrigens ein Smart-TV-Portal von Opera. Also nicht Foxxum, wie bei den 613/614/616er Geräten. Allerdings hab ich beim Opera Portal keinen Webbrowser gefunden. Vielleicht hab ich den aber auch übersehen.
Schäffer
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 10:27
Händler/Techniker: ja

Re: Metz Cosmo

#6

Beitrag von Schäffer »

So, ich habe eben auch den ersten Cosmo 32 ausgeliefert.
Generell macht das Gerät einen deutlich besseren Eindruck als der Pureo. Bild und vor allem Ton finde ich für einen 32" wirklich sehr gut!

Erste Auffälligkeit beim Chassis 617 ist wie schon geschrieben die neue Anordnung der Anschlüsse auf der Rückseite.

Einen Webbrowser konnte ich im Opera Portal leider auch noch nicht finden, was ich persönlich auch nicht schlimm finde.

Das Internetradio basiert nicht mehr auf TuneIn, sondern auf "RadioLine". Zum Thema Internetradio sind mir allerdings zwei negative Punkte aufgefallen. Bevor die eigentlich App startet, wurde bei mir zunächst ein 30 Sekunden Werbestream abgespielt so ähnlich wie man es von Youtube Videos kennt. Das finde ich schon sehr störend!

Weiterhin konnte die Radioapp keine Verbindung aufbauen, wenn der Fernseher per WLAN verbunden ist. Erst als ich ein LAN Kabel angeschlossen habe funktionierte es. Alle anderen Internetanwendungen funktionierten über WLAN.

Ein weiterer negativer Punkt ist meiner Meinung nach, dass die Senderliste nicht mehr mit dem Station Editor kompatibel ist. Heißt, man muss alle Sender auf dem TV ordnen. Ein Export auf USB ist aber weiterhin möglich.
C6-President
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 13:31

Re: Metz Cosmo

#7

Beitrag von C6-President »

Gibt es schon Infos über den Cosmo 43?
Er hat wohl das bessere Preis Leistung Verhältnis.
Wie schlägt er sich im Vergleich zur Konkurrenz, die für das Geld schon teilweise 4k bietet?
Päffgen75
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: So 14. Mai 2017, 15:50

Re: Metz Cosmo

#8

Beitrag von Päffgen75 »

Das würde mich auch interessieren, da ich kurz vor dem Kauf des Metz Cosmo 43 stehe. Im Preissegment bis 1000 EUR empfiehlt mir mein Händler dieses Gerät. Er meint es habe ein gutes Bild, ein gutes Panel und einen sehr guten Ton. Er hat mir im Vergleich sogar vom Loewe Bild 3.40 abgeraten obohl dieser noch 300 EUR teuer wäre. Er hält nicht so viel von den Loewe (Hisensen) Panels. In Bezug auf die günstigeren Geräte aus Asien rät vom Kauf ab. Zum einen aufgrund häufiger Mängel, welche oft kaum lohnend zu reparieren seien und zum anderen auch aufgrund eines schlechteren Tons. Ich will mir halt keine extra Soundbar zulegen. Im Bereich 43 Zoll sei ferner seiner Meinung nach 4K/UHD nicht notwendig, da man es erst ab 55 Zoll gut warnehmen könne und oft seien günstige 4K/UHD Panels schlechter als gute Full HD Panels. Was meinen die Experten hier? Vielen Dank im voraus für Eure Infos/Tips!
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Metz Cosmo

#9

Beitrag von inliner »

Den Argumenten des Fachhändlers kann ich nur zustimmen. Den Vorteil der höheren Auflösung bei uhd erkennt man selbst auf einem 55 Zoll Gerät beim üblichen Betrachtungsabstand kaum. Von daher ist uhd bei 43 Zoll Geräten eher unnötig. Ich kenne auch keinen anderen 43 Zoll FullHD TV, der in der Tonqualität mit dem Cosmo gleichziehen kann.
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

Re: Metz Cosmo

#10

Beitrag von Verax »

Päffgen75 hat geschrieben:Er hält nicht so viel von den Loewe (Hisensen) Panels.
Na ja, dafür hat Metz Skyworth Panels. Und der Cosmo wohl dann auch eine Skyworth Elektronik.
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Päffgen75
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: So 14. Mai 2017, 15:50

Re: Metz Cosmo

#11

Beitrag von Päffgen75 »

Vielen Dank für Eure Meinungen! Das der Cosmo ein Skyworth Panel hat, habe ich mir auch fast gedacht. Sonst kommen die bei Metz von LG oder? Trotzdem ist das Bild super wie ich finde. Ich habe noch eine Frage die nur indirekt mit dem Metz Cosmo zusammenhängt. Ich hoffe, dass es trotzdem ok ist sie hier zu posten. Sonst könnte der Mod. sie ggf. verschieben. Eventuell will ich den TV an der Wand anbringen, bin mir aber unsicher. Es sieht zwar häufig toll aus, ich will aber keinen steifen Nacken, weil der TV zu hoch hängt. In welcher Höhe sollte man Ihn anbringen? Leider weiß ich nicht aus welchem Material meine Wand besteht. Ich fürchte ein Gemisch aus Bims und Rigips. Würde der Fernseher da überhaupt halten mit Spezialschrauben oder empfiehlt der Profi doch eher einen TV Schrank? Danke nochmal für Eure Hilfe im voraus.
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

Re: Metz Cosmo

#12

Beitrag von Verax »

Die (UHD) LCD Panels sind alle von Skyworth. LG Panel gibt es somit nur noch beim OLED.
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Metz Cosmo

#13

Beitrag von inliner »

Ich empfinde die Höhe bei der Wandmontage am angenehmsten, wenn das Gerät so montiert wird, daß die Bildmitte auf Augenhöhe der Sitzposition liegt. Wegen der Wand kann ich nicht wirklich weiterhelfen. Hat man denn schonmal andere Dinge an der Wand angedübelt und hat das gehalten? Wenn ja, könnte man es mit geeigneten Dübeln schon wagen.
Päffgen75
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: So 14. Mai 2017, 15:50

Re: Metz Cosmo

#14

Beitrag von Päffgen75 »

Dann müsste in meinem Fall das untere Ende des TV in ca. 80 cm Höhe hängen und das obere bei ca. 1.40 m.
Ob das gut aussieht bei einer Wandhöhe von 3 Metern? Leider hängt an der Bimswand bislang nur ein sehr leichtes Bild. Ich kann also nicht einschätzen was sie aushält und der Hausverwalter weiß leider nicht mehr genau, welches Material damals verbaut wurde. Ich fürchte halt eine Bimswand! Es wäre schon schick den Fernseher an der Wand zu haben, aber wenn er von der Wand kracht, wäre es eine Katastrophe. Vielen Dank jedenfalls für die Tips!
C6-President
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 13:31

Re: Metz Cosmo

#15

Beitrag von C6-President »

inliner hat geschrieben:. Ich kenne auch keinen anderen 43 Zoll FullHD TV, der in der Tonqualität mit dem Cosmo gleichziehen kann.
Und wie sieht`s mit dem Bild aus? Ist der Cosmo der Konkurrenz (43 Zoll) überlegen?
Päffgen75
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: So 14. Mai 2017, 15:50

Re: Metz Cosmo

#16

Beitrag von Päffgen75 »

Da würde mich auch die Meinung der Profis interessieren. Für mich als Laie ist das Bild gut. Sehr natürliche Farben (keinen Rotstich wie bei bestimmten Herstellern) und auch von den Seiten ist das Bild genau so gut. Also keine Grauschleier zu erkennen. :thumbsupcool:
Ob das Bild jetzt viel besser als bei allen Mitbewerbern ist, kann ich selbstverständlich nicht sagen. Mal sehen was die Techniker dazu sagen.
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Metz Cosmo

#17

Beitrag von inliner »

Beim Bild sind die Unterschiede jetzt nicht riesig zur Konkurrenz. Der Ton und das Bedienkonzept ist meiner Meinung nach schon besser als das, was Samsung etc. zu bieten haben. Wie waren denn die anderen 43 Zoll FullHD Geräte beim Fachhändler im Vergleich? Oder hatte der nur Metz im Laden? :)
Päffgen75
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: So 14. Mai 2017, 15:50

Re: Metz Cosmo

#18

Beitrag von Päffgen75 »

Ich habe mir einige Geräte angeschaut, teilweise auch mit 40 Zoll weil diese Größe auch in Frage kommt. 47 Zoll ist hingegen zu groß! Ich war sowohl beim Fachhändler als auch zuvor bei Saturn.

1) Loewe Bild 1.40 und Bild 3.40
Schicke Geräte, besonders der 3.40 aber das Bild von der Seite ist deutlich schlechter (Graustich) als von vorn und mein Fachhändler hat mir deutlich zum Metz Cosmo 43 geraten, wo dieser Effekt nicht auftritt.

2)Panasonic CXW 754 43 Zoll
Gutes Bild von vorne wie von den Seiten. Hier ist aber der Ton deutlich schlechter als beim Cosmo. Und ich möchte keine Soundbar kaufen.

3)Bei Saturn den Samsung 5579 Full HD 40 Zoll
Hatte ein gutes Bild aber mit arg knallig eingestellten Farben. Von den Seiten leider auch der leichte Grauschleier. Aber ein besseres Bild als der UHD Samsung 6079 43 Zoll! Die Verarbeitung sieht allerdings billig aus.
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Metz Cosmo

#19

Beitrag von inliner »

Wenn man nicht unbedingt auf Netflix oder Amazon Prime Video Apps angewiesen ist, spricht nichts gegen den Cosmo 43. Sollte man die Streaminganbieter doch benötigen, reicht schon ein BD-Player aus, der diese Apps mitbringt. :)
Päffgen75
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: So 14. Mai 2017, 15:50

Re: Metz Cosmo

#20

Beitrag von Päffgen75 »

Danke für den Hinweis. Ich schaue aber Hauptsächlich ARD, ZDF und ansonsten will ich Sky Bundesliga in HD sehen. Da ist momentan der Metz Cosmo mein Favorit im Paket aus Qualität der Verarbeitung, Bild, Ton und Bedienkonzept. Oder kannst Du mir ein TV 40 - 43 Zoll bis 1300 EUR empfehlen, welches besser ist? Bin ja für Vorschläge offen! :D

Schönes Wochenende!
Beatlesfan1960
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 13:01

Re: Metz Cosmo

#21

Beitrag von Beatlesfan1960 »

Hallo Päffgen,
preislich ist doch der Planea 43 von Deinen Vorstellungen auch nicht mehr weit weg......
der Cosmo ist bestimmt ein super Gerät..... jedoch hat der Planea einen noch stärkeren sound.... 800 Hz .... UHD ....
Topas 55 UHD Twin R
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Metz Cosmo

#22

Beitrag von inliner »

Der Planea 43 ist zur Zeit nur als Sondermodell mit eingebauter Festplatte ab Werk erhältlich. Den normalen Planea bekommt man nur noch bei Händlern, die den noch auf Lager haben. Und mit HDD kostet der Planea 43 gleich 300€ mehr, nämlich 1699€ gegenüber den 1399€. Für den Planea 43 UHD Twin R spricht dann natürlich der Twin-Tuner und der integrierte Videorecorder, der sogar UHD aufzeichnen kann, sollte es irgendwann einmal ausgestrahlt werden. :)
Beatlesfan1960
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 13:01

Re: Metz Cosmo

#23

Beitrag von Beatlesfan1960 »

ich weiß ja.... dass es auch oft Sinn macht.....den sich selbst auferlegten preislichen Rahmen nicht ständig zu erhöhen... :)
aber die eingebaute Festplatte möchte ich absolut nicht missen !!!!!!!!!! seit ich mir im März den Twin R gegönnt hab.... hab ich viel weniger Kabelsalat drum herum. Keinen Receiver mehr.... keine externen Festplatten..... alles wirkt sauber und aufgeräumt. Und UHD kommt evtl auch in den öffentl. Rechtlichen schneller als man denkt. ....
Topas 55 UHD Twin R
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Metz Cosmo

#24

Beitrag von inliner »

Es gab mal Gerüchte, daß arte mit arte UHD starten würde. Das Gerücht könnte wahr werden, zumal arte HD der erste deutsche HD-Sender auf Astra war.
Beatlesfan1960
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 13:01

Re: Metz Cosmo

#25

Beitrag von Beatlesfan1960 »

ja....die Zyklen werden immer kürzer. Auch wenn der Anschaffungspreis etwas über dem gedachten Rahmen ist.... rechnet es sich vielleicht trotzdem. Es schiebt den nächsten Kauf dann zumindest weiter nach hinten. Und schmackhafte Details hat der Planea eben noch zusätzlich.
Aber...wie schon erwähnt.... ich möchte den Cosmos wahrlich niemandem madig machen.....denn dafür ist er zweifellos auch viel zu gut.
Topas 55 UHD Twin R
Päffgen75
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: So 14. Mai 2017, 15:50

Re: Metz Cosmo

#26

Beitrag von Päffgen75 »

Guten Abend zusammen und herzlichen Dank für Euer Feedback. Es spricht wohl für Metz, wenn mir mit dem Planea als Alternative für den Cosmo, eine weitere Serie der Firmal Metz empfohlen wird! Vielleicht liegt es aber auch daran, dass wir hier im Metz Forum sind. ;)
Der Planea hört sich toll an, ist mir aber tatsächlich leider zu teuer. Ich zeichne nicht so viel auf, sodass USB-Recording sicher ausreichend sein dürfte für mich. Timeshift kann der Cosmo auch über USB Festplatte und diese Funktion ist mir tatsächlich wichtig. Der Planea hat wohl ein anderes Soundsystem eingebaut (vermutlich noch besser als beim Cosmo), aber der Klang des Cosmo ist schon wirklich gut im Vergleich zu Mitbewebern!
In Bezug auf das Bild bei einem 43 Zoll Gerät, weiß ich nicht, ob man die Unterschiede zwischen Planea UHD und Cosmo Full HD so extrem wahrnimmt. Da ich kein Netflix oder Amazon Prime Kunde bin und eher viel ARD und ZDF gucke, gibt es außerdem nicht viele Inhalte in UHD für mich. Ansonsten möchte ich Sky Fußball Bundesliga in HD schauen. Die haben glaube ich gerade mit UHD angefangen.

Es wird also wohl der Cosmo 43 werden. Er ist mir schon ans Herz gewachsen. :rofl:

Was halten die Händler hier von der Versicherung WERTGARANTIE KOMPLETTSCHUTZ
Die Verbraucherzentrale rät ja eher ab. Mein Händler hat sie empfohlen.

Schönes Wochenende!
C6-President
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 13:31

Re: Metz Cosmo

#27

Beitrag von C6-President »

Bin zwar kein Händler, sondern nur ein Käufer. Habe aber zu meinem Planea die Anschlussgarantie genommen. Zumal er schon defekt war, Panel war defekt. Gerät wurde getauscht. So bin ich auf der sicheren Seite.
Päffgen75
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: So 14. Mai 2017, 15:50

Re: Metz Cosmo

#28

Beitrag von Päffgen75 »

Guten Morgen zusammen,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Metz Cosmo. Insgesamt bin ich begeistert, auch vom Service im Fachhandel. Das Gerät wurde geliefert, aufgebaut, eingestellt und erläutert. Die Verpackung sowie zwei alte Röhrengeräte zur Entsorgung mitgenommen (unter anderem ein alter sehr schwerer Sony Trinitron). Das Bild ist gut und der Ton des Cosmo sehr gut für einen so flachen TV. Die Menuführung erscheint mir sehr einfach und selbsterklärend. Leider hat sich das Gerät zweimal "aufgehangen" oder sagt man "eingefroren"? :???: Ich wollte testen welche Sender mein Sattelit so alles hergibt und bei Sendeplatz 400 war dem Cosmo wohl "zu warm". Er reagierte nicht mehr und ich musste ihn am Powerknopf abschalten. Ist das normal? :???: Normalerweise zappt man ja auch keine 400 Kanäle durch sondern steuert geziehlt ein Programm an. Die F-Tasten zum Anlegen von persönlichen Favoriten ist sehr hilfreich und nützlich. Insgesamt bin ich sehr zufrieden bis jetzt. Ich hoffe, dass das auch so bleibt! :bye:
Päffgen75
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: So 14. Mai 2017, 15:50

Re: Metz Cosmo

#29

Beitrag von Päffgen75 »

Ich habe bei meinem Cosmo festgestellt, dass Videos über Youtube erheblich leiser ausgestrahlt werden als das Fernsehprogramm. Selbst wenn ich auf der Fernbedienung maximale Lautstärke eingebe erscheint der Ton eher leise. Habt Ihr Tips wie ich das ändern kann? Danke im voraus und sorry falls die Frage doof klingt. Leider bin ich eine technische Sau... :us:
RichardJ
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Mär 2017, 10:13

Re: Metz Cosmo

#30

Beitrag von RichardJ »

Da 32" Geräte anscheinend eine aussterbende Größe zu sein scheint und der OLED Spaß sowieso erst bei 55" losgeht frage ich mich wohin die Reise in die Zukunft gehen wird. Von allen noch auf den Markt befindlichen 32" Geräten macht der kleine Metz Cosmo auf mich mit Abstand den besten Eindruck was Bild und Ton angeht. Aber 899 Euro UVP sind schon eine Hausnummer für solch ein kleines Gerät mit ansonsten sehr spärlicher Ausstattung. Hätte Metz dem kleinen nicht wenigstens Doppeltuner (2x DVB C/T2/S2) spendieren können um sich von den anderen Herstellern abzugrenzen? Auf eine interne Festplatte verzichte ich gerne, die kann man preiswert nach eigenen Bedürfnissen per USB anbinden. Vielleicht überrascht uns Metz ja doch noch in naher Zukunft, da LG angeblilch Anfang 2018 (vermutlich auf der CES) OLED Geräte mit 32" vorstellen will.
ws163
Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja

Re: Metz Cosmo

#31

Beitrag von ws163 »

Für den Cosmo wäre eine potentere Hardware nicht schlecht gewesen, ist manchmal schon träge.
Wenn jemand guten Ton will, ist das ganze normalerweise gegessen. Da kommt ausser dem Loewe Bild5-32 keiner ran. Aber der spielt ja Ausstattung und Preislich in einer anderen Liga.
Doppeltuner wäre vielleicht nicht schlecht, aber da fragt bei der Bildgrösse kaum einer danach.
Gruß
Wolfgang
whiteman
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Do 21. Sep 2017, 09:48

Welches Gerät bietet das bessere Bild?

#32

Beitrag von whiteman »

Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Kauf und überlege mir, ob ich beim Planea 43 oder beim Cosmo 43 besseer bedient bin.

Ich bin normaler Tv-Gucker. Keine privaten Sender, nur öffentlich rechtlich, kein Gaming, keine Spielereien, aus dem Alter bin ich raus. Brauche auch keine Festplatte und kein Internet. Ich würde Internetinhalte über Apple TV vom Iphone aus auf den Fernseher übertragen.

Das Bild vom Planea habe ich beim Händler gesehen, es ist top, ja, auch bei SD-Sendern. Leider hatte der Händler aber keinen Cosmo vorrätig, so daß ich mir keinen Eindruck von dessen Bild machen konnte. Gibt es hier jemanden, der beide Geräte kennt? Ist das Bild vom Cosmo mit Full-HD genauso gut wie das Bild vom Planea mit UHD? Man soll ja die Unterschiede von Full HD zu UHD bei dieser Schirmgröße gar nicht wahrnehmen können.

Und hat die HDR-Funktion beim Planea wirklich Vorteile gegenüber dem Cosmo, der dieses Feature nicht hat? Oder ist es eher ein Gimmick?

Ach ja, im Netz lese ich Beschwerden von Lesern, die beim Übertragen von Inhalten vom Iphone auf den Fernseher die Fehlermeldung bekommen, daß der Fernseher kein DHCP unterstützt, was auch immer das heißen mag. Ich hoffe, bei Metz gibt es solche Probleme nicht. Weiß das jemand vielleicht ganz genau? :???:

Vielen Dank für jede Antwort im voraus :bye:

DL
whiteman
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Do 21. Sep 2017, 09:48

Re: Metz Cosmo

#33

Beitrag von whiteman »

Also, nachdem ich heute noch einmal beim Händler war und mir den Cosmo doch noch anschauen konnte, bin ich zu einer Entscheidung gekommen.
Für mich stellt sie die Situation wie folgt dar:

1. Der Planea bietet ein duetlich besseres Bild als der Cosmo.

2. Diese Aussage stimmt nur, wenn man in HD schauen kann. Im SD Bereich kann Metz nicht punkten. Das Bild ist genauso schlecht, wie bei allen anderen auch. So ein Fernseher braucht Input, d. h. nur HD kann er vernünftig verarbeiten. Mit SD kommen alle Flachbildfernseher nicht klar.

3. Ein guter Panasonic für ca. 800 Euro bietet in HD ein Bild, das fast genauso schön ist wie der Metz. Ich werde deshalb Panasonic kaufen.

4. Ich bin Unitymedia Kabelkunde, bekomme in NRW nicht alle öffentlich-rechtlichen in HD. RBB und MDR sendet Unitymedia beispielsweise nicht in HD. Durch meinen Mietvertrag bei einer großen Wohnungsgesellschaft kann ich auch nicht weg von Unitymedia. Die Kabelgebühr ist einfach Bestandteil des Mietvertrags. Was tun? Ich muß auf DVBT2-HD umsteigen, ein Freenet Modul für den C+-Steckplatz für 80,- € kaufen, eine Zimmerantenne kaufen für ca. 30 € und monatlich 5,75 an Freenet zahlen. Nur so kann ich alle öffentlich-rechtlichen und einige private Sender noch dazu in HD bekommen. Sonst macht so ein Flachbildfernseher für mich keinen Sinn.
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Metz Cosmo

#34

Beitrag von inliner »

Soweit ich weiß, bekommt man per DVB-T2 HD auch nicht alle dritten Programme. Es sind immer nur die Sender der angrenzenden Bundesländer zu empfangen. Nur Berlin macht da eine Ausnahme. Da gibt es alle öffentlich rechtlichen Sender per DVB-T2 HD. Wer alle ÖR in HD empfangen möchte, kommt um eine Sat-Antenne nicht herum. Doch zurück zum Cosmo. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Panasonic TV für 800€ beim Ton mit dem Cosmo gleichziehen kann. Beim Ton liegen sogar Cosmo und Planea sehr nah beieinander.
rollih
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Fr 24. Nov 2017, 16:54

Re: Metz Cosmo

#35

Beitrag von rollih »

Hallo,
wir erwägen uns einen Cosmo 32 zu zulegen.
Der Neue soll "smart" werden, da wir auf dem Gebiet Neulinge sind, fragen wir uns ob man mit dem Cosmo über WLAN bspw. den Eurosportplayer oder ähnliches auf den Bildschirm bekommt.
In einem Beitrag stand das man keinen Browser im Menu gefunden hätte.
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Metz Cosmo

#36

Beitrag von inliner »

Nein, den Eurosportplayer gibt es definitv nicht. Wer mehr als YouTube oder die Mediatheken der Sender nutzen möchte, braucht beim Metz einen zusätzlichen Streamingplayer. Das kann ein Google Chromecast, ein FireTV Stick, oder ein BluRay-Player sein, der diese Apps mitbringt.
Benutzeravatar
metzoforte
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Di 27. Sep 2011, 12:22
Wohnort: Bocholt

Re: Metz Cosmo

#37

Beitrag von metzoforte »

Moinsen, nach fast 7 Jahren mit meinem AXIO, habe ich mir einen COSMO gekauft.
Aufgrund bautechnischer Anordnung unseres Wohnzimmers, kam natürlich nur wieder ein 32'' in Frage. Jetzt stellen sich leider ein paar mehrkwürdige Probleme raus:

Über Tag und auch abends, bei hellem Bildhintergrund, ist das Bild gegenüber meinem alten TV fantastisch. :thumbsupcool:

Leider kann ich das nicht bei dunklen Filmen behaupten, da die LED-Dimmung nicht greift und der Bildschirm bei dunklen Filmen dadurch viel zu hell ist. Ich habe natürlich im Menü BILD sofort nachgeschaut, ob ich da was ändern kann. Leider hat Metz da was vergessen. Lt. Bedienungsanleitung (Analog wie auch digital) gibt es da den Menüpunkt „Energieoptionen“, wo man unter Öko- und Präsentationsmodus auswählen kann.

Danach gibt es unter Präsentation die Möglichkeiten:

Aus
Manuell
Raumlichtabhängig
Bildinhaltsabhängig
Raum+Bildabhängig.

Dem ist aber nicht so. Ich kann nur unter Raumlichtabhängig, Manuell und Aus auswählen.

Natürlich war ich im EXPERTENMODUS.

Ich kann unter Raumlichtabhängigkeit die Parameter, wie Sensor-Empfindlichkeit und Aussteuerung nicht aufrufen, weil sie einfach nicht da sind. :blink:

Gehe ich auf AUS ist der Bildschirm natürlich zu hell, bei RAUMLICHABHÄNGIG zu dunkel unter MANUELL OK bis auf die Bildabhängigkeit, die ist dann bei dunklen Filmen viel zu hell.

All das nervt total, weil meine beiden Vorgänger Metzis das sehr gut regelten.

Dann die Funktion TIMESHIFT-Permanent.

Bei angeschlossener USB-Festplatte (wie ich es auch gewohnt war vom alten TV), kann man es, lt. Bedienungsanleitung, so einstellen, dass die TIMESHIFT- Funktion nach der PAUSE oder permanent greift. In meinem Fall greift die erst nach dem ich die Pausetaste gedrückt habe.

Auf PERMANENT kann ich erst gar nicht einstellen, da diese Funktion auch fehlt.

War beim ALTEN kein Problem.

Dann steht im Datenblatt:

Anschlussmöglichkeiten seitlich
HDMI-Buchse mit HDCP 1.4 (1080 60/50p) / davon mit ARC 1 x / -
USB- Anschluss 3.0 (Video /Foto/Audio): Anzahl 1
Kopfhöreranschluss / Audio-Ausgang •/•
EURO-AV-Buchse via Adapter / Cinch (FBAS) via Adapter 1

unter Anschlussmöglichkeiten seitlich steht da: USB-Anschluss 3.0. Soll das USB 3 heißen?

Weil, egal wo ich meine USB 3-Festplatte anschließe, bei der internen Geschwindigkeitsmessung, immer der gleiche Wert auftaucht.

Ich habe die neueste Software drauf. Seit 1984 habe ich Metzgeräte, aber dass Funktionen, die in der BA stehn, nicht auftauchen, ist mir neu. :cry:

Vielleicht habt ihr da eine Lösung.
M.f.G.

Metzoforte
Bocholt
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Noch: Technisat TECHNILINE PRO 32 SL,
Technisat Digit ISIO STC, BD-Player LG BP730, Fire TV-Stick (KODI).
Demnächst (Vielleicht): METZ LUNIS 42'', SONY 4K Ultra HD Blu-Ray Player UBP-X700
Benutzeravatar
metzoforte
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Di 27. Sep 2011, 12:22
Wohnort: Bocholt

Re: Metz Cosmo

#38

Beitrag von metzoforte »

Moinsen, hat denn keiner einen COSMO 32/43 um die Einstellungen zu testen? :cry:
M.f.G.

Metzoforte
Bocholt
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Noch: Technisat TECHNILINE PRO 32 SL,
Technisat Digit ISIO STC, BD-Player LG BP730, Fire TV-Stick (KODI).
Demnächst (Vielleicht): METZ LUNIS 42'', SONY 4K Ultra HD Blu-Ray Player UBP-X700
PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39

Re: Metz Cosmo

#39

Beitrag von PapaWhisky »

Moin,
der Cosmo spielt als Einsteiger Gerät in einer anderen Liga
als Planea / Topas etc.
War ja seinerzeit auch so mit Linea / Axio / Axio Pro etc.
Insofern gibt es Unterschiede und es fehlen einige Einstell- / Bedien-möglichkeiten,
die man erst in den höherwertigeren Geräten findet.
Bei Cosmo 32 / 43 gibt es nur die erwähnten Möglichkeiten
- Aus / Manuell / Raumlichtabhängig -
Bedauerlich ist , dass man dies nicht in der BDA berücksichtigt
und anscheinend eine allgemein gültige Fassung veröffentlicht wurde.
Benutzeravatar
metzoforte
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Di 27. Sep 2011, 12:22
Wohnort: Bocholt

Re: Metz Cosmo

#40

Beitrag von metzoforte »

Moinsen PapaWhisky,

besten Dank für deine Info. Metz ist auch nicht mehr das was es einmal war. :cry:
M.f.G.

Metzoforte
Bocholt
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Noch: Technisat TECHNILINE PRO 32 SL,
Technisat Digit ISIO STC, BD-Player LG BP730, Fire TV-Stick (KODI).
Demnächst (Vielleicht): METZ LUNIS 42'', SONY 4K Ultra HD Blu-Ray Player UBP-X700
PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39

Re: Metz Cosmo

#41

Beitrag von PapaWhisky »

Na ja, das kannman wohl nicht so ganz sagen.
Einen Druckfehler muss man auch mal ´ner Fa. Metz zugestehen. :pfeif:
Und die technischen Funktionen der Geräte sind, im Ramen ihrer Möglichkeiten bzw. der Konzeptionen,
ja vollkommen ok. :thumbsupcool:
Gruß PapaWhisky
Benutzeravatar
metzoforte
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Di 27. Sep 2011, 12:22
Wohnort: Bocholt

Re: Metz Cosmo

#42

Beitrag von metzoforte »

So, nachdem mir Metz mitgeteilt hat, dass es in den Bedienungsanleitungen tatsächlich einige Schreibfehler gibt :rtfm: und ich auch noch andere Probleme mit dem Gerät habe, wird das Teil gegen einen TECHNISAT Techniline Pro umgetauscht (kostet wohl mehr) :pfeif: . Mein Freundlicher hat beinahe einen Tobsuchtsanfall bekommen, als ich ihm mitteilte, dass er aufgrund der fehlerhaften Bedienungsanleitungen, sein ganzes Lager an Metzgeräte nachschauen müßte, in wieweit die anderen Bedienungsanleitungen betroffen sind :wah: . Hier noch ein paar Probleme mit meinem Metz:
Das Gerät verliert schon mal Sender, die dann unter Sendersuche erst gefunden und dann wieder in die Senderliste eingefügt werden müssen.
Beim Exportieren der Senderliste auf eine z.B. USB-Festplatte, schaltet sich das Gerät ab und wieder ein. Es wird auch keine Datei, sondern nur der Name der Senderliste angelegt.
Wenn man drei Mal hintereinander den internen Internetspeedtest ausführt, schaltet sich das Gerät auch aus und wieder ein.
Die Zimmerlautstärke beim TV/HDMI Betrieb liegt im Bereich von ca. 19%, was ich von meinen alten Metzgeräten nur im Bereich von ca. 37% kannte. Beim HbbTV/Streamen muß aber die Lautstärke bis auf ca. 44% angehoben werden. Schaltet man dann zurück auf TV/HDMI Betrieb bleibt die Lautstärke bei dem Wert von ca. 48%, dieses ist natürlich Spätabends absolut störend. :nicky:
Tja, nach sehr vielen Jahren mit Metz freue ich mich, mal was anderes vom deutschen Boden ausprobieren zu dürfen. Mal sehen, wann es die 32'' auch in OLED gibt, vielleicht komme ich dann wieder zurück zu Metz. :gk:
M.f.G.

Metzoforte
Bocholt
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Noch: Technisat TECHNILINE PRO 32 SL,
Technisat Digit ISIO STC, BD-Player LG BP730, Fire TV-Stick (KODI).
Demnächst (Vielleicht): METZ LUNIS 42'', SONY 4K Ultra HD Blu-Ray Player UBP-X700
uwe43
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 09:45

Re: Metz Cosmo

#43

Beitrag von uwe43 »

inliner hat geschrieben: Fr 19. Mai 2017, 13:55 Wenn man nicht unbedingt auf Netflix oder Amazon Prime Video Apps angewiesen ist, spricht nichts gegen den Cosmo 43. Sollte man die Streaminganbieter doch benötigen, reicht schon ein BD-Player aus, der diese Apps mitbringt. :)
Was ist ein BD Player?
Gruss,
Uwe
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Metz Cosmo

#44

Beitrag von inliner »

Google hilft ;)
Antworten