Neue Topas Serie (TX95)

Antworten
RichardJ
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Mär 2017, 10:13

Neue Topas Serie (TX95)

#1

Beitrag von RichardJ »

Analog zu Verax Post zum Planea mache ich dazu auch einen neuen Beitrag für den Topas auf, da es im anderen Thread sonst untergeht.

Die neue TX95 Serie verliert die 3D Fähigkeit :cry:, wird dafür aber HDR10 und HLG unterstützen :) .

Die Gerätebezeichnungen:

"Neue" Serie:
43TX95 = Topas 43-UHD twin R
49TX95 = Topas 49-UHD twin R
55TX95 = Topas 55-UHD twin R


"Alte" Serie:
43TX96 = Topas 43-UHD twin R
49TX96 = Topas 49-UHD twin R
55TX96 = Topas 55-UHD twin R
C6-President
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 13:31

Re: Neue Topas Serie (TX95)

#2

Beitrag von C6-President »

;)

Was ist den HLG 8Hanseatische Lagerhaus Gesellschaft)
RichardJ
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Mär 2017, 10:13

Re: Neue Topas Serie (TX95)

#3

Beitrag von RichardJ »

Falls die Frage ernst gemeint sein sollte.... :teach:
HLG steht für Hybrid-Log-Gamma und bezeichnet einen lizenzfreien HDR (High Dynamic Range) Standard der gemeinsam von der britischen BBC und der japanischen NHK (Nippon Hōsō Kyōka = Japanese Broadcasting Corporation) entwickelt wurde.
Wenn ich mich recht entsinne unterstützt Youtube den HLG Standard.
Wer ernsthaft mehr Details darüber nachlesen möchte, sollte bei Wikipedia nachschlagen.

Hat schon jemand das neue Topas Panel TX95 in Aktion gesehen und mit dem alten TX96 vergleichen können?
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Neue Topas Serie (TX95)

#4

Beitrag von inliner »

Ziemlich unlogisch, daß der neue Topas die Endung TX95 erhält. Logischer wäre TX97 gewesen. ;)
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

Re: Neue Topas Serie (TX95)

#5

Beitrag von Verax »

Na ja, er kann halt kein 3D mehr. Ist eine Minderausstattung. Also Punktabzug der von HDR nicht kompensiert werden kann :)
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Neue Topas Serie (TX95)

#6

Beitrag von inliner »

Ich finds auch sehr schade, daß es bald nur noch neue TVs von Panasonic geben wird, die 3D-fähig sein werden. Aber was will Metz schon machen, wenn sie keine 3D-Panels mehr bekommen. Beim OLED wirds ja auch so enden, denn LG streicht auch da die 3D-Fähigkeit ihrer Panels mit der neuen Generation. Dafür sind die dann etwas heller als die bisherigen Panels.
kabelkunde123
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 16:40

Re: Neue Topas Serie (TX95)

#7

Beitrag von kabelkunde123 »

Während die neuen Planea jetzt auf der Webseite sind und von einigen Shops schon gelistet sind, fehlt von den Topas noch jede spur.
Caleo
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Di 14. Apr 2020, 15:59

Re: Neue Topas Serie (TX95)

#8

Beitrag von Caleo »

Als Besitzer eines gebrauchten Caleo 37" schaute ich hier immer wieder mal rein und möchte mich erstmal für viele nützliche Infos hieraus bedanken. :-)
Warum ich bisher nichts schrieb hängt wohl mit dem Caleo zusammen der zwar lahm in der Umschaltzeit ist (nichts Neues ich weiß), aber ansonsten problemlos läuft.
Dennoch bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten 43" (dann würde meine Teufel Soundbar noch bleiben können) oder einem 49" (wegen der Höhe müsste die Soundbar dann weichen).

Aktuell wird ein TOPAS 43TX96 für 330 EUR mit eingedelltem Alu-Fuß (hinten, würde man so nicht sehen) angeboten. Also war ich zuerst Feuer und Flamme, da ich eine Pressemitteilung von Metz las: TX95 (!) bekommt HDR etc. etc. ... Bis ich hier aufgeschaut wurde, dass der 96er das Vorgängermodell des 95er ist (3D hin oder her... macht keinen Sinn für mich).

Jetzt meine Frage an euch: im Februar lief eine Auktion eines 43TX95 (!) für ca. 320 EUR inkl. Versand aus. Mir wäre HDR auch lieber als 3D, was ich sowieso nicht nutzen werde.
Würdet ihr also an meiner Stelle warten, bis wieder mal ein 43TX95 angeboten wird, oder würdet ihr beim 43TX96 zuschlagen? Ich habe HDR noch nie live erlebt, kann deshalb schlecht beurteilen, ob das einen großen Unterschied macht.

Den Caleo werde ich übrigens behalten, der soll mal später ins Arbeitszimmer kommen.

Viele Grüße
Bernd
Antworten