Metz Topas 55"

Antworten
Micha.Z
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Di 19. Dez 2017, 03:19

Metz Topas 55"

#1

Beitrag von Micha.Z »

Hallo.
Ich habe seid zwei Wochen den Metz Topas 55" noch als 3D Modell ohne HDR.
Seid dem Update letzter Woche habe ich ein Problem.
Wenn ich das TV anschalte aus dem Stand By. Kommt erst das Metz Logo. Dann leuchtet bevor das 1 Pogramm angeht für ein Bruchteil einer Sekunde es kurz Lila auf und dann kommt erst der Sender ARD.
Manchmal zuckt es kurz Lila auf der rechten Seite vom Panel .Manchmal kurz das ganze Panel. Es ist aber auch nicht immer .
Und wenn ich die Taste EPG drücke ist oben 4cm am Rand ein störgrisseln. Auch nur ganz kurz zu sehen. Hat das eventuell noch irgendwer hier im Forum? Habe schon den Hauptschalter aus gemacht damit der Prozessor neu hochfährt. Aber gerade dann macht er das mit dem kurz Lila Bildzucken immer. Vielleicht weiß da jemand Rat.
Micha.Z
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Di 19. Dez 2017, 03:19

Re: Metz Topas 55"

#2

Beitrag von Micha.Z »

Screenshot_20171219-101013.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
linus37
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 19:37

Re: Metz Topas 55"

#3

Beitrag von linus37 »

Schaue mal ins Servicemenü (0911) ob dort der korrekter TV-Typ abgespeichert ist, denn nur dann kann der richtige Arbeitspunkt aktiviert werden
M.f.G.
Linus


Topas 49TX95; 2xDVB-S2; Unicable mit Kathrein CAS75; & UAS481; Linus 37 CH609 DVB-C+S; Milos 32 CH605; DVB-S; Talio 26 CH605 DVB-C+S; Panasonic BST845 2x DVB-S2; Onkyo TX8050; Onkyo TA2760; Grundig TS1000; Philips N4520; Pioneer RT1011L; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601
Micha.Z
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Di 19. Dez 2017, 03:19

Re: Metz Topas 55"

#4

Beitrag von Micha.Z »

Hallo.
Welches ist das Menü 0911?
Ist das das Menü 9.1?
Gruß
linus37
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 19:37

Re: Metz Topas 55"

#5

Beitrag von linus37 »

Das Service Menü gibt's nur einmal, die Zahlen sind der Code.
Drücke dazu die Home-Taste, gehe zu Menü und drücke die OK Taste, dann rüber zum Punkt Service, dann den Code eingeben, dort bitte nichts verstellen wenn du dir nicht sicher bist.
M.f.G.
Linus


Topas 49TX95; 2xDVB-S2; Unicable mit Kathrein CAS75; & UAS481; Linus 37 CH609 DVB-C+S; Milos 32 CH605; DVB-S; Talio 26 CH605 DVB-C+S; Panasonic BST845 2x DVB-S2; Onkyo TX8050; Onkyo TA2760; Grundig TS1000; Philips N4520; Pioneer RT1011L; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601
Micha.Z
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Di 19. Dez 2017, 03:19

Re: Metz Topas 55"

#6

Beitrag von Micha.Z »

Vielen Dank.
Werde ich mir morgen mal anschauen.
Gruß
Micha.Z
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Di 19. Dez 2017, 03:19

Re: Metz Topas 55"

#7

Beitrag von Micha.Z »

So . Ich habe mal im Service Menü geschaut. Das TB ist auch das was fort angemeldet ist.
Könnte keinen Fehler entdecken.
Gruß Micha
linus37
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 19:37

Re: Metz Topas 55"

#8

Beitrag von linus37 »

Hallo Micha,
dann wird wohl nur noch der Fachmann helfen können, wie du sicherlich gelesen hast, hatten ja viele "Metzianer", ich u.a. auch, Probleme mit der zuvor geladenen Software, vom Kundendienst bekam ich über den Umweg meines Händlers als Zwischenlösung eine Version 1.14e damit waren mein Probleme mit der Aufnahmesteuerung beseitigt, einen Tag später aber kam die aktuelle Version 1.14l die bei mir keine weiteren Probleme bereitet.
M.f.G.
Linus


Topas 49TX95; 2xDVB-S2; Unicable mit Kathrein CAS75; & UAS481; Linus 37 CH609 DVB-C+S; Milos 32 CH605; DVB-S; Talio 26 CH605 DVB-C+S; Panasonic BST845 2x DVB-S2; Onkyo TX8050; Onkyo TA2760; Grundig TS1000; Philips N4520; Pioneer RT1011L; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601
treffer
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 12:48

Re: Metz Topas 55"

#9

Beitrag von treffer »

Ein solches Lila-Bild hatte ich einmal kurz nach der Inbetriebnahme. Allerdings war die Hälfte des Bildschirmes betroffen. Meine Fachhändlerin hat daraufhin die Hauptplantine getauscht. Seitdem läuft der Fernseher problemlos.
Beatlesfan1960
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 13:01

Re: Metz Topas 55"

#10

Beitrag von Beatlesfan1960 »

auch mich hat es mit diesem pinkfarbenen Aufblitzen beim Einschalten erwischt. Ärgerlich ist das ja schon.... ich hab gestern im Ladengeschäft meines Fachhändlers davon berichtet..... und ihm heute ein Video und eine Momentaufnahme geschickt. Bin gespannt was unternommen wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Topas 55 UHD Twin R
Micha.Z
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Di 19. Dez 2017, 03:19

Re: Metz Topas 55"

#11

Beitrag von Micha.Z »

Hallo.
Ich hatte jetzt schon den zweiten Topas 55" da.
Wir haben vom Fachmann die Komplette Sat Anlage überprüfen lassen. Sogar eine Dämpfung eingebaut und auf 60 DAB Eingangspegel eingestellt. Da vom Metz Techniker mir mitgeteilt wurde das eventuell mein Eingangspegel zu Hoch ere und es daran liegt. Aber ohne Erfolg. Der zweite Topas blitzte auch auf. Von wegen der Tuner wird Bom Eingangspegel überlastet.
Also wieder ins Fachgeschäft mit dem Topas.
Dort aufgebaut und angeschaltet und beim ersten mal blitzte er wieder Lila so wie bei dir. Links auch die Streifen.
So den Topas in der Ausstellung angemacht und siehe da Gerät Nummer drei So wie der Planes von meinem Nachbarn macht das auch.Laut Fachhändler seine Worte Das ist dann wohl stand der Technik.
Hallo. Das Gerät kostet UVP 2599€ vorher sogar 2999€!!!! Also erlich gesagt kann ich mit so einen Fehler bei einem angeblichen Premium Produkt nicht leben.
Der Fachhändler hat mir dann nach langem hin und her das Geld erstattet.
Mit Der Firma Metz bin ich auf jeden Fall durch.Übrigens schönen Gruß an Herrn Röttinger von Metz. Aber mit der nichts Wissen Tour von einem Techniker von Metz bin ich echt sehr enttäuscht!!
Die müssen das Doch wissen.
Schade um die Zeit von 9 Wochen wo ich alles probiert hatte da wir Annahmen es läge an unserer Sat Leitung.
Naja nach dem Umbau zu Hause werde ich mir eine andere Marke aussuchen.
Obwohl das Gerät von Metz sowie Bild und Ton echt klasse sind aber halt mich mit dem Fehler für den Preis.
Gruß Micha
linus37
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 19:37

Re: Metz Topas 55"

#12

Beitrag von linus37 »

Hallo zusammen,
der Fehler sieht mir nach defektem Panel aus, bei den Biligheimern der No Name Ketten gibt's das spätestens kurz nach der Garantie zu Hauf.
Für eine Premiummarke aber sollte der Wandel des Gerätes anstandslos von Staten gehen, meine ich.
Mein Ablösekandidat, der Linus 37 CH609 mit CFL beleuchtetem Panel hat mittlerer weise innerhalb von 10 Jahren knappe 30.000 Betriebsstunden ohne jegliche Probleme hinter sich. Gestern habe ich ihm ein Werksaustausch FS-Board gegönnt nachdem er sporadisch nicht mehr Starten wollte, mal schauen wie lange er nun wieder mitmacht.
M.f.G.
Linus


Topas 49TX95; 2xDVB-S2; Unicable mit Kathrein CAS75; & UAS481; Linus 37 CH609 DVB-C+S; Milos 32 CH605; DVB-S; Talio 26 CH605 DVB-C+S; Panasonic BST845 2x DVB-S2; Onkyo TX8050; Onkyo TA2760; Grundig TS1000; Philips N4520; Pioneer RT1011L; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601
eini
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Do 17. Aug 2017, 23:30

Re: Metz Topas 55"

#13

Beitrag von eini »

Hi Leute,

also das lila Bild sieht übel aus, das habe ich bei meinem Topas so noch nicht gesehen.
Was ich habe, ist, dass beim skalieren des Bildes (z.B. verkleiner fürs EPG oder Videotext) es kurz zu Darstellungsfehlern im verkleinerten Bild kommt. Also Falschfarben, streifen oder "grisseln".
Aber das kenne ich aber seit Jahrzehnten von diversen Videoplayern vom PC in gleicher Form und stört mich jetzt nicht wirklich.
Dauert nur 1sek und ich will im EPG-Screen ja nicht fernsehgucken.

Aber wenn die Rückabwicklung funktioniert hat, ist ja alles gut geworden, denke ich.

eini
Topas 55tx96, Talio, Spectra, Bristol, ...
Micha.Z
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Di 19. Dez 2017, 03:19

Re: Metz Topas 55"

#14

Beitrag von Micha.Z »

Hallo.
Ja. Das beim RPG hatte ich übrigens auch mit dem Störstreifen oben (griselb) für ca1 Sec. Das hat mich auch nicht so gestört. Aber das Lila aufblitzen in der Preisklasse schon.
Gruß
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Metz Topas 55"

#15

Beitrag von inliner »

linus37 hat geschrieben:Hallo zusammen,
der Fehler sieht mir nach defektem Panel aus, bei den Biligheimern der No Name Ketten gibt's das spätestens kurz nach der Garantie zu Hauf.
Für eine Premiummarke aber sollte der Wandel des Gerätes anstandslos von Staten gehen, meine ich.
Mein Ablösekandidat, der Linus 37 CH609 mit CFL beleuchtetem Panel hat mittlerer weise innerhalb von 10 Jahren knappe 30.000 Betriebsstunden ohne jegliche Probleme hinter sich. Gestern habe ich ihm ein Werksaustausch FS-Board gegönnt nachdem er sporadisch nicht mehr Starten wollte, mal schauen wie lange er nun wieder mitmacht.
Das kann kein defektes Panel sein, denn dann wäre das OSD auch betroffen, und das sieht ganz normal aus. Ich tippe eher auf einen Softwarebug im MPEG-Decoder. Kann man nur hoffen, daß der Fehler im Labor gefunden wird und per Update behoben werden kann. Wenn das Problem nur beim Einschalten auftritt und das Gerät anschließend normal funktioniert, wäre es ja halb so wild. ;)
Taros2013
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 21:18

Re: Metz Topas 55"

#16

Beitrag von Taros2013 »

Bei unserem Topas habe ich so etwas noch nie gesehen.
Da sollte der Fachhändler das betroffene Gerät ins Werk geben, damit die da die Ursache finden und beheben.
Merkwürdig, dass der Fachhändler nicht bei Metz angefragt hat, wenn er doch im Laden auch ein Gerät mit dem lila Bild hat.
Und was hat er mit dem ersten zurückgegebenen Gerät gemacht :???:
Micha.Z
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Di 19. Dez 2017, 03:19

Re: Metz Topas 55"

#17

Beitrag von Micha.Z »

Hallo.
Der erste Fachhändler wollte erst die Hauptplatine tauschen. Da ich den aber bestellt hatte wollte ich das 30 KG Gerät nicht hin und her schicken. Da Metz die Reparatur von einem Händler vor Ort ablehnte, ging das Gerät wieder zurück.
Ich denke mal die haben den weiter verkauft.
Metz wusste aber schon Bescheid.
Habe ja oft genug mit denen selber Telefoniert. Und der erste Hänler auch.
Der zweite Hänler sagte nur wo er mit Metz Telefoniert hatte, Sie stehenden ja schon seid längerem in Kontakt mit Metz. Das Problem wäre schon von Ihnen bekannt.
Mir hat es leider nichts gebracht.
Vielleicht kümmert sich Metz mal darum.Für die anderen Kunden.
Das Lila aufblitzen hat er ja auch nicht bei jedem einschalten gemacht.
Nur ich finde da es ja stand der Technik sein soll, geht es für den Kaufpreis echt gar nicht.
Ich als Neukunde bin da wirklich sehr Enttäuscht.
Gruß
Beatlesfan1960
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 13:01

Re: Metz Topas 55"

#18

Beitrag von Beatlesfan1960 »

diesen Defekt werde ich natürlich auch nicht akzeptieren. Wie in meinem post (oben)... hab ich meinem Fachhändler vor Ort, bei dem ich das Gerät im März 2017 gekauft habe.... gestern ein Video und eine Momentaufnahme geschickt. Der Defekt ist klar ersichtlich. Bisher erfolgte noch keine Reaktion. Spätesten Anfang nächster Woche werde ich jedoch im Laden wieder vorstellig, und ich gehe davon aus, dass eine Lösung zu meiner Zufriedenheit erfolgen wird.
Topas 55 UHD Twin R
Beatlesfan1960
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 13:01

Re: Metz Topas 55"

#19

Beitrag von Beatlesfan1960 »

nach einer Woche "Reparatur" (G-Leiterplatte getauscht) wurde das Gerät heute wieder gebracht. Beim Einschalten...alles okay. Die beiden Mitarbeiter waren kaum weg..... ich schalte aus und wieder ein..... es blitzt immer noch lila beim einschalten. Könnte kotzen. Ich ruf jetzt dann wieder beim Fachhändler an. Es ist ja noch über ein Jahr Garantie drauf. Zudem findet meine Kabel-CI + die RTL Pro7 Sender in HD nicht mehr.....
Topas 55 UHD Twin R
Antworten