Verschlüsselte Sender werden nicht immer erkannt

Antworten
westerforrester
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Do 14. Dez 2017, 20:51

Verschlüsselte Sender werden nicht immer erkannt

#1

Beitrag von westerforrester »

Hallo,

ich habe mehrmals pro Woche das Problem, daß beim Umschalten von einem öffentlich-rechtlichen Programm auf einen verschlüsselten Kanal (z.B. SAT1-HD) eine Fehlermeldung erscheint, daß das Programm nicht entschlüsselt werden kann. Wenn ich dann das CI-Modul rausziehe und wieder einstecke, kann ich nach 20sek, alles sehen. Ich habe den Eindruck, daß dies immer passiert, wenn ich den Fernseher mit einem nicht verschlüsselten Programm gestartet habe und nach längerer Zeit dann auf einen verschlüsselten Kanal wechsle.

Gerät: Metz Chassis 616 (Planea 55TX79)
Empfang: Kabel-D

Kennt jemand dieses komische Verhalten des Geräts?
eini
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Do 17. Aug 2017, 23:30

Re: Verschlüsselte Sender werden nicht immer erkannt

#2

Beitrag von eini »

Hi,

das Problem kenne ich so nicht.
Ich habe ab und zu mal das Problem, dass mein Topas (auch 616) beim umschalten versucht einen normalen Sender übers CI-Modul laufen zu lassen, es wird zwar alles korrekt angezeigt, aber der Fehler-Dialog vom CI-Modul wird einblendet, kann besonders beim EPG-Laden nervig sein.

Ich habe bei möglichst vielen Sendern inzwischen das CI-Modul fest hinterlegt (default ist ja "Automatik") das hilft ein wenig, und die neue Firmware V1.41J scheint da auch nochmal deutlich besser zu sein.

Also das wären auch meine Tipps - CI-Schacht hinterlegen und neueste Firmware einspielen.
Vielleicht hilft das ja.

eini
Topas 55tx96, Talio, Spectra, Bristol, ...
westerforrester
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Do 14. Dez 2017, 20:51

Re: Verschlüsselte Sender werden nicht immer erkannt

#3

Beitrag von westerforrester »

Hi eini,

das ist eine gute Idee. Ich versuche das mal.
westerforrester
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Do 14. Dez 2017, 20:51

Re: Verschlüsselte Sender werden nicht immer erkannt

#4

Beitrag von westerforrester »

Rückmeldung nach 14 Tagen: Es funktioniert. Jetzt darf ich das Ci-Teil nur nie in den andren Slot stecken.
eini
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Do 17. Aug 2017, 23:30

Re: Verschlüsselte Sender werden nicht immer erkannt

#5

Beitrag von eini »

Sehr schön, freut mich. :thumbsupcool:
Topas 55tx96, Talio, Spectra, Bristol, ...
Antworten