Planea 055TX794A Externe HDD

Antworten
C6-President
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 13:31

Planea 055TX794A Externe HDD

#1

Beitrag von C6-President »

hallo

welche externe HDD ist für den Planea 055TX794A mit Chassis 616 zu empfehlen.

Gehen auch Zwei TB HDD?

Ein Fachhändler empfiehlt WD My Book AV TV mit ext. Spannungsversorgung mit 1TB ("nur damit gibt's keinen Ärger"), der andere empfiehlt TV Version einer "normalen" HD von WD, Spannung nur über USB. Was sind eure Erfahrungen?

Wird USB 3.0 schon voll unterstützt?

Schöne Ostern

Frank
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Planea 055TX794A Externe HDD

#2

Beitrag von inliner »

Wenn man sich unnötigen Ärger ersparen möchte, sollte man zu der empfohlenen WD My Book AV TV greifen. Mit normalen USB Festplatten gibt es Probleme mit der sicheren Funktion. Die wird mal erkannt, dann wieder nicht. Solche Fälle hatten wir bei unseren Kunden leider des öfteren. Seit wir nur noch die AV TV Festplatten dazu verkaufen, laufen die Geräte tadellos. Man kann die Festplatte auch problemlos an der hinteren USB 2.0 Buchse anschließen. Auch da gehen 2 gleichzeitige Aufnahmen. Die WD My Passport AV TV läuft auch ohne externes Netzteil. Aber am sichersten ist natürlich die 3,5 Zoll WD My Book AV TV. :)
C6-President
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 13:31

Re: Planea 055TX794A Externe HDD

#3

Beitrag von C6-President »

Vielen DANK für die Antwort, Inliner.
Jetzt ist noch ein Punkt offen: gehen auch 2TB als HDD?
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Planea 055TX794A Externe HDD

#4

Beitrag von inliner »

Glaube ich eher nicht. Aber mit 1TB kommt man ganz schön weit. Und sollte der Speicher je mal knapp werden, kann man bei Metz ganz bequem Aufnahmen auf ne zweite USB-Festplatte per Dateimanager auskopieren. Sollte WD jemals ne 2TB AVTV Festplatte herausbringen, könnte es klappen. Aber bei normalen PC USB-Platten bin ich eher skeptisch.
C6-President
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 13:31

Re: Planea 055TX794A Externe HDD

#5

Beitrag von C6-President »

Vielen Dank für die Beratung
blitzsuche
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 15:47

Re: Planea 055TX794A Externe HDD

#6

Beitrag von blitzsuche »

Aus eigener Erfahrung kann ich dir uneingeschränkt die Western Digital 1TB Passport AV TV empfehlen.
Die wurde speziell für diese Art der Anwendung hin optimiert, auch bezüglich der sicheren Stromversorgung über USB.
Und ist im übrigen auch eine telefonische Empfehlung des Metz Kundendienstes.
Hier einmal ein Link nach Amazon:
https://www.amazon.de/dp/B00IS57JOY/ref ... 61_TE_item

Viele Grüße
blitzsuche
LOEWE.
Art 46 3D DR+ DVB-S 2 (Twin-Tuner), Chassis: SL151, PV 8.46.0

Apple
iMac 27"
iPad Air 2
iPhone 6s
ATV 3

Andere
Synology DS212+
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Planea 055TX794A Externe HDD

#7

Beitrag von inliner »

https://www.wdc.com/de-de/products/exte ... 20HBK-EESN

Ob der Metz mit 2TB klar kommt, kann ich nicht sagen. Aber man könnte ja mal ne Mail an den Support in Zirndorf schicken. Oder es einfach ausprobieren. ^^
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

Re: Planea 055TX794A Externe HDD

#8

Beitrag von Erzi »

Verstehe die Aufregung nicht. Benutze am Topas ganz normale HDD im 2,5 Zoll Format und ohne externe Stromversorgung. Funktionieren einwandfrei.
Transcend und Seagate. 1 und auch 2 Terrabyte. Alle ohne irgendwelche Probleme.
Bis jetzt noch keine spezielle AV Platte gebraucht. Habe sogar eine Interne und und 2 externe am TV. Zeichne auch auf alle 3 Platten auf.

gruss Erzi
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Planea 055TX794A Externe HDD

#9

Beitrag von inliner »

Das nenne ich dann reines Glück. Wir hatten schon Probleme mit normalen 2,5 Zoll USB-Festplatten von WD und Buffalo. Mit den speziellen AV TV-Platten von WD hatten wir dagegen noch nie Schwierigkeiten. Deshalb empfehlen wir auch keine anderen Festplatten mehr, wenn es um USB-Recording geht. Denn wenn ne programmierte Aufnahme nicht ausgeführt wird, weil in dem Moment die Festplatte vom TV nicht erkannt wird, ist beim Kunden die Freude groß.

;)
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

Re: Planea 055TX794A Externe HDD

#10

Beitrag von Erzi »

Ok, bei dem TV kann ich das verstehen. Meiner hat ja noch eine Interne. Wenn die Externe nicht erkannt wird zeichnet er auf die Interne auf. Hab ich schon ausprobiert. Also Aufnahme auf die Externe programmiert und diese dann abgezogen. TV hat keine Spirenzchen gemacht und einfach auf die Interne Platte aufgezeichnet. War aber nur ein Test und es ist auch noch nie schief gegangen. Wenn er auf die externe aufzeichnen sollte hat er das immer gemacht solange sie nicht bewusst abgezogen wurde.
Beim Planea ohne eingebaute HDD wuerde ich vielleicht auch das Risiko minimieren indem ich eine etwas teurere AV Platte benutze. Aber wie gesagt bisher noch nie Probleme mit Seagate und Transcend.

Seagate Expansion – 2TB HDD
Transcend Anti-Shock 1 TB

Diese Platten sind bei mir im Einsatz und funktionieren ohne Probleme.

gruss Erzi
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Planea 055TX794A Externe HDD

#11

Beitrag von inliner »

Wie gesagt, bei einem Planea ohne eingebaute Festplatte würde ich auf Nummer sicher gehen, und nur ne AV TV einsetzen. Das vermeidet unnötigen Frust und schont die Nerven.

;)
blitzsuche
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 15:47

Re: Planea 055TX794A Externe HDD

#12

Beitrag von blitzsuche »

inliner hat geschrieben:Wie gesagt, bei einem Planea ohne eingebaute Festplatte würde ich auf Nummer sicher gehen, und nur ne AV TV einsetzen. Das vermeidet unnötigen Frust und schont die Nerven.

;)
Und hat noch den Vorteil, dass im Lieferumfang der Western Digital 1TB Passport AV TV eine Halterung für die Festplatte enthalten ist.
Die lässt sich von hinten sehr gut am Planea befestigen und die externe Festplatte ist damit praktisch auch unsichtbar.
LOEWE.
Art 46 3D DR+ DVB-S 2 (Twin-Tuner), Chassis: SL151, PV 8.46.0

Apple
iMac 27"
iPad Air 2
iPhone 6s
ATV 3

Andere
Synology DS212+
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Planea 055TX794A Externe HDD

#13

Beitrag von inliner »

Stimmt, die Halterung ist echt genial! Die kommt bei unseren Kunden immer zum Einsatz. Außer, das Gerät muss an der Wand montiert werden. Dann kommt es auf die Wandhalterung an, ob die Halterung für die Festplatte noch Platz hat.

:)
Antworten