Planea 43 UHD - HD Bild ruckelt leicht bei Bewegungen - normal?!

Antworten
Matte1980
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 09:58

Planea 43 UHD - HD Bild ruckelt leicht bei Bewegungen - normal?!

#1

Beitrag von Matte1980 »

Hallo,

ich habe seit kurzen einen Planea und bin damit auch sehr zufrieden - was mir aber auffällt und ich auch mit keiner
bisherigen Einstellung ändern hab können......teilweise im HD Bild (Beispiel: Gestern abend bei The Big Bang Theory auf HD Pro 7) - bei normalen Kamera-Schwenks kommt es zu ab und an zu kurzen und meiner Meinung nach ned sooo schönen Rucklern im Bild.......wie so ein Art kurzen Stocken - also keine Klötzchenbildung oder sonstiges man merkt einfach die Bewegung ist nicht sooo fließend (schwierig zu beschreiben).

Ich habe so ein HD Karte die in dem CI-Slot drinne ist......hab auch schon mal den 2ten Slot versucht - kein Erfolg.
Bei den Bildeinstellungen - egal ob ich in diesen Expertenmodus dann dieses fließende Bildbewegungsding auf "niedrig" oder "mittel" Stelle - den Erfolg bringt es auch nicht so wirklich --- komischerweise - schau ich ne Blu-Ray................da fließt das alles wie Butter

Meine Frage - ist sowas normal - liegt das dann mehr an der Satellitenschüssel oder HD Karte, hat der Fernseher halt so ein "Problem" - vielleicht kennt jemand sowas.

Besten Dank!
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: Planea 43 UHD - HD Bild ruckelt leicht bei Bewegungen - normal?!

#2

Beitrag von Metz-o-Mix »

Matte1980 hat geschrieben:Meine Frage - ist sowas normal - liegt das dann mehr an der Satellitenschüssel oder HD Karte, hat der Fernseher halt so ein "Problem" - vielleicht kennt jemand sowas.
Kann daran liegen, wenn der Prozessor eines Fernsehers etwas schwach ist. Bei einem Metz wohl eher nicht der Fall.

Da bei Dir die BluRay aber ruckelfrei läuft, sind es die Daten, die zum Fernseher gelangen. Ich kenne das auch und zwar bei ein- und denselben TV-Sender. Da kann es sein, daß der eine Spielfilm böse ruckelt, der nächste völlig flüssig läuft. Ich fürchte, es liegt am Datenmaterial der jeweils ausgestrahlten Sendung, und gehe davon aus, daß auf Deiner Seite absolut alles in Ordnung ist.

Daniel
MrMetz
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:11

Re: Planea 43 UHD - HD Bild ruckelt leicht bei Bewegungen - normal?!

#3

Beitrag von MrMetz »

Es wäre hier ganz interessant wie viele (Halb-)Bilder pro Sekunde jeweils wenn es ruckelt und wenn es nicht ruckelt gesendet werden. Ein bekanntes allgemeines Problem (also hat nicht mit Metz zu tun) besteht darin die Anzahl der Bilder an die Bildwiederholungsfrequenz des TVs anzupassen. Teilweise müssen einzelne Bilder/Frames doppelt so lange angezeigt werden als andere, damit u.a. die zeitliche Dauer des Films am Ende passt.

Kinofilme werden mit 24 Vollbildern/s (also 48 Halbbilder/s) produziert. Bei 50 Hz Netzfrequenz/Bildwiederholungsrate ist das ein Vollbild zu wenig. Das muss an die 50 Hz angepasst werden, was zu Ruckeln führen kann, die gerade bei Kameraschwenks sichtbar werden.
TV-Produktionen bei uns werden optimaler weise mit 25 Vollbildern/s (also 50 Halbbildern/s) aufgenommen. Das sollte kein Problem darstellen.

Das Sat-Signal bei Kinofilmen liefert bereits 50 Halbbilder/s (die Privatsender senden mit 1080i, i=interlaced also in Halbbildern). Das Problem ist also bei Sendern zu suchen. Der Planea kann dabei nichts mehr verbessern.
Bei der BlueRay hast du 24 Vollbilder/s. Hier greifen die Decoder von BlueRay-Player und Planea, die es besser hinbekommen als die TV-Sender.

Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege.
MrMetz
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:11

Re: Planea 43 UHD - HD Bild ruckelt leicht bei Bewegungen - normal?!

#4

Beitrag von MrMetz »

Nachtrag:
Moderne TVs können deutlich mehr Bilder/s anzeigen als 50 (100 Hz, 200 Hz, ...). Damit haben sie durch Zwischenbildberechnungen und Mehrfachanzeige einzelner Frames die Möglichkeit das Rucken bei Kameraschwenks zu minimieren. Das geht aber nicht, wenn das gelieferte Material schon Schrott ist.
Matte1980
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 09:58

Re: Planea 43 UHD - HD Bild ruckelt leicht bei Bewegungen - normal?!

#5

Beitrag von Matte1980 »

Komisch is ja nur - mein vorheriger Fernseher - der satte 11 Jahre jetzt auf’n Buckel hat (Panasonic)...klar ..der hatte ned mal so nen internen Tuner - war ein Technisat Receiver dran und in dem diese HD Plus Karte ...und ja ...da war nix ruckeln - das ist das, was mir ned so eingeht...
Antworten