Planea 43 startet nach zirka einer Minute neu

Antworten
Schwede
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 19:06

Planea 43 startet nach zirka einer Minute neu

#1

Beitrag von Schwede »

Guten Tag

Ich habe mir am Black Friday einen Metz Planea 43 gekauft. Natürlich im Internet und das Schlimme ist ja, dass ich in Schweden wohne und den TV zu meinen Eltern in D hab schicken lassen. Letzte Woche war ich dort um ihn zu holen. Dumm war auch, dass ich ihn nich getestet habe aus Angst, ihrn nich mehr in die Verpackung zu kriegen und sicher zu transportieren.

Heute hab ich alles aufgebaut und der Fernseher startet ständig neu nach ungefähr einer Minute. Keine Signale der Antenne, Sat und Terrestrisch. Aber zu einem Suchlauf komme ich ja gar nicht erst. Die Uhrzeit kann ich ändern aber nach dem Neustart ist alles wieder weg. Was kann da der Fehler sein? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Wenn ich daran denke dass ich den wieder nach D bringen muss um ihn dann abholen zu lassen und die halben Weltreisen die dazu nötig sind... ich dreh durch. Leider gibt es keine Metz in Schweden, deshalb diese bescheidene Situation.

Gruss Andreas
linus37
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 19:37

Re: Planea 43 startet nach zirka einer Minute neu

#2

Beitrag von linus37 »

Hallo Andreas,
kommst du den mit der Source (Eingangswahl) Taste der Fernbedienung in den AV/HDMI- Eingangsbereich und bleibt dann der Fernseher an, wenn z.B. ein DVD Spieler dabei läuft. ?
Und kommst du evtl. übers Menü in die Länderauswahl ?
M.f.G.
Linus


Topas 49TX95; 2xDVB-S2; Unicable mit Kathrein CAS75; & UAS481; Linus 37 CH609 DVB-C+S; Milos 32 CH605; DVB-S; Talio 26 CH605 DVB-C+S; Panasonic BST845 2x DVB-S2; Onkyo TX8050; Onkyo TA2760; Grundig TS1000; Philips N4520; Pioneer RT1011L; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601
Schwede
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 19:06

Re: Planea 43 startet nach zirka einer Minute neu

#3

Beitrag von Schwede »

Hallo Linus

Ich habe einen Receiver an einen HDMI Eingang angeschlossen und konnte auch dahin wechseln. Klappt wunderbar aber sobald die Minute rum ist startet er neu.

Habe im Netz einiges über solche "bootloops" oder "Neustartschleifen" gelesen bei Samsung, Philips und Sony. Die vorgeschlageben Lösungen haben nicht geholfen.

Sind solche "Bootloops" bei Metz bekannt? Ein Vorschlag war, den EEPROM zurückzusetzen... könnte sowas klappen?

Oh man wieso muss mir sowas passieren :(
Schwede
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 19:06

Re: Planea 43 startet nach zirka einer Minute neu

#4

Beitrag von Schwede »

Ich habe mal die Spannung an der Steckdose gemessen und die liegt bei 227V und ich kann keine Dose im gesamten Haus finde, die auf über 230V kommt. Am TV steht ja es sollen 230V bis 240V sein aber daran kann es doch nicht liegen, oder?

Messgerät war ein kalibriertes Fluke Multimeter.
linus37
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 19:37

Re: Planea 43 startet nach zirka einer Minute neu

#5

Beitrag von linus37 »

Nach aufspielen aktueller Software kann das auch bei Metz passieren. Metz reagiert da aber recht schnell und stellt per Internet eine von diesem Problem beseitigte Softwareversion ein, die aber ab und an neue Probleme schafft.
Mir hat in einem ähnlichem Fall ein Anruf bei Metz direkt, geholfen, ich habe dann bei einem mir bekanntem Händler eine wiederum erneuerte Software per USB-Stick bekommen und war und bin nun sehr zufrieden.

Netzspannung 227 V ....nein daran liegt das Problem nicht !

Nochmalige Frage: kommst du ins Menü der Länderauswahl ??????
M.f.G.
Linus


Topas 49TX95; 2xDVB-S2; Unicable mit Kathrein CAS75; & UAS481; Linus 37 CH609 DVB-C+S; Milos 32 CH605; DVB-S; Talio 26 CH605 DVB-C+S; Panasonic BST845 2x DVB-S2; Onkyo TX8050; Onkyo TA2760; Grundig TS1000; Philips N4520; Pioneer RT1011L; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601
Schwede
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 19:06

Re: Planea 43 startet nach zirka einer Minute neu

#6

Beitrag von Schwede »

Entschuldige, die Frage habe ich vergessen. Wenn ich mich beeile dann kann ich im Menu die Werkseinstellung zurücksetzen, das ist mir gelungen. Dann kommt die Ländereinstellung von alleine nach dem Start.

Auf normalem Wege komme ich dort auch hin. Scheint alles zu funktionieren innerhalb von einer Minute.

Ich werde auf jeden Fall morgen anrufen. Bei einem Update per USBstick habe ich Angst dass mitten im Update das Ding ausgeht und denn alles zerstört ist. Oder gibt es da eine spezielle Art ein solches Update über Stick durchzuführen? Ich denke da an eine Boot-CD bei PCs die es damals gab.
linus37
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 19:37

Re: Planea 43 startet nach zirka einer Minute neu

#7

Beitrag von linus37 »

Moin moin Andreas,
wenn du vom Metz Kundendienst die Empfehlung bekommst, eine bestimmte Softwareversion über USB stick aufzuspielen, dann ist auch kein total Absturz zu erwarten, es sei denn dass das Stromnetz während der Aktualisierung zusammenbricht, das aber kann dir dann auch bei der Aktualisierung per Internet passieren.
Ich denke das der Fehler(Bootschleife) nach einer Softwareaktualisierung beim Verkäufer (...der nichts gemacht hat) passiert ist und es dagegen eine aktualisierte Version gibt.
Auch denke ich, das in deinem spez. Fall, nur noch Metz helfen kann, bei (Reparatur) Fach Themen aber raten Sie einem zum nächst liegendem Fachmann (autorisierte Fachwerkstatt) was auch verständlich ist......ich aber finde das Softwareaktualisierung auch durch eine PC/Laptop Nutzer gemacht werden kann.
M.f.G.
Linus


Topas 49TX95; 2xDVB-S2; Unicable mit Kathrein CAS75; & UAS481; Linus 37 CH609 DVB-C+S; Milos 32 CH605; DVB-S; Talio 26 CH605 DVB-C+S; Panasonic BST845 2x DVB-S2; Onkyo TX8050; Onkyo TA2760; Grundig TS1000; Philips N4520; Pioneer RT1011L; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601
Schwede
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 19:06

Re: Planea 43 startet nach zirka einer Minute neu

#8

Beitrag von Schwede »

Moinsen :)

Ich habe gerade angerufen beim Support und ein sehr freundlicher Mitarbeiter hat alles notiert und ein Servicemitarbeiter wird sich bei mir melden.

Ich warte gespannt und werde berichten, was passiert.

Gruss Andreas
Schwede
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 19:06

Re: Planea 43 startet nach zirka einer Minute neu

#9

Beitrag von Schwede »

Sooo nun habe ich doch nochmal versucht und hier im Forum gelesen, dass man mit gedrückter returntaste und dem Einschalten des Gerätes eine Art Reset machen kann. Nun ist die Startschleife weg. Boah bin ich froh! Nun kann ich mich an die Einrichtung machen :)

Viele Grüsse Andreas
Antworten