Chassis 609

Antworten
Naboo_
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Di 18. Jul 2017, 04:18
Wohnort: Marl

Chassis 609

#1

Beitrag von Naboo_ »

Wird es noch neue Update für dieses Model geben würde mich freuen wenn ja. Danke im voraus :)
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

Re: Chassis 609

#2

Beitrag von Verax »

Nein. Selbst für 610/611/612 sollte es eigentlich schon keine mehr geben.
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Chassis 609

#3

Beitrag von inliner »

Updates wird es nur noch geben, wenn es technisch notwendig sein sollte.
Naboo_
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Di 18. Jul 2017, 04:18
Wohnort: Marl

Re: Chassis 609

#4

Beitrag von Naboo_ »

Danke für die prompte Antwort . :thumbsupcool:
hans.castorp
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 09:29

Re: Chassis 609

#5

Beitrag von hans.castorp »

inliner hat geschrieben:Updates wird es nur noch geben, wenn es technisch notwendig sein sollte.
Hmm, bedeutet das, dass das Problem mit der Sommerzeitumstellung nicht mehr behoben wird?

http://www.metzianer.de/viewtopic.php?f=12&t=5210
http://www.metzianer.de/viewtopic.php?f=12&t=5185
Benutzeravatar
Metz-Gucker
Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 16:57
Wohnort: Heilbronx

Re: Chassis 609

#6

Beitrag von Metz-Gucker »

Ich habe 2x im Jahr den Zirkus mit meinem Axio Pro.
Ich hatte mich damals direkt an Metz gewandt und bekam als Antwort, den TV in dieser Nacht eingeschaltet zu lassen.
Hilft leider gar nichts, ein bis zwei tage danach sind alle Serien/Timer-Einträge ziemlich verschwurbelt.

Ich lösche jetzt vor dieser Nacht alle Timer und Serientimer und klopfe 2 Tage danach wieder alles rein :wah:
- Metz Axio Pro 42 (MHM609 V6.08 F HW 2 M2H V4.52 E CI+) mit 2 x DVB-C, 500 GB Festplatte, RM 14 und RM 17
- Metz Linus 32 (MDH606/7 V4.53A M2H V3.13H) mit 2 x DVB-C, 250 GB Festplatte, RM 14
- Panasonic Blu-Ray DMP-BDT364EG
- iMac 27" (2011) und Mac mini (2014)
- PCs mit Linux Ubuntu 18.04 und 22.04
- Raspberry Pi 3 mit aktuellem LibreELEC und KODI
- Block CR-20 und Technisat Viola 3
Online
Benutzeravatar
kobil
Routinier
Beiträge: 259
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:13
Wohnort: Niedersachsen (Elbe-Weser-Dreieck)

Re: Chassis 609

#7

Beitrag von kobil »

Hallo,

bei mir tritt dieses Problem mit Chassis 609 nicht auf. Meine Firmware ist allerdings V6.08 A. Liegt es daran?

Gruß
kobil
Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z, Chassis 609 L1 - 37TR41 (MHM609 V6.08 A HW 2 M2H V4.52 N CI+) inkl. 2 x DVB-S2 + 250 GB PVR
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

Re: Chassis 609

#8

Beitrag von Verax »

Hab meinen 609 vor ein paar Monaten ausgemustert, hatte keine Probleme diesbezüglich. Müsste eigentlich die neuste Firmware drauf sein.
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
danielmader
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Di 3. Okt 2017, 21:31

Re: Chassis 609

#9

Beitrag von danielmader »

Hallo,

ich hänge mich hier mal ran: bin auf der Suche nach der letzten Firmware für den Primus 42 (Chassis 609, ohne 3D und Mediacenter). Ist das diese hier: MHM609 V.6.08F?

Wo könnte ich die noch herbekommen samt einer Anleitung für das Update via USB-Stick?

Besten Dank schon mal!
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

Re: Chassis 609

#10

Beitrag von Verax »

Ja, V.6.08F ist die Letzte.
Hab dir den Link geschickt.
Zum ausführen einfach die entpackte Datei mit den USB Stick an den TV und dann über den Dateimanager mit OK anklicken. Der Rest ist selbsterklärend.
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
danielmader
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Di 3. Okt 2017, 21:31

Re: Chassis 609

#11

Beitrag von danielmader »

Fein, vielen Dank, werde das bei nächster Gelegenheit ausprobieren! Der Fernseher zeigt das komische Verhalten, dass die zentrale OK-Taste der FB im TV-Betrieb die Lautstärke auf 42 setzt. Erwarten würde ich etwas wie beim Topas, nämlich Übersicht der Kanäle o.ä. Hoffentlich bringt das Update da Ordnung rein.
VG,
Daniel
Münsterländer
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 11:00
Händler/Techniker: ja

Re: Chassis 609

#12

Beitrag von Münsterländer »

Nee, das ist kein Fehler, das ist so gewollt. Die OK-Taste ruft die Standardwerte auf.

Die Senderübersicht bekommt man bei älteren Geräten mit der weißen (oder silbrigen) Taste, oder über den EPG, falls aktiviert.

Erst mit den neueren Chassis wurde die sinnvolle Funktion Senderübersicht auf die OK-Taste gelegt.
danielmader
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Di 3. Okt 2017, 21:31

Re: Chassis 609

#13

Beitrag von danielmader »

Hallo Münsterländer,

habe das Update heute endlich einspielen können, und Du hattest Recht: die Funktion der OK-Taste ist immer noch unverändert.

Kann man denn die Standardwerte ändern, zumindest die Lautstärke von 48 auf z.B. 40 reduzieren?

Vielen Dank schon mal und vG!
Benutzeravatar
larsm
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Sachsen

Re: Chassis 609

#14

Beitrag von larsm »

Guck mal ins Bild/Ton-Menü (blaueTaste im Menü), dort kann man Toneinstellung/Lautstärke vornehmen. Im Metz-Handbuch steht es wie folgt:

Mit der zugeordneten Zifferntaste „Toneinstellungen generell“ anwählen.
• Taste drücken und Menüpunkt zur Bearbeitung öffnen.
• Im Einstellfenster mit der Taste V+/V– die Einstellung verändern.
• Mit der Cursorsteuertaste die 3. Zeile „Als Normwert“ anwählen.
• Soll der neu eingestellte Wert gespeichert werden, dann die Taste V+/V–
drücken und „Ja“ einstellen.
• Die veränderte Einstellung mit der Taste als Normwert speichern.
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.10D
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
danielmader
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Di 3. Okt 2017, 21:31

Re: Chassis 609

#15

Beitrag von danielmader »

Wunderbar, das hat funktioniert! 1000 Dank!
ricotronic
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: So 4. Mai 2014, 13:07

suche letzte SW Chassis 609 wegen Unicable Problem

#16

Beitrag von ricotronic »

Ich habe einen Primus 42 LED200 mit Chassis 609. Antennenseitig wurde im Haus ein neuer SAT Unicable Schalter (Jultec) verbaut. Nur 2 der davon vorgegeben 4 Userbänder und Nutzerfrequenzen im Metz lassen sich mit Mühe programmieren. Es ist generell keine freie manuelle Frequenzeingabe möglich, sondern man kann nur in einem kleinen bestimmten Zahlenradius korrigieren. Das Gerät zeigt auch immer wieder Signalprobleme. FRAGE: Hat sich per Software vielleicht beim Thema Unicable nocheinmal was geändert ? Jetziger Stand ist V6.08 E. Soweit ich weiß gibt es noch eine V6.08 F, wo kann ich diese downloaden ?
mb1983
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:56

Re: Chassis 609

#17

Beitrag von mb1983 »

Verax hat geschrieben:Ja, V.6.08F ist die Letzte.
Hab dir den Link geschickt.
Zum ausführen einfach die entpackte Datei mit den USB Stick an den TV und dann über den Dateimanager mit OK anklicken. Der Rest ist selbsterklärend.

Moin!
Ich habe auch einen Primus 42 mit Chassis 609.
Ich würde mich über eine Zip-Datei mit dem letzten Update freuen!
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

Re: Chassis 609

#18

Beitrag von Verax »

Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Antworten