Metz Novum 55-Oled schaltet sich ab bzw. Startet neu.

Antworten
Wueste
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 16:57

Metz Novum 55-Oled schaltet sich ab bzw. Startet neu.

#1

Beitrag von Wueste »

Gute Tag, ich habe seit 2 Tagen einen Novum 55 Oled Twin R, gekauft März 2017.

Gestern habe ich ihn dann in Betrieb genommen, läuft über einen Kabelanschluss. Da wir heute Urlaub haben lief der Fernseher dann auch ein wenig Und jetzt müssen wir leider feststellen, dass sich das Gerät scheinbar zufällig abschaltet bzw. Meistens neu startet. Mal nach 2h, mal auch nach 20 Minuten. Die 4h Abschaltung ist es auf jedenfalls nicht.

Gibt es da noch Sachen die man selber machen kann, oder muss ich gleich die Garantie bemühen?
linus37
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 19:37

Re: Metz Novum 55-Oled schaltet sich ab bzw. Startet neu.

#2

Beitrag von linus37 »

Gehe mal ins Menü TIMER bzw. Zeit Steuerung evtl. ist dort eine Abschaltzeit programmiert.
Auch möglich, mal ins Menü Einschaltverhalten zu schauen, dort kann eingestellt werden, ob der TV mit dem Netzschalter oder mit der Standbay Taste eingeschaltet wird.
M.f.G.
Linus


Topas 49TX95; 2xDVB-S2; Unicable mit Kathrein CAS75; & UAS481; Linus 37 CH609 DVB-C+S; Milos 32 CH605; DVB-S; Talio 26 CH605 DVB-C+S; Panasonic BST845 2x DVB-S2; Onkyo TX8050; Onkyo TA2760; Grundig TS1000; Philips N4520; Pioneer RT1011L; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601
Wueste
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 16:57

Re: Metz Novum 55-Oled schaltet sich ab bzw. Startet neu.

#3

Beitrag von Wueste »

Timer sind leider keine an und im Menü Startverhalten kann man selbst im Expertenmodus nur die Betriebsart wählen (Tv/Radio/AV) und Schnellstart.

Wäre der TV ein PC würde ich auf Abschaltung wegen Überhitzung tippen, er ist auch echt ziemlich warm auf der Rückseite über den Anschlüssen. Ob das normal ist k.A. Aber er ist aktuell sogar noch freistehend und nicht bei Heizkörpern.

Achja, einmal hatte er auch senkrecht schwarz Weise Streifen bevor er neu gestartet ist.
linus37
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 19:37

Re: Metz Novum 55-Oled schaltet sich ab bzw. Startet neu.

#4

Beitrag von linus37 »

Ca. 45 °C über den Entlüftungsstreben wären noch normal, meine ich.
In meinem Menü des CH616 gibt es eine Einstellmöglichkeit für max. Temperatur, die dann zum Abschalten führt, ich meine aber das dort eine Temp. von mehr als 70 °C steht.
M.f.G.
Linus


Topas 49TX95; 2xDVB-S2; Unicable mit Kathrein CAS75; & UAS481; Linus 37 CH609 DVB-C+S; Milos 32 CH605; DVB-S; Talio 26 CH605 DVB-C+S; Panasonic BST845 2x DVB-S2; Onkyo TX8050; Onkyo TA2760; Grundig TS1000; Philips N4520; Pioneer RT1011L; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601
dragstar999
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 07:54

Re: Metz Novum 55-Oled schaltet sich ab bzw. Startet neu.

#5

Beitrag von dragstar999 »

Hallo,

ich wünsche ein gesundes Neues.... :)

Was hast Du noch wegen dem Problem unternommen. Vorgestern hatte ich das gleiche. Allerdings war der Fernseher im Standby und sollte ein Sendung aufnehmen. Ich hatte das nur bemerkt, da er mehrfach neu gestartet hatte. Ausschalten und vom Strom nehmen hatte auch nichts gebracht. Erstaunlicherweise war er hinten auch sehr warm. Obwohl er im Standby war.
Bei mir klingt auch die Festplatte eigenartig, als ob sie bald (schon seit Anfang an) den Geist auf gibt.
Wueste
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 16:57

Re: Metz Novum 55-Oled schaltet sich ab bzw. Startet neu.

#6

Beitrag von Wueste »

Hab beim Metz angerufen, die haben mich an den Elektronik Markt verwiesen und die haben ihn vorgestern abgeholt. Bislang noch nix gehört. Aber 3 Jahre Garantie zahlt man ja be in Kauf mit.
Wueste
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 16:57

Re: Metz Novum 55-Oled schaltet sich ab bzw. Startet neu.

#7

Beitrag von Wueste »

Habe ihn jetzt wieder, was genau repariert wurde konnte mir allerdings keiner sagen und selber in der Werkstatt anrufen war mir dann auch zu blöd.

War 12 Tage weg, aber jetzt keine Probleme mehr.
Antworten