EPG nur tagesaktuell

Antworten
Zobo
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 19:43

EPG nur tagesaktuell

#1

Beitrag von Zobo »

Topas43TX95 UHD twin R
Warum ist bei meinem Gerät das EPG nur für den aktuellen Tag aktiv und nicht für Tage im Voraus? Nach dem Kauf vor vier Wochen hat es allerdings noch funktioniert. Ich dachte ein Software-Update übers Internet könnte helfen, doch auf der Kachel Netzwerk/Internetdienste fehlt die Zeile "Software-Update". Ferner leuchtet beim Abschalten des Fernsehers die rote Kontrollleuchte nur kurz, um dann nach mehrmaligen Blinken auszugehen, was anfangs nach dem Kauf noch ein Dauerlicht war.
Sicherlich haben die MetzKenner Rat und Aufklärung für mich.
Gruß Zobo
linus37
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 19:37

Re: EPG nur tagesaktuell

#2

Beitrag von linus37 »

Mache den Fernseher nur mit der Standby Taste aus, dann sollte das EPG für mind. eine Woche speichern.
M.f.G.
Linus


Topas 49TX95; 2xDVB-S2; Unicable mit Kathrein CAS75; & UAS481; Linus 37 CH609 DVB-C+S; Milos 32 CH605; DVB-S; Talio 26 CH605 DVB-C+S; Panasonic BST845 2x DVB-S2; Onkyo TX8050; Onkyo TA2760; Grundig TS1000; Philips N4520; Pioneer RT1011L; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601
eini
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Do 17. Aug 2017, 23:30

Re: EPG nur tagesaktuell

#3

Beitrag von eini »

Hi Zobo,

das Modell ist auch Chassis 616, die aktuelle Firmware ist die MGS616_V1.41J.

Erstmal zum Fehler.
Es klingt als ob er sich in einem unsauberen Zustand befindet.
Ich würde erstmal am Netzschalter für ein paar Minuten ausschalten, oder alternativ den Stecker ziehen - natürlich nur im Standby (Topas hat ja Festplatte).
Ich hatte mal mit alter Firmware den Fehler, dass ständig die grüne LED geleuchtet hat, ausschalten half immer.

Wegen dem fehlenden Update-Eintrag fallen mir zwei ein halb Möglichkeiten ein:
a) Keine Internetverbindung beim Starten
b) Online-Update deaktiviert.
Das Online-Update lässt sich unter Menü->Service (Pin 0911) -> Konfiguration -> Software-Aktualisierung aktivieren.
c) Evtl. könnte das auch auftreten, wenn die Datenschutzerklärung (Menü -> Netzwerk -> Datenschutz) nicht akzeptiert wurde, da bin ich aber nicht sicher.

Sollte alles nicht helfen, gibt es die Software hier:
http://metz-ce.de/support/downloads/sof ... upport-nav
Einfach runterladen, Entpacken(!), auf einen USB-Stick und per Dateimangager einspielen.

Ich (und mein Händler) empfehlen übrigens den TV am besten VOR und auf jeden Fall NACH dem Softwareupdate vom Netz zu nehmen - hat bei mir schon öfter Problemchen nach dem Update behoben.
Aber auf jeden Fall warten, bis er auch sagt, dass er fertig ist, und dann in den Standby gehen, sonst kann das übel enden!!!

Ich hoffe das Hilft!

eini
Topas 55tx96, Talio, Spectra, Bristol, ...
Taros2013
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 21:18

Re: EPG nur tagesaktuell

#4

Beitrag von Taros2013 »

Falls der Menüpunkt für das Softwareupdate fehlt, würde ich den eingestellten Bedienumfang kontrollieren, der sollte auf Experte (3 Sterne) stehen.
Zobo
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 19:43

Re: EPG nur tagesaktuell

#5

Beitrag von Zobo »

Vielen Dank für Eure schnelle Unterstützung. Leider haben weder Steckerziehen noch der erfolgreiche Software Update geholfen. Ich bitte deshalb weiterhin um Eure Unterstützung.
Gruß Zobo
linus37
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 19:37

Re: EPG nur tagesaktuell

#6

Beitrag von linus37 »

Sind denn die Sender dessen EPG du möchtest im Menüpunkt TV-Senderlisten mit einem EPG (Buch) Symbol gekennzeichnet ?
M.f.G.
Linus


Topas 49TX95; 2xDVB-S2; Unicable mit Kathrein CAS75; & UAS481; Linus 37 CH609 DVB-C+S; Milos 32 CH605; DVB-S; Talio 26 CH605 DVB-C+S; Panasonic BST845 2x DVB-S2; Onkyo TX8050; Onkyo TA2760; Grundig TS1000; Philips N4520; Pioneer RT1011L; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601
Zobo
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 19:43

Re: EPG nur tagesaktuell

#7

Beitrag von Zobo »

Ja, die Sender sind mit einem EPG (Buch) Symbol gekennzeichnet.
Habe inzwischen dem Händler mein Problem geschildert. Er schickt mir einen nächste Woche einen Experten vorbei. Hoffe, das Ganze wird im Rahmen der Garantie verrechnet.
Bis dann Zobo
hwb
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 12:20
Händler/Techniker: ja

Re: EPG nur tagesaktuell

#8

Beitrag von hwb »

Haken gesetzt, bei EPG-Kanal?
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: EPG nur tagesaktuell

#9

Beitrag von inliner »

Bei EPG Kanal darf auf keinen Fall ein Haken gesetzt werden, sonst geht der EPG garantiert nicht. Es gibt auf Astra oder im deutschen Kabelnetz keinen Sender mehr, der EPG Daten für alle anderen mit überträgt. Das gabs früher mal auf Eurosport. Nannte sich Guide+.
Zobo
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 19:43

Re: EPG nur tagesaktuell

#10

Beitrag von Zobo »

Hallo Ihr Metzianer,
i n l i n e r hat mein Problem gelöst. Sein Rat: "Bei EPG Kanal darf auf keinen Fall ein Haken gesetzt werden, sonst geht der EPG garantiert nicht".
Vielen Dank!
Zobo
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: EPG nur tagesaktuell

#11

Beitrag von inliner »

Freut mich, wenn wir hier im Forum helfen konnten! :)
hwb
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 12:20
Händler/Techniker: ja

Re: EPG nur tagesaktuell

#12

Beitrag von hwb »

Zobo hat geschrieben: i n l i n e r hat mein Problem gelöst
:thumbsupcool:
Antworten